Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:43
"..und die angebliche Aufhebung vieler formalen göttlichen Gesetze (bsp. Gebetswaschung, Beschneidung, Alkoholverbot usw.)..."

angebliche Aufhebung sagt der Koran ???
ohh da hast du dich wohl verschrieben :)


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:50
al-chidr@

"Das Christentum wurde besonders unter den früheren Gelehrten des Islam als fehlerhaft gesehen - Aber Fehler sind nur Abweichungen von der Norm und können behoben werden ..."

alsi bitte, die Christen haben seit dem noch mehr Fehler gemacht

und !

was nützt es wenn man bei der Zuknüpfung des Hemdes, den ersten Knopf falsch anbringt und versucht die anderen richtig zu zuknöfen ?

GARNICHTS !

der größte Hindernis ist die Trinität,

aber alle anderen Positiven Auszüge aus dem Koran die du hier geschrieben hast sind natürlich richtig :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 18:55
Salam Bruder

Genau! Aber das Christentum an sich wird im Koran nicht als "Schirk" bezeichnet

Vielmehr heißt es: "Wir habt den gleichen Gott, und Gott ist Einer" (In Sure 3, Vers 60 ff)

Dass Jesus vergottet wird, ist ein schwerwiegender Irrtum, der im Koran scharf kritisiert wird - aber ein Irrtum kann behoben werden. Das Fundament des Christentums unterscheidet sich nur unwesentlich vom Islam

Ich bezweifle, dass wir Christen zum Nachdenken bringen können, indem wir vor allem die Fehler der amtskirchlichen Lehre ansprechen. Diese Fehler kennt doch eh jeder Christ, der sich ein auch nur ein bisschen mit der christlichen Theologie und Kirchengeschichte beschäftigt hat.
Das Festhalten an diesen Dogmen ist meist nur äußerlicher Natur. Ein (An-)Stoß in die richtige Richtung - und die betreffende Person erkennt, was Sache ist ...

Diese Dinge brauchen nicht wir Muslime ihnen mit leider oft recht plumpen Argumenten vorzuhalten, die kennen sie schon selber!

Ich spreche wohlgemerkt von gläubigen, praktizierenden Christen

Der Rest glaubt eh nicht an die Bibel ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:02
aleyküm Selam,

ja es ist auch irgendwo eine Reaktion auf die ständigen falschen Vorwürfe die von christlichen Theologen gg den Islam vorgetragen werden,

es ist für die Christen schon schwierig,
sie müssen diese Hürde überwinden, da es der Glaube ihrer Vorfahren ist und das Weltbild ist, was sie bis Heute geprägt hat,
und der Islam zunächstmal der Glaube von anderen ist,
man sollte in Sachen Religion Objektiv sein

und Elhamdulillah das ich/wir als Muslime geboren sind oder zu Muslimen geworden sind,
vielen von uns würde es auch schwer fallen diese Hürde zu nehmen,

aber du hast es geschafft :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:05
Abgesehen davon, wenn Mohammed (...) nicht gewesen wäre, wärt ihr gute Christen geworden. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:06
Vergesst halt Gabriel nicht immer, und Mohammed wäre ohne Jesus net mehr als ein Cameltreiber, so leids mir tut. Könnt ihr doch ab oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:08
ramthar@

das ist nur deine Meinung,

wir Muslime glauben aber, wenn Muhammed s.a.v. nicht wäre, dann würden alle anderen auch nicht sein !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:10
@monte
wir Muslime glauben aber, wenn Muhammed s.a.v. nicht wäre, dann würden alle anderen auch nicht sein !


Das verstehe ich aber jetzt nicht???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:21
soulpeace@

ja, ich will damit die Christen nicht unnötig provuzieren,

Allah (c.c.) hat von/mit seinem NUR Muhammed s.a.v. erschaffen und mit diesem NUR den Rest des Universums..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:23
"""Ja es ist auch irgendwo eine Reaktion auf die ständigen falschen Vorwürfe die von christlichen Theologen gg den Islam vorgetragen werden"""


Von christlichen Theologen höre und lese ich nicht diesen Missmut wie von Orientalisten. Allerdings werden diese als anerkannte Quelle gerne zitiert.

