Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 15:14
erwidert, heisst das...ohne e

zudem glaube ich nicht an den Determinismus, einen schwachen vielleicht, dennoch macht es keinerlei Unterschied.

Der freie Wille bleibt, und ob ich die Nächstenliebe nun eher wissenschafftlich oder eher mystisch begründen will, ist völlig egal.
Sie ist nur warhaftig wenn sie das auch wirklich ist.
Erkennen kann man das sowieso, die einen früher die anderen später, aber wenn man Zeichen zu deuten vermag, entlarvt man den Lügner schneller als ihm lieb ist.

Ich frage mich gerade ob das für den Lügner ein paradisischer Zustand wird.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 15:56
Ich liebe meinen nächsten, weil ich ihn als einen wertvollen Teil von mir ansehe, und weil er mir durch die erwiederte Nächstenliebe ein gutes Gefühl gibt.
Da ist sowohl was müstisches wie auch was logisches drinn.

___________

Also liebst du praktisch nur dich selbst und das gute Gefühl :p

Man kann alles als Egoismus auslegen, darum benutze ich halt nicht das Wort Egoismus oder Eigennutz sondern Determinismus.

Man kann ja selber schließlich nichts dafür, also ist man auch kein Egoist.

Würde es dir aber kein gutes Gefühl geben deinen Nächsten zu lieben würdest du es nicht tun, das ist auch keine mystische Nächstenliebe und etwas total Uneigennütziges.

__________

zudem glaube ich nicht an den Determinismus, einen schwachen vielleicht, dennoch macht es keinerlei Unterschied.

___

Ja nu beim schwachden Determinismus gibbet ja nix mehr zu glauben, wenn du den abstreitest kannst du direkt alle NAturgesetze über'n Haufen werfen.

___________

Der freie Wille bleibt, und ob ich die Nächstenliebe nun eher wissenschafftlich oder eher mystisch begründen will, ist völlig egal.
Sie ist nur warhaftig wenn sie das auch wirklich ist.
Erkennen kann man das sowieso, die einen früher die anderen später, aber wenn man Zeichen zu deuten vermag, entlarvt man den Lügner schneller als ihm lieb ist.

__________

Wo siehst du einen freien Willen?

Wo hast du eine freie Entscheidung?

Du entscheidest dich immer für das was du für richtig hältst, oder eher der Situation am ehesten angemessen.

Was du für richtig hältst ist vorherbestimmt, ob Nonne oder Massenmörder.

Auch wenn es einen Zufall gibt gibt es daraus keine Ausflüchte.....

Warum Lügner btw?

Du liebst weil du meinst andere sind ein Teil von dir, andere lieben das Geld was diese Person mit sich bringt oder die Beliebtheit.

Warum ist das eine Ziel höher als das andere?

Bei lieben eine Gegenleistung.

Wir Menschen Bezeichnen manche Gegenleistungen als uneigennützig, erwartest du als Gegenleistung nichts außer das gute Gefühl nennt man das ehrenwert, aber es ist nicht ehrenwerter als die Gegenleistung Geld.

Es geht hier um Objektivität und Subjektivität.

Subjektiv sag ich eine Frau die nur auf's Geld aus ist ist eine heuchlerische Schlange, objektiv kann ich ihr keine Vorwürfe machen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 17:55
>>Also liebst du praktisch nur dich selbst und das gute Gefühl :p

Man kann alles als Egoismus auslegen, darum benutze ich halt nicht das Wort Egoismus oder Eigennutz sondern Determinismus.

Man kann ja selber schließlich nichts dafür, also ist man auch kein Egoist.

Würde es dir aber kein gutes Gefühl geben deinen Nächsten zu lieben würdest du es nicht tun, das ist auch keine mystische Nächstenliebe und etwas total Uneigennütziges.<<

Nein, ich liebe nicht nur mich selbst, sondern die Vorstellung davon, dass mir jeder Mensch auf dieser Welt was beibrigen, geben kann, das ich ohne diesen alleine nicht schaffen würde.
Das ist schon Egoistisch, aber es ist nicht für lau, denn ich gebe ja auch schliesslich was zurück.
Man kann es als ein faires busines sehen, wenn es Dir besser gefällt.

