Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2008 um 06:13
@belphast
Zitat von belphegabelphega schrieb:Der Koran ist um nichts besser. Schöne nette Worte, alles ist in Butter - aber wo bleiben die wirklichen Dinge? Warum steht nicht auf Seite 1, dass Allah es gut findet, wenn junge Frauen getötet werden wenn sie ihre Männer betrügen?
Hast du das aus dem Frühstücksfernsehen?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2008 um 10:34
@curia: Einerseits hast du sicher Recht, ich könnte mir das Leben sehr viel leichter machen als ich es defakto tue und mir solche Fragen erst gar nicht stellen. Nun bin ich aber so und es interessiert mich halt.

Ich gehe mal davon aus, dass jener Gott des AT das schon ernst meinte, als er sagte: Du sollst den Sabbath heiligen. Und mit diesem Tag war der letzte einer Woche, man kann auch sagen einer menschlichen Schaffens-Epoche gemeint. Das ist synonym zu der großen Schaffens-Epoche Gottes bei der Schöpfung.

Und dann kommt die Kirche und macht einfach den ersten Tag der menschlichen Schaffens-Epoche zum Feiertag und schließlich kommt aus dem Orient ein Buch in welchem Gott den Freitag zum Gebetstag erklärt...

Wenn der Sabbath so unwichtig wäre, warum steht er dann in den wirklich wichtigen Lebensregeln, den zehn Geboten? Wenn das alles egal wäre, dann wäre es nicht Bestandteil der mosaischen Gebote oder wäre anders formuliert.

Aber es ist mir ohnehin aufgefallen, dass im Islam so einiges anders ist und der Islam sich bewusst vom Judentum abgrenzen wollte. War die Gebetsrichtung nicht auch zunächst gen Jerusalem und später gen Mekka geändert worden? Ja warum das? Ich glaube der Grund warum im Islam statt Sabbath der Vorsabbath als Gebetstag ausgerufen wird und gen Mekka statt gen Jerusalem gebetet wird ist einfach der, um sich vom Judentum abzugrenzen. Und ebenso grenzt der Islam sich vom Christentum ab. Auch dafür gibt es entsprechende Belege.

Sehr sonderbar ist allerdings dieser Gott, wenn er es denn ist, sowohl im AT als auch im Koran schon. Er spricht immer mit zwei Zungen. Einer gestrengen und richtenden, ja verurteilenden und einer sanften, milden und barmherzigen. Mal spricht er so - mal so. Das ist das, was ich wohl hinnehmen muss und nur Gott selber fragen kann, warum er so ist. Darauf wird man mir wohl kaum eine Antwort geben können. Offensichtlich ist Gott so.

Gerade mit den Juden ist dieser Gott doch dermaßen ins Gericht gegangen und gerade die Juden hatte er sich doch einst selbst erwählt und sprach zu ihnen durch die Propheten. Große Verheißungen auf der einen Seite und große Strafandrohungen wieder auf der anderen Seite.

Und das ist ein roter Faden der sich auch im Koran wiederfinden lässt. Auf der einen Seite eine ungeheure Strenge und auf der anderen Seite aber auch eine ebensolche Milde und Barmherzigkeit. Offensichtlich ist Gott so. Und genau das ist mir das allergrößte Rätsel.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2008 um 18:28
Hallo belphega,

am 6.10. um 10.03 Uhr schreibst Du in "Der Koran hat ..."

<<< Die Bibel erzählt zB nichts von den ganzen Glaubenskriegen, von den tausenden und abertausenden Toten, die nur aufgrund des Christentums den Boden geküsst haben. Kein Wort von Hexenverbrennungen, Verfolgungswahnsinnigen, Exorzismus-Morden und Verbannungen.>>>

Ist Dir bekannt, dass die biblischen Bücher längst vor dieser Zeit, die Du anführst, geschrieben wurde ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2008 um 18:38
Hallo curia

zu Deinem Beitrag vom 6.10. um 22.44 Uhr in "Der Koran hat ..."


