Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 23:15
@ Fabiano


<<< Ich sehe durchaus auch diesen Unterschied zwischen AT und NT und kann diesen mit meinem Verstand auch nicht erfassen, wenn es sich um ein und denselben unveränderlichen immerwährend gleichen Gott handeln soll.>>>

Im AT gilt der Alte Bund, den Gott mit Mose gemacht hat, im NT hat Gott einen Neuen Bund durch Jesus gemacht. Das sind „zwei Paar Stiefel“. Der Alte Bund wurde durch Jesus erfüllt und wurde deshalb durch den Neuen Bund abgelöst. Wer sies nicht zur Kenntnis nimmt, kann es natürlich nicht verstehen.


<<< Und man kann auch jeden beliebigen Glauben annehmen, welcher das Gute lehrt, warum nicht? Ich glaube sogar, dass Gott seine Wahrheiten schön verstreut hat und nicht ausschließlich auf einen Punkt, auf ein Buch, ein bestimmtes Volk gebündelt hat ! >>>

Das ist m.E. ein sehr großer Irrtum. Es gibt nur den einen Glauben an den Schöpfer, der sich in Jesus zuletzt offenbart hat. Nur über Jesus gibt es einen Weg zu Gott, nach ihm gibt es keine anderen Möglichkeiten.
Gott hat sich ausschließlich Abraham und seinen Nachfahren offenbart. Sie sollten seine Botschaft den Menschen weitersagen. Leider haben sie oft versagt.

Ein Beispiel:

Jesaja 2

2: Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des Herrn Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über alle Hügel erhaben werden, und werden alle Heiden dazu laufen

3: Und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des Herrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und des Herrn Wort von Jerusalem.


<<<Jedenfalls wurde das Volk Israel in alle Winde zerstreut, auch wurde die Sprache verwirrt nach dem Turmbau zu Babel, wurden die ersten Menschen aus dem Paradies vertrieben usw...>>>

Die Sprache wurde schon gleich am Anfang der Menschheit verwirrt, lange bevor Gott mit Abraham gesprochen hat.
Die Juden wurden durch ihren Ungehorsam zerstreut, was angekündigt wurde und Gott hat sie wieder in Israel gesammelt, was auch angekündigt wurde. Die 60 Jahre Staat Israel sind ein deutlicher Beweis, dass Gottes Prophezeiungen in der Bibel die Wahrheit sind.


<<< Um uns in der Demut zu bewahren? Dass wir uns nicht zu sehr erheben? Um Suchende zu bleiben? Ich weiß es nicht.>>>


Wir müssen nicht „Suchende“ bleiben, wir können finden !
Ich habe es und IHN gefunden.



<<< Ich habe wohl eine andere Einstellung als die meisten Christen, das kann durchaus sein. Ich betrachte mich trotzdem als einen Christen. Denn das was die großen christlichen Kirchen oder die vielen kleinen freien christlichen Gemeinden so alles als das einzig wahre postulieren, das muss deswegen noch lange nicht wirklich das einzig wahre sein. Das muss letztendlich jeder selbst bei sich prüfen und für sich entscheiden.>>>

Christ bist Du nur, wenn Du Christus nachfolgst und Dein Leben ihm anvertraust, wenn ER der HERR Deines Lebens ist. Ansonsten bist Du vielleicht „christlich“.
Was nicht weiß ist, das ist weißlich, was nicht Christ ist, das ist christlich.
Es ist doch nicht maßgebend, was christliche Kirchen sagen, sondern was uns die Bibel, das Wort Gottes sagt. Daran kannst Du Dich messen, ob Du Christ bist. Lies bitte Johannes 3, da sagt es Jesus deutlich den Nikodemus.
Was Du für Dich entscheidest, muss nicht richtig sein. Es gab vor Dir schon Christen, die Erfahrungen mit Gott gemacht haben – warum willst Du auf deren Erfahrungen verzichten ? Oder willst Du „das Rad neu erfinden“ ?


