Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:11
Darfst du wählen oder nicht? Natürlich darfst du das. Wie gesagt, Neigung bedeutet nicht gleich das Ergebnis.

________________

Doch, Neigung heißt in jedem Fall dasselbe Ergebnis, niemand kann wählen.

______________

Das jeder Mensch eine bestimmter Veranlagung hat oder unter bestimmten Umständen lebt ist doch wohl offensichtlich. Warum hast du nicht trotzdem die Wahl zu entscheiden wenn dir etwas vorgelegt wird, auch wenn das eine dir besser gefällt als das andere?

_____________

Weil das ebenfalls von meinem Umfeld, das mich prägte und von meinen genen entschieden wird.

Wen man liebt z.B. ist zu großen teilen sache der Chmie und des Aussehens.

Der Rest ist dann die persönliche Prägung, worauf man so steht, und das entwickelt sich ebenfalls innerhalb der Kausalität, du hast da keine Entscheidungsgewalt.

Anzeige
1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:14
Wenn diese mit den Gegebenheiten übereinstimmt und wenn dieser Mensch in allem tun heilig ist, wenn er Wunder vollbringt, keine Taschenspielertricks....etc.
___________

So wie Criss Angel? 0.o
Oder L Ron Hubbord?

___________

Durch Beabachtungen feststellen, dass es eine Gottheit geben muss. Dieses Beispiel wird auch über Abraham erzählt wie er als Jugendlicher oder Kind vom Götzenkult zum Eingottglauben kam:

__________

Toll, Abraham hat auch eine Religion gegründet, was der sagt muss man bei dem Thema wohl etwas gemäßigt sehen, der ist nicht inobjektiv.

Es gibt auch Leute die vom Eingottglauben zum *Götzenkult (find die bezeichnung arrogant) * kam, ich kenn sogar einen persönlich, der glaubt jez an Thor.

__________


Man spricht auch im islamischen Sprachgebrauch nicht von Glauben sondern durch geprüftes Wissen bestätigen.

__________

Ja.....davon *spricht* man wohl, wahrer macht es das dennoch nicht.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:26
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Darfst du wählen oder nicht? Natürlich darfst du das. Wie gesagt, Neigung bedeutet nicht gleich das Ergebnis.

________________

Doch, Neigung heißt in jedem Fall dasselbe Ergebnis, niemand kann wählen.
Das ist wirklich lächerlich. Wenn ich mich entschließe zu fasten, obwohl ich großen Hunger habe, aber trotzdem nicht essen, dann ist das Ergebnis das ich trotz meiner Neigung nicht gegessen habe. Ich sagte bereits am Anfang der Diskussion. Du redest um zu reden ;) Auch wenn das immer lächerlicher wird.
Zitat von lollelolle schrieb:Weil das ebenfalls von meinem Umfeld, das mich prägte und von meinen genen entschieden wird.
Beeinflussen bedeutet nicht entschieden haben. Das ist ein unterschied. Das mir türkische Musik aufgrund meiner Herkunft vielleicht besser gefallen könnte, bedeutet nicht das sie es auch unbedingt tut und das ich sie hören muss.

<zitatADer Rest ist dann die persönliche Prägung, worauf man so steht, und das entwickelt sich ebenfalls innerhalb der Kausalität, du hast da keine Entscheidungsgewalt.[/quote]

Neigungen oder besondere Gefühle sind nicht das Ergebnis. Das ist ein Unterschied. Ich kann das essen, aber ich muss es nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:30
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:So wie Criss Angel? 0.o
Oder L Ron Hubbord?
Die kenne ich nicht.
Zitat von lollelolle schrieb:Toll, Abraham hat auch eine Religion gegründet, was der sagt muss man bei dem Thema wohl etwas gemäßigt sehen, der ist nicht inobjektiv.
Dieses Geschehnis spiegelt die Zeit wieder bevor er überhaupt zum Propheten berufen wurde.
Zitat von lollelolle schrieb:Es gibt auch Leute die vom Eingottglauben zum *Götzenkult (find die bezeichnung arrogant) * kam, ich kenn sogar einen persönlich, der glaubt jez an Thor.
Das ist dann kein geprüftes Wissen mit dem Verstand, wie es der Islam erfordert, sondern eine Annahme.
Zitat von lollelolle schrieb:Ja.....davon *spricht* man wohl, wahrer macht es das dennoch nicht.
Warum urteilst du, wenn du kein Wissen hast?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:30
Das ist wirklich lächerlich. Wenn ich mich entschließe zu fasten, obwohl ich großen Hunger habe, aber trotzdem nicht essen, dann ist das Ergebnis das ich trotz meiner Neigung nicht gegessen habe. Ich sagte bereits am Anfang der Diskussion. Du redest um zu reden Auch wenn das immer lächerlicher wird.

