Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 23:04
Joh
"20,17 .........Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott........"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 23:56
"mohamed hat den islam mit dem schwert verbreitet"
"nein hat er nicht, aber die Bibel ist gefaelscht"
"nein das stimmt nicht aber islam ist gewalt"
"nein das stimmt nicht, sag nur kreuzritter und bush"
"nein das stimmt nicht ich sag nur osama bin laden "
"nein das stimmt nicht.... "


Ja leider sieht der Schlagabtausch meist so ähnlich aus ;)

Ich kann mich nur wiederholen

Natürlich enthält die Bibel aus koranischer Sicht Schwachpunkte, aber im Prinzip müssen wir mehr danach streben, die Beziehung zwischen Koran und Bibel zu erkennen

Der Koran sagt eindeutig, dass er die Tora und das Evangelium beglaubigt bzw. dass sie "Lichter" sind für die Schriftgläubigen

Gerade aus islamischer Sicht macht es keinen Sinn, Koran und Bibel gegeneinander auszuspielen, denn der Koran will gar keine Konkurrenz sein, er will vielmehr Berichtiger, Vertiefer und Erweiterer, kurz gesagt Vervollsthändiger sein ...

Es ist nicht die "Alle Menschen müssen sich lieb haben (das geht auch ohne theologische Übereinstimmung) und deswegen müssen wir die Gemeinsamkeiten sichen"- Einstellung, die mich zu diesem Standpunkt veranlasst, sondern die Absicht der Koranstellen, welche die Botschaften der Schriftgläubigen und ihren Umgang damit beleuchten

Ich erinnere immer wieder gerne an eine wunderbare Anekdote. Der tiefgläubige Gefährte des Propheten s.a.s. Abu Dharr hielt sich später in den Zeiten der Fitna und den ersten Brüchen des Herrschaftsrecht (Beginn von Vetternwirtschaft, Zeigen des Reichtuns ...) unter den ersten Ommayaden aus der Politik fern und verwehrte es sich selbst, das Schwert gegen einen Bruder zu erheben. Stattdessen zog er von Stadt zu Stadt und schrie immer wieder diesen Koranvers aus sich heraus:

Ihr Gläubigen, viele (jüdische) Schriftgelehrte und Ihr Gläubigen, viele (jüdische) Schriftgelehrte und (christliche) Priester essen das Geld der Menschen auf eine schändliche Weise und weisen vom Weg Allahs ab.
Und die Gold und Silber horten, ohne sie für auf dem Weg (zu) Allah(s) auszugeben, kündige ihnen harte Schmerzen an!
An einem Tag, an dem sie erhitzt werden, sollen ihre Stirn (Vorderseite), Hüften (Seite) und Rücken (Hinterseite) damit gebrandmarkt werden. "Das ist was ihr für euch selbst gehortet habt! Jetzt schmeckt was ihr immer gehortet habt!"

Wenn die Leute fragten, was dieser Vers mit den Muslimen zu tun habe, antwortete er: "JETZT bezieht sich der Vers auch auf uns!












melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 23:58
Da ist eine Verdopplung reingerutscht. Der Vers muss SO lauten:



Ihr Gläubigen, viele (jüdische) Schriftgelehrte und (christliche) Priester essen das Geld der Menschen auf eine schändliche Weise und weisen vom Weg Allahs ab.
Und die Gold und Silber horten, ohne sie für auf dem Weg (zu) Allah(s) auszugeben, kündige ihnen harte Schmerzen an!
An einem Tag, an dem sie erhitzt werden, sollen ihre Stirn (Vorderseite), Hüften (Seite) und Rücken (Hinterseite) damit gebrandmarkt werden. "Das ist was ihr für euch selbst gehortet habt! Jetzt schmeckt was ihr immer gehortet habt!"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.09.2008 um 16:58
al-chidr@

wecandoit @ hat an ein sehr Gutes Thema angeknüpft

"Gleichnis"

die Vorstellung über Gleichnisse trennen die Muslime und die Christen in ihren Glaubensverständnis

ich würde daher gerne mehr von dir hierrüber lesen..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.09.2008 um 19:06
Das erinnert etwas an die Apokalypse des Johannes, das Zeichen des Tieres auf die Stirne.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.09.2008 um 20:53
@montecristo: Wieso trennen "Gleichnisse" Muslime und Christen in ihrem Glaubensverständnis? - Verstehe ich nicht. Gleichnisse gibt es vielleicht auch im Koran. Wenn ihr natürlich alles, weil nach eurem Verständnis Wort Gottes, auch wortwörtlich nehmt, dann kommt man möglicherweise in eine gewisse Bredullie, aber wenn in der Bibel Gleichnisse erwähnt werden, zB. von Jesus, dann ist das ja auch nicht wortwörtlich zu verstehen, sondern sinnbildlich. Ich erinnere da an die Gleichnisse vom Himmel. Wenn Jesus sagt: Mit dem Himmelreich ist es wie... Es will und das Gleichnis als etwas ver-sinnbildlichen was wir sonst nicht verstehen könnten, wenn man es nicht mit etwas uns bekanntem, irdischen vergleichen würde.