Jetzt kommt Dein großer Irrtum und da zeigt es sich, dass man durchaus die Bibel zu Rate ziehen sollte und nicht nur seine eigenen Gedanken::

<<< Jesus hat im übrigen nie gesagt, dass Er der einzige Weg zu Gott sei. Er hat wohl gesagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Aber das ist schon ein sehr philosophischer Satz und ich mag ihn nicht zerpflücken. Lass ihn einfach nur auf dich wirken.

Jesus nach Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm:

Ich bin der Weg und die

Wahrheit und das

Leben;

niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Dieser Satz ist eindeutig.


<<< Und dass man Ihn anbeten solle, steht auch nirgends in der Bibel. Jesus hat uns immer nur zu seinem und unserem himmlischen Vater führen wollen und auf diesen verwiesen. Als man Jesus fragte: Wie sollen wir beten, gab er uns das Vater-Unser. Nirgendwo hat er gesagt, dass man Ihn anbeten solle. >>>

Jesus in Johannes 14

13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

14: Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

15: Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.

16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:


Wir dürfen Gott in Jesu Namen bitten.

Jesus hat für seine Nachfolger gebetet:


<<< Und alleine der Titel: Vater-Unser besagt, dass wir alle seine Kinder, seine Söhne und Töchter sind und nur Er alleine, also Gott im Himmel, unser Schöpfer und damit unser aller Vater ist an den wir uns jederzeit wenden können und sollen.>>>

Weißt Du, dass Jesus dieses Gebet seinen Jüngern gelehrt hat und nicht für alle Menschen.
Du kannst zwar zu jemand Vater sagen, er ist es deshalb aber noch lange nicht.
Kind ist man nur, wenn man gezeugt oder adoptiert ist. Kind Gotte wird man erst durch die Gnadenannahme von Jesu Sühnetat und Wiedergeburt. Ansonsten sind wir Geschöpfe Gottes, aber nicht Kinder.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2008 um 23:28
@ jamesbondla

Deinen Beitrag vom 10 Mai um 22.27 in „Der Koran hat Recht, ...“ an mich verstehe ich nicht so recht:

<<< Das gleiche habe ich mir auch gefragt Beckchris:

Wie kann man die ganzen wiedersprüchen in der Bibel die wir euch vorgetragen haben ignorieren und so tun als Leben wir am Ziel vorbei????

Du bist nicht ehrlich zu dir Becki und ohne die ehrlichkeit kannst du kein gläübiger sein .>>>

„Die wir Euch“, ist ein allgemeiner Vorwurf. Bitte benenne die Widersprüche genau und wenn Du von mir eine Antwort willst, schicke mir Deinen Beitrag auch als PN, denn ich komme nicht dazu alle Threads durchzulesen.
Diese Aufforderung gilt auch allen anderen Teilnehmern.

Du solltest auch meine „Unehrlichkeit“ benennen, in welcher Hinsicht Du dies siehst.

Ich lebe nicht am Ziel vorbei.

Mein Ziel ist ewig bei Gott zu sein. Durch Jesu Gnade werde ich dort als reuiger Sünder ankommen, denn Jesus wird der Richter sein und wer an ihn glaubt und ihm vertraut, der hat (bereits heute und hier) das EWIGE LEBEN.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 00:58
Beckchris hier die Gewaltigsten wiedersprüche:

Kleiner Katechismus des katholischen Glaubens:

46.) Was bekennen wir im zweiten Glaubensartikel?

Wir bekennen im zweiten Glaubensartikel, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und wahrer Gott ist. Wer nicht glaubt, dass Jesus wahrer Gott ist, kann sich nicht Christ nennen.

im dritten Glaubensartikel?

48.) Wir bekennen im dritten Glaubensartikel, dass der Sohn Gottes Mensch geworden ist.

im dritten Glaubensartikel:

21. Wie viele Personen sind in Gott?

In Gott sind drei Personen:

1) der Vater
2) und der Sohn
3) und der Heilige Geist.

