Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 02:32
An anderen Stellen- ich les mich in das Thema grad ein wenig ein- schießt der Mann aber auch ganz hübsch übers Ziel hinaus. Oder besser gesagt dran vorbei.

Er meint z.B. der Qur´an sei in den Teilen, die er thematisch mit der Bibel gemein hat(Propheten usw...) eine verkürzte Zusammenfassung derselben, um den Leuten das Lesen zu erleichtern.
Das ist sowohl vom christl., als auch vom islam. Standpunkt her völlig unhaltbar, da- nehmen wir das Bsp. Jesus/Isa(saw)- beide Bücher VERSCHIEDENE Geschichten erzählen.
Bei anderen Propheten ist das genauso. Das ist schlicht unwissenschaftl. so eine Behauptung in den (luftleeren) Raum zu stellen.
Von daher glaube ich, das ich meine Unvoreingenommenheit dem Manne gegenüber zum. was den nichtphilologischen Teil seiner Arbeit angeht stark revidieren und Chidr Recht geben muss. Dr. Puin ist da wohl tendenziell an etwas anderem als einer unvoreingenommenen Textkritik interessiert.
Schade. Das schien ein guter Ansatz und seine philolog. Arbeit immerhin ist gut begründet.
Mein Fazit: er scheint ein guter Semitologe zu sein, aber ein lausiger "Theologe". Er sollte textl. Grundlagenarbeit leisten und die Interpretation denen überlasssen, die wissen wovon sie da reden :D

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 09:42
Und gerade wegen derart hinterlistiger und unwissenschaftlicher Arbeiten sind sehr viele Arbeiten der Orientalisten, die mehr darauf bedacht sind die Falschheit des Islam rauszustellen, zu meiden. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:26
felix@
al-chidr@
soulpeace@

ich verstehe nicht wieso ihr überhaupt so einen "Wissenschaftler" noch ehrt oder beschützt/verteidigt ?

ein Wissenschaftler muss in Namen der Wissenschaft zuerst einmal "Objektiv" sein,
sonst kann seine Arbeit nicht als eine wissenschaftliche Erkenntnis bewertet werden,

und in keinster Weise ist diese Puplikation Objektiv und hat NICHTS mit historischen Einträgen zu tun,
man hat hineinpretiert was man wollte..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:34
https://www.youtube.com/watch?v=qu6JZl3KmO4 (Video: Muslim Pierre Vogel vs Pfarrer Krause - Debatte)
YouTube - Muslim Pierre Vogel vs Pfarrer Krause - Debatte

hier habt ihr konkrete Fragen über die Verfälchungen der Bibel, die nicht mal ein Pfarrer beantworten kann..

nur Ausweichungen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:35
https://www.youtube.com/watch?v=qu6JZl3KmO4 (Video: Muslim Pierre Vogel vs Pfarrer Krause - Debatte)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:41
der Pfarrer sagt, Jesus a.s. hätte gesagt "Ich bitte nur Gott an" ?
wie?
Gott betet nur Gott an?!!

ja tatsächlich, das können wir nicht mit Logik verstehen :)

das brauchen die Christen auch nicht,
es reicht wenn der Pakt zwischen dem Kaiser und dem Papst weiter erhalten bleibt..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:47
@montecristo

Ich finde es nicht richtig in einem "Dialog" jemanden bloßstellen zu wollen. Das ist es leider was der gute PV und Ibrahim dort versuchen. Das empfinde ich eher als traurig.
Außerdem ist das dann auch kein Dialog...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:47
Sowas macht man nur, wenn jemand frech werden sollte ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 13:59
@montecristo
Zu Puin:
Es ist immer gut und der richtige Weg, bis zu einem gegensätzlichen Wissen von der Unschuld, bzw. Lauterkeit eines Menschen auszugehen. Als anderes ans Licht kam, habe zum. ich das ja auch wieder relativiert;)

Zu "deinem" Video und dem Post dazu:

1. Was ist falsch daran, zu sagen, das es religiöse Fragen gibt, die man mit "Logik" (zumal hier nur von der aristotelischen Logik die Rede sein kann, nicht von den anderen Logikmodellen- derer gibt es ja mehrere^^) nicht verstehen kann?