Wenn ich meinen Nächsten nun töten würde, mir sein Geld, sein Land, sein Weib unter den Nagel reissen würde, würde ich mich selbst um die Möglichkeit, weiter was nützliches von dem Menschen bekommen zu können, bringen.
Das ist logisch oder?
Mystisch ist es insofern, dass das ganze Universum nach diesem prinzip zusammenhällt. Es ist ein Gleichgewicht, das gewahrt werden muss, denn sonst gäbe es uns, und das Universum garnicht.
Mann kann nichts erwarten das man nicht auch selbst auf die eine oder andere Weise wieder zurückgeben könnte.

Der Glaube spielt in sofern eine Rolle, als dass er nötig ist, um überhaupt am leben bleiben zu können. Es ist eine fiktive ausorientierung des eigenen Geistes auf eine Lebenswerte Zukunft, ein Ziel, von dem mir keiner sagen kann ob ich es jemals erreiche, das aber dennoch wichtig ist, um überhaupt irgendwas ansterben zu können.
Um den Glauben ans Leben nicht zu verlieren, um tagtäglich zur Arbeit zu gehen, und um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft sein zu wollen.

>>Wo siehst du einen freien Willen?

Wo hast du eine freie Entscheidung?<<

Immer und überall.
An jedem Wendepunkt meines Lebens habe ich die Möglichkeit zwischen, ich mache hier noch weiter, obwohl ich weiss, dass es Bockmist ist, oder ich höre hier auf, dennich weiss, dass es Bockmist ist.

Wenn mir das Leben was wert ist, werde ich mich so entscheiden, dass ich es möglichst lage behalte, wenn nicht, dann eben nicht.
Dass die Enscheidungen lediglich biomechanische Vorgänge im Hirn sind, streite ich nicht ab, aber wo denn der Haupttrigger für alldas sitzt, das konnte mir bis dato noch keiner schlüssig beantworten. Und solange dies nicht der Fall ist, solange erfreuen wir uns unseres, wenn auch mittlerweile eines sehr eingeschränkten, aber immer noch freien Willens.

:)


melden
pusat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 18:36
Zitat von bhuutabhuuta schrieb: was sagt eigenlich pusat aus ? ( nur ganz kurz
der , dessen autoscheibe zerbrochen wurde


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 18:45
@lolle

Dann sind also gläubige Menschen Heuchler, wenn sie lieben und durch die Liebe ein schönes Gefühl empfinden?

Möchtest du, das alle Menschen ihre Emotionen töten, damit sie deiner Selbstlosigkeit gerecht werden und so sind wie du?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 19:36
Nein, ich liebe nicht nur mich selbst, sondern die Vorstellung davon, dass mir jeder Mensch auf dieser Welt was beibrigen, geben kann, das ich ohne diesen alleine nicht schaffen würde.
Das ist schon Egoistisch, aber es ist nicht für lau, denn ich gebe ja auch schliesslich was zurück.
Man kann es als ein faires busines sehen, wenn es Dir besser gefällt.

____________

DAnn ist aber auch alles faires business, weil wir jedem der uns freiwillig etwas gibt auch etwas zurückgeben, was auch immer es ist.

_____________

Wenn ich meinen Nächsten nun töten würde, mir sein Geld, sein Land, sein Weib unter den Nagel reissen würde, würde ich mich selbst um die Möglichkeit, weiter was nützliches von dem Menschen bekommen zu können, bringen.
Das ist logisch oder?
Mystisch ist es insofern, dass das ganze Universum nach diesem prinzip zusammenhällt. Es ist ein Gleichgewicht, das gewahrt werden muss, denn sonst gäbe es uns, und das Universum garnicht.
Mann kann nichts erwarten das man nicht auch selbst auf die eine oder andere Weise wieder zurückgeben könnte.

_______________
Das kommt darauf an.

Bist du ein herzloser typ der auf seinen eigenen Vorteil aus ist und weiß er wird nicht verurteilt, dem kann es nützen die Leutchen auszurauben und zu töten.

