Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 23:53
Naja ich bin überzeugt das der Mensch ohne Jesus und Mohamed gutmütige fühlende
Wesen in der Schöpfung sind etwas andere kann ich mir nicht vorstellen , ein System im
System kann es nicht geben so wie es manche Gläubige beschreiben alles ist ein System.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:09
@Puschelhasi, danke, wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft. Wir sind kleine Wesen und können nur das Beste machen aus unseren gegebenen Umständen. Aber der gute Wille ist das was zählt, davon bin ich überzeugt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:13
Der Koran hat Recht...die Bibel nicht..?
Beide haben Unrecht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:24
@informer, weisst du, die Einstellung der Christen und Muslimen ist dass du solang du nicht von ihnen weisst,
bist du unwissend und unschuldig,
weisst du aber von ihnen und bekennst dich nicht für ihren Glauben, begibst du dich in den Sündenbereich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:31
Fragen über den Islam

@lilit, deine Unterstützung für den Islam freut ihn sicher. Deine Gründe kann ich nicht verstehen, ausser dir ist es egal, was Muslime für eine Bildung haben.

Ich sehe das so: Da ich mich ja nun zwangsläufug mit Muslimen beschäftigen muss, weil sie Bürger unseres Landes sind, bin ich natürlich daran interessiert, dass sie auch einen Zugang zu unserem Bildungssystem erhalten, anstatt in ihren Sippen geistig zu verhungern und ihren Missefolg in der Schule und im Beruf dem Staat anlasten. Immerhin soll ein Teil der Muslime mal für meine Rente aufkomme. Wie soll das geschehen, wenn sie nicht lesen und schreiben können, die Sprache nicht beherrschen und aus lauter Verzweifelung im Knast landen, mich also Geld kosten anstatt mir Geld zu bringen? Hast du darüber schon einmal nachdgedacht, @lilit?

Und was den Bildungsstand der Muslime in islamischen Ländern angeht, der ist erschreckend. Kein Wunder, dass ein Großteil der Muslime weltweit arm ist und teilweise sogar hungern muss. Und anstatt das Potential der Menschen im Islam zu nutzen, halten machthungrige Despoten ihr Volk dumm und abhängig. Auch das kann ich nicht übersehen, denn diese Dummheit kostet mich jährlich eine Menge Geld (Steuern ->Entwicklungshilfe), was viel besser in unserem Land eingesetzt werden könnte für Bildung und Entwicklung der eigenen bevölkerung. Das ist mir ein großes Anliegen, @lilit. Was denkst du darüber?
Mhhh


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:36
Denke dass Bildung ganz wesentlicher Faktor ist, ohne Bildung kannst du dich nur auf das Herz berufen, und das ist leider manipulierbar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:42
@wecandoit, weiss nicht warum der thread geschlossen wurde aber du sprichst ein wichtiges Thema an, auch in anderen Kulturen ist der Verschluss zu Bildung System, Manipulation......


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:47
Arm sein und bleiben ist System, kein Zugang zu Bildung haben bedeutet ausserhalb der Grossen Rethoriker zu sein, nicht mitreden können, keine fundierten Argumente haben ausser dem eigenen Elend...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 00:52
Zitat von lilitlilit schrieb:keine fundierten Argumente haben ausser dem eigenen Elend...
Auch keine fundierten Argumente gegen das eigene Elend zu haben, @lilit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 01:04
@wecandoit, gehe mal davon aus, du kommst auch aus normalen westlichen Verhältnissen, also
du bist Tourist in Mexiko, befindest dich in einem armen Dorf.
Du bist dort ein Gringo.
Auch wenn du erklärst , dass du die Reise durch ein Jahr Arbeit in einer Fabrik erarbeitet hast, die Tatsache, dass du dort als Tourist bist, erklärt, du bist ein reicher Gringo.
Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind so gross,
verstehst du?
Es sind Welten.
Bildung ist die Brücke, da hast du recht, und das muss gefördert werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 01:49
"""Und was den Bildungsstand der Muslime in islamischen Ländern angeht, der ist erschreckend. Kein Wunder, dass ein Großteil der Muslime weltweit arm ist und teilweise sogar hungern muss. Und anstatt das Potential der Menschen im Islam zu nutzen, halten machthungrige Despoten ihr Volk dumm"""


Der größte Despot und Verdummer ist der Fernseher - ob in Arabien oder Germanien ...

