Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 07:33
@all

Hab ich auf Seite 1 gelesen:

---falsch!
Islam: Die Worte im Koran sind die Worte Gottes
Christliche Theologen: Die Worte der Bibel sind von Menschen über die Worte, Taten Gottes und seines Sohnes----

Die Bibel ist 2600 (AT) bzw. 2000 Jahre (NT) alt. Der Koran ist 1400 Jahre alt.

Es gibt auch heute noch Gläubige unter Juden, Christen und Muslimen, die vom göttlichen Ursprung ihrer Schrift überzeugt sind.
Und unter allen Gruppen gibt es auch nicht wenige, die das nicht so eng, sondern realistischer sehen und die Autorenschaft generell MENSCHEN unterstellen.

Wenn Gott EINE Schrift gegeben hätte, dann sollte man doch annehmen, dass wenigstens die, welche von ganzem Herz den Willen Gottes tun wollen - und DAS nehme ich mal für einige Gläubige aller Gruppierungen an - diese EINE heilige Schrift als Solche erkennen würden.
Das hätte zur Folge, dass die Gott hingegebenen Menschen aus allen möglichen Ländern kämen und sich auf EINE Schrift konzentrieren würden. Da dem nicht so ist, sollte man sich doch wundern, wie es sein kann, dass der Glaube an eine der drei Schriften regional begrenzt ist und sich immer nur durch MENSCHLICHE Anstrengungen ausgebreitet hat.

Warum lässt Gott so viele, die von ganzem Herz seinen Willen tun wollen auf falsche Schriften reinfallen und hat über Jahrhunderte zugelassen, dass DIE Schrift, die WIRKLICH von ihm ist, nicht in Windeseile weltweite Verbreitung fand - wenigstens unter denen, die ihm von ganzem Herz gehorchen wollten und wollen.

Ich weiß, dass keiner mit tiefer innerer Überzeugung die üblich Antwort geben kann. Doch die Gläubigen aller Couleur geben sie trotzdem: Wie kannst du Gottes Wege in Frage stellen? Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Jedem von euch sage ich: Euer Herz kann diese unbeFRIEDENde Antwort NICHT bejahen !!!

Unser Herz ist von Gott. Heilige Schriften sind es nicht.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 14:02
@me_mber
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Der Koran lehnt die Aussagen von Jesus nicht ab. nenne mir doch mal die Stelle dort, in der steht, Jesus ist nicht göttlich.
5.17. Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria." Sprich: "Wer vermochte wohl etwas gegen Allah, wenn Er den Messias, den Sohn der Maria, seine Mutter und jene, die allesamt auf der Erde sind, vernichten will?" Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge. (Rasul)

5.17. Dem Unglauben haben sich diejenigen verschrieben, die behaupten, Gott sei Jesus Christus, Marias Sohn. Sprich: "Wer könnte gegen Gott etwas unternehmen, wenn Er beschlossen hätte, Jesus Christus, Marias Sohn, seine Mutter und die gesamten Erdenbewohner zu vernichten?" Gott ist der Herr über Himmel und Erde und über alles, was dazwischen liegt. Er schafft, was Er will, und Seine Macht ist absolut uneingeschränkt. (Azhar)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 14:34
Sind das Suren Freestyler?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 15:00
@der_neue

Jap.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 18:37
@freestyler

Die Sure sagt aus, alles was auf der Erde ist, ist nicht Gott.

Das ist richtig und stimmt mit meiner Überzeugung überein, somit auch nicht Jesus, das ergibt sich doch auch aus den Evangelien.

Jesus schreibt seine Gewalt dem Vater zu, Materie hat keine Macht.

Hier sollte man auch die Feinheit, Allah ist der Messias, denn mit der Aussage, der Messias ist Allah, gäbe es eine Differenz zum Evangelium, nur so findet ihr es nicht im Koran.

Es heißt ja auch nicht, sagt nicht drei, Allah ist nur ein Einiger und Jesus und Maria sind nicht göttlich und das aus gewichtigen Grund.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 18:40
die Feinheit beachten,


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 19:48
me_mber@

es heißt doch ausdrücklich das jeder der "etwas" göttliches an Jesus bezeugt, das er dann ungläubig ist - nach dem Koran!

kannst du/die Christen nur an Jesus a.s. glauben wenn er etwas göttliches hätte und sonst nicht?
also das er nur ein Prophet war genügt dir/euch nicht an Jesus zu glauben?