Hast du zuviel moral ist das keine Option.

Das Universum ist NICHT im Gleichgewicht, das war es noch nie.

Es ist in einem ständigen Wechsel, es gibt gewisse Naturkonstanten, das war es dann.

Warum meinst du sind schon immer Arten gestorben und entstanden, wenn alles in balance wäre?

Warum wird dann die Sonne explodieren?

Warum wird dann das Universum irgendwann vermutlich so gering in seiner Dichte sein das alles auseinanderfällt?

Uns wird es vorraussichtlich nicht immer geben, uns gab es nicht immer, und dasselbe gilt für jegliches *Leben*.

______________

Immer und überall.
An jedem Wendepunkt meines Lebens habe ich die Möglichkeit zwischen, ich mache hier noch weiter, obwohl ich weiss, dass es Bockmist ist, oder ich höre hier auf, dennich weiss, dass es Bockmist ist.

______________________

Nein, eben nicht :P

Du wägst ab anhand der Informationen die du besitzt und deinen Wesen, für die du beide nichts kannst, die also vorherbestimmt sind, oder wenigstens in einer Kausalkette.

Wenn du weiter machst obwohl du etwas schlecht findest MUSS es einen triftigen Grund geben der dir in diesem Szenario mehr Wert ist, sonst würdest du es nicht tun.

Du kann tun was du willst, aber du kannst nicht wollen was du willst, mal so ausgedrückt.

_____________________________




Der Glaube spielt in sofern eine Rolle, als dass er nötig ist, um überhaupt am leben bleiben zu können. Es ist eine fiktive ausorientierung des eigenen Geistes auf eine Lebenswerte Zukunft, ein Ziel, von dem mir keiner sagen kann ob ich es jemals erreiche, das aber dennoch wichtig ist, um überhaupt irgendwas ansterben zu können.
Um den Glauben ans Leben nicht zu verlieren, um tagtäglich zur Arbeit zu gehen, und um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft sein zu wollen.

______________

Und warum soll man ein wertvolles mitglied der Gesellschaft sein?

Es ist produktiv, aber kein mensch hat die Pflicht so zu sein.

Es wird uns immer eingebläut es ist gut für das Kollektiv seinen Dienst zu erweisen, also der Gesamtmenschheit, aber warum ist das ein MUSS?

Ich kann auch ohne Glauben an das Leben Ziele anstreben.

Ich kann auch ohne einen Gott meinen Alltag durchziehen.

Das bedeutet nicht das man selbst keine Ziele und Träume hat.

Es gibt bestimmt auch ganzschön Produktive Nihilisten (auch wenn mir Nihilismus selbst eher zuwider ist).

_________________


Wenn mir das Leben was wert ist, werde ich mich so entscheiden, dass ich es möglichst lage behalte, wenn nicht, dann eben nicht.
Dass die Enscheidungen lediglich biomechanische Vorgänge im Hirn sind, streite ich nicht ab, aber wo denn der Haupttrigger für alldas sitzt, das konnte mir bis dato noch keiner schlüssig beantworten. Und solange dies nicht der Fall ist, solange erfreuen wir uns unseres, wenn auch mittlerweile eines sehr eingeschränkten, aber immer noch freien Willens.


______________________

Es mag ja die Seele geben, aber dieser Haupttrigger, den kannst du nicht ausschließen, denn dessen Beschaffenheit hat ja keinen allzu großen utnerschied zur Genetik.

Je nachdem wie dein Haupttrigger beschaffen ist wirst du dich entscheiden, der ist ganz einfach einfügbar.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 19:39
Dann sind also gläubige Menschen Heuchler, wenn sie lieben und durch die Liebe ein schönes Gefühl empfinden?

Möchtest du, das alle Menschen ihre Emotionen töten, damit sie deiner Selbstlosigkeit gerecht werden und so sind wie du?

___

Immer werde ich ich missverstanden.

Ich töte meine Emotionen, woraus liest du das?

