Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:32
na, solche vorwürfe müsst ihr erstmal verstehen, damit ich sehe dass dieser jenige der sowas verbreitet auch sachlich ist..

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:34
lili@

gut das du diesen Vers erwähnt hast!

ich werde es jetzt bearbeiten und dich Überzeugen, dass das nicht so ist !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:34
Stimmt schon, es gibt ganz viele Verzweigungen auch innerhalb einer Religion. Aber bleiben wir der Wahrheit doch mal auf der Fährte. - Wo stimmt irgendwo etwas nicht mehr? Wo geht es auseinander? Wo zerreist es sich? Wo entzweit sich plötzlich alles?

Das alte Testament so wie es in der Bibel steht dürfte für euch Moslems an sich doch kein Problem darstellen in Bezug auf das Gottesbild - und selbst das Judentum sieht es an sich ähnlich (da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus). Auch das Christentum akzeptiert voll und ganz das alte Testament, auch wenn es kaum irgend vereinbar ist mit dem neuen Testament.

Und genau da entsteht diese Entzweiung, da machen die Juden als erste schon mal nicht mehr mit und halten an dem alttestamentarischen Gott fest. Der Islam, wenn auch viele Jahrhunderte später, greift aber nicht das neue Testament auf, sondern greift da, wo das alte Testament endet, so als würde es das neue Testament gar nicht geben.

Man kann darüber spekulieren ob das was da im NT alles steht wahr ist und sich wirklich so zugetragen hat, aber es ist eine völlig neue Geschichte die mit dem AT überhaupt nichts zutun hat, bis - bis auf jene Stellen von den alten Propheten, die über das Kommen des Messias sprechen - wenn man diese auf die Person Jesu überträgt. - Das lehnen, soweit ich weiß, die Juden ab, während die Muslime diesen Jesus zwar anerkennen aber eben nicht als den, wie er im NT beschrieben wird, als Sohn Gottes. Aber dadurch, dass das Christentum eben genau diesen Gedanken aufgreift und schließlich zur Religion macht, ändert sich das Gottesbild !

Plötzlich wird aus dem Gottessohn - der sich selbst nur als Menschensohn bezeichnete sogar ein Teil der Gottheit selbst. Und schließlich kommt der Hl. Geist, der vormals nur als Kraft und Macht Gottes in Erscheinung tritt, auch noch als dritte Person der Gottheit hinzu und schließlich hat man einen dreifaltigen Gott, den es so im AT bislang sonderbarerweise gar nicht gegeben hat ! Wenn es diesen Gott so in dieser dreifaltigen Weise vorher schon auch gab, wieso tritt er dann im AT als solcher niemals in Erscheinung? Das muss einen denkenden und glaubenden Menschen doch stutzig machen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:38
@Fabiano, ich denke wir haben die Freiheit und das Recht, uns die Wahrheit aus dem Herzen zu lesen, natürlich in Anlehnung aus den alten Schriften, aber ungebunden an Doktrine und Dogmas,
das hat nichts zu tun mit der vielzitierten Bequemlichkeit ,
im Gegenteil,
alles immer und immer wieder zu hinterfragen ist anstrengender als bedingungsloser, blinder Glaube.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:42
Koran 2/256 und 2/257

"Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend."

"Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben."

Bruder Piere Vogel hatte dazu in seinem Video Stellung genommen, er hat bestimmt die Frage in dieser Formulierung beantwortet.

Also, P. Vogel sagt, das es nach diesen 2 Versen der Zwang zum glauben gibt, da "..sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben."

Somit wird die Bestrafung ganz offen hier bekannt gegeben !

dies sagt auch P. Vogel.

ich wollte dem noch was hinzufügen, aber jetzt hast du dese frage gestellt, daher ist es die richtige Zeit dafür!

Es gibt keinen Zwang zum Glauben!
a) weder von Allah (c.c.)
b) noch von Menschen !

ABER Allah (c.c.) macht auch den jenigen bekannt, das wenn die Ungläubigen sich NICHT sich zu IHM wenden, werden sie in der Hölle für die Ewigkeit bleiben !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:44
Es gibt somit nicht den einzigen Widerspruch und auch keine Freiheit zur Ungläubigkeit !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:47
Nicht die Islamische Charta des zentralrates der Muslime bejaht die Religionsfreiheit,

sondern Allah (c.c.) !!!

die 2 aufeinander folgenden Verse beantworten alle Fragen !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:54
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 21:58
Halte dich lieber an die Sure im Koran, wo eindeutig steht: Es soll kein Zwang sein im Glauben. Wenn du Moslem bist, ist das Gottes Wort. Was P. Vogel sagt, ist Menschenwort.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 22:03
@montecristo

Nur komisch, dass die Sunniten dann z.B. die "authentischen" Ahadith über das Töten von Apostaten anerkennen! Widersprüchlicher geht es nicht mehr. Viele Ahadith sind ein großes Übel! Zu blind, um sogar das zu erkennen?