Ansonsten: Ich stimme dir zu, aber das ist hier auch nicht anders ...

Den Mitteleuropäischen Bildungsdünkel konnte ich noch nie ab, aber seit ich in nichteuropäischen Ländern war, die als gehobene Drittweltländer gelten, kann ich ihn nicht mehr ausstehen, weil ich feststellen musste, dass dort zusätzlich zu den literarischen Quellen (Lesen, Fernsehen) noch andere Bildungsquellen wertgesechätzt werden (v. a. die Straße mit ihrem reichhaltigen Bidlungsangebot auf den Märkten, in den Handwerksbetrieben und Autowerkstätten, bei den Teegesprächen usw.) ...
Wir bilden uns dermaßen viel auf die Unbildung ein, mit der unser edler Verstand gequält wird, den uns Gott der Erhabene gegeben hat ...

Hier ist die Maschine so gut geölt, dass nichts kächzt und quietscht
Aber die mechanischen Verformungen sind genauso vorhanden


"""und abhängig. Auch das kann ich nicht übersehen, denn diese Dummheit kostet mich jährlich eine Menge Geld (Steuern ->Entwicklungshilfe)"""


Na ja der Etat für Entwicklungshilfe liegt unter 1%, ich glaube irgendwo bei 0, 3% ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 16:44
@montechristo

so jetzt hole ich es nach und gebe hier mal einen widersprüch im koran an den ich selbst nachgeguckt habe. das schöne ist ja, gibt es nur einen wirklichen widerspruch, ist das angeblich unfehlbare wort allahs fehlerhaft und der anspruch an die wahrheit des islams hinfällig.

1. Wie lange ist/ dauert ein tag bei allah :
-22, 47 : tausend jahre, ich zitiere aus meinem koran: " Und sie werden dich heißen, die strafe zu beschleunigen, aber nimmer bricht allah sein versprechen, und siehe, ein tag ist bei deinem herrn gleich tausend jahren von denen, die ihr rechnet."
-70,1-4 :fünfzig tausend jahre :"Ein fragender fragt nach eintreffender Strafe für die ungläubigen. Niemand hindert allah an ihr, den herr der stufen. Auf denen die Engel und der Geist zu ihm emporsteigen an einem tage, dessen maß fünfzigtausend jahre sind."

der widerspruch finde ich deshalb so schön, weil er nicht direkt mit dem inhalt zu tun hat und so eigentlich, wenn man den kontext hinzunimmt, nicht deshalb widerlegt wird.
es dreht sich einfach nur um zahlen...

ich bin gespannt auf einen erklärungsversuch!


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 17:01
@curia
Zitat von curiacuria schrieb:1. Wie lange ist/ dauert ein tag bei allah :
-22, 47 : tausend jahre, ich zitiere aus meinem koran: " Und sie werden dich heißen, die strafe zu beschleunigen, aber nimmer bricht allah sein versprechen, und siehe, ein tag ist bei deinem herrn gleich tausend jahren von denen, die ihr rechnet."
-II- Der zweite aufgestellte Widerspruch beschäftigt sich mit der Zeitrechnung eines Tages bei Allah.

Vorwurf: Hat ein Tag bei Allah 1000 Jahre oder 50000?

"Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus) maß fünfzigtausend Jahre ist". (70,4)

>50.000 Jahre


"Und sie wünschen von dir, die Strafe zu beschleunigen. Allah wird Sein Versprechen nicht brechen. Und gewiss, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre nach eurer Berechnung." (22,47)

>1.000 Jahre


"Er regelt die Angelegenheit vom Himmel bis zur Erde. Hierauf steigt sie zu Ihm auf an einem Tag, dessen Maß tausend Jahre nach eurer Berechnung sind". (32,5)

>1.000 Jahre


Antwort:

Die Verse die hier dargestellt wurden, sind teilweise völlig aus dem Zusammenhang gerissen und verlieren dadurch ihre eigentliche Bedeutung. Im Tafsir El Djelaleyn wird klar erklärt, dass es sich in dem genannten Vers nur um den Tag der Abrechnung handelt. Der Vers 4 der Sure 70 im Zusammenhang mit den Versen 1-3 ergibt eindeutig den richtigen Sinn:

1- Es fragt ein Fragesteller nach einer Strafe, die hereinbrechen wird
2- für die Ungläubigen (1), (einer Strafe,) die niemand abwehren kann;
3- von Allah, dem Besitzer der Aufstiegswege.
4- Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus) maß fünfzigtausend Jahre ist.
______________________
(1) Auch: über die Ungläubigen.


Nach El Djelaleyn wird ausgesagt, dass die Ungläubigen am Tag der Abrechnung diesen einen Tag als so lange empfinden werden, als wäre er nach unserer Zeitrechnung 50.000 Jahre lang. Bei einem anderen Gelehrten wurde darüber gesagt: Für Gläubige dauert dieser Tag nur so lang, wie eine Gebetseinheit im Diesseits. Es wird hier also rein von der Wahrnehmung gesprochen.

Die 2. Aussage sagt aus, dass ein Tag im Jenseits (in der Hölle) so lange dauert, wie 1000 Jahre nach unserer Zeitrechnung (siehe Tafsir El Tabari). Man sieht also, dass diese Aussagen zeitlich nicht zu vergleichen sind, da es sich um ganz unterschiedliche Themen handelt. Zudem weiß heute jeder Mensch, dass die Zeit relativ ist und was wir als Zeitrechnung nehmen, in anderen Dimensionen gar nicht existiert. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass wir heutzutage gar nicht in der Lage sind, die Zeit von Allah im Jenseits genau zu begreifen. Also gibt er uns die Aussagen im Koran, um eine Vorstellung z.B. für ein Strafmaß zu bekommen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 18:40
okay.. das reicht mir ;)

nächster versuch:

wer überbrachte maria die nachricht, dass sie einen sohn haben soll ?

1. 3,42-45 : die engel (mehrzahl)

2. 19,16-19 : "unser geist" in gestalt eines volkommenen mannes :

" Und gedenke auch im buche maria, da sie sich von ihren angehörigen an einen ort gen aufgang zurückzog. und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir unsern geist zu ihr, und er erschien ihr als vollkommender mann.
sie sprach: siehe, ich nehme meine zuflucht vor dir zum erbarmer, so du ihn fürchtest.
er sprach: ich bin nur der gesandte deines herrn, um dir einen reinen knaben zu bescheren.



ich wusste gar nicht das es einen (heiligen) geist und die jungfrauengeburt auch im islam gibt ? ist das so?

was mich zudem verwundert hat, ist das jesus in 3,45 als messias betitelt wird? beinhaltet das nicht dass er der "retter" ist, also sohn gottes?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 18:47
Natürlich die besondere Geburt Jesu und der Status von Maria als Mutter die Jesus empfing durch den Willen gottes nicht durch einen Menschen ist ganz klar im Koran beschrieben.

Jesus ist ein Prophet, ein wichtiger Prophet, der Prophet der Liebe und der Sanftmut Gottes, auch dies ist unbestritten im Islam.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 18:53
was ist ist mit dem wort messias?

und was mit dem widerspruch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 18:54
auserdem steht da "unser geist" und nicht wille gottes! gibt es so was ähnliches wie den heiligen geist auch im islam
?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 20:16
freestyler@

danke für die Beantwortung ! :)

curia@

Zahlen und Heilige Bücher..!

Hier hatten schon einige User die widersprüchlichen Zahlen im AT erwähnt, nicht 1 oder 2 sondern mehrere Dutzend !