___________________

Nein.

DAnn aht dein Über ich über das Es gesiegt, mehr nicht.

Der Gesellschaftliche bzw. moralische Druck war stärker als der körperliche, das wars, trotzdem 0 freie Entscheidung dahinter.

Das gilt auch für mich und meinen Vegetarismus.

Ich liebe Fleisch, aber mein moralempfinden ist stärker.

Nebenbei, du entkräftest keins meiner Argumente und ziehst dich immer weiter zurück, und schreibst dann sowas wie: *du redest um zu reden* oder das ich wüsste das der Islam war ist.

Wer ist hier lächerlich? Oder wird das wie meiner usnerer Diskussion zum Thema Zufall? XD


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:32
Beeinflussen bedeutet nicht entschieden haben. Das ist ein unterschied. Das mir türkische Musik aufgrund meiner Herkunft vielleicht besser gefallen könnte, bedeutet nicht das sie es auch unbedingt tut und das ich sie hören muss.

__________________

Nicht NUR wegen deiner HErkunft, aber auf jeden Fall durch dein Umfeld, und das zu 100%.

Und ich habe bewusst entschieden geschrieben, und nicht nur beeinflusst.

___________


Neigungen oder besondere Gefühle sind nicht das Ergebnis. Das ist ein Unterschied. Ich kann das essen, aber ich muss es nicht.

____________

Eben nicht.

Du willst essen oder eben nicht.

Über ICh VS Es, wie immer.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:33
L Ron Hubbord ist der von den Scientologen.

Bei dem wurde so viel von der Biographie verändert das er wirklich wie ein Genie scheint und ein wundervoller typ, aber wir wissen es ist Lüge.

Warte du jez mal 2000 Jahre ab, wer dann noch weiß das das gelogen war wenn die Scientologen es wirklich mal über ne gewisse Schwelle schaffen.

Bei MOhammed und Jesus war das natürlich noch einfacher.

Criss Angel ist nen typ der Fliegen kann und über wasser laufen, und dem konnte bis jez noch keiner erklären wie er das macht :p


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:37
Warum urteilst du, wenn du kein Wissen hast?

________

Wenn du mit *geprüftes Wissen* meinst das es Beweise für Allah gibt von empirischer Art, dann habe ich wissen darüber.

Denn diese *Beweise* gibt es in allen anderen religionen auch und schon da ziehen sie nicht.

Was glaubst du warum es genauso gut wirkt wenn man zu Freja betet?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:37
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Nein.

DAnn aht dein Über ich über das Es gesiegt, mehr nicht.

Der Gesellschaftliche bzw. moralische Druck war stärker als der körperliche, das wars, trotzdem 0 freie Entscheidung dahinter.
Du weißt wie lächerlich das ist. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich muss es nicht, sondern ich tue es. Wenn ich etwas nicht essen möchte, trotz meines Hungers, dann mache ich das auch nicht.
Zitat von lollelolle schrieb:Das gilt auch für mich und meinen Vegetarismus.

Ich liebe Fleisch, aber mein moralempfinden ist stärker.
Also hast du dich selbst entschieden. Das ist es eben. Eine Beeinflussung ist nicht das Ergebnis, die Ausführung der Tat. Ich sagte, eine Empfindung ist nicht das Ergebnis bzw. die ausgeführte Tat.
Zitat von lollelolle schrieb:Nebenbei, du entkräftest keins meiner Argumente und ziehst dich immer weiter zurück, und schreibst dann sowas wie: *du redest um zu reden* oder das ich wüsste das der Islam war ist.
Ich kann mich auch im Laufe der Diskussion nicht erinnern, dass du ein Argument widerlegt hättest?! Das ist mehr psychologischer natur bei dir...
Zitat von lollelolle schrieb:Wer ist hier lächerlich? Oder wird das wie meiner usnerer Diskussion zum Thema Zufall? XD
Ich kann mich auch nicht erinnern das du irgend etwas dort widerlegt hättest. Du verharrst in Bezug auf freie Entscheidung und behauptest wirklich jemand würde ungewollt aus dem Fenster fliegen. Nein, er entscheidet sich selbst, wenn er es tut.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:40
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Nicht NUR wegen deiner HErkunft, aber auf jeden Fall durch dein Umfeld, und das zu 100%.
Nun, habe ich mich entschieden keine Musik zu hören. Dann ist das doch ein Entgegenwirken meiner Neigung? Dann ist das wieder meine Entscheidung mein freier Wille der ins Spiel kommt.
Zitat von lollelolle schrieb:Neigungen oder besondere Gefühle sind nicht das Ergebnis. Das ist ein Unterschied. Ich kann das essen, aber ich muss es nicht.