2. Ausser in den unsäglichen Postjesusschen Schriften findet sich in der Bibel nicht, das Gott und Jesus in irgendeiner Weise "personal" ident sind oder so (Wesensgleich natürlich, aber das ist etwas anderes (Wesen als quasi charakterlich gemeint)...
Daß das so verstanden wird, kannst du dem Christentum so wenig "übel nehmen", wie du dem Islam die Djihadisten "übel nehmen" kannst.
Um bei dem von dir geschätzten Pierre Vogel zu bleiben: Man kann das Auto nicht am Fahrer messen ;)

3. Hat er die Frage, warum der Teufel Jesus versuchen kann, sehr folgerichtig beantwortet. Das dir die Antwort nicht gefällt, ist ja nicht das Problem des Herrn Pastor da im Film.

4. Auch du und ich sind Geschöpfe Gottes/Allahs(swt) und mithin ist "etwas" von IHM in uns. Dennoch wirst du und werde ich- nehmen wir den Scheitan/Teufel als Konzept/Wesenheit ernst- von ihm versucht.
Erklär mir das doch mal ;)
Vor Allem vor dem Hintergrund, das die Rechtleitung durch Allah(swt) vom Qur´an her ja gegeben ist. Wie kann es sein, das der Scheitan, wo wir doch Rechtleitung DIREKT von Gott haben, uns immer noch angehen kann. GEGEN Allahs(swt) existierendes Wort.
Da steckt ja rein theologisch gedacht kein anderes Konzept dahinter, als hinter der "Rechtfertigung" der Lehre Jesu damit, das er direkt(direkter als wir) von Gott sei.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:03
freestyler@

ich werde deinen Beitrag nicht persönlich nehmen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:06
felix@

"1. Was ist falsch daran, zu sagen, das es religiöse Fragen gibt, die man mit "Logik" .."

also, wenn es einige Fragen wären, ginge es noch, aber es sind fast alle Fragen und die wichtigsten dazu die das Christentum betreffen, die man mit einfacher Logik nicht erklären kann..

Das Christentum ist seit dem 325 n. Christi ein Instrument des Kaiser´s und des Papstes..!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:12
felix@

"3. Hat er die Frage, warum der Teufel Jesus versuchen kann, sehr folgerichtig beantwortet. Das dir die Antwort nicht gefällt, ist ja nicht das Problem des Herrn Pastor da im Film."

Als Muslim kann keiner diese Frage folgerichtig beantworten, das ist absurd !

Auch deine Annahme, das Allah (c.c.) einen propheten geopfert hat, oder er so etwas verprochen hätte ist für deinen IMAN sehr gefährlich,

du solltest dies nochmal überdenken,
das ist in jeder Hinsicht gegen die Aussage des Korans !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:21
"Auch deine Annahme, das Allah (c.c.) einen propheten geopfert hat, oder er so etwas verprochen hätte ist für deinen IMAN sehr gefährlich,"

Ich nehme an Jesus wäre geopfert worden? Nun unterstell mir mal bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe...
Als Muslim kann niemand diese Frage folgerichtig beantworten? DAS glaube ich nicht!
Ausserdem ist der Mann Christ^^
Und das Christentum hat seit Konstantin soviele Metamorphosen hinter sich gebracht, das es schon arg ist überhaupt noch von DEM Christentum zu sprechen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:30
felix@

1. du hattest vor paar tagen behauptet, das Allah (c.c.) die Opferung eines reinen/sündenlosen Menschen im AT versprochen hätte und dies auch im Koran vorkäme !
ich unterstelle dir nichts, gerne kann ich dir dies auch nachweisen..

2. asl Muslim kann keiner diese Antworten als folgerichtig betrachten, da diese gg den Koran sind !