Die Sache mit dem Sohngottes wurde im Konzil 325 n. Chr. beschlossen,
diese war meiner Meinung nach 100% politisch,
damit der Kaiser und der Papst eine Machtsprechung erhalten,
die es sonst nie gegeben hätte und nirgendswo gibt !!!
Heiligervater und geistlicher Vertreter Gottes (Papst!)
und weltlicher Vertreter Gottes auf Erden (Kaiser!)

deine Argumentation ist noch grenzwertig,
daher füge ich noch Nicaenischeglaubensbekenntnis hierbei um dir zu zeigen das es nicht eine Minderheit ist die daran glaubt, da es die Kirche slbst dies den Gläubigen Christen so vorführt!
oder die meisten Christen sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben.


"Wir glauben

an einen Gott, den VATER, den Allmächtigen, Schöpfer all des, das sichtbar und unsichtbar ist;

und an einen Herrn Jesus Christus, den SOHN GOTTES,
der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ward,
d.h. aus dem Wesen des Vaters,
Gott von Gott,
Licht von Licht,
wahrhaftiger Gott aus wahrhaftigem Gott,
geboren, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater ,
durch welchen alles geworden ist, sowohl was im Himmel wie was auf Erden ist,
der um uns Menschen und um unseres Heiles willen herabgestiegen und Fleisch geworden ist,
der Mensch ward, litt und am dritten Tag auferstand, aufgefahren ist gen Himmel (und) kommen wird, um Lebende und Tote zu richten;

und an den HEILIGEN GEIST".



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 20:02
montechristo@

Me_mber versteht unter "Göttlichkeit" nicht die Dreieinigkeit oder Gottessohnschaft. Aber was er genau darunter versteht, habe ich noch nicht herausgefunden

Es bringt jedenfalls nichts, ihm Verse zu posten, welche bezeugen, dass Jesus nicht Sohn Gottes oder ein Teil Gottes ist, weil er darunter etwas versteht, was wir nicht verstehen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 20:06
@montecristo

"kannst du/die Christen nur an Jesus a.s. glauben wenn er etwas göttliches hätte und sonst nicht?
also das er nur ein Prophet war genügt dir/euch nicht an Jesus zu glauben?"

Was ist das für eine Logik?

"es heißt doch ausdrücklich das jeder der "etwas" göttliches an Jesus bezeugt, das er dann ungläubig ist - nach dem Koran!"

heißt es nicht, es heißt "Allah ist der Messias" oder "Gott sei Jesus Christus"

In der Aussage wird die subjektive Göttlichkeit eindeutig verneint.
Jesus hatte sie aber auch nicht gesetzt, anders sehe es aus, wenn Jesus ist nicht göttlich dort stehen würde, da sein Ursprung, eben genau dort liegt.

Beschäftige dich lieber mit dem Evangelium und zitiere nicht einen Irrglauben, nur um dein Unwissen zu vergrößern.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 20:25
Gibt es eigentlich Unwissen? Höchstwahrscheinlich meines! :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 23:33
me_mber@

wo heißt es den bitte "Allah ist der Messias" ???? (Hasacha)

also nochmals,
die Göttlichkeit Christus ist eine Erfindung der grieschich römischen Mythologie,
MIT DER DIE MACHT DES KAISERS UND DES PAPSTES ÜBERHÖHT WURDE!!!
s.o. !

Ich bitte dich und alle die an die Trinität glauben, das ihr uns die Bibel in aramäischer Sprache vorlegt die vom 1. Jahrhundert stammt, wo die Trinität bestätigt wird!
es ist einfach eine falsche Übersetzung die sehr gut mit der grieschichen Mythologie vereinbar ist/war,
aber auf keinen Fall mit dem AT vereinbar ist; UND DEM KORAN!

das du immer wieder aus dem Koran die Göttlichkeit Jesu heraus nehmen willst ist unbegreiflich!

alle Gelehrten im Islam deuten seit 1400 Jahren das Gegenteil was du da behauptest!
du schreibst das die Göttlichkeit NICHT in der von dir gewählten Formulierung IM kORAN bestritten wird,
aber die vielen Verse aus dem Koran reichen doch aus um sich ein klares Bild zu machen!

und hier ein weiterer Beweis vom AT.

"Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottesbild machen, das irgend etwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde darstellt. Du sollst dich nicht vor so etwas niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihm zu dienen. Denn ich, Jahwe, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott." (Dtn 5,6-9)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2007 um 23:41
Kein altes Buch kann die heutigen spirituellen und geistigen Bedürfnisse erfüllen noch nachvollziehen...Diese Bücher entwickeln sich nicht, wir aber schon, blockieren sie uns da nicht, anstatt uns zu helfen ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 00:02
@ Basalt,

Lass es Dir einfach mal sagen, dass Du keine Ahnung hast, zumindest nicht von der Bibel und auch nicht vom Judentum.