Das heist also der Schöpfer der alles erschaffen hat wurde von der Jungfrau Maria geboren ??? Eudhu Bilah

Jedoch wiedersprechen diese Bibel verse und somit auch der Christlichen Lehre das Jesus Gott sein soll, Eudhu Bilah

„Als sich Jesus wieder auf den Weg machte, lief ein Mann auf ihn zu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.“
(Markus 10,17-18)

„Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“
(Markus 13, 32)

„Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.“
(Johannes 14, 28)

„Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.“
(Matthäus 26, 36)

„Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.“
(Johannes 20, 17)

„Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.“
(Johannes Kapitel 5, 30)

Gemäß dem muslimischem Glauben war Jesus oder vielmehr Isa a.s. denn so ist sein Name im Qur´an, ein Prophet und Gesandter Gottes.

In der Bibel finden sich folgende Aussagen, die diese Auffassung stützen:

„Er fragte sie: Was denn? Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk.“
(Lukas 24, 19)

„Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.“
(Lukas 7, 16)

Selam Aleikum


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 06:44
@becrist

**niemand kommt zum Vater denn durch mich.**

Wie interpretierst Du denn diesen Satz, was bedeutet das für dich als Christ, in der Umsetzung deines Glaubens? Eine wichtige Stelle, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die wenigsten Christen den verstehen. Wie verstehst Du ihn?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 06:57
@curia
Zitat von curiacuria schrieb:ich werde mir deine argumentation morgen nochmal genauer zu genüge führen. zwei dinge interessieren mich noch :
- steht im arabischen koran auch " die engel " ?
Im arabischen Original steht im Vers 3:42-43 "Die Engel=Malaiketu" also im Plural und im Vers 19:16-19 wird "Ruh=Geist" verwendet. Sowohl "Ruh" als auch "Malaiketu" beziehen sich auf Gabriel. Deswegen wurde auch ein Vers angeführt, der diese Tatsache unterstreicht und eine dazugehöriger Kommentar eines Prophetengefährten, der das genauso auffasste.
Zitat von curiacuria schrieb:- ich habe letztens mit einer muslima geredet, und sie sagte mir, man dürfe den koran und den islamischen glauben nicht hinterfragen. stimmt das wirklich?
Ich weiß nicht wie das gemeint sein kann. Jedoch halte ich es für sehr wichtig viele Fragen zu stellen, weil man vielleicht am Zweifeln ist. Wo es angebracht ist sollte man nach dem "wie" und "warum" fragen, weil das für eine persönliche Forschung nur von Vorteil sein kann...

Leugnung ist für einen Muslim nicht angebracht, da er ansonsten man sonst kein Muslim sein kann ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 07:01
@belenus
Zitat von belenusbelenus schrieb:**niemand kommt zum Vater denn durch mich.**

Wie interpretierst Du denn diesen Satz, was bedeutet das für dich als Christ, in der Umsetzung deines Glaubens? Eine wichtige Stelle, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die wenigsten Christen den verstehen. Wie verstehst Du ihn?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich verstehe es so das damit eigentlich nur "die verlorenen Schafe des Hauses Israel" gemeint, da Jesus eigentlich nur zu ihnen gesandt wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 17:28
@freestyler

so, ich habe es mir nun noch mal genauer durchgelesen und muss sagen, dass es für mich nicht ganz schlüssig ist.

- du sagst, dass die mehrzahl auf die gehobene stellung (führungsposition) von gabriel hinweißt.
gibts es dafür denn irgendwelche beweise? gibt es das häufiger / in anderen fällen? und besonders auch im koran noch mehrmals?
ansonsten ist das doch nur eine dahergesponnene erklärung ohne aussage. genauso könnte ich sagen:
der löwe hat eine mähne, weil er der könig der tiere ist.

