Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 19:45
@xenix

das ist eine sehr interessante Frage und auf alle faseten dieser Frage gibt es wohl keine Antwort da vieles im ermessen gottes liegt.
Zuerst möchte ich sagen das ich nicht glaube das es eine Hölle gibt, da es sie weder in der Bibel gibt und ebenfalls im krassen gegensatz dazu steht das Gott laut Bibel "LIEBE IST".

also was passiert mit Menschen die nichts von Gottes Wort gehört haben?

Zuerst sei gesagt das jeder mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet ist und einem sogenannten "Gewissen". Das dies natürlich nicht reicht können wir aus der Bibel entnehmen.

Paulus sagt in Apostelgeschichte
15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

es gibt noch mehr solcher Passagen. Ich nehmen mal aber diesen da der hier schön deutlich ist.
Wenn es also eine Auferstehung (Das GR. Wort anástasis bedeutet wörtlich
„Aufrichten, Aufstehen“. Es wird in den Christlichen Griechischen Schriften oft auf die Auferstehung der Toten angewandt.)
von Gerechten und Ungerechten die rede ist, dann ist die Frage wozu sie auferweckt werden??.(die tatsache aber das sie auferstehen bedeutet an sich schon das ihre seelen nirgendwo schlummern sonder, wie Salomo schon sagte in Prediger
5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen)

Die Antwort gibt es in offenabrung
Offenbarung 20:12, 13 : „Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der
Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.“

d.H also ein Gericht wird stattfinden. Wer richtet ist wohl klar! Wenn wir also im Kopf behalten das Gott liebe ist und er in die Herzen der Menschen schauen kann ihre Beweggründe erkennt etc. dann bin ich mir sicher das keiner der vom wort gottes gehört hat zu unrecht bestraft wird.

Weiter gibt es eine Buchrolle in der alle Namen geschrieben stehen die Gott treu gedient haben, wie Moses, David, Noah etc. die während ihrer Lebenszeit die gesetzte gottes so gut sie konnten eingehalten und ihre treu damit unter beweis gestellt haben.

Gruss
StillHere

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 07:12
@StillHere: Ich glaube nicht an den ewigen Schlummer der Seelen bis zur Auferweckung am jünsgten Tag in irgend einer Weltferne... Der jüngste Tag für jeden einzelnen ist der Todestag. Und die Seele hätte weit besseres im Jenseits zutun als unnütze herum zu schlummern... Im übrigen kann das nicht sein, weil Jesus von den Toten wieder auferstanden ist, und zwar vor dem jüngsten Tage schon, ebenso all jene die er selbst auferweckt hat.

Zudem gibt es viele sogenannte Nahtoderlebnisse von Menschen die klinisch tot waren und etwas erzählten, wie es "drüben" war. Gut, dass kann man glauben oder nicht, aber wie hätten sie etwas sehen und erleben können, wenn sie schlummerten und keine Erinnerung daran hatten?

Du sagst, es gäbe keine Hölle. Nun, hängen wir uns nicht an diesem Begriff auf, wo kommen denn die "ungerechten" hin? Ewige Verdammnis? Der große Feuersee? Oder ewige Vernichtung? Eine Vernichtung wäre ja noch viel weniger mit der Liebe Gottes zu vereinbaren. EinGott der erschafft, um wieder auszulöschen was er erschaffen hat? Ein Wiederspruch in sich...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 07:26
Zumal der Schöpfer seine Schöpfung bestens kennt. Er weiss um die Fehlbarkeit der Menschl. Inkarnation. Er hat uns so erschaffen , warum sollte er uns nun zornig bestrafen?

In den Veden wird s so beschrieben, Karma und Reinkarnation als Basis:

Es gibt drei Erscheinungsweisen der mat. Natur.
Sattva- Reinheit Tugend
Raja- Leidenschaft
Tamas- Dunkelheit, Unwissen, Boshaftigkeit

Das Bewusstsein zum Zeitpunkt des Todes und das Karma bestimmen die folgende Inkarnation. Sprich ein Mensch der in Sattva gestorben ist und danach gelebt hat, steigt auf in die Himmlischen Ebenen, sprich verweilt dort so lange, bis alles sattvaische abgetragen ist und sinkt dann wieder ab auf die :

irdischen Planeten der Heimat von raja, dort hat er die Chance alles zu erfahren, was notwendig ist um auf oder abzusteigen.

ein tamas gesteuerter Mensch hat noch div. Inkarnationsmöglichkeiten z.b. als Tier auf der Erde um evtl. wieder einen Menschl. Körper zuerhalten, denn nur in diesem kann man Erfahrungen machen die notwendig sind um den Kreislauf von Geburt und Tod zu durchbrechen. Lernt er nichts dazu und verweilt in tamas, sinkt er ab in die tamas ebene, dort wo die Dunkelheit herrscht.

