Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:20
Lolle@


These:

Unser ganzes Leben basiert auf Belohnung und Strafung, entweder von außen oder sich selbst bestimmt auferlegt

Wenn du dir "etwas gönnst" belohnst du dich selbst, weil du meinst, dass du es aufgrund einer bestimmten Leistung oder Stimmung verdient hast

Wenn du "verzichtest", tust du es, weil du damit rechnest, dass dein Bestehen auf deinem Recht Ärger bringt - Furcht vor Strafe - oder weil du moralisch handeln willst - Belohnung für Geduld und Nachgeben

Ich weiß dass man sich das nicht so gerne eingesteht ;)
MEIN Verhalten ist doch nicht nur durch das Abwägen der Konsequenz - Strafe oder Belohung abhängig - möchte man sich einreden

Zuckerbrot und Peitsche bestimmt unser ganzes Handeln, unnd wir können es teilweise frei bestimmen, teilweise ist dies sehr schwierig (Schwäche der Persönlichkeit, Zwänge durch Störungen, äußerer Druck usw.)

Allah der Erhabene verspricht uns Lohn und warnt uns vor der Strafe nach demselben Prinzip - denn unser ganzes Handeln wird durch das Abwägen der Konsequenzen bestimmt - zumindest dann wenn es bewusst geschieht!

Anzeige
melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:22
<<Das hat Gott scheinbar nicht besonders gut gezeigt, was?

Denn es gibt mehr Christen als Moslems, und die moslems haben ne Menge verschiedene Strömungen die sich nicht wirklich grün sind.

Außerdem, warum erst so spät?

im christentum gibt es aber auch ganz schön viele strömungen
und dass es mehr christen als Muslime gibt.. auf papier vllt ja.
in meiner klasse sind 20 christen. frag ich sie nach ihrer reli sagen sie mir, dss sie nicht mal an Gott glauben. (außer ca.3)

<<Krieg ist im Koran, wie auch in der Bibel nicht NUR zur Selbstverteidigung da..

doch!

<< Ungläubige sollen in nem Moslem Staat gar keine Rechte haben....

so weit ich weiß, haben die ungläubigen in einem WIRKLICH nach Islam regierenden staat die rechte von ihrer eigenen reli. auf jeden war es so im osmanischen reich.

<<die er sündig erschuf.

sündig erschuf? ein baby kommt im Islam sündenfrei auf die welt.
wenn du es aber mit sündig anders gemeint hast, also dass ein mensch sünden begehen kann, dann kann ich nur das sagen, was zawaen gesagt hat.Gott schickt ja niemanden zur hölle nur weil er mal hier und da einen kleinen Fehler


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 20:29
@ lolle

zum thema Beweis:

Es gibt keinen allgültigen für jeden unanzweifelbaren Beweis, und dies mit Absicht:

Wenn jeder wüsste, dass es am ende diese Konsequenz gibt und zwar ohne Zweifel, dann wäre es ja völlig sinnfrei die Menschen auf diese Weise zu prüfen.

Das Leben ist eine Prüfung, die den Keim des Zweifels in sich trägt.
Wer den bösen Weg wählt und sich sagt, es ist egal was ich tue, der kann dies tun, er entlarvt sich selbst er besteht diese Prüfung nicht.
Wer sich dem guten zuwendet und zwar auch mit dem Mangel eines endgültigen Beweises, der tut gutes auch ohne Lohn zu erwarten.

Vielleicht ist dies das geniale, das göttliche an der ganzen angelegenheit.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:03
Ich werde euch allen dreien antworten, aber nich sofort, moment :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:10
These:

Unser ganzes Leben basiert auf Belohnung und Strafung, entweder von außen oder sich selbst bestimmt auferlegt

Wenn du dir "etwas gönnst" belohnst du dich selbst, weil du meinst, dass du es aufgrund einer bestimmten Leistung oder Stimmung verdient hast

Wenn du "verzichtest", tust du es, weil du damit rechnest, dass dein Bestehen auf deinem Recht Ärger bringt - Furcht vor Strafe - oder weil du moralisch handeln willst - Belohnung für Geduld und Nachgeben

Ich weiß dass man sich das nicht so gerne eingesteht
MEIN Verhalten ist doch nicht nur durch das Abwägen der Konsequenz - Strafe oder Belohung abhängig - möchte man sich einreden

Zuckerbrot und Peitsche bestimmt unser ganzes Handeln, unnd wir können es teilweise frei bestimmen, teilweise ist dies sehr schwierig (Schwäche der Persönlichkeit, Zwänge durch Störungen, äußerer Druck usw.)