____________

Eben nicht.

Du willst essen oder eben nicht.

Über ICh VS Es, wie immer.
Du kannst nicht sagen, das das Wissen das du vielleicht um das bestehen einer Prüfung hast, schon das Ergebnis sind, wenn du es noch nicht aufgeschrieben hast... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:41
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Wenn du mit *geprüftes Wissen* meinst das es Beweise für Allah gibt von empirischer Art, dann habe ich wissen darüber.
Es gibt durchaus Beweise. Analogischer Art. Habe ich schon hundertfach angeführt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:44
Du weißt wie lächerlich das ist. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich muss es nicht, sondern ich tue es. Wenn ich etwas nicht essen möchte, trotz meines Hungers, dann mache ich das auch nicht.

____________

Kein Argument von dir, wie immer nur die These die bis zum ebrechen widerholt wird und dazu ne kleine Anzweiflung meiner Kompetenz....undschön.

Hast du das Konzept von Über ich und Es überhaupt verstanden?

___________

Also hast du dich selbst entschieden. Das ist es eben. Eine Beeinflussung ist nicht das Ergebnis, die Ausführung der Tat. Ich sagte, eine Empfindung ist nicht das Ergebnis bzw. die ausgeführte Tat.

__________

Ist ist ein Zwang, wegen meiner Moral.

Es ist keine echte Entscheidung, sondern eine Scheinentscheidung, die Aufgrund meiner aktuellen moral unausweichlich war.

______________

Ich kann mich auch im Laufe der Diskussion nicht erinnern, dass du ein Argument widerlegt hättest?! Das ist mehr psychologischer natur bei dir...

____________

Weil du ja noch kein echtes Argument gebracht hast :)

Sag es mir doch, warum ist der wille angeblich von der Kausalität aufgenommen, obwohl er komplett von Information und Impression regiert wird.

Erklär das.

_________

Ich kann mich auch nicht erinnern das du irgend etwas dort widerlegt hättest. Du verharrst in Bezug auf freie Entscheidung und behauptest wirklich jemand würde ungewollt aus dem Fenster fliegen. Nein, er entscheidet sich selbst, wenn er es tut.

________

nicht ungewollt sonder ungewollt gewollt.

Du kannst nicht einfach sagen: ich bin jez nimma depressiv.

Von Anfang an war klar, der Typ wird mal ein Selbstmörder, weil die Situation nicht anders ausgehen konnte, das war auch Allah klar und ist im Zuge der Kausalität praktisch zwangsläufig.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:45
Es gibt durchaus Beweise. Analogischer Art. Habe ich schon hundertfach angeführt.

___________

Keinen den es in anderen religionen nicht gibt oder der ien echter Beweis wäre-


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:47
Nun, habe ich mich entschieden keine Musik zu hören. Dann ist das doch ein Entgegenwirken meiner Neigung? Dann ist das wieder meine Entscheidung mein freier Wille der ins Spiel kommt.

__________________

Nein, das wäre dann eine Entscheidung deinerseits die nur auf mich rückzuführen ist und auf deinen Trotz, ebenfalls unfrei.

_________________

Eben nicht.

Du willst essen oder eben nicht.

Über ICh VS Es, wie immer.


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Du kannst nicht sagen, das das Wissen das du vielleicht um das bestehen einer Prüfung hast, schon das Ergebnis sind, wenn du es noch nicht aufgeschrieben hast...

____________________________

Ist das ne antwort ? nich ganz verständlich :P


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 18:56
So jez reicht es aber auch erstma :p


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 19:34
@lolle

Ich kenne es aus bestimmten Situationen das Menschen ironisch oder spöttisch werden, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Ich kann mich immer noch nicht erinnern, was du von dir als Argument bezeichnest?!

Wenn du sagst, dass der Mensch keinen freien Willen hat, dann sagst du gleichzeitig und musst es auch eingestehen, dass der Mensch überhaupt keine Schuld trägt, wenn er eine Tat wie z.B. Mord ausführt. In diesem Falle dürfte man auch keinen Mörder verurteilen oder bestrafen, da er ja keinen freien Willen hat. Wow, eigentlich sind alle Sanktionene die von einem Staat ausgeführt haben nicht richtig, da der Mensch ja keinen freien Willen hat und in ein bestimmtes Scheme durch die Kausalität gezwungen wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 19:41
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Sag es mir doch, warum ist der wille angeblich von der Kausalität aufgenommen, obwohl er komplett von Information und Impression regiert wird.