- kommt man, wenn man so argumentiert nicht in einige schwierigkeiten? immer wenn der plural verwendet wird (im koran) , weiß man nicht ob nun wirklich die masse oder der anführer der masse gemeint ist.
jedes mal wenn nun also "die engel" im koran steht,ist es gabriel? oder man sucht sich das aus was passt?

tut mir leid, aber für mich ist der widerspruch nicht aus der welt geschafft.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 17:32
Das liegt an der Grammatik des Klassischen Arabisch, das ist wie der Pluralis majestatis, jedenfalls so ungefähr, aus dem Zusammenhang kann man das entsprechend rauslesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 19:21
beim pluralis majestatis schreibt man aber anstatt gott einfach wir und nicht ein ganz neues wort, wie engel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 19:52
Vergleichbar damit...

das ist eine ganz andere Grammatik, die Art der Wortbildung ist mit europäischen Sprachen nicht 1 zu 1 vergleichbar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 20:23
@ hanif

<<< um ehrlich zu zweifle ich an beiden schriften, aber am meisten an der bibel.
ich finde die bibel widersprüchlich, alleine das alte testament zur lehre jesu.>>>

Du hast nicht zur Kenntnis genommen, dass Gott durch Jesus den 1. Bund mit Mose, den Jesus erfüllt hat, durch den 2. Bund abgelöst hat.
Es gilt jetzt die Lehre Jesu


<<< am koran stört mich momentan nur, dass ein mann eine frau von rechtswegen besitzen kann, wie kann es Gottes wille sein, dass ein mensch einen anderen mensch besitzt?, ich glaub sure 33>>>

In der Bibel heißt es dazu:

Epheser 5

25: Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,

Kolosser 3

19: Ihr Männer, liebet eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!



<<< aber man braucht keine bestimmte religion um an Gott zu glauben.
Vielleicht ist sie sogar absichtlich "verborgen" um sie vor menschlichen Einflüssen und Veränderungen zu schützen. >>>

Du brauchst natürlich keine Religion, um an einen Gott zu glauben. Viele machen sich ja ihre Götter aus den Angeboten zurecht, wie einen Warenkorb zum Leben.
Allerdings gibt es zu dem einzigen Gott, dem Schöpfer Himmels und der Erde, dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs keinen anderen Weg, zu ihm zu kommen, als auf dem Weg, den uns Jesus Christus erschlossen hat.

<<< das alte testament ist in manchen teilen allerdings barbarisch, im grunde ist es eine sammlung von texten unbekannter autoren. >>>

„Barbarisch m
kommen uns die Befehle Gottes an, die götzendienerischen Völker auszurotten oder auch solche aus dem Volk Israel, weil Gott allein angebetet werden will und keine anderen Götter neben sich duldet, obwohl es diese eigentlich gar nicht gibt.
Gott will von uns Menschen eine ungeteilte Hingabe und Antwort auf seine Liebe, die er uns zuletzt in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt hat.

Das Buch „Prediger“ stammt von Samuel, dem Sohn König Davids und 3. Königs in Israel.
Samuel wurde einer der weisesten Männer, durfte von Gott etwas erbitten und sagte:
1 Könige 3
9: So wollest du deinem Knecht geben ein gehorsames Herz, dass er dein Volk richten möge und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag, dies dein mächtiges Volk zu richten?
10: Das gefiel dem Herrn wohl, dass Salomo um ein solches bat.
11: Und Gott sprach zu ihm: Weil du solches bittest, und bittest nicht um langes Leben noch um Reichtum noch um deiner Feinde Seele, sondern um Verstand, Gericht zu hören,
12: Siehe, so habe ich getan nach deinen Worten. Siehe, ich habe dir ein weises und verständiges Herz gegeben, dass deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und nach dir nicht aufkommen wird.
13: Dazu, was du nicht gebeten hast, habe ich dir auch gegeben, sowohl Reichtum als Ehre, dass deinesgleichen keiner unter den Königen ist zu deinen Zeiten.

Die sprichwörtliche Weisheit hatte er von Gott. Von Samuel stammen außerdem die „Sprüche“ und das „Hohelied“.


<<< sagte jesus laut der bibel nicht, er sei der einzige weg zu gott? das hieße der glaube an ihn oder sogar ihn anzubeten, das würde wiederum heißen man dürfte keinen anderen glauben annehmen um zu Gott gelangen, nun ich selbst kann es nicht glauben, wenn ich es nicht glaube, glaube ich es eben nicht und kann nichts daran ändern, Gott kann ich nicht betrügen. und jesus probehalber anzubeten wage ich nicht, denn ich glaube nur an einen einzigen Gott.>>>

Ja, Jesus sagte, dass er der einzige Weg zu Gott ist.

