Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 20:48
@kiki1962

Ich weiss es nicht und ich denke auch nciht das es verändert wurde.....
wenn aber nciht so extrem..

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 20:50
nun - da wir beide also schulterzuckend dastehen - nehmen wir uns doch aus diesen büchern heraus, was wir als lebensorientierung gelten lassen können - oder?

und ich denke schon, dass es mehr verbindendes als trennendes gibt

zum einen sind wir alles menschen - gottes geschöpfe und somit wunderbar, einmalig, besonders - - - -

und das ist in allen religionen gleich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 20:56
@kiki1962


ja sehe ich auch so!
ich übertreibe es mit der Religion nicht...
Mir reicht es aus wenn ich weiss er die Propheten sind und das es einen Schöpfer gibt (Allah /Gott)

da wir alle kinder gottes sind, betrachte ich die Menschen(die guten menschen) als berbündete oder eine sehr große familie...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 20:58
ich betrache jeden so - ich maße mir nicht an jemanden als böse zu bezeichnen -


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 23:32
@unleasheed
Die Bibel wurde siet den ältesten Schriften praktisch unverändert überliefert - da ist nichts gefäkscht dran. Das weiß man aus vielen Funden (z.B. Qmran).

Die Legende der "gefälschten Bibel" ist nur eine Legende, warum auch immer aufgebracht.
Die ÜBERSETZUNGEN der Bibel variieren - aber das ist ja bei Koranübersetzingen genauso.

Ach ja, und gib mal ne Belegstelle für Deine abenteuerliche Züchtigungsanweisung


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 23:38
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Bibel wurde siet den ältesten Schriften praktisch unverändert überliefert - da ist nichts gefäkscht dran. Das weiß man aus vielen Funden (z.B. Qmran).
das problem ist ja aber, dass die bibel nach jesus zeit nicht ins orignal aramäische die muttersprache von jesus, sondern ins griechische übersetzt worden ist. und da könnten höchstwahrscheinlich einige übersetzungsfehler entstanden sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.02.2009 um 23:39
@FrankD

Die Quelle kenne ich nicht mehr...
Grund ich hatte diese vor paar jahren erfahren....
also der Vater von meinem Freund ist sehr religiös und ein Christ.
Er hat ein sehr altes Bibel in dem was anderes steht.
Aber wieso behaupten dann die Christlichen wissenschaftler das die Bibel verfälscht wurde`???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:04
@unleasheed
Kein christlicher Wissenschaftler wird sowas behaupten. Aus allen erhaltenen Texten können wir schließen, dass bis auf Abschreibfehler keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden.
Die Thora wurde spätestens 200 v. chr. fixiert, seitdem wurden dort keine Veränderungen vorgenommen.
Ich habe Deine Züchtigungsanweisung nicht finden können, sie dürfte frei erfunden sein.

@kastimo
Man kann trefflich darüber spekulieren, ob auf dem ersten Schritt vom Oralen zum Schriftlichen was passiert ist - ändert nichts an dem fakt, dass aufgrund der schriftquellen keinrlei Fälschung oder Manipulation nachweisbar ist.
Lediglich die ZUSAMMENSTELLUNG der Bibel aus den vorhandenen Schriften wird von einigen angemeckert. Da aber im Gegensatzu zum Koran auch die umstrittenen Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden (die Apokryphen) erhalten sind, kann man sich auch heute noch ein Bild von denen machen. Bei der Erstellung des Korans wurden ja alle unliebsamen abweichenden Schriften vernichtet...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:43
Darüber hinaus ist die Bibel eigentlich schon von sich aus verfälscht anhand der etlichen Übersetzungen vom Hebräischen ins Griechische (Septuaginta), vom Griechischen ins Lateinische und dann wiederum in alle Sprachen der Welt. Aber seltsamerweise wurden dabei auch gezielt bestimmte Textstellen in ihrer eigentlichen Bedeutung völlig verändert und man muß zweifellos erkennen, besonders in Anbetracht der von der katholischen Kirche geheimgehaltenen, unterdrückten Schriften und Evangelien (Apokryphen), daß die Kirche seit knapp 2000 Jahren Schindluder mit uns treibt und uns belügt und betrügt (Kirchensteuer). Es ist z.B. das große Problem mit dem Alten Testament, daß in unseren Bibelübersetzungen überall nur noch von der Herr" die Rede ist. In den Urtexten gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen. Da ist mal von den Elohim die Rede, welche offenbar mehrere sind, dann einem Zebaot, von Adonai, was einfach der Herr" heißt und von JHWH.
http://www.wissen-x.de/html/bibelfalschung.html (Archiv-Version vom 12.03.2009)

