Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:07
@ M_ember

Du schreibst:

<<< Der Koran lehnt die Aussagen von Jesus nicht ab. nenne mir doch mal die Stelle dort, in der steht, Jesus ist nicht göttlich >>>

Nach meinem Lesen des Korans jedoch schon:


„ Koran 3
59: Vor Gott ist Jesus dem Adam gleich, den er aus Erde geschaffen hat, und er sprach: "Werde", und er wurde.
60: Diese Wahrheit kommt von Gott, sei daher kein Zweifler.“


Wenn Adam und Jesus, alle gleich sind, ist Adam wohl auch göttlich, wie Jesus, denn Gott sprach sowohl bei der Taufe durch Johannes, als auch auf dem Berg der Verklärung :
[/i] „Das ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören“ [/i]

Auch im nachfolgenden Koranvers wird die Gottessohnschaft abgelehnt.

Koran 5
72: Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: Gott sei Christus, der Sohn der Maria. Sagt ja Christus selbst: O ihr Kinder Israels, verehrt Gott, meinen und euren Herrn; wer Gott irgendein Wesen zugesellt, den schließt Gott vom Paradies aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein, und die Gottlosen werden keinen Helfer haben.

Auf der anderen Seite heißt es wider im


Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria, Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort, sein Name wird sein: Messias Jesus, Sohn Marias. Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.

Das muss wohl wie gewohnt „g e d e u t e t w e r d e n “, denn Messias heißt doch Gesalbter. Wenn Adam und Jesus gleich sind, dann war Adam wohl auch ein Gesalbter ??

Wohl doch nicht.

Also war Jesus doch, auch nach dem Koran mehr, als andere Propheten, denn außerdem kommt er doch wieder auf die Erde, was von anderen Propheten nicht berichtet wird.

Die Bibel dagegen ist klar und Umdeutungen sind nur mit sog. Intellektuellen Verrenkungen möglich !!

Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Im folgenden Text bestätigt Jesus die Aussage, ob er Gottes Sohn sei, was ja bekanntermaßen der Koran leugnet


Hallo m_ember,

Sollte der Koran umgeschrieben worden sein und es ist mir nicht bekannt geworden ??

Denn Du postest :

Der Koran lehnt die Aussagen von Jesus nicht ab. nenne mir doch mal die Stelle dort, in der steht, Jesus ist nicht göttlich ...


Weißt Du inzwischen, warum al_chidr „stöhnend“ postete :


me_mber@

Nicht schon wieder


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:10
@al-chidr

Eine Behauptung hilft auch nicht weiter.

Du bist sämtliche Antworten aus den letzten Tagen schuldig. Wer ist Adam, warum werden sie gleichgesetzt. Was ist die Definition der Einheit im Koran und welche Suren ziehst du dafür heran. Wie kommst du auf die Veränderung durch die Feder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:11
@bekchris

Natürlich ist Adam göttlich, das A.T. vergessen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:13
@bekchris

Lese dir das mal durch und dann stelle deine Fragen noch einmal.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:26
Ein geübter Satanist ist ein Wissender

...Und dumm ist er obendrein auch noch ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 01:47
@wiccana

Die Frage ist, ob er weiß, er kann nicht gegen den einen Willen agieren, er ist immer ein Erfüller dessen. Das kann eigentlich nur Kapitulation bedeuten, aber ok, jeder wie er mag, für mich kein Problem.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 02:15
Du bist sämtliche Antworten aus den letzten Tagen schuldig.

"""Wer ist Adam, warum werden sie gleichgesetzt"""


Weil sie beide aus Materie und nicht göttlich sind und weil sie ohne leiblichen Vater geschaffen wurden



"""Was ist die Definition der Einheit im Koran"""



Definition der Einheit: Sure 112

Weitere Beispiele:
U.a. der Beginn von Sure 57

Du bestreitest es ja, aber mir scheint deine Anischt doch sehr in Richtung "Einheit des Seins" zu gehen = Einheit von Gott und seiner Schöpfung

Zwar kommst du jetzt wahrscheinlich wieder mit der Trennung von Gott und Materie, aber da du offenbar kein Interesse hast, das genauer auszuführen, werde ich es doch wieder nicht kapieren ...