So! was können dir diese Zahlen und ihre angeblich widersprüchlichen Bedeutungen aussagen ?

an was hast du davor oder danach einen Glauben geschenkt/geglaubt,
dass dich diese Zeitangaben dann zum Abstand nehmen bringen.

Irgendein unwissender Koran Kritiker behauptet solche Sachen und viele im Vorfeld negative eingestellte Christen oder andere.. wiederholen diese unwahren Vorwürfe, ohne dies zu verstehen,

wenn man ihnen aber die plausiblen Antworten gibt, dann wollen sie auf einmal nichts mehr davon wissen, und suchen sofort nach anderen Argumenten vergeblich..

Du hast nun die Antwort von freesytler akzeptiert

und kommst direkt mit einer anderen Frage,
zusätzlich fügst du hinzu, dass du einen Koran in deiner Hand hättest und es lesen würdest..

Also curia!
wenn du beim lesen des Korans nicht bemerkt hast, wie wichtig die Jesu Geburt im Koran erzählt wird, als ein Wunder des Allmächtigen Allah (c.c.),
was für ein wichtiger Prophet Jesus war und wie viel Wert auf ihn und seine Mutter Maria (Friede sei auf ihnen) im Koran gelegt wird, wie die anderen Wunder die Jesus durch Allah erlaubnis erbracht hat..

all diese Sachen hast du gelesen und trotzdem stellst du noch die Fragen:

"..ich wusste gar nicht das es einen (heiligen) geist und die jungfrauengeburt auch im islam gibt ? ist das so?
was mich zudem verwundert hat, ist das jesus in 3,45 als messias betitelt wird? beinhaltet das nicht dass er der "retter" ist, also sohn gottes?.."


Und wie kann ich dir jetzt glauben, das du objektiv an den Koran heran gehst und die Aussage des Korans objektiv ohne Vorbehalt verstehen willst ???


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 21:32
@curia
Zitat von curiacuria schrieb:okay.. das reicht mir ;)

nächster versuch:

wer überbrachte maria die nachricht, dass sie einen sohn haben soll ?

1. 3,42-45 : die engel (mehrzahl)

2. 19,16-19 : "unser geist" in gestalt eines volkommenen mannes :

" Und gedenke auch im buche maria, da sie sich von ihren angehörigen an einen ort gen aufgang zurückzog. und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir unsern geist zu ihr, und er erschien ihr als vollkommender mann.
sie sprach: siehe, ich nehme meine zuflucht vor dir zum erbarmer, so du ihn fürchtest.
er sprach: ich bin nur der gesandte deines herrn, um dir einen reinen knaben zu bescheren.
So, danke das du uns dabei hilfst den Islam noch besser zu lernen ;)

Und damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah hat dich auserwählt und gereinigt und erwählt vor den Frauen der Welten.[3:42]
O Maria, sei vor deinem Herrn voller Andacht und wirf dich nieder und beuge dich mit den Sich-Beugenden."[3:43]

Das klingt erst einmal als ob es sich tatsächlich um mehrere Engel handelt. Aber wenn man sich da mal nicht täuscht. ;)

Die Gelehrten erklären den Begriff "die Engel (Plural)" der in diesem Vers erwähnt wird, dass es sich dabei eigentlich nur um Gabriel as. handelt, was leider aus einer einfachen Übersetzung schwer ist herauszulesen.
Ein anderer Vers unterstreicht diese Tatsache, dass es sich um Gabriel handelt. nach einer Auslegung versteht sich.
In der Sure 16 im Vers 2 wird folgendes erwähnt: "Er sendet die Engel auf Seinen Befehl mit der Offenbarung zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: "Warnt (die Menschen,) daß kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten."

Nach ibn Abbas ra. (Prophetengefährte) sind die "Engel" die in Sure 16 Vers 2 im Plural genannt werden eigentlich nur Gabriel.