Allah der Erhabene verspricht uns Lohn und warnt uns vor der Strafe nach demselben Prinzip - denn unser ganzes Handeln wird durch das Abwägen der Konsequenzen bestimmt - zumindest dann wenn es bewusst geschieht!

___________________

In diesem Punkt verhält sich Allah doch dann rein menschlich?

Der Punkt ist: Du hast vollkommen Recht mit Zuckerbrot und Peitsche, aber dann:

das Prinzip setzt in der Hölle praktisch abrupt aus, was einen erheblichen Stilbruch darstellt.

zweitens: wenn du schon einsiehst das unser gesamtes Handeln davon gesteuert wird, warum sträubst du dich dann gegen die Kausalität?

Wie frei ist denn dein Wille wenn alles nur auf Belohnung und Niederlage ankommt?

Denn nicht nur man selbst belohnt sich, sondern auch andere.

Kein Ungläubiger wägt die Konsequenzen ab, eben weil Allah nicht beweisen kann das er existiert, ob gewollt oder ungewollt, da ist das System unfair.

Das ist wie wenn man nicht weiß ob man für eine bestimmte Straftat im BGB wirklich bestraft wird, und nicht weiß ob man sie begehen darf oder nicht.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:14
<<Das hat Gott scheinbar nicht besonders gut gezeigt, was?

Denn es gibt mehr Christen als Moslems, und die moslems haben ne Menge verschiedene Strömungen die sich nicht wirklich grün sind.

Außerdem, warum erst so spät?

im christentum gibt es aber auch ganz schön viele strömungen
und dass es mehr christen als Muslime gibt.. auf papier vllt ja.
in meiner klasse sind 20 christen. frag ich sie nach ihrer reli sagen sie mir, dss sie nicht mal an Gott glauben. (außer ca.3)

__________________________

Ja, die selbe Sorte Moslems gibt es aber auch an jeder Ecke.
Die sagen zwar noch die Glauben an gott, aber nur weil es in IHRER Gesellschafft gewollt ist, die sind genauso ungläubig oder gläubig wie unsere Christen, nur das in Europa die Religion eher kritisch beäugt wird.
________________________________

<<Krieg ist im Koran, wie auch in der Bibel nicht NUR zur Selbstverteidigung da..

doch!
___________________________________

Da steht auch das wenn sich beispielsweise die dhimmis nicht unterordnen wollen man sie dazu zwingen kann, afaik, fragen wir bekris und al chidr, die kennen sich da aus.

______________________________________________

<< Ungläubige sollen in nem Moslem Staat gar keine Rechte haben....

so weit ich weiß, haben die ungläubigen in einem WIRKLICH nach Islam regierenden staat die rechte von ihrer eigenen reli. auf jeden war es so im osmanischen reich.

_______________________________________________

Naja....das osmanische Reich und der koran müssen ja nicht unbedingt übereinstimmen.

Afaik gilt das ebenso nur für dhimmis, mit den eigenen Rechten.

________________________________________________

<<die er sündig erschuf.

sündig erschuf? ein baby kommt im Islam sündenfrei auf die welt.
wenn du es aber mit sündig anders gemeint hast, also dass ein mensch sünden begehen kann, dann kann ich nur das sagen, was zawaen gesagt hat.Gott schickt ja niemanden zur hölle nur weil er mal hier und da einen kleinen Fehler

________________________________________________

Nein, schau mal.

Es gibt naturgesetze die bestimmt wirken, also kausalität.

Ihr versucht mit euerm freien willen und der seele dieser Kausalität entgegenzuwirken.

Nehmen wir mal an allah hat unser aller seelen erschaffen, dann ist er allein dafür verantwortlich wenn jemand eine böse seele hat.