Jesus war zur Erdenzeit als Mensch mit Gott, seinem Vater so eng verbunden, dass er folgende Aussprüche machen konnte:

Johannes 14

10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

(( Gott „wohnte“ in Jesus, er tat die Werke, nicht Jesus selbst))
11: Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

(( Hier spricht Jesus, dass Gott geehrt wird, wenn wir im Namen Jesu ihn bitten.))

14: Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

((Das ist eine steile Aussage die Jesus hier macht. Er will unsere Bitten erfüllen. Das kann er aber nur, wenn er Macht hat. Kurz vor der Himmelfahrt sagte Jesus, dass ihm alle Macht gegeben ist, im Himmel und auf Erden. Er ist also der Generalbevollmächtigte Gottes.


Johannes 14

26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

(( Gottes Heiliger Geist wird seine Nachfolger an seine Worte erinnern und lehren ))

Johannes 15

16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

(( Auch hier wird Jesus zitiert, dass wir den Vater in seinem Namen bitten dürfen))

Johannes 16

23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.


Johannes 16

26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will;

27: Denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen bin.

28: Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater.

(( Hier sagt Jesus klar, woher er kam und wohin er zurückging: Zu Gott, seinem Vater.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 20:45
Aber der Koran hat jetzt doch recht, weil es in der Bibel ja auchne Menge Stellen gibt, wo Jesus eindeutig sagt er sei nicht gott.

Also isses Essig mit der Trinität.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 20:53
"""wer überbrachte maria die nachricht, dass sie einen sohn haben soll ?"""

1. 3,42-45 : die engel (mehrzahl)

2. 19,16-19 : "unser geist" in gestalt eines volkommenen mannes :


1. Wie Freestyler ausführlich beschrieben hat, ist Gabriel der Vorsteher bzw. der Prototyp bzw DER Vertreter der Gattung "Engel" - daher wird er an dieser Stelle im Plural bezeichnet

Nach einer anderen Auslegung handelt es sich um zwei verschiedene Anlässe: Einmal kam Gabriel allein, einmal kamen mehrere Engel

Ich persönlich mache mir wegen solchen schienbaren Mini- Ungereimtheiten keinen Kopf und sehe auch keine Veranlassung, diese "glattzubügeln".

Man muss nur wissen, welche Mittel Sprache alles einsetzt. Dass ein Plural für einen "Prototyp" einer "Gattung" stehen kann, ist nichts Ungewöhnliches. Zudem ist der Koran poetische Sprache - An manchen Stellen wird die Wortform genommen, die am Perfektesten in den Sprachrhythmus passt



"""ich wusste gar nicht das es einen (heiligen) geist und die jungfrauengeburt auch im islam gibt ? ist das so?"""


Der heilige Geist wird ausdrücklich mit dem christlichen Terminus erwähnt, um die christliche Dreieinigkeitslehre zu widerlegen.

"Ruh" bedeutet:
1. Geist im Sinne von "Lebensgeist, Lebensatem, Seele"
2. Im übertragenen Sinne: "Freund" - Allah nahestehend - sozusagen ein Herz und eine Seele mit Allah


Gabriel bzw. seine Mission erfüllen beide Bedeutungen:
1. Gabriel trägt im Auftrag Gottes den "Lebensgeist" Jesu in den Mutterleib Mariams
2. Gabriel ist Allah nahestehend


"""was mich zudem verwundert hat, ist das jesus in 3,45 als messias betitelt wird? beinhaltet das nicht dass er der "retter" ist, also sohn gottes?"""


Der Begriff "Messias" wird ebenfalls bewusst zur Widerlegung übernommen. Masih ebensowie die hebräische Entsprechung bedeutet nichts weiter als "gesalbt" -
Im orientalischen Traditionen wurde der Herrscher gesalbt. Die Bedeutung "Erlöser" etc. sind theologische Spekulation und haben nichts mit der Bedeutung von "Messias" zu tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:00
Also isses Essig mit der Trinität.