Vahidi sagte dazu: "Das jemand im Plural genannt werden kann, wenn dieser eine besondere Position einnimmt, wie die eines Führers".
Und genau das liegt bei diesem Vers vor. Gabriel ist der Vorsteher der Engel. Deswegen wird er in diesem Vers im Plural genannt "die Engel", statt "der Engel (im Singular)"

nach Fakhruddin Razi

"Er sendet die Engel (melaikete) auf Seinen Befehl mit der Offenbarung (birruhi) zu dem von Seinen Dienern hernieder, zu dem Er will: "Warnt (die Menschen,) daß kein Gott da ist außer Mir. Mich allein sollt ihr fürchten."

Aus zig Überlieferungen weiß man, dass Gabriel derjenige ist, der die Offenbarungen überbringt.
Zitat von curiacuria schrieb:ich wusste gar nicht das es einen (heiligen) geist und die jungfrauengeburt auch im islam gibt ? ist das so?
Mit dem "heiligen" Geist, ist eigentlich nur Gabriel gemeint. Die Jungfrauengeburt gibt es auch im Islam. Gott spricht nur "Sei" und dann entsteht schon alles...
Der Koran erwähnt, dass Jesus vor Gott gleich ist wie Adam, da Adam sowohl ohne Vater als auch ohne Mutter "zur Welt kam".
Zitat von curiacuria schrieb:was mich zudem verwundert hat, ist das jesus in 3,45 als messias betitelt wird? beinhaltet das nicht dass er der "retter" ist, also sohn gottes?
Auch nicht! Der Begriff "Messias" hat nichts mit "Erlöser" oder dergleichen zu tun, sondern diese Bezeichnung hat mehrere Bedeutungen.

- bedeutet das nach Ibn Abbas ra. das Jesus diesen Titel erhielt, da er mit seinen Händen auf die zu heilenden Stellen strich (mesh=bestreichen).

- nach Kurtubi ist "Mashiha" ein aramäischer Begriff, und bezeichnet eine schöne und gesegnete Persönlichkeit.

- Nach Tabari bezeichnet der Begriff "Massih" eine Person, die rein ist von Sünden.

- nach wiederum einer anderen Sichtweise ist bekannt das "Massih" eine Salbung erklärt. Im griechischen "Christus"



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 22:35
@montechristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Du hast nun die Antwort von freesytler akzeptiert
und kommst direkt mit einer anderen Frage,
zusätzlich fügst du hinzu, dass du einen Koran in deiner Hand hättest und es lesen würdest..
hast du was gegen neugier oder wissensdurst oder wie du es nennen willst ? ich stoße auf solche sachen und kann mir selber keine erklärung geben.. ist es dann verwerflich dass ich jemanden um eine erklärung frage?
all diese Sachen hast du gelesen und trotzdem stellst du noch die Fragen:
"..ich wusste gar nicht das es einen (heiligen) geist und die jungfrauengeburt auch im islam gibt ? ist das so?
was mich zudem verwundert hat, ist das jesus in 3,45 als messias betitelt wird? beinhaltet das nicht dass er der "retter" ist, also sohn gottes?.."
ich habe das nicht alles gelesen, ich habe den anfang und dann lediglich stücke, die mich besonders interessierten, gelesen und als ich es heute gefunden habe war es mir in der tat neu.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Und wie kann ich dir jetzt glauben, das du objektiv an den Koran heran gehst und die Aussage des Korans objektiv ohne Vorbehalt verstehen willst ???
willst du mir erzählen, deine herangehensweiße an die bibel sei objektiv?? jeder ist geprägt und jeder hat damit eine subjektive einstellung. objektivität kann man anstreben, ist aber unereichbar.
wenn ich aber mit allerlei vorbehalt an den koran gehen würde, betrüge ich nur mich selbst, denn ich bin auf der suche nach der wahrheit! von daher probiere ich es objektiv anzugehen, aber ich gebe zu, gelingen tut mir das nicht immer.

@freestyler

ich werde mir deine argumentation morgen nochmal genauer zu genüge führen. zwei dinge interessieren mich noch :
- steht im arabischen koran auch " die engel " ?
- ich habe letztens mit einer muslima geredet, und sie sagte mir, man dürfe den koran und den islamischen glauben nicht hinterfragen. stimmt das wirklich?


Anzeige

1x zitiertmelden