Ich sagte das Menschen sie lieben alle ihre Nächsten selbstlos einfach nur aus der Liebe heraus sind Heuchler.

Sie beweihräuchern sich nur selbst damit, ohne zuzugeben das sie dadurch ja auch so einiges zurückbekommen.

Mal HAnd auf's Herz, dieser ganze übertriebene Nächstenliebe Kram soll einem doch nur die Fahrkarte ins Paradies bringen, wie man auf die Leute die man vorher *geliebt* hat schön herabstarren kann wenn sie unten kochen.

Denn im paradies ist plötzlich nichtmehr von Nächstenliebe die Rede, da heißt es ewige Pein und keine Gnade für die bösen Zweifler.

Es ist anatomisch nicht möglich alle Menschen zu lieben, und das ist gut so.

Ohne Leute die man hasst sind Leute die man liebt doch überhaupt nichts mehr Wert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 20:10
@lolle

"Es ist anatomisch nicht möglich alle Menschen zu lieben, und das ist gut so.

Ohne Leute die man hasst sind Leute die man liebt doch überhaupt nichts mehr Wert."

Lebe es so, auch gut!

Nächstenliebe hat ihren Hintergrund in unserem Sein, wer sich das Paradies erkaufen möchte, erreicht es sowieso nicht. Was sorgt dich das?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 21:45
ICh schreibe meine Meinung zu einem Thema, DAS sorgt mich das 0.o

JEder will sich das Paradies erkaufen, sonst würde niemand den Verboten in der Bibel Folge leisten wenn er sie nicht in der Situation selbst für richtig heilt.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.01.2008 um 21:51
"Doch dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seine Mitbürger glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte, dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werk Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: Das ist nun mit Sicherheit etwas, dass kein Mensch entschuldigen kann, es sei denn, er ist als Türke auf die Welt gekommen, es sei denn, der Aberglaube hat bei jedes natürliche Licht erstickt."

(Voltaire)


"Gegner des Tötens haben keinen Platz im Islam. Unser Prophet tötete mit seinen eigenen gesegneten Händen”

(Ayatollah Sadeq Khalkhali, zitiert von Amir Taheri, “Morden für Allah”, S. 71)


“Khamenei, der oberste geistliche Führer des Iran:

„Täuschung, Hinterlist, Verschwörung, Betrug, Stehlen und Töten sind nichts anderes als Mittel für die Sache Allahs!” Lügen ist damit eine ganz akzeptable Sache für einen Muslim. Lüge ist akzeptabel, wenn sie dem Islam nützt. Lüge ist eine Sache des Glaubens. Lüge ist Pflicht. Lüge ist normal. Sie hat sogar einen Namen, Taqiya.”


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 00:36
@lolle

"JEder will sich das Paradies erkaufen, sonst würde niemand den Verboten in der Bibel Folge leisten wenn er sie nicht in der Situation selbst für richtig heilt."

Das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit!


FICK DICH SELBST!

Ich muss mich nicht an die Nächstenliebe halte, wenn ich es nicht will ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 02:21
@ G8

Und was willst du damit sagen?

Du zitierst eine Geistesgrösse der Aufklärung, die sich ja am hofe Friedrichs des Grossen recht wohl gefühlt hat... Und der alte Fritz war ja nicht gerade ein Friedensengel, oder?

Die beiden anderen Zitate sind Aussagen politischer Prägung, das hat ja nun wohl nichts mit dem Koran zu tun.

Ich denke das Christentum wurde ja nun auch nicht mit hilfe von rosa Wattebäuschchen und gewaltfreiem Erdbeertee verbreitet, oder doch?

Das Judentum hat nach dem Eintreffen im "Heiligen Land" ja auch erstmal saftig Krieg geführt... im Namen gottes, des Gottes der Juden, der Christen und der Muslime.

Also was Menschen aus den Büchern und der Intention machen ist ja immer sone Sache.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:20
@ bhuuta

Ich staune über so eine schwachsinnige Aussage :

<<< die katholiken, die evangelen (protestanden), die muslime, die hindus, die buddisten, lieben wir nicht alle gott >>>

Gott ???