Jemand der sich vollkommen Gott hingibt geht zum Zeitpunkt seines Todes in sein Reich ein und wird nicht mehr wiedergeboren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 07:43
was haben den die seelen so zu tun sailor? und woher nimmst du diese gewissheit das sie was tun?
Ich würde auch gerne enige Sachen anders haben, aber nur weil ICH das so möchte ist das noch lange nicht der Fall!
Zitat von sailorsailor schrieb:Du sagst, es gäbe keine Hölle. Nun, hängen wir uns nicht an diesem Begriff auf, wo kommen denn die "ungerechten" hin?
die werden einfach sterben und werden nicht ewig gequält, ist doch grausam!
es heisst sie werden in den Feuersee geworfen wie der Teufel etc. dann heisst es weiter: "dies bedeutet die ewige vernichtung" da steht nicht ewige Qual! "Ewig" deshalb weil im Scheol die Toten "schlafen" und zum "gerichtstag" wie ich oben schrieb auferstehen werden.
Im Feuersee ist das nicht mehr der Fall.

Was nahtoderlebnisse angeht, wissen wir was der geist mit Menschen in extremsituationen anrichten kann und auch wieder nicht, es gibt wirklich gute Abhandlungen über Nahtoderlebnisse. Es geht im Prinzip daraum das unterextremsituationen unser Körper unter enormen unterbewussten und bewussten Stress steht der eben zu allem möglichen führen kann Hormonausschüttung etc.. Es gibt einen belegten Fall in dem eine Mutter 1 Tonne in From eines abgebrochene Betonpfeilers bewegt hat um ihr Kind zu retten.
Zitat von sailorsailor schrieb:ine Vernichtung wäre ja noch viel weniger mit der Liebe Gottes zu vereinbaren. EinGott der erschafft, um wieder auszulöschen was er erschaffen hat
Eine sehr willkrürliche Aussage sailor. Warum hat Gott die Sinnflut über die Menscheit gebracht? Weil er einen Gerechtigkeitssinn hat. Wenn es Menschen gibt die sich abrackern und versuchen nach Gottes Massstäben zu leben und solche die sich einen Dreck darum scheren und Menschen unvorstellbares leid antun. Kinderarbeit, Missbaruch von Kindern, übelste ausbeutung von Menschen (sklaverei) etc. dann fragst du ERNSTHAFT ob es liebevoll von Gott ist an solchen Menschen vergeltung zu üben?
Weshalb denkst du heisst es in derBibel wir sollen uns nicht selbst rächen??

*seufz*

gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 10:24
@StillHere
Also 2 Klassen Religion Gesellschaft :)

Die 1% Menschen bis zur Heutigen Evolution die das Glück hatten das wahre Wort Gottes aus der Bibel zu Empfangen ( Erste Hand Religion zur Gottes Erlösung)

Oder die restlichen 99% der Menschheit die es nicht wissen konnten auf Grunden ihres Zeitpunktes ihres Lebens, oder ihrer Umgebung, oder Politischen Überzeugung, oder anders Gläubigkeit zur Erlösung (zweite Hand Religion /unwichtiger\ aber denoch die Erlösung durch Gott Wert)

Oder wie jetzt?

Wenn die meisten von mir zuvor (vorherige Seite) gestellten fragen im Gottes ermessen liegen, dann stellt sich die frage warum wir Menschen diese fragen mit Intolerance wagen selber zu beantworten. Intolerant gegenüber uns Selbst, dem Andersgläubigen.

Es gibt auf diese Fragen (vorherige Seite) nur eine Wahre Antwort, weil alle auf dem Weg der Erlösung sind, zum gleichen Ziel, zu dem Einen Gott. Der Alle Erschuf und Erlöst.

Gott ist sovielschichtig das eine Religion <alleine> nur eine Schicht begreifen kann und das es viele Religionen braucht um alle seine Schichten einsehen zu können. Wenn wir alle Schichten zusammen legen, verstehen wir mehr über ihn und uns. Ich meine keine verschmelzung der Religionen, ich meine gegeseitige Akzeptanz.