3. sprechen wir die Differenzen an, die zwischen dem glauben welches Jesus a.s. gepredigt hat und was die Christen seit über 1900 Jahren praktizieren.. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:39
1. du hattest vor paar tagen behauptet, das Allah (c.c.) die Opferung eines reinen/sündenlosen Menschen im AT versprochen hätte und dies auch im Koran vorkäme !
ich unterstelle dir nichts, gerne kann ich dir dies auch nachweisen.

Na, das weis mir mal nach, das ich das SO behauptet hätte...

2. Du solltest genauer hinhören. Er hat da- zwar durch die Blume, aber immerhin- ganz folgerichtig und logisch dargelegt, das Jesus und Gott NICHT ident sind und das DARUM der Teufel an ihn herantreten kann.
Es ist nicht immer gleich alles falsch, nur weil es nicht von Muslimen gesagt wird^^
Mach dir nicht den Boxerverstand einens Pierre Vogel zueigen. Der geht in den Dialog, wie er früher in den Ring gestiegen ist. Es geht in einem Dialog aber nicht darum, den anderen KO zu hauen ;)

3. Ja. Sprechen wir sie an. Nur, das es DIE Christen leider nicht gibt.
Ein Zeuge Jehovas wird dir einen husten, wenn du ihm erzählst, Jesus sei Gott und ein Orthodoxer, der seine Religion kennt, wird dir da auch ein paar Takte zu erzählen ;)
Nur mal 2 Bsp., die mir auf Anhieb einfallen. Obwohl- die Nestorianer gibt es ja auch noch- da ist auch Essig mit Jesus=Gott...
WENN wir schon Religionskritik üben wollen, dann doch bitte differenziert und auf die Weise, in der wir wünschen, das man auch mit unserer Religion umgeht ( das sollte für alle Religionen gelten).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 14:48
felix@

also bitte, die hier lebenden meisten Christen sind Katholiken/Protestanten!
Dieser Pfarrer sollte dann mit seiner Erkenntnis " Jesus ist nich Gott !" mal auch die Katholiken und Protestan konfrontieren,
besonders die, die meinen das wenn einer nicht daran glaubt in die Hölle kommt ! :)

Und diese Aussage muss hervor kommen, denn dies ist Shirk auch für Christen,
daher sind die anderen Fragen weniger wichtig als diese..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 15:07
Hmmm... das Video da oben kann man sich auch als Protestant oder Katholik ansehen. Also macht er das doch.
Ausserdem wird das immer so erklärt. Das dem "einfachen Gläubigen" das nicht aufgeht, kann man den Pastoren wohl kaum anlasten.
Es ist eine Zwickmühle, in die sich diese beiden großen Strömungen des Christentum begeben haben. Aber ich traue es denen durchaus zu, das sich das ändert.
Es gibt ja nicht nur einen "Lüdemann". Das werden immer mehr!

Es ist dem Dialog aber nicht gerade förderlich, die Moralansichten der einen Religion der anderen überstülpen zu wollen.
Wir sprechen hier von verschiedenen Auffassungen, wie Gott und die Welt zu verstehen seien. Nicht über eine Bauanleitung für ein Boot oder so... Das ist nicht so einfach, wie du dir das scheinbar vorstellst.

Ich denke, es ist legitim bei einem so vielschichtigen Thema mehrere "Brillen" zu haben. Und selbst der "Irrtum" der kathol./evang. Christen ist noch erhellend für jemanden, der Augen hat.
Genauso wie es gewisse leicht missverständliche Stellen im Qur´an gibt. Z.B. zum Dschihad. Wie groß zu diesem Thema die Differenzen INNERHALB des ISlam sind sollte dir bekannt sein.
Da wird dann "natürlich" gerne versucht denen die anderer Meinung sind, den Islam einfach abzusprechen. Aber das disqualifiziert dann eher die Absprechenden, als jene, denen etwas abgesprochen werden soll.
Wer Muslim ist, das weiß allein Allah(swt) und: Wenn du nichts Gutes zu sagen weißt, dann schweige und Sprich: Euch euren Glauben und mir meinen.
Was ist damit?
Der Qur´an fordert zu Milde auf und zu Verstehen. Nicht zu Zwist und Rauferei:)
Shirk kannst du rufen, wenn DU etwas falsch machst. Wenn jemand anders shirk begeht, dann solltest du nicht rumbrüllen und ihn verspotten, sodass er ganz vom Guten abfällt, sondern ihn leise und freundlich mit guten Worten darauf hinweisen.
Auch der Christ ist dein Bruder, denn auch er steht vor Allah(swt) NEBEN dir ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:03
Ich äußere mich einmal etwas deutlicher als sonst