Du kommst Dir aufgeklärt vor ?? !!! ???

Du hast keinerlei Ahnung !

Du kannst alles hinterfragen - Ja !

Doch am Ende aller Zeiten wirst Du hinterfragt werden und dann wirst Du sehr alt aussehen und kein Wort herausbringen, weil Du auf einmal sehen wirst, dass Du nicht gebildet, sondern eingebildet warst !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 00:23
@ al-chidr,

Du schreibst :
<<< Beide Bücher enthalten vollkommen klare Aussagen >>>


Da gebe ich Dir recht

Aber danach:

<<< Aber WIE klar der Wortlaut ist, hängt davon ab, wie offen man mit dem Text umgeht -Ob man ihn nur entsprechend der (erst später konstruierten) Lehrmodelle interpretiert, oder ob man alle zuerst einmal stets alle möglichen Interpretationen zulässt, die dann mit einer logischen Beweisführung (Verstand und/oder Überlieferungen von Autoritäten) gegeneinander abgewägt werden. >>>

Du nennst es, offen mit einem Text umgehen – ich nenne das Verdrehung, bis es in Euer muslimische Theologie passt.

Wieso müssen klare Aussagen gedeutet und interpretiert werden, wenn sie klar sind.

Warum logische Beweisführung ??

Mit Logik kann der Glaube an den Gott der Bibel nicht erfasst werden. Deshalb denkt Ihr zu kurz.

Im Kleinen Prinzen heißt es meines Wissens : Man sieht nur mit dem Herzen gut



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 00:37
"""Mit Logik kann der Glaube an den Gott der Bibel nicht erfasst werden. Deshalb denkt Ihr zu kurz"""


Das sagen auch viele Muslime

Wenn man aber zu verstehen beginnt, dass Gott Leerstellen in den Text setzt, kann man seine Scheuklappen behutsam ablegen.

Nein weder Koran noch Bibel haben den Anspruch, geölt und blitzblank zu sein.
Der Leser/Hörer, besonders der gelehrte Leser/Hörer soll gefordert werden, und vor allem soll er beim zweiten, dritten und x- ten Mal neue Beobachtungen machen und Erkenntnisse gewinnen.

Er soll den Koran leicht lesen können und doch bemerken, dass er soviele interessante versteckte Bedeutungen enthält!

Alhamdulillah haben das unsere Gelehrten auch erkannt und den Koran in allen Einzelheiten analysiert.



"""Im Kleinen Prinzen heißt es meines Wissens : Man sieht nur mit dem Herzen gut"""


LOL ist das ein Kapitel der Bibel :D ?

Manchen Leuten glaube ich dass sie den Koran oder auch die Bibel mit dem Herzen lesen - aber nicht DIR wenn du dogmatische Lehrsätze, die Jahrhunderte nach der Urgemeinde konstruiert wurden, als "Herzensangelegenheit" bezeichnest!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 00:59
@montecristo

"Allah ist der Messias"

Ist eine Personifizierung, dieses ist auch Teil der Trinität.

"Der Messias ist Allah"

Ist die Zuordnung einer Eigenschaft, diese wirst du im Koran nicht verleugnet finden.

Suche sie, suche!

Wenn du die Aussagen rausstreichst, in denen Gott dies als subjektive Funktion verneint bzw. in denen das Eine geteilt wird, bis du am Ziel, keine Sure verleugnet diese Eigenschaft!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:01
"Der Messias ist Allah"

Die Aussage alleine unterläuft die Ganzheit und sie ist somit eigentlich falsch,
ich hoffe meine Aussage ist trotzdem zu verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:01
Mit Logik kann der Glaube an den Gott der Bibel nicht erfasst werden. Deshalb denkt Ihr zu kurz

Kommt drauf an wie du Logik betrachtest.
Gott ist die höchste Logik :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:03
Me_mber@

Sie ist auf jedem Fall falsch ;) ob sie zu verstehen ist weiß ich nicht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:06
"Mit Logik kann der Glaube an den Gott der Bibel nicht erfasst werden. Deshalb denkt Ihr zu kurz"

So ein Quatsch, Gott fordert jeden auf Fragen zu stellen, er ist der Wahrhaftige, wie gern will er es dem Fragenden zeigen, nur die Lügner verstecken sich und fasseln was vom Glauben, doch der Gläubige ist der der mit Gott eins ist, mit seinem "Glauben"!

Ein geübter Satanist ist ein Wissender, doch nicht in dem einen Glauben, ein Ungläubiger.

Das hat mit Glauben von Ahnen nichts zu tun.


Anzeige

melden