Allah weiß wenn er dich erschafft: der exe, der wird nen guter moslem.

Allah weiß wenn er mich erschafft: der lolle, whoah, das ist mal ein Blasphemist erster güte, der wird in der untersten Abteilung der Hölle schmoren.

Allah ist allmächtig, Allah weiß es, trotzdem erschafft er mich GENAU so, sagt dann abe rspäter ich hätte mich ja anders entscheiden können und schiebt mir die Schuld zu.

VErstehst du was ich damit sagen will?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:16
Vergiss nicht dass Allah der allbarmherzige genannt wird, und ich persönlich rechne fest damit, dass Gott allweise und allbarmherzig ist und die Herzen der Menschen kennt und entsprechend urteilen wird.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:24
zum thema Beweis:

Es gibt keinen allgültigen für jeden unanzweifelbaren Beweis, und dies mit Absicht:

Wenn jeder wüsste, dass es am ende diese Konsequenz gibt und zwar ohne Zweifel, dann wäre es ja völlig sinnfrei die Menschen auf diese Weise zu prüfen.

________________


Ok, aber was macht eine Prüfung für einen Sinn wenn man nicht weiß das man geprüft wird?

Ich meine, ist doch ziemlich unfair einen zu überprüfen ob er ein guter diener ist wenn dieser jemand seinen Herrn nicht kennt, oder?

Man muss sich ja schließlich nicht vor jedem verneigen.

Und wenn es nunmal keinen eindeutigen Beweis gibt (was andererseits gerne von Moslems behauptet wird), dann kann das Christentum und Scientology genauso die wahre Religion sein, so leid es mir tut.

__________________

Das Leben ist eine Prüfung, die den Keim des Zweifels in sich trägt.
Wer den bösen Weg wählt und sich sagt, es ist egal was ich tue, der kann dies tun, er entlarvt sich selbst er besteht diese Prüfung nicht.
Wer sich dem guten zuwendet und zwar auch mit dem Mangel eines endgültigen Beweises, der tut gutes auch ohne Lohn zu erwarten.

Vielleicht ist dies das geniale, das göttliche an der ganzen angelegenheit.

___________________________
Nananana.

Wozu hatte ich eben doch gleich erklärt das es objektiv kein gut und böse gibt?

das was du *der böhöööööse weg nennst* ist einfach der weg der nicht den göttlichen Idealen entspricht.

Ich bin froh das viele diesen Weg ganz bewusst gehen, denn wir sehen doch wozu diese göttlichen Ideale nur allzu oft führen.

Das was im Koran und in der Bibel gepredigt wird, die Gottvorstellung, ist einfach nur allzu menschlich, oder männlich:

Das Tier ist minderwertig, die Frau hat dem Mann zu dienen und an ihrem angestammten Platz zu bleiben weil die Männer den Masterplan haben, dazu noch ein veraltete Schöpfungsansichten die wenn man es metaphorisch nimmt und nen bissle phantasie hat ja dann doch wieder *Sinn* ergeben......is klar.

Das mit dem Keim des Zweifels ist doch auch nur eine Ausflucht, vonwegen:

Die LEute die ZWeifeln glauben einfach nicht stark genug, und auch wenn alles dagegen spricht, ja selbst wenn beweise dagegen erbracht werden, dann ist das einfach nur um die ollen Zweifler zu entlarven.

Self fullfilling prophecy.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:26
Vergiss nicht dass Allah der allbarmherzige genannt wird, und ich persönlich rechne fest damit, dass Gott allweise und allbarmherzig ist und die Herzen der Menschen kennt und entsprechend urteilen wird.

__________

Es gab auch einige Kaiser die sich *der göttliche* genannt haben.....

Jemand der allbarmherzig ist macht keine Hölle, Punkt.

In seiner Allmacht KÖNNTe Allah es anders regeln, tut er laut Koran aber nicht, also ist er nicht so barmherzig wie du sagst.

Wenn er die HErzen jedes Menschen kennen würde, so würde er wissen warum jemand gesündigt hat, warum jemand so wurde wie er ist, und könnte auch niemanden bestrafen.