Die meisten chistlichen Theologen erkennen den Islam natürlich nicht als Religion Gottes an (manchmal so halbe halbe), wenn sie der Lehre der Amtskirchen oder evangelischen Erweckungskirchen anhängen. sie versuchen uns zu missionieren und sie beten für uns, dass wir auch noch von Jesus dem Heiland erlöst werden ;)

Aber sie halten in der Regel keine Extra- Predigten über die "Irrtümer des Islams"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:27
"Extra- Predigten über die "Irrtümer des Islams"

gibt es diese denn ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:28
Ja natürlich, es gibt so viele Entzweigungen im Islam, nicht weniger als im Christentum.. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:29
Ja natürlich, es gibt so viele Entzweigungen im Islam, nicht weniger als im Christentum.. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:36
Montechristo@

Sein "Nur" ist sein Licht

Dass Allah Muhammad mit seinem Licht erschaffen hat, ist aber eine Ansicht, die nur Sufis vertreten. Sie folgern dies aus Sure 24, Vers 35 und einigen schwachen Überlieferungen

In Sure 24, Vers 35 ist aber gemäß den zuverlässigsten Kommentaren die Rechtleitung des Gläubigen allgemein und nicht (nur) der "Lichtkörper" des Gesandten Allahs s.a.s. gemeint

Selbst die Überlieferung, welche besagt, dass Allah die Schöpfung für Muhammad s.a.s. geschaffen habe, gilt als Schadh (In der Bedeutung abweichend = anderen, stärkeren Überlieferungen oder Koranversen widersprechend) und nicht zuverlässig überliefert. Das bestätigte mir auch ein Scheich, der keineswegs dem Sufi- Gedankengut abgeneigt ist!

Der Mystiker erkennt im Herzen des Gläubigen ein Licht, und er erkennt, dass der Gesandte Allahs s.a.s. ebenso wie Jesus s.a.s. das reinste Licht verkörpern.

Aber alle Überlieferungen, die besagen, dass die Schöpfung für Muhammad s.a.s. gemacht worden sei und dass Adam mit dem Namen Muhammadss.a.s. um Verzeihung gebeten habe, sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich halte dieses Gedankengut für gefährlich, und ich gehören nicht der Richtung an, die besonders gerne über die Sufis lästern!

Ich bin mir dessen bewusst, dass mir ein Allmy- User möglicherweise bald heftig widersprechen wird ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:41
montecristo,
Wie oft kommt denn Jesus im Koran vor?
Ohne Gabriel, wieviele Schrift stammt von Mohammed?
Ja sicher dann wurde eben von jemanden anderen Diktiert oder Mohammed hat sogar Gabriel die Schrift gebracht und noch etwas, es haben schon viele Geschafft so etwas wie den Koran zu schreiben. Besonders wenn man den Grossteil aus dem neuen und alten Testament übernehmen würde. Und in einem Teil der Menschheit geschrieben wird, die nicht viel von Relegion erfahren haben.

Übrigens ist dies eine Tatsache, und hat nichts mehr mit Meinung gemeinsam.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:43
Monte@

Wahrscheinlich schon, aber darüber müssen wir uns ja nicht kümmern

Wir können ganz andere Dinge in dei Waagschale werfen - z.b. die Bedeutung des Gebets, die Bedeutung des Gebetsruf, die grobe inhaltliche Aufgliederung des Korans, der Alltag des Propheten s.a.s. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:43
al-chidr, Sohn Mohammed, Vater Allah, Heiliger Geist Dschribrajil...

Eloha, heisst im übrigen Allah,
und wenn ihr es so wollt, sind beide Seiten Juden! :D

Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah. Bezieht der Plural sich auf den Gott Israels, erscheint er in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.

Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:46
ramthar@

soll ich jetzt deinen Text aueinander nehmen und daraus mindestens soviele Widersprüche aufzählen, sovile es Sätze gibt?
nein ich werde es "zunächst" nicht tun,
eigentlich finde ich es nicht gut, wenn ein User sein Profil versteckt..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:49
Kannst Du, denn das was im Koran und in der Bibel beschrieben wurden und als Wiederspruch deklariert ist, mach mal, wenn Du auf die selbe anzahl gelangst, muss es wohl einen Grund haben, warum diese Identisch sind!
Das Profl ist leer, und was gut und böse ist, hat nicht einmal der Koran gescheit beschreiben können, von daher mach ich mir deswegen auch keine Sorgen.
Dennoch ist eine Rechtfertigung über solch Oberflächlichkeiten, wohl leicht misszuverstehen, wenn dies ein Grund ist, etwas zu finden um seinen Glauben zu verteidigen.
Und in der Zeit wo Du alle Sätze durcheinander wirbelst, habe ich schon ein neues Religionsbuch geschrieben, also fang mal an, wer von uns beiden als erster Fertig ist, hat wohl den Geist hinter sich. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2008 um 19:51
ramther@

Ich weiß schon, wer du bist :D


Anzeige

melden