Stell dir mal vor es gebe noch 10 Millionen anderer Spezies, alleine in unserer Galaxie, mit genausovielen Religionen. Dann hättest du doch ein Größeren Gottesbeweiß als wie nur wenn es eine Einzige Religion geben würde oder?

Ich meine Eine Religion könnte sich Irren was den Erschaffer angeht, aber 10 Millionen auch ? Völlig egal wie Abwegig diese Ausehen. Sie Glauben an einen Erschaffer! Das Zählt!

Mein Glaube ist:
umsomehr Religionen wir Finden (und Akzeptieren) umso mehr Brotkrummel finden wir zu Gott.

Mit Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 13:21
@StillHere: Von ewiger Vernichtung steht nichts in der Bibel. Das siehst du vielleicht so, ich nicht. Sonderbar, dass Satan nicht schon längst vernichtet worden ist... er existiert und treibt weiter sein Unwesen, wozu denn? Und wenn Gott den schon weiter existieren lässt, warum sollte er dann die von ihm verführten Menschen dann vernichten? Nene, glaub ich nicht. Gott ist das Prinzip des Lebens, er selbst ist das Leben und das Leben gebende und nicht das Prinzip des Vernichtens und Zerstörens.

Die Sintflut und andere Gerichte Gottes haben die Menschen nur dem Leibe nach getötet, aber nicht etwa ihre Seelen. Ewige Vernichtung der bösen und ungerechten Toten ist etwas völlig anderes. Und davon steht nichts in der Bibel. Ein Gericht ist eine Art Strafe, und damit ist dann auch die Schuld abgegolten. Ewige Vernichtung ist damit nicht gleich zu setzen.

Ja, woher weiß ich das alles? Ich weiß es genauso wenig wie du weißt, dass es ewige Vernichtung gibt, ich glaubean einen im Grunde Liebenden Gott, und ewige Vernichtung ist mit diesem Gottesbild für mich unvereinbar. Ich habe keine Beweise dafür, dass meine Ansichten richtig sind, und du wirst auch keine Niet und Nagelfesten Beweise liefern können, die man nicht doch umstoßen kann, dafür dass das was du glaubst, allein richtig ist. Aber wir können gerne darüber diskutieren...

Ja irgendwo willkürlich und subjektiv sind wir alle. Jede Meinung, jede Empfindung, jede Entscheidung, jedes dafür oder dagegen ist willkürlich und subjektiv. - Was macht das schon? Wenn mir einer sagt: Dieses Bild gefällt mir sehr, wird er mir nicht sagen können warum, für ihn ist es so und das ist gut so. Das ist seine Entscheidung, seine Empfindung und sein Wille.

Wenn du auf der Grundlage der Bibel mit mir diskutieren willst, dann nenne mir die Bibelstellen, wo etwas von ewiger Vernichtung Gottes steht ! Aber interpretieren ist erlaubt, und der ewige Feuersee ist für mich ein Bild der Qual,nicht die Qual selbst. Für eine Vernichtung hingegen bedarf es nicht einmal eines Feuersees, denn dazu bräuchte Gott nur zu sagen: Es sei nicht mehr - und es wäre nicht mehr...

Seufz...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 14:09
Hallo al-chidr,

zu Deinem Einwand vom 30.9. 23,23 Uhr

Auf mein Zitat, dass Jesus für sich in Anspruch nahm, dass er alleine der Weg zum Vater ist,

aus Johannes 14,
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
7: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Fragst Du: Gott nahm ihn Anspruch alleine der Weg zu Gott zu sein .... oder wie ???

Ja, wir nehmen als Christen die Aussage, dass Jesus und Gott sich eins waren, ernst.

Es heißt aber nirgends, dass sie „eine Person“ sind, sondern dass sie eins (im Geist und Handeln) waren.
So sagte Jesus z.B., dass er nur das tut, was er vom Vater her erkennt, dass er es tun soll. Er war trotz seines Mensch seins, ständig mit Gott „online“ verbunden.

Weil Du das eins sein und eine Person sein verwechselst, kamst Du auf die Frage:Gott nahm ihn Anspruch alleine der Weg zu Gott zu sein .... oder wie ???



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 14:41
lieber beckrisRufe Dir mal die "Geschichte vom ungläubigem Thomas ab :-) was sagte da "Christus ?1.8. "Wer an mich glaubt, der glaubt an den Vater! Wer mich sieht, sieht den Vater!" usw..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 14:42
"Es heißt aber nirgends, dass sie „eine Person“ sind, sondern dass sie eins (im Geist und Handeln) waren.
So sagte Jesus z.B., dass er nur das tut, was er vom Vater her erkennt, dass er es tun soll. Er war trotz seines Mensch seins, ständig mit Gott „online“ verbunden"



Wenn ich dich richtig verstanden habe, trennst du zwischen Gott und dem Mensch Jesus - Friede sei mit ihm.
Dann denkst du theologisch im Prinzip doch ähnlich wie wir Muslime. Du sagst, dass ihn "Menschsein" auszeichnet - das sagen wir auch über alle Propheten und Gesandte.