<<< Also. warum darüber nachdenken, wenn man sich auch über den bruch zwischen NT und AT gedanken machen kann (was ich persönlich viel interessanter finde). >>>


Der „Bruch“ zwischen dem AT und NT oder auch der Alte Bund (mit Mose) und der Neue Bund (durch Christus) wird vom Apostel Paulus wie folgt beschrieben:


2. Korinther 3

Alter und neuer Bund - Gesetz und Heiliger Geist

3 Jeder weiß, dass ihr selbst ein Brief Christi seid, den wir in seinem Auftrag geschrieben haben; nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes; nicht auf steinerne Gesetzestafeln wie bei Mose, sondern in menschliche Herzen.

(((Hier klingt an, dass Gott die zehn Gebote Mose, das Gesetz, auf steinerne Tafeln geschrieben hat)))

4 Das wagen wir nur deshalb zu sagen, weil wir Gott vertrauen, der uns durch Christus beauftragt hat.

((( Paulus wurde als Christenverfolger von Jesus beauftragt, sein Bote zu sein, nachdem dieser ihm begegnete; siehe Apostelgeschichte 9 )))

5 Wir bilden uns nicht ein, aus eigener Kraft irgendetwas tun zu können; nein, Gott hat uns Kraft gegeben.

((( Paulus war wohl ein willensstarker, aber doch eher ein schwacher Mensch, von sich aus; siehe 2. Korinther 12,10 )))

6 Nur durch ihn können wir die rettende Botschaft verkünden, den neuen Bund, den Gott mit uns Menschen geschlossen hat. Wir verkünden nicht länger die Herrschaft des geschriebenen Gesetzes, sondern das neue Leben durch Gottes Geist. Denn der Buchstabe tötet, Gottes Geist aber schenkt Leben.

((( Der Pharisäer Saulus – Paulus war vormals ein gesetzestreuer Fanatiker. Ihm hat aber Gott klar gezeigt, dass durch Jesus der „Alte Bund“ beendet ist, weil er durch Jesus erfüllt wurde. Durch Gottes Geist ist eine Veränderung an ihm passiert, die jeder Mensch erfahren kann. Er wurde bekehrt. )))

7 Schon das Gesetz, das in Stein gehauen war und den Tod brachte, ließ etwas von Gottes Herrlichkeit erkennen. Nachdem Gott Mose das Gesetz gegeben hatte, lag da nicht ein Glanz auf Moses Gesicht - so stark, dass die Israeliten es nicht ertragen konnten? Doch wie schnell war dieser Glanz erloschen!

((( Die Israeliten konnten das Angesicht Moses nach seiner Begegnung mit Gott vor lauter Helligkeit nicht ertragen, so dass er sein Gesicht verhüllen musste, 2. Mose 34, 29 ff )))

8 Wie viel herrlicher muss es dann sein, die rettende Botschaft von Christus zu verkünden, denn sie führt die Menschen durch Gottes Geist zum Leben!

9 Wenn schon der Auftrag, der schließlich alle zum Tod verurteilte, so sichtbar Gottes Herrlichkeit ausstrahlte, wie viel herrlicher ist dann der Auftrag, durch den die Menschen von ihrer Schuld vor Gott freigesprochen werden!

10 Die Herrlichkeit des Gesetzes verblasst vor der Herrlichkeit der Botschaft von Jesus Christus.

11 Wenn schon das Gesetz, das doch nur für eine bestimmte Zeit galt, Gottes Herrlichkeit erstrahlen ließ, um wie viel mehr wird sich Gottes Herrlichkeit durch die Botschaft von Jesus Christus offenbaren, die ewig gilt!

((( Die Botschaft von Jesus Christus von der Versöhnung Gottes mit uns Menschen gilt ewig ! )))

12 Weil wir diese Hoffnung haben, können wir die rettende Botschaft voller Zuversicht verkünden.
((( Diese Botschaft hat Paulus vor allem in der heutigen Türkei und Griechenland verkündigt. )))


13 Und wir brauchen auch nicht unser Gesicht mit einem Tuch zu verhüllen, wie Mose es getan hat, damit die Israeliten nicht sahen, wie der Glanz Gottes auf seinem Gesicht wieder erlosch.

14 Aber nicht nur das, sie sind verschlossen für Gottes Botschaft. Bis zum heutigen Tag ist das Alte Testament für sie wie mit einem Tuch verhüllt. Sie lesen es zwar, aber seinen Sinn verstehen sie nicht. Dieses Tuch wird erst dann weggenommen, wenn sie an Christus glauben.

