Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:36
Sämtliche Texte und Überlieferungen wurden durch die katholische Kirche gesammelt, zusammengefasst entsprechend ihrer auffassung gestaltet und verbreitet.

Das ist nunmal das historische fundament des Christentums.

Schon in der Frühzeit gab es andere Strömungen, der in Konkurrenz stehende Mysterienkult des Simon Magus, ein in Griechenland und dem Gebiet der heutigen Türkei weitverbreiteter Kult um einen wundertätigen Mann namens Simon, der ganz ähnliche Züge und eigenschaften hatte wie Jesus, nur wurde er später durch die kath. Kirche verdammt, und mit dem Nmaen simon Magus als Zauberer verfehmt.

Auch der Arianismus war eine Bedrohung für die kath Kirche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:36
@mila

aber wie kann ich etwas als wahrheit erkennen,wenn es doch lückenhaft ist

dies ist Deine Meinung, denn wer behauptet denn, was lückenhaft ist und was nicht. Dies sind doch nur angenommene Aussagen.

Für mich ist die Bibel durchgehend schlüssig und aufeinander aufbauend. Es gibt keinen Bereich, der nicht angesprochen wird. Sämtliche Texte stehen im Bezug zueinander.

Es ist für einen Nichtgläubigen nicht leicht zu verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:38
mila,ja tut er doch...;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:41
@Puschelhasi

Sämtliche Texte und Überlieferungen wurden durch die katholische Kirche gesammelt, zusammengefasst entsprechend ihrer auffassung gestaltet und verbreitet.

Das ist nunmal das historische fundament des Christentums


wo hast Du denn diese Meinung ausgegraben?

Manche Aussagen, wenn auch noch so falsch, halten sich erstaunlich lange.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:42
@ mila

Dem Propheten Jesus wird im Koran und dem Islam grösster Respekt entgegengebracht.
Lediglich seinen angeblichen Status als Gott oder Gottes Sohn wird widersprochen, nicht aber sein Wirken als Prophet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:43
@ aida

Welche Institution hat denn deines Wissens nach die Bibel zusammengestellt und tradiert bis zum heutigen Tag?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:49
@Puschelhasi

Welche Institution hat denn deines Wissens nach die Bibel zusammengestellt und tradiert bis zum heutigen Tag?

Die einzelnen Bücher der Bibel wurden lange vor der Entstehung der katholischen Kirche geschrieben.

Bereits vor dem Konzil von Nicäa existierten Zusammenfassungen.
Auf dem Konzil wurden verfälschte Texte "aussortiert".

Auch hier spielte die katholische Kirche noch keine Rolle, sie bildete sich erst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:53
Du lehnst die Erschaffer des Christentums ab nutzt abe rihre Quellen als wahre Zeugnisse, ist das nicht etwas seltsam?

Und natürlich gab es die kath. Kirche in der späteren Prägung damals so noch nicht, aber bereits damals wurden alle Weichen entsprechend der kath. also einzig wahren (lt. Selbstbezeichnung) Kirche gestellt.

Was denkst du warum die Arianischen christen so vehement verfolgt wurden?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:00
@Puschelhasi

Du lehnst die Erschaffer des Christentums ab nutzt abe rihre Quellen als wahre Zeugnisse, ist das nicht etwas seltsam?

Wie bitte?
Der "ERschaffer" der christlichen Lehre ist Jesus, der Christus und keine Institution.
Die Quellen gibt es lange vor der katholischen Kirche.

Und natürlich gab es die kath. Kirche in der späteren Prägung damals so noch nicht, aber bereits damals wurden alle Weichen entsprechend der kath. also einzig wahren (lt. Selbstbezeichnung) Kirche gestellt.

das sagt wer?
etwa die katholische Kirche?
Für mich gibt es nur eine wahre christliche Lehre, die, die Jesus lehrte. Leider hat die katholische Kirche sie zu ihren Gunsten verändert.
Martin Luther hat die Bibel den Menschen gegeben. Er hat sich deutlich gegen die katholische Kirche abgesetzt, diese angeprangert.
Bis dato war es dem Gläubigen verboten in der Bibel zu lesen - dies spricht doch für sich - oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:03
Luther hat lediglich die katholische Bibel übersetzt. Er benutzte diese katholische bibel als quelle. ERGO ist auch die urquelle der lutheraner und freikirchler die katholische bibel.

Mit allem drum und dran, mit allen Inhalten und Auslassungen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:07
Im ürigen ist Luhter mit seine Schriften gegen die Kinderfressenden Juden und die verdammten Hexenweiber, sowie sein aufruf zum abschlachten der Bauern, für mich nicht gerade ein Beispiel eines friedlichen Christenmenschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:07
inzwischen gibt es Übersetzungen aus dem hebäischen und griechischem. Sie unterscheider sich inhaltlich nicht von der Luthers.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:08
nun Du hast Dir Deine Meinung gebildet und ich habe meine Überzeugung.

Belassen wir es dabei.

Wir werden später erfahren, wer denn nun Recht hat.

Gute Nacht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:12
Eine gute Nacht wünsche ich dir, schade das du auf meine Punkte nicht näher eingegangen bist.
Informiere dich doch bei Gelegenheit mal zu den anderen weniger bekannten Schriften Luthers du wirst überrascht sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:28
das mag sein.

Luther war Mensch und hat auch seine Fehler.

Seine "restlichen" Schriften interessieren mich weniger. Sie sind nicht unbedingt durch den Geist Gottes inspiriert.

Für mich ist die Bibel die von Gott inspirierte Schrift und nur diese ist relevant für mich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:41
Diese Inspiration durch Gott, das ist mir etwas unklar, woran erkennt man welche katholischen Schriften, bzw. lutheranischen Schriften von gott inspiriert sind und welche verändert sind, wie du oben angemerkt hast?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:45
Ich denk mal sie meint das anders.

Mohammed hatte ja auch seine Fehler und Verfehlungen, aber trotzdem glaubt ihr der Koran ist heilig blabla.

Genau dasselbe kann ja bei Luther NUR im Bezug auf die Bibel stimmen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:56
Luther ist weder Heiliger noch Prophet, noch hat er die Bibel geschrieben, er hat sie lediglich so gut er konnte übersetzt.

Mir geht es aber hier um die Ursprünge der Bibel, die nach allem was wir wissen durch die römische Kirche so zusammengestellt und verbreitet wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 01:57
WAr da nicht was vonwegen Luther von gott inspiriert?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 02:03
Keine ahnung, diesen Punkt wollte ich ja näher erläutert bekommen...


Anzeige

melden