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn muslimische Gelehrte - zumal im Westen - das Christentum runter machen.

Steht nicht im Koran, dass wir an das Indschil (= Evangelium) glauben sollen - nein müssen !?

Im Koran steht genau einmal geschrieben, dass die Leute des Buchs ihre Schriften verdreht haben (Das Wort "Verfälschung" ist nicht ganz korrekt).
Das kann man als Veränderung im Wortlaut und/oder als Veränderung durch falsche Interpretation und zusätzliche Evangeliums- ferne Schriften (bsp. die Paulusbriefe) verstehen

Die Evangelien, die heute bekannt sind, waren auch im Wesentlichen (von ein paar Apokryphen abgesehen) auch schon zu Muhammads Zeiten bekannt. Also ist es anzunehmen, dass der Koran im Wesentlich die von den Christen beanspruchten Evangelien meint - DIESE Evangelien WAREN im arabischen Raum bekannt (durch byzantinischen Einfluss), allerdings gab es noch keine arabische Übersetzung.

Was sagt der Koran?

Sagt der Koran nicht wortwörtlich, dass sie den Muslimen am meisten zugeneigt sind, weil unter ihnen gottesfürchtige Menschen (andere Übersetzung: "gotesfürchtige Mönche") sind ???

Sagt der Koran nicht, dass wir mit den Leuten der Schrift (Juden und Christen) auf die beste Weise streiten sollen, in gegenseitigem Respekt und mit angemessener Höflichkeit?

Sagt der Koran nicht, dass wir (Muslime und Leute der Schrift) gemeinsam treffen sollen, mit unseren Frauen und Kindern, auf ein gemeinsames Wort? Was ist dieses Wort anderes als der Glaube an einen Gott?

Sagt der Koran an irgendeiner Stelle, dass die Christen "Muschrikun" sind, also mehr als einen Gott anbeten?
Ich gebe die Antwort selbst: Nein er sagt es nirgends!

Fazit: Der Koran ehrt die Evangelien und die Christen, kritisiert aber die Verdrehungen, v.a. die Trinitätstheologie und die angebliche Aufhebung vieler formalen göttlichen Gesetze (bsp. Gebetswaschung, Beschneidung, Alkoholverbot usw.).

Das Christentum wurde besonders unter den früheren Gelehrten des Islam als fehlerhaft gesehen - Aber Fehler sind nur Abweichungen von der Norm und können behoben werden ...

Keineswegs haben wir das Recht, das Christentum als quasi Vielgötterglaube oder als bloße Schöpfung Paulus oder eines päpstlichen Konzils verunglimpfen






















melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:20
@al-chidre


shake Hands! Ich pack die Shisha aus! :D :D :D

So von einem Moslem auf den Punkt gebracht. Hochachtung!

Ich wünsche uns für morgen ein faires Fußballspiel!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:39
al-chidr@

"Sagt der Koran an irgendeiner Stelle, dass die Christen "Muschrikun" sind"

bruder, soweit ich weiß sind Muschrike die, die so tun als ob,
da der Koran aber von den Christen als die Irregegangenen berichtet, kann das und braucht das auch nicht vorzukommen,
der eine sagt das er Muslim ist und nach aussen hin dies zeigt, aber innerlich nicht daran glaubt, der andere ist auf dem Irrweg und dann ist es doch nicht so wichtig, ob er jetzt an die Trinität mit vollem herzen glaubt oder nicht !


Anzeige

melden