Was sich Menschen nicht alles unter „ Gott“ vorstellen.

Nur der Gott, der die Welt geschaffen hat, kann m.E. zu recht Gott genannt werden. Alle anderen sind selbsternannte Gottheiten, die hinter dem Schöpfer verblassen und eher Götzen genannt werden sollten.

Lieber bhuuta, Du solltest doch mal die verschiednen „Gottheiten“ miteinander vergleichen.

Der Gott der Bibel hat sich über Jahrtausende Menschen offenbart und sie haben Informationen (Prophetien und wörtliche Weisungen ) von ihm erhalten.

Wo gibt es einen Gott, der sich über so lange Zeit Menschen gezeigt hat und seinen Sohn (JESUS CHRISTUS) zur Versöhnung auf die Welt geschickt hat.

Paulus in 2 Korinther 5
17: Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, neues ist geworden!

18: Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.

19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
.
20: So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.


Paulus in Römer 14
17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

18: Wer darin Christo dient, der ist Gott gefällig und den Menschen wert.

19: Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:34
Der Gott der Bibel hat sich über Jahrtausende Menschen offenbart und sie haben Informationen (Prophetien und wörtliche Weisungen ) von ihm erhalten.


@bekchris

welchen meinst du?

enki an enlil el baal ischtar?!?!

ist das jedes mal die selbe götze gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:39
Hallo me_mber,


<<< "dass es EINE Wahrheit geben muss"

Das sehe ich auch so und sie ist in jeder Religion, zu mindestens im Juden und Christentum, im Islam und im Hinduismus. >>>


Ja, es gibt nur eine Wahrheit ,

und diese Wahrheit hat einen Namen: Jesus Christus

Nur Jesus konnte von sich sagen,

dass er der Weg zu Gott ist,

dass er die Wahrheit ist und

dass er das Leben ist !

Und dass niemand zu Gott kommen kann, außer durch ihn !

Das hat meines Wissens kein Anderer von sich behauptet.

Es gibt keinen anderen Weg zu dem Gott der Bibel, als nur durch Jesus.

Und diesen Weg hat Gott durch die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu bestätigt.

Jesus betet zu Gott:
Johannes 17
24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Deshalb können Christen wissen, dass sie einmal mit Jesus bei Gott sein werden – allezeit.

1 Thessalonicher 4
17: Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:39
und über jahrtausende hat sich gott sicherlich nicht offenbart...
höchstens hat man paar sebsterschaffene göttertaten und sprüche
im 4jhr. vor chr. zu einem buch zusammengefasst was die grundlage der bibeln ist...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:43
Ja, es gibt nur eine Wahrheit ,


ähm
es können im einem raum 4 personen sitzen und alle verschiedene betrachtungsweißen entwickeln
genauso wie einer rot schön findet und der andere häßlich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:51
@ bhuuta

Du fragst am 31.12. um 19.42 Uhr :

<<< oder was meint ihr lieg ich immer noch falsch ? >>>

Ja, wenn Du schon so fragst, muss ich Dir sagen, dass Du nach meiner Erkenntnis völlig falsch liegst !

Jeder kann in seinen Religionen nach der Wahrheit suchen – er wird nur teilweise Wahrheiten finden.
Erst wenn er den gefunden hat, der von sich ( nach Johannes 14,6 ) sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Ich muss noch einen Glaubensvater zitieren, der sagte:

„Suche Jesus und sein Licht,

alles andere hilft Dir nicht !“



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:54
@ slavemusic,

ich verstehe Dein Zitat und damit Deine Frage nicht.

enki an enlil el baal ischtar?!?!

ist das jedes mal die selbe götze gott?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.01.2008 um 19:54
Thessalonicher 1

5,1 Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, daß euch geschrieben wird. 5,2 Denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht. 5,3 Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit! dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen.


Schon wieder solche Briefe (wie auch die Briefe des Johannes), in denen der Empfänger alle weiß und man ihn trotzdem ermahnt.

Gäääääääääääähn!


bekchris versuche jemanden anderem mit deinen Paulus zu betören,

KEINE CHANCE!


Anzeige

melden