Fehlt nur noch die Anerkennung des letzten Propheten und Gesandten ;)

Und der Prophet Muhammad (s.a.s.) handelte auch immer im Geiste der Offenbarung und stand mit ihm in Verbindung - z. b. wurden seine Bitten erhört etc.
Seine Ehefrau Aischa sagte: "Sein moralisches Tun war der Koran"

Wenn Jesus (a.s.) also nur ein Mensch, aber von Gott als Empfänger und Lehrer von Offenbarungswissenausgezeichnet war, wozu braucht es dann die Auferstehung, sein Sterben für die Sünden der Menschheit und seine Vergöttlichung nach der Auferstehung?

Oder gehörst du zu den Christen, welche an einen metaphysischen und an einen menschlichen Jesus glauben?
Wenn ja - inwiefern ist dann noch die Trennung zwischen Gott und Mensch gewährleistet? Jesus (s.a.) war einerseits Mensch, andererseits Gott - das funktioniert doch nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 14:49
BekChris@

Ich verwechsle nichts. Ich kann ja nicht wissen, dass du ein Abweichler von der Lehre aller Amtskirchen und den evangelikalen Freikirchen bist ...
Nach dieser Lehre IST Jesus selbst WESENHAFT eins mit Gott und sein Sohn - und Gott machte in seiner Gnade für die Menschen zu Fleisch!

Da du das aber NICHT so siehst, ist dein theologisches Verständnis unserem islamischen Verständnis ähnlich. Darauf lässt sich im Dialog aufbauen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 14:50
und Gott wurde in seiner Gnade für die Menschen zu Fleisch!


So ist es besser


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 16:48
@sailor

deine Meinung in Ehren, aber wenn du belege haben willst darf ich doch das gleiche erwarten oder? ;)

also würde ich sagen springen wir nicht so wild umher sondern fangen doch einfach mal damit an, dass du der meinung bist das es so etwas wie Seelen die nach dem Tod weiterleben und im Menschen leben exestieren laut Bibel (soweit ich dich da richtig verstanden habe).
Ich behaupte mal rotzfrech wie ich bin. Das ist absolut unhaltbar! Solche Bibelstellen gibt es nicht. ;)

Denn diese Frage ist die Entscheidende: gibt es Seele dann KÖNNTE es eine Hölle geben, wenn es sie aber nicht gibt wozu eine Hölle?

Gruss
StillHere


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 16:52
@xenix

die Bibel ist das am weiteste verbreiteste Buch der Welt und ich denke jeder weiss was die Bibel beansprucht zu sein, insofern musst du das andersherum sehen!
99% kennen die Bibel und 1% nicht! ;)

Die Frage ist natürlich wie man glauben definiert! ich glaube nicht das Gott die Menschen auf eine Odysee von Religionsfindung schickt! ich denke das er klare und vernünftige Struckturen hat. und die findet man meiner Meinung nach in der Bibel.

Gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 21:35
@StillHere

Ich rechne ja nicht das >Heute< sondern das bisjetzt!!!

Nochmal ganz Langsam zum mitschreiben:
Wozu erschafft Gott Leute in Australien oder Amerika zur Zeit von Jesus
wenn diese gar nicht erlöst werden können aufgrund ihrer nichtkenntnis?

Wozu? Widerchristen erschaffen ? oder Antichristen?

Nur diese eine Frage zählt? Wozu?

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 22:04
Der Tod ist auch der Punkt des Gerichtes. Ich gehe sowieso von Reinkarnationen aus,
bis der Weg vollendet ist, was anderes kann ich nicht aus Jesus Worten entnehmen.
Das eigene Bewußtsein muß gleich des seinen sein, sonst ist halt Pustekuchen oder wie wollt ihr Dualität im Paradies realisieren.
Nennt doch mal jemanden der es Jesus gleichgemacht hat!
Unabhängig davon, ist der Tod wohl zeitlos, somit gibt es kein bewußtes Schlummern oder was auch immer.