Und wäre Gott allbarmherzig, wenn er ewiglich bestrafen würde? Nein, natürlich nicht!
Wer sich ewig nicht zu Gott bekennt, der wird ewig in der Hölle sein. Wer sich aber zu Gott bekennt, der wird gerettet!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 22:25
Zum Glück finde ich Feuer gar nicht so schlimm.
Diese Verbindung von Hölle mit Feuer ist interessant.
Das Feuer hat ja eine reinigende Funktion. Eine Art Sterilisation! Absolute Asepsis!!
Auch möchte ich nach meinem Tod eingeäschert werden da dies meiner Ansicht nach eine saubere platzsparende Lösung ist.
Nur möchte ich natürlich nicht lebendigen Leibes verbrannt werden. Aber ansonsten....


Ehrlich, ich habe keine Angst vor einer angeblichen Hölle. Seit Kind auf bin ich gläubig. Genau deswegen habe ich mich nicht konfirmieren lassen, weil es nicht meinem Glauben entspricht, was in der Bibel steht.
Niemals werde ich einem Buchglauben angehören, weil diese drei monotheistischen Religionen alle widersprüchlich sind.

Ich habe meinen Rückhalt in vielen Denkern, über alle Kulturen und Zeiten verteilt und könnte Viele zitieren.

Tut mir leid, @montecristo, da deine zitierte Hölle bei mir keine Angst auslöst, kann ich deinem Glauben auch nicht folgen, ich kann ihn nur respektieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 22:58
Fabiano@

"..Halte dich lieber an die Sure im Koran, wo eindeutig steht: Es soll kein Zwang sein im Glauben. Wenn du Moslem bist, ist das Gottes Wort. Was P. Vogel sagt, ist Menschenwort..."

Siehst du, hier kann man eben den Koran mit der Bibel vergleichen,
wenn Jemand einen Vers interpretiert, dann nimmt er dazu den Original Text/Vers !!!

aber bei der Bibel (NT) gibt es mehrere Autoren, die angeblich inpririert worden sind..!


ashavan@

ich weiß nicht wovon du redest!
schreibe es etwas ausführlicher UND bitte lass diese Spaltung sein, ich hatte dich gefragt welcher Konfession du angehörst, du hast mir bis heute nicht geantwortet..


lilit@

hahaha G*** also da kriege ich einen Lachkrampf !

ich will dich nur aufmeksam machen, beängstigen kann ich dich nicht, wen du nicht glauben willst !
Aber du musst zugeben, das du keinen Widersprüche aus dem Koran uns nennen kannst !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:03
Aber Montecristo, der Widerspruch ist ja schon belegt, auf die eine Seite Glaubensfreiheit, auf die andre Seite Bestrafung, entweder mit akuter Verfolgung oder dann halt nach dem Tod mit Hölle, was ha ha ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:10
Es gibt keinen Zwang zum Glauben!
a) weder von Allah (c.c.)
b) noch von Menschen !

Aber Allah (c.c.) macht auch den jenigen bekannt die NICHT glauben wollen, das wenn die Ungläubigen sich NICHT sich zu IHM wenden, werden sie in der Hölle für die Ewigkeit bleiben !!!

Allah (c.c.) zwingt keinen, er hat den menschen Verstand gegeben und warnt ihn mit diesem Vers,
du hast die Wahl !
und du wurdest informiert und gewarnt !!!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:11
@montecristo, leider habe ich gerade von muslimischer Seite hören müssen" Du hast kein Gott";
deshalb reagiere ich vielleicht etwas allergisch
da ich wie gesagt von Kind auf ungezwungenerweise sehr gläubig bin.
Ich glaube an Gott und gefühlsmässig denke ich ich glaube an den gleichen Gott wie du.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:13
Glaubensfreiheit im Sinne von freier Entscheidung, dass ist ja gerade der Test ob man sich Gott, also dem Guten zuwendet, oder Ungläubig bleibt und dem Bösen zufällt. Am ende steht die Abrechnung. Das sagt und gott der Fairness halber auch. Also wo ist da der widerspruch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:15
Wenn du die Absicht hast zu Gott zu stehen, dann bist du schon erkannt von ihm, dann bist du nicht verloren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:26
@Puschelhasi, ich weiss dass, ich bin eine gute Frau, gute Mutter (meine zwei erwachsenen Kinder bezeugen das) und auch gute Krankenschwester, arbeite mit dem Tod nahe stehenden Menschen, aber ich bin konfessionslos, und zwar überzeugt.
Also, was soll ich von einer Hölle überzeugt sein, wie Montecristo sie beschreibt,
wenn ich ein gutes, sündenloses Leben lebe?
Verdammt nochmal scheissdrauf, dieses Religionsgelabere ist nicht das Wahre, sondern Scheinheiligkeit,
ich lebe die Heiligkeit, verstehst du, ich versuche das wirklich Zwischenmenschliche auszuleben, und Hilfe geben wo ich kann, das ist was Jesus und auch Muhammad uns abverlangt, das Bekenntnis zu Nächstenliebe, alles andere ist nicht wirklich erfüllend.

Aber natürlich richten wir uns Gottseidank nicht selber!!!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:44
Hallo? Keine Antwort mehr?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:47
Ich habe grossen Respekkt vor deiner Arbeit und auch vor deiner Lebensführung.

Gott blickt in unsere Herzen und weiss was wir in Wahrheit sind, Gott hat viele Namen und in seiner Allbarmherzigkeit und Güte liegt unsere grosse hoffnung am Ende aller Tage.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und alles Glück für dich und deine Familie.


Anzeige

melden