ist lesenswert


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:43
@FrankD

es ist nicht erfunden kann ich jetzt schon mal sagen.
Das kam sogar in den Deutschen berichten raus.
Die Bibel wurde verändert - und das mehrmals.... das wurd auch bewiesen. Ich glaube fest daran und daran wird sich nichts ändern.

Koran wurde mit einer Schrift geschrieben und es ist unverändert.
Es wurde jetzt schon übersetz.

Naja jeder hat einfach eine andere sicht auf die religionen da kann man nichts ändern.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:47
@kiki1962

ich nehme an in der seite steht auch das die Bibel verfälscht wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:50
Man hat ja schon einiges von Bibelverfälschungen gehört, aber nur wenige Interessierte wissen wirklich, um welche etlichen Bibelstellen es sich handelt.
das ist der erste satz - @unleasheed


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:52
@kiki1962

Aha, aber soweit ich weiss wurde die Bibel Komplett verädert???
wurden jetzt nur EINIGEN oder MEHRER stellen verädert?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:54
@unleasheed
du kannst fragen stellen - hm mal sehen was sich noch so im web zu dem thema sich verirrt hat . . .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:57
http://www.myvideo.de/watch/5364849/die_Bibel_ist_verfaelscht_ZDF_beweist_das


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 00:57
@kiki1962
Da geht um abweichende ÜBERSETZUNGEN, und nicht den inhalt der Originaltexte. ist das so schwer zu kaperienß Das es abweichende ÜBESETZUNGEN in ander Sprachen gibt habe ich geschrieben - ändert aber nichts daran, dass der ORIGINALTEXT seit 2200 Jahren nicht verändert wurde. und wenn man Bibelstudien betreiben will nimmt man eh eine konkordanz-Übersetzung, bei der zu jeder Zeile gesagt wird, warum an diesr Stelle welche Übersetzung aus den auch angegebenen Möglichkeiten gewählt wurde.

Es bleibt dabei. Der Originaltext der Bibel wurde seit über 2000 Jahren nicht geändert, egal was Du glaubst oder nicht.

Und solange DU Deine seltsme Bibelstelle nicht vorweisen kannst gehe ich davon aus, dass es eine freie Erfindung ist, denn ich konnte sie trotz verschidener Suchkriterien nicht finden.
Da Di die Behauptung aufgestellt hast, hast auch Du die Belegpflicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 01:02
@FrankD
ich habe nicht behauptet, das die bibel gefälscht wurde, ich selbst denke, dass dies behauptungen sind - aber@unleasheed wollte mehr darüber wissen also habe ich einige kleine hinweise aufgezeigt -

mehr nicht - vielleicht liest du auch die vorherigen seiten, um dir ein breiteres bild zu machen - frank D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 01:04
@kiki1962

vielen dank das Du mir links gibst....

@FrankD

bitte abregen... wir versuche hier vernünftig zu diskutiern


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 01:07
keine ursache @unleasheed
- es kann jeder selbst entscheiden, wie er mit diesen informationen umgeht und mehr ist nicht bezweckt -

@FrankD
nimm die suche nach einer antwort nicht als basis dafür, dass es so sein muss -


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.02.2009 um 01:24
Eben das NT wurde ins Griechische übersetzt, die Griechen liebten es große Geschichten zu machen (kolos von Rhodos etc) , genau solche Träumerischen Texte findet man auch im NT. Jesus wurde gekreuzigt, der Himmel würde Dunkel, im Palast bewegten sich die Gardinen usw. das sind alles Attribute die man im Griechischen schon immer gern hatte, daher kann man bezweifeln ob sich dies alles so abgespielt hat.


Anzeige

melden