((( Hier beschreibt Paulus auch, warum die Juden für Christus eine „Decke vor ihren Augen“ haben und erst in der Erkenntnis, wer Christus ist, ihnen „ein Licht aufgeht“. Dies gilt auch für die Muslime. )))

15 Bis heute liegt es auf ihren Herzen, wenn aus den Büchern des Mose vorgelesen wird.

16 Aber wie es bei Mose war, so ist es auch bei ihnen: Wenn sich Israel dem Herrn zuwendet, wird das Tuch weggenommen.

17 Mit dem "Herrn" ist Gottes Geist gemeint. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

((( Gott gibt allen seinen Heiligen Geist, die Jesus Christus erkennen und ihn annehmen. Hier wird ein Mensch nicht nur frei von seiner Schuld und ewigen Verdammnis, sondern kommt auch zu einer Freiheit, die „grenzenlos“ ist, denn er weiß, dass ihn nichts von Gottes Liebe trennen kann. Siehe Römer 8

38: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39: Weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm Herrn. )))

18 Wir alle aber stehen mit unverhülltem Gesicht vor Gott und spiegeln seine Herrlichkeit wider. Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.


So weit die Erklärung des Apostels Paulus, die sicher nicht ganz so leicht zu verstehen ist- aber man kann sich darum bemühen, es zu verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2008 um 18:59
Hallo Arikado,


Deine Frage in „Der Koran hat ....“ vom 5.10. um 20.56 Uhr:

<<< Aber bleiben wir beim Islam:
Was passiert wenn die Seele nur noch ein Skelett vorfindet?

Oder was passiert mit den Menschen, die bei Hiroshima ums Leben kamen? Deren Körper wurden atomisiert, da finden die Seelen keine Überreste mehr. >>>

Die Seele oder was man darunter versteht, ist nichts Materielles, kann also auch nicht durch einen Atomtod wie in Hiroshima zerstört werden.

Für Gott ist das kein Problem, auch wenn wir Menschen von uns nichts mehr vorfinden können, denn Gott ist nicht auf Materie angewiesen.

Jesus sagte z.B. in Matthäus 10

30: Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupte alle gezählt.

Wenn Gott „unsere Anzahl der Haare“ kennt, weiß er auch sonst alles über unser Leben.

Jeder Mensch muss einmal vor Gott Rechenschaft abgeben am Jüngsten Gericht.
Jesus wird alle (noch bei seiner Wiederkunft ) Lebenden , sowie auch die Toten richten. Dazu braucht er nichts Materielles. Es ist alles „aufgeschrieben“ , wie uns der Apostel Johannes mitteilt in:

Offenbarung 20

11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

14: Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod.

15: Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2008 um 19:22
12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.


13: Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.


15: Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.



Werther bekchris

Kannst Du mir erklären, warum mehrere Bücher aufgetan werden, wenn letztendlich nur das Buch des Lebens darüber entscheidet, wer nicht den zweiten Tod sehen wird?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.10.2008 um 21:29
Fabiano@

Gott spricht nicht "mal so mal so" sondern immer konsequent. Er ist DER Verzeiher und Erbarmer, aber er bestraft selbstverschuldetes Unrecht ohne Reue

Das durchzieht den ganzen Koran


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2008 um 10:54
@al-chidr: Magst recht haben - Gott ist immer konsequent in seinem Handeln. Das durchzieht nicht nur den ganzen Koran, sondern auch die ganze Bibel. - Ein gütiger und barmherziger Gott, aber bei selbstverschuldetem Unrecht ohne Reue, bestraft Gott. Wohl gemerkt, wenn es sich um Unrecht handelt, welches man selbst verschuldet hat und keine Reue empfindet. Das ist der rote Faden, der sich sowohl durch den ganzen Koran zieht, als auch durch die ganze Bibel.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2008 um 11:39
Gott spricht nicht "mal so mal so" sondern immer konsequent. Er ist DER Verzeiher und Erbarmer, aber er bestraft selbstverschuldetes Unrecht ohne Reue


_____________________

Mooment, der Koran interpretiert sich ja teils auch die anderen Religionen zurecht.