So oder so, Hölle, BArmherzigkeit und Allmacht funktioniert nicht.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:38
<<Ja, die selbe Sorte Moslems gibt es aber auch an jeder Ecke.
Die sagen zwar noch die Glauben an gott, aber nur weil es in IHRER Gesellschafft gewollt ist, die sind genauso ungläubig oder gläubig wie unsere Christen, nur das in Europa die Religion eher kritisch beäugt wird.

nein, ehrlich nicht so viele
in einem islamischen land sind die menschen viel viel gläubiger
wenn nicht religiös, aber den glauben haben sie (aus freiem willen)

<<Da steht auch das wenn sich beispielsweise die dhimmis nicht unterordnen wollen man sie dazu zwingen kann, afaik, fragen wir bekris und al chidr, die kennen sich da aus.

okey, mir lieber :) über die dhimmis weiß ich auch nichts.


<<Nein, schau mal.

Es gibt naturgesetze die bestimmt wirken, also kausalität.

Ihr versucht mit euerm freien willen und der seele dieser Kausalität entgegenzuwirken.

Nehmen wir mal an allah hat unser aller seelen erschaffen, dann ist er allein dafür verantwortlich wenn jemand eine böse seele hat.

Allah weiß wenn er dich erschafft: der exe, der wird nen guter moslem.

Allah weiß wenn er mich erschafft: der lolle, whoah, das ist mal ein Blasphemist erster güte, der wird in der untersten Abteilung der Hölle schmoren.

Allah ist allmächtig, Allah weiß es, trotzdem erschafft er mich GENAU so, sagt dann abe rspäter ich hätte mich ja anders entscheiden können und schiebt mir die Schuld zu.

VErstehst du was ich damit sagen will?


ja, ich verstehe, wie du das meinst. aber hier ist der haken: du sagst, Allah schafft mich GENAU so. Er weißt, wie du leben wirst. aber Er lenkt dich nicht. nein, Allah schafft alle menschen gleich. aber dir allein ist überlassen, wie du auf dieser welt handelst. verstehst du, wie ich es meine :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:42
nein, ehrlich nicht so viele
in einem islamischen land sind die menschen viel viel gläubiger
wenn nicht religiös, aber den glauben haben sie (aus freiem willen)

__________________

Kommt würd ich sagen auf das LAnd an.

Aber die ECHT gläubigen Menschen sind glaub ich prozentual in muslimischen Ländern nicht mehr als hier.

Von den Mittelreligiösen gibt es im islam sicherlich mehr, aber die Leute die es einfach für möglich halten, und kurz vor ihrem Tod dann nen Stoßgebet schicken, das ist in beiden Fällen die große MEhrzahl.

___________________

ja, ich verstehe, wie du das meinst. aber hier ist der haken: du sagst, Allah schafft mich GENAU so. Er weißt, wie du leben wirst. aber Er lenkt dich nicht. nein, Allah schafft alle menschen gleich. aber dir allein ist überlassen, wie du auf dieser welt handelst. verstehst du, wie ich es meine

_________________

Es ist nicht richtig das Allah alle gleich schafft, wenn man von eine rSeele ausgeht,

Wenn man also die Seele vernachlässigen kann hast du wiederum keinen freien Willen, weil die Kausalität voll zuschlägt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:43
@ lolle

Wenn er die HErzen jedes Menschen kennen würde, so würde er wissen warum jemand gesündigt hat, warum jemand so wurde wie er ist, und könnte auch niemanden bestrafen.


Er wird diejenigen zur Hölle bestrafen die es auch wirklich bewusst verursacht haben und derartige Taten vollbracht haben, die ihnen dieses Urteil beschieden hat.

Du weisst ja nicht wie es sein wird, niemand weiss dies denn es geschieht am Ende aller Tage.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:45
Er wird diejenigen zur Hölle bestrafen die es auch wirklich bewusst verursacht haben und derartige Taten vollbracht haben, die ihnen dieses Urteil beschieden hat.

Du weisst ja nicht wie es sein wird, niemand weiss dies denn es geschieht am Ende aller Tage.