@xenix1

Das ist nicht wichtig, durch das A.T. ist niemand ins Paradies gekommen, nur über die geistige Rückkehr zur Einheit (meine Meinung) und alle früheren Leben sind Teil der Ausbreitung, ob sie sich nun nach den Geboten aus dem A.T. richten mußten oder wild im Barbarenland einen drauf gemacht hatten. Das Wissen um den menschliche Fall, deren Abläufe und Strukturen mußte einen Volk gegeben werden. Meiner Meinung nach sind weit entwickelte Inkarnationen meist im Hindusimus praktiziert worden, weildort die geistige Rückkehr schon vor Jesus vorhanden war.

Ok, jetzt gibt es vermutlich Zoff :).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 22:12
Spinnt Euch jetzt alle mal aus sowas von Müll hier zu schreiben und anzuzweifeln das die Bibel nicht die Wahrheit ist, was kann Gott für uns Vollidioten wenn wir zu Blöd zum glauben sind und sich so ein besessener Freak als Prophet auf spielt, Ja Ja Gott liebt Freaks und Vollidioten.

Bibel ist Wahrheit DANKE :) !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2007 um 22:14
@xenix

gott hat keine leute in australien erschaffen! er hat adam und eva erschafen und als sie die menschen aufgrund der verschiednen sprachen trennten, nahm jeder das wissen über Gott und seine Vorsätze und Grundsätze mit.
Damals war man auf sprachliche überlieferungen angewiesen!

Gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.10.2007 um 00:48
@StillHere
Ja da hast du recht ;)
Aber welche chance hatten diese Menschen die sich vor Jesus einteffen zu einem anderen Kontinent "auswanderten"? Woher sollten diese Menschen wissen wo das Heilige Land ist ? Oder die Heilige Schrift?
Die Frage ändert sich nicht besonders! Sie sind ausgewandert lange vor Jesus!
Was können diese armen Menschen dafür ?

Ich meine wenn wir Heute kein Telefon, Medien,Zeitung oder ähnliches hätten und Jesus wurde die gleiche Geschichte in Australien "passieren" (sagen wir zum ersten mal)
Dann wärst du ja ein Widerchrist ,weil du nicht dabei bist oder davon gehört hast.
Das du dich entschließen könntest ein Christ zu werden !

Das paßt in kein Logisches Bild für <mich> warum man ohne Jesus keine Erlösung erhalten sollte.

@deliverance
Du hast recht die Bibel spricht die Wahrheit ! Aber nicht nur sie Alleine.
Für jede Kultur gibt es eine eigene Sprache der Erlösung. (Meinungssache natürlich ;))

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.10.2007 um 01:27
@ StillHere

ist das eine art verwirrungstaktik um vom Thema abzulenken? (sie funtkioniert)

Keineswegs, weil alles Wesentliche von mir bereits zu früheren Zeiten in diesem Thread zum Besten gegeben wurde. Funktionalität indes obliegt stets dem Vermögen des Betrachters - von daher scheint mir Deine Verwirrung nicht fremd ... will sagen, dass meine scheinbare Taktik aus Deiner Sicht Frucht trägt ... Die Erntezeit jedoch sollte ein jeder nach seiner eigenen Reife und Erkenntnis bestimmen ... 00000296


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.10.2007 um 01:28
@ StillHere

Ich kann Sailor in seinen letzten zwei Beiträgen nur dezidiert zustimmen. Keine ewige Verdammnis - wie es manche Christen gern postulieren -, ebenso keinen sanften Schlummer bis zum sogenannten jüngsten Tage.

Einfaches Beispiel, welches ich immer wieder gern hervorkrame: Würdest Du als Vater Dein leibliches Kind ob einer schwerwiegenden Verfehlung gnadenlos und permanent in Ketten legen? Ja? Das entspräche genau Deiner Sicht der Dinge, barmherzige Gerechtigkeit, als wir sie mit Gott, insbesondere mit Lesu Lehre, in Verbindung bringen dürfen, wäre Dir fremd.

Wer des Weiteren meint, Fleisch und Seele seien gleich, steckt noch zu sehr im weltlichen Denken, fasst einfach nicht die verschiedenen Daseinsebenen. Ein gemeiner Traum, der kleine Bruder vom Tod, ob luzid oder nicht, vermag mancheinem bei rechtem Willen schon einiges aufzeigen, wie es sich mit scheinbarem Tod und ewigem Dasein verhält, bzw. wie dies alles zu deuten sei.

Natürlichnur, wenn man weiß, dass sich das ganze Gespakel nicht im Hirn abspielt ... 00000295


Anzeige

melden