"""Wie kommst du auf die Veränderung durch die Feder?"""



Durch Bibelwisssenschaftler, Logik (Die Bibel wurde nicht in der Sprache von Jesus aufgeschrieben; sie enthält zahlreiche Texte von unterschiedlichen Autoren usw.)

Der Koran sagt wie gesagt erst einmal nur, dass die Wahrheit des Evangeliums verdreht wurde/wird

Wir sind uns immerhin darin einig, dass man die Evangelien ohne die christliche Theologie durchaus weitgehend mit dem Koran harmonisieren kann.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 02:29
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wir sind uns immerhin darin einig, dass man die Evangelien ohne die christliche Theologie durchaus weitgehend mit dem Koran harmonisieren kann.
Genau wie den Koran ohne die muslimische Theologie mit den Veden, die Bibel mit der Gatha etcetera. ;)

Ohne Auslegung gehts nun mal nicht - und wer kann im Nachhinein behaupten dass die seit Jahrtausenden sich entwickelte Theologie (gleich welche) im Unrecht sei.

Besonders wenn darauf gedrungen wird dass sie immer von Gott inspiriert wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 02:31
"Weil sie beide aus Materie und nicht göttlich sind und weil sie ohne leiblichen Vater geschaffen wurden"

Adam wurde aber auch ohne leibliche Mutter geschaffen, das kann es nicht sein.


"nicht göttlich" das Koran Zitat fehlt :D


Der Unterschied, ob die Aussagen auch mit der Feder oder nur mit der Zunge verdreht werden, ist wie Tag und Nacht. Ich denke, der Koran formuliert es genau und eindeutig.

Kann ich mich auf die Aussagen, die von Jesus in den Evangelien stehen verlassen oder nicht, für mich ganz klar ja, der Koran bestätigt mir das.


Die Suren lese ich morgen.

"Zwar kommst du jetzt wahrscheinlich wieder mit der Trennung von Gott und Materie, aber da du offenbar kein Interesse hast, das genauer auszuführen, werde ich es doch wieder nicht kapieren ..."

Es geht nicht um das Interesse, das fehlt nicht, sonst wäre ich nicht hier.
Es nützt nur nichts, das ist ein Bewusstsein, meine Worte sind nicht deine Worte, du musst sie selbst aussprechen. Ich kann immer nur den nächsten Punkt finden und das ist schwer genug.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 03:08
@ al-chidr

...dass man die Evangelien ohne die christliche Theologie durchaus weitgehend mit dem Koran harmonisieren kann.

Die christliche Theologie ist bekanntlich ein vielschichtiges Gebiet. Wahre christliche Theologie jedoch wird auch mit den Evangelien keinerlei Probleme haben. Dass Du aus Deiner Sicht und Deinem Erkenntnisvermögen heraus gerne beides getrennt sehen möchtest, nimmt nicht Wunder.

Im Übrigen, was verstehst Du unter weitgehend? Mir scheint es eher, als herrsche zwischen Evangelium und Koran eine komplette Disharmonie. Es wäre allerdings müßig, die Fakten hier wiederholt rezipieren zu müssen, wo ich doch weiß, dass dies einer vergeblichen Liebesmüh gleich käme.

Selbst ohne die von Dir konstatierte, vermeintlich christliche Theologie, werden die Evangelien niemals mit dem Koran einträchtlich einher gehen können, dagegen sprechen schon allein die letzten, jeweiligen Kapitel derselben.