Wie versteht ihr Muslime denn zB. diese merkwürdige Höhlengeschichte aus dem Koran? Oder die Ausführungen über das Paradies mit den 72 Jungfrauen? Oder die Himmelsleiter bei der Reise Mohammeds in einer Nacht von Mekka nach Jerusalem?

Mit dem Verstand kann man da doch nur den Kopf schütteln, oder es für Märchen aus 1001 Nacht halten - aber vielleicht sind das eben auch nur Gleichnisshafte Darstellungen von etwas, von dem wir uns nach irdischen Maßstäben ansonsten gar keine Vorstellung machen können?

Na, wie denkst du denn so darüber?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.09.2008 um 23:00
fabiano@

das ist ein wichtiges Thema und trennt das Verständnis zur Religion von Christen und Muslimen

Natürlich gibt es auch Gleichnisse im Koran
aber die 10 Plagen über Ägypten z.B. sind geschehen und aber auch gleichzeitig ein Gleichnis für die Nachwelt,

Erzählungen was die Nachwelt betreffen kann man dazu zählen,
aber doch nicht Strafen Gottes, die gegen Sündhafte Völker geschehen sind nicht,
denn diese sind geschehen und sind gleichzeitig für die Nachwelt Gleichnisse..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.09.2008 um 23:23
Du glaubst das es wirklich einmal Frösche geregnet hat...?.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 00:26
Plage 2
Frösche wimmeln im Land: Und der Herr sprach zu Mose: Sage Aaron: strecke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Ströme, Kanäle und Sümpfe und lass Frösche über Ägyptenland kommen. Und Aaron reckte seine Hand aus über die Wasser in Ägypten, und es kamen Frösche herauf, so dass Ägyptenland bedeckt wurde. (2 Mos 8,1 EU
Wikipedia

da steht nichts von geregnet !

ich weiß nicht ob diese Plagen alle im Koran vorkommen,
aber was ist denn dabei, ist es wirklich unmöglich?
z.B. mit Heuschrecken ist es durchaus möglich
oder willst du behaupten, das es selbst diese nicht gab..
ach du bist ja gg Religion, daher streitest du wohl fast alles ab.. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 00:40
Ich streite ab das Leute Meere teilen.

Und das Menschen wundersame Fähigkeiten zur Froschmanipulation besitzen auch.

Wenn man damit anfängt an die Schöpfung und Meerteilung zu glauben, dann kann man auch direkt annehmen die erde sei 5000 Jahre alt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 00:43
Also Fische kann es regnen... es braucht vorher nur nen kleinen Tornado oder so...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 00:49
Dann regnet es aber nicht nur Fische, sondern auch Wasser, Seetang und sonstige Meereslebewesen.

Vielleicht auch ein paar Stücke von zerfetzten Booten und so.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 03:28
Matäus 13,13. Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen, und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; 14. und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche also lautet: «Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! 15. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile».


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 03:39
Es reicht auch schon, im kleineren Maßstab zu denken. In unserem feuchten Keller finden sich in einer glatten Keramikschale etliche Asseln ein. Sie kommen nicht heraus, ergo kamen sie auch nicht von außen herein ob der glatten Außenseite. Haben sie sich unter Umständen genau den Punkt der Decke ausgesucht, um in der Schale zu landen, bestenfalls 15 cm Durchmesser? Erklärung?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 05:08
Hast wohl noch nie "Man in Black" gesehn? ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 05:20
Man in Black? Nö :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 05:38
Da gings um eine Ausserirdische Riesenschabe, die auf der Suche nach einer Minigalaxy war, die ne Katze am Halsband als ne Art Amulet trug. Als sie..also die Schabe das Teil in ihrem Besitz hatte, wollte sie mit einer fliegenden Untertasse, die als Kunstwerk einer früheren Weltausstellung getarnt war abhauen...
Was ich damit sagen wollte... Deine Asseln im Keller glauben dass es sich bei dieser Schale um eine fliegende Untertasse handelt..
...
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich was Du mit den Schalenasseln mitteilen willst ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 05:53
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich was Du mit den Schalenasseln mitteilen willst

Bezog sich auf die weiter oben thematisierten fliegenden Frösche ... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 06:00
Sei es drum, ich wünsch' Dir was, bis denne ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.09.2008 um 06:22
Achso.... und ich dachte Du willst da was als Gleichniss.. *lach*... jo bis denne^^


melden