____________

Was für ein grausamer Rachegott er dann doch wäre.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:46
Findest du nicht, dass zum Beispiel Kindermörder, Kinderschänder, Vergewaltiger, Massenmörder etc. durchaus die Hölle VERDIENT haben?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:49
Nein, finde ich nicht, denn diese Weltsicht habe ich schon lange abgelegt.

Ich möchte später Psychologe werden, und werde ein Praktikum in der Forensis, also der geschlossenen psychatrie machen.

Kinderschöner sind Krank, sie sind geisteskranke Menschen, sie können nicht anders handeln.

Sie dafür noch zu bestrafen für das armselige Leben was sie führen müssen ist absurd.

man muss sie aus dem Verkehr ziehen zum selbstschutz, eine Strafe ist aber unangebracht, Strafen machen nur Sinn wenn sie zur Besserung beitragen können, nicht wenn die entsprechende PErson ihr verhalten nicht ändern kann, wenn sie krank ist.

Mörder haben ihre Gründe zum Morden, endweder einen guten Grund, wie selbstschutz, oder sie sind selbst emotional verwahrlost.

ICh kann keinen Menschen als gut oder schlecht einstufen objektiv, für mich sind alle gleich, und genau darum sehe ich auch kein gut und böse auf der Welt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:54
Öhm...sicher gibt es verschiedene Gründe für asoziales Verhalten, aber dass Leute mit so einer Weltsicht später mal derartig gefährliche Verbrecher betreuen und ggf. auch wieder auf die Menschheit loslassen, macht mich dann doch etwas unruhig.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 22:57
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder?

Diese Leute kommen nicht wieder raus aus der Forensis, die müssen da für immer ruhig gestellt werden auf möglichst menschliche Art und Weise.

Die anderen, bei denen Chance auf Eingliederung in die GEsellschafft besteht, die werden rausgelassen, und das ist auch gut so.

Ein guter PSychologe kann feststellen wer geheilt ist und wer nicht, es gibt immer fehler, das ein Kinderschänder wieder aktiv wird, das kommt aber sehr selten vor, und WENN es vorkommt, wird es unglaublich von den MEdien hochgespielt, damit LEute wie du darüber meckern können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 23:00
Ich meckere nicht darüber. Ich finde es schlichtweg unverantwortlich alles mit dem Label "krank" zu versehen und damit die Täter von direkter Schuld zumindest teilweise freizusprechen.
Wenn jemand merkt, dass er solche Tendenzen hat sollte er doch sich selbst unschädlich machen, sei es durch Selbsteinweisung oder durch andere Mittel.

Da liegt dann die Verantwortung des einzelnen und er Unterschied zwischen dem Nachgeben zum Falschen tun und dem Versuch zumindest das schlimmste nicht zu tun.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 23:04
So ist es aber.

Natürlich sind diese Menschen krank, oder warum sollten sie sonst Kinder Vögeln wollen?

Gesunde Menschen haben diese verlangen nicht, die stehen auf normale Männer/Frauen.

___________

Wenn jemand merkt, dass er solche Tendenzen hat sollte er doch sich selbst unschädlich machen, sei es durch Selbsteinweisung oder durch andere Mittel.

___________

Du glaubst gar nicht wie viele das machen....

Der Rest, der übrigt bleibt ist der krankere Teil, denn das sind meisst die die selbst vergwaltigt wurden als Kinder und es nicht anders kennen,

Du bist ziemlich ignorant in dem Bezug, du kannst das Leid von den Leuten nicht verstehen sondern sie nur verurteilen (hey, das passt zu Allah, findest du nicht?)

____________

Da liegt dann die Verantwortung des einzelnen und er Unterschied zwischen dem Nachgeben zum Falschen tun und dem Versuch zumindest das schlimmste nicht zu tun.

____________

Zum Kinderschäner wird man nicht so einfach, zum Kinderschänder wird man gemacht,


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.02.2008 um 23:07
Die Sachen sit einfach die, egal wie sehr du einen Menschen subjektiv hasst, oder ihn krank pervers und dem tode würdig findest, du musst aktzeptieren das er sich sein Los nicht aussuchen konnte und in seiner armseligen Rolle gefangen ist, wie wir alle.


Anzeige

melden