Aber ist schon okay, mit dieser Deiner obigen Bemerkung werden sich die meisten Muslime ohne weiteres wohlig fühlen, ganz gleich, ob sie Jesus verstanden haben oder nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 08:29
me_ember@

suche die Göttlichkeit Jesu in der grieschichen und römischen Mythologie, ich bin sicher das du dies dort sehr leicht finden wirst,
im Koran wirst du es nicht finden!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 09:42
@montecristo

Du sagst, der Koran lügt mich an, die Aussagen darin sind falsch, damit bist du nicht einmal ein richtiger Moslem und unsere Diskussion hat keine Grundlage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 12:09
Die Bibel ist 2600 (AT) bzw. 2000 Jahre (NT) alt. Der Koran ist 1400 Jahre alt.

Es gibt auch heute noch Gläubige unter Juden, Christen und Muslimen, die vom göttlichen Ursprung ihrer Schrift überzeugt sind.
Und unter allen Gruppen gibt es auch nicht wenige, die das nicht so eng, sondern realistischer sehen und die Autorenschaft generell MENSCHEN unterstellen.

Wenn Gott EINE Schrift gegeben hätte, dann sollte man doch annehmen, dass wenigstens die, welche von ganzem Herz den Willen Gottes tun wollen - und DAS nehme ich mal für einige Gläubige aller Gruppierungen an - diese EINE heilige Schrift als Solche erkennen würden.
Das hätte zur Folge, dass die Gott hingegebenen Menschen aus allen möglichen Ländern kämen und sich auf EINE Schrift konzentrieren würden. Da dem nicht so ist, sollte man sich doch wundern, wie es sein kann, dass der Glaube an eine der drei Schriften regional begrenzt ist und sich immer nur durch MENSCHLICHE Anstrengungen ausgebreitet hat.

Warum lässt Gott so viele, die von ganzem Herz seinen Willen tun wollen auf falsche Schriften reinfallen und hat über Jahrhunderte zugelassen, dass DIE Schrift, die WIRKLICH von ihm ist, nicht in Windeseile weltweite Verbreitung fand - wenigstens unter denen, die ihm von ganzem Herz gehorchen wollten und wollen.

Ich weiß, dass keiner mit tiefer innerer Überzeugung die üblich Antwort geben kann. Doch die Gläubigen aller Couleur geben sie trotzdem: Wie kannst du Gottes Wege in Frage stellen? Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Jedem von euch sage ich: Euer Herz kann diese unbeFRIEDENde Antwort NICHT bejahen !!!

Euer Herz ist von Gott und nicht von Menschen !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 12:52
@ Goili

Und unter allen Gruppen gibt es auch nicht wenige, die das nicht so eng, sondern realistischer sehen und die Autorenschaft generell MENSCHEN unterstellen.

Ach, denkst Du?! Eine derartige Aussage von Dir zeugt doch eher davon, dass Du nichts verstanden hast, nur versuchst, Dein scheinbares Wissen ins rechte Licht zu stellen.

Wenn Gott EINE Schrift gegeben hätte, dann sollte man doch annehmen, dass wenigstens die, welche von ganzem Herz den Willen Gottes tun wollen - und DAS nehme ich mal für einige Gläubige aller Gruppierungen an - diese EINE heilige Schrift als Solche erkennen würden.

Wer sagt, dass Gott eine Schrift gegeben hätte? Er wäre doch ein armseliger Gott, wenn er dieses zum Wohle der Meschheit wirklich gedacht hätte.

Das hätte zur Folge, dass die Gott hingegebenen Menschen aus allen möglichen Ländern kämen und sich auf EINE Schrift konzentrieren würden.

Meinst Du wirklich, wenn sie sich noch nicht mal auf die Gesetzgebung des entsprechenden Landes zu konzentrieren vermögen?

Da dem nicht so ist, sollte man sich doch wundern, wie es sein kann, dass der Glaube an eine der drei Schriften regional begrenzt ist und sich immer nur durch MENSCHLICHE Anstrengungen ausgebreitet hat.

Was heißt Glaube an die Schriften?

Warum lässt Gott so viele, die von ganzem Herz seinen Willen tun wollen auf falsche Schriften reinfallen und hat über Jahrhunderte zugelassen, dass DIE Schrift, die WIRKLICH von ihm ist, nicht in Windeseile weltweite Verbreitung fand - wenigstens unter denen, die ihm von ganzem Herz gehorchen wollten und wollen.