Erklär das.
Du willst auf Determinismus hinaus. Ich verstehe. Ich sehe da keinen Widerspruch. Es passt trotzdem zusammen. Deswegen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt?
Zitat von lollelolle schrieb:Von Anfang an war klar, der Typ wird mal ein Selbstmörder, weil die Situation nicht anders ausgehen konnte, das war auch Allah klar und ist im Zuge der Kausalität praktisch zwangsläufig.
Das ist im islamischen Sinne richtig. Damit sei gesagt, dass der Todeszeitpunkt feststeht, jedoch die Schuld trifft trotzdem dem Ausführenden und er entscheidet!
Zitat von lollelolle schrieb:Keinen den es in anderen religionen nicht gibt oder der ien echter Beweis wäre-
Naja, wenn ich mir die Konvertiten anschaue werden sie meist Muslime, weil die Religion mit allem drum und dran verständlich ist...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 19:44
Mein Argument ist die Kausalität, wie schon gesagt, UND das Allmacht auch Allverantwortung bringen muss.

Darauf entgegnetest du nur das das erste nicht stimmt ohne ein BEgründung fernab von *du kannst dich wohl entscheiden* was ich oft genug eigentlich widerlegt habe mit Begründungen für deine aufgelisteten Entscheidungen.

Menschen werden uach ironisch oder spöttisch wenn sie merken das ihr gegnüber scheinbar nicht bereit ist ohne ein bischen offensive sich in der Diskussion weiterzubewegen.#

___________

Wenn du sagst, dass der Mensch keinen freien Willen hat, dann sagst du gleichzeitig und musst es auch eingestehen, dass der Mensch überhaupt keine Schuld trägt, wenn er eine Tat wie z.B. Mord ausführt. In diesem Falle dürfte man auch keinen Mörder verurteilen oder bestrafen, da er ja keinen freien Willen hat. Wow, eigentlich sind alle Sanktionene die von einem Staat ausgeführt haben nicht richtig, da der Mensch ja keinen freien Willen hat und in ein bestimmtes Scheme durch die Kausalität gezwungen wird.

________

Jetzt kommen wir zum interessanten teil :)

Du hast recht, einen Mörder trifft keine Schuld von seiner tat.
Ich muss mir auch eingestehen das Leute die ich hasse keine Wahl haben so zu sein wie sie sind, das ist das Los des Atheisten.

Das bedeutet aber nicht, wie du weiter folgerst das ich finde man sollte ihn nicht BEstrafen und einsperren.

Die Bestrafung ist pädagogischer Natur, eine Abschreckugn für die Tat, das Wegsperren ist Schutz der BEvölkerung.

Allerdings liegt das daran, das wir das machen müssen, weil wir eben ncith allmächtig sind.

Wir können die Menschen nciht heilen und stecken sie in Gefängnisse und PSychatrien, weil wir keine Wahl haben wenn wir heir kein Riesenchaos wollen dun frei rumlaufende Massenmörder.

Gott aber hat die, und wären wir in der Lage diese Menschen zu heilen und in die GEsellschaft einzugliedern so wie Gott es könnte wäre das was wir tun wirklich unverantwortlich.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 19:48
Naja, wenn ich mir die Konvertiten anschaue werden sie meist Muslime, weil die Religion mit allem drum und dran verständlich ist...

_________________

Es gibt aber ja nu auch KOnvertiten vom islam zu anderen Religionen.

________________

Das ist im islamischen Sinne richtig. Damit sei gesagt, dass der Todeszeitpunkt feststeht, jedoch die Schuld trifft trotzdem dem Ausführenden und er entscheidet!

___________

Wie soll er denn entscheiden wenn von Anfang an feststeht das es so endet?
Das ist als ob du sagst der Dominostein hatte die freie Entscheidung zu fallen.

___________

Du willst auf Determinismus hinaus. Ich verstehe. Ich sehe da keinen Widerspruch. Es passt trotzdem zusammen. Deswegen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt?

___________

Hirn + die Vorgänge darin = Physikalisch und Chemisch nachvollziehbar.

Also sind unsere Entscheidungen nicht vom Determinismus ausgenommen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 20:26
@ montecristo

Ich erwarte von Dir, dass Du auf meine Repliken auf Deine teilweise hässlichen Vorwürfe und Anschuldigungen hier im Forum antwortest.


Du brauchst sie nicht im Forum suchen, ich habe sie Dir auch deshalb jeweils als PN zukommen lassen.



Anzeige

melden