___

Trinität heißt doch gar nicht das Jesus Gott sit, sondern allerhöchstens 1/3 von gott.

Wenn du 1/3 Ball bist, bist du auch kein Ball mehr.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:02
@ belenus

Deine Frage an mich:

<<< **niemand kommt zum Vater denn durch mich.**
Wie interpretierst Du denn diesen Satz, was bedeutet das für dich als Christ, in der Umsetzung deines Glaubens? Eine wichtige Stelle, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die wenigsten Christen den verstehen. Wie verstehst Du ihn?>>>

Ein sündiger Mensch – und das sind wir alle – kann mit Gott keine Verbindung, sprich Gemeinschaft, haben.
Gott hatte aber Adam und Eva geschaffen, um mit ihnen in Gemeinschaft zu leben. Dies wurde durch deren Sünde zerstört.
Alle guten Werke, Selbstkasteiungen und Almosen können diesen Zustand der Trennung von Gott durch die Sünde nicht aufheben. Die Folge wäre daher, ewig von Gott getrennt zu sein.

Jesus hat diese Trennung aufgehoben, indem er für unsere Sünden, als das sündlose „Passahlamm“ am Kreuz starb. Seitdem können wir, gereinigt durch „sein Blut“ im Neuen Bund zu Gott kommen und dürfen sogar Vater zu ihm sagen.

Durch die Wiedergeburt (siehe Johannes 3) werden wir Kinder Gottes, aber auch Erben mit Jesus Christus :

Paulus in Epheser 3

6: Nämlich, dass die Heiden Miterben seien und mit eingeleibt und Mitgenossen seiner Verheißung in Christo durch das Evangelium.

Römer 8

14: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

17: Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf dass wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden


Es gibt also nach Aussagen Jesu und der Apostel nur den Zugang zu Gott, indem wir die Gnade Jesus in Anspruch nehmen und uns mit Gott versöhnen lassen.

Leider sind viele dazu zu stolz.


@ Freestyler schreibt zu diesem Thema:


<<< Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich verstehe es so das damit eigentlich nur "die verlorenen Schafe des Hauses Israel" gemeint, da Jesus eigentlich nur zu ihnen gesandt wurde.>>>

Du irrst Dich, dass dieser Satz nur für Israel gilt.

Er gilt für alle Menschen.

Jesus hat seine Jünger vor der Himmelfahrt in alle Welt geschickt, um diese frohe Botschaft zu verkündigen:

Matthäus 28

18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Dem Apostel Petrus wurde durch eine Vision klar, dass die frohe Botschaft auch den Heiden gilt und auch sie den Heiligen Geist empfangen ( Apostelgeschichte 10, 17 – 48 ).

Der ehemalige Verfolger Saulus (Paulus) bekam den Auftrag über Ananias von dem ihm erschienenen Jesus:

Apostelgeschichte 9

15: Aber der Herr sprach zu ihm: Gehe hin, denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israel zu tragen!


Daraus und aus vielen anderen Stellen geht klar hervor, dass das Evangelium, also der Weg zu Gott durch Jesus, allen Menschen und Völkern gilt – auch den Muslimen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:02
Nunja, ich dachte immer man darf nur zu gott beten und nich zum 1/3 Gott...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:03
Du kannst doch auch zum goldenen Lamm beten, es ist doch afair nur eine Frage der Erhörung :P

Jesus ist nicht Gott, aber er ist ein Teil von gott, und daher, weil er wieder mit Gott vereint ist, kannste auch zu Jesus beten.

So hab ich das wenigstens verstanden, ich bete zu keinem von den dreien.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:05
Nuja aber da steht du sollst zu keinem Beten ausser zu gott, und da steht nix von:

Kannst auch zu Jesus beten, dett is dett gleiche.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:13
Aber da steht auch: Keiner kommt zum Vater denn durch mich.

Solange man Jesus glaubt kann der alles sagen und widerrufen was er will.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2008 um 21:14
* tjoah, das steht da vielleicht, aber ich sag das ist anders, und ich muss es wissen..., denn 'beliebige Begründung'*

So stiftet man Religionen.


Anzeige

melden