DIE SCHRIFT, DIE WIRKLICH ...?

Ich weiß, dass keiner mit tiefer innerer Überzeugung die üblich Antwort geben kann. Doch die Gläubigen aller Couleur geben sie trotzdem: Wie kannst du Gottes Wege in Frage stellen? Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Nur beizeiten, schaue Dir das Video auf meinem Profil an, und wenn Du Dich darüber hinaus mit irgendwelchen Gedankengängen konfrontiert siehst, welche Dir nicht behagen, melde Dich bei mir.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 13:25
Link: www.nzz.ch (extern) (Archiv-Version vom 10.10.2009)
Das Spirituelle des Islams wird von seinen klaren Regeln überdeckt.
Viele Köche verderben den Brei. In keiner Religion wird dies deutlicher als im Islam.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 13:35
"""Das Spirituelle des Islams wird von seinen klaren Regeln überdeckt"""


Das sagt nur jemand, der nicht verstehen kann, wie äußreres Gesetz (Regeln) und innreres Gesetz (Spiritualität) zusammenhängen und zusammenwirken. Das Eine kommt ohne das Andere nicht aus


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 13:50
WORD WORD WORD !!!

Würde mich freuen, wenn Du diese Deine Erkenntnis gleichermaßen auf die Bibel, sprich NT anzuwenden wüsstest.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 14:18
me_mber@

ich sage was?
der Koran lügt dich an, weil du einfach nicht glauben/kapieren willst das an Jesus a.s. nichts Göttliches war?!

Elhamdulillahi Rabbil Alemiyn, ich bin Moslem.

Ich habe auch noch nie einen Moslem gesehen der ähnliches behauptet wie du,
sind jetzt auch diese keine richtigen Moslems?

entweder du glaubst an den Koran oder du glaubst nicht,
wenn du/man zweifel hat fragt man die die in der Lage sind hier aufzuklären,
in deinem Fall würde ich 5-6 Gelehrte fragen oder deren Schriften lesen,

Glaube ist nicht was man unbedingt glauben will, sondern an das was offenbart wurde zu glauben!
bei Zweifel sollte man dann mehrere Quellen und/oder Gelehrte aufsuchen!

Es sind im Koran ~ 1/3 Verse, die sind offen und dürfen nicht anders interpretiert werden,
es gibt auch ~ 1/3 Verse
die je nach Zeit und Ort von den Gelehrten in Abhängigkeit vom Koran (also andere ähnliche Verse) und den Hadithen interprtiert werden dürfen,

aber beim besten Willen, in deinem Fall ist das aussichtlos,
wie ich Heute schon gepostet hatte, teilt Gott uns im AT mit, das er ein Eifersüchtiger Gott ist und das er neben sich keine Götzen duldet!

ausserdem hatte ich das Glaubensbekenntnis von nicäa/iznik gepostet, wo man behauptet das Jesus Gott selber ist (hascha),
da du dich von diesem distanzierst aber auch es nicht ganz weglassen kannst,
möchte ich dich bitten nochmal das Glaubensbekenntnis zu lesen und zu überlegen ob dies mit dem AT, und wie du meinst mit dem Koran vereinbar ist,
oder vielmehr mit der alt grieschichen und römischen Mythologie vereinbar ist?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 14:26
entweder du glaubst an den Koran oder du glaubst nicht,
wenn du/man zweifel hat fragt man die die in der Lage sind hier aufzuklären,
in deinem Fall würde ich 5-6 Gelehrte fragen oder deren Schriften lesen,


Wer hat überhaupt etwas mit dem Koran am Hut, wenn er Jesu Wort zu schätzen weiß. Zweifel benötige ich dessen gar nicht, die sind eher in Deiner Argumentation begründet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 14:26
Auto@

Ich würde mich freuen, wenn IHR es auf die Bibel anwenden würdet ;)


Anzeige

melden