Im endeffekt widerspricht sich Gott dauernd.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2008 um 12:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wenn es sich um Unrecht handelt, welches man selbst verschuldet hat
"Aber ich will Pharaos Herz verhärten, daß ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland."
Ergo nicht nur selbst verschuldet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2008 um 20:40
Atheist@

Das ist ebenso konsequent, wenn auch (v. a. in der deutschen Übersetzung?). Gemeint ist natürlich nicht, dass Pharao das Herz willkürlich verhärtet, sondern dass es mit seinem Wissen und Willen geschieht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.10.2008 um 23:21
@ Niselprim

auf Deine Frage:

<<< Werther bekchris

Kannst Du mir erklären, warum mehrere Bücher aufgetan werden, wenn letztendlich nur das Buch des Lebens darüber entscheidet, wer nicht den zweiten Tod sehen wird? >>>


Zweierlei Bücher bilden die Grundlage des Gerichtes.

Von der einen Art gibt es nur ein einziges Exemplar, von der anderen Art dagegen eine Mehrzahl.
Das einzelne Buch enthält Namen, in den anderen Büchern sind Werke der Angeklagten verzeichnet.

Nach meiner Erkenntnis sind alle angeklagt (deshalb mehrere Bücher), keiner kann sich dieser Anklage entziehen, denn die Werke eines jeden Menschen sind genau „aufgeschrieben“.

Doch diejenigen, die im Buch des Lebens stehen, haben die Gnade Jesu angenommen und sind mit ihrer Bekehrung in das Buch des Lebens eingetragen worden und dürfen deshalb mit ihm in Ewigkeit leben.
Dein „Eintrag in dieses Buch“ rettet diejenigen, die sich zu Lebzeiten Jesu stellvertretenden Sühnetod „zu eigen“ machten, vor der ewigen Verdammnis, dem „feurigen Pfuhl“.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2008 um 08:38
@ bekchris

"Doch diejenigen, die im Buch des Lebens stehen, haben die Gnade Jesu angenommen und sind mit ihrer Bekehrung in das Buch des Lebens eingetragen worden und dürfen deshalb mit ihm in Ewigkeit leben."

In der Bibel heißt es auch, dass Jene, welche im Buch des Lebens eingetragen sind, mit CHRISTUS das Himmelreich auf Erden verwalten werden.
Ist es also so, dass die Versiegelten im Buch des Lebens stehen, und alle anderen erst noch nach ihren Gedanken und Taten (in der Wendezeit) beurteilt werden?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.10.2008 um 23:48
so könnte es sein. Da jedoch kein Mensch ohne Sünde ist, wird das Himmelreich verschlossen bleiben.

Jesus sagt (sinngemäß) "Nur wer an mich glaubt kommt ins Himmelreich".

Wie Gott mit den Nichtglaubenden verfährt, können wir nicht wirklich wissen. (meiner Meinung nach).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.10.2008 um 20:51
@ Niselprim,

ich weiß nicht, ob das so heißt, dass diejenigen, die im Buch des Lebens stehen, mit Christus das "Himmelreich auf Erden" verwalten werden.

Es heißt doch, dass Himmel und Erde vergehen werden.

Es steht zwar in Jesaja und in der Offenbarung:

Jesaja 65
17: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;

Jesaja 66
22: Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir stehen, spricht der Herr, also soll auch euer Same und Name stehen.

Offenbarung 21
1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.


Ich denke, dass diese „neue Erde“ völlig anders sein wird und nur eben der Begriff Erde“ dafür verwendet wurde, denn wir werden ihm gleich sein, wie er ist und wohl in einer anderen „Konsistenz“, also mehr Geistwesen, die nicht mehr essen und trinken, nicht mehr „freien und gefreit werden“, siehe Jesus in:


Markus 12
25: Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.

Wie es wirklich sein wird, können wir uns nicht ausmalen:


Paulus meint dazu in 1. Korinther 2
9: Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

Wir dürfen gespannt sein und uns darauf freuen und „kämpfen“, dass wir die Krone des Lebens ererben..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.10.2008 um 23:06
Offenbarung 2:
Fürchte nichts, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet Trübsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben!
-----
Smyrna, war die Zeit der Märtyrer und extremer Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian von 302 bis 312 n. Chr. (10 Jahre).
Was bestätigt, dass Jene, welche den Märtyrertod erlitten, zu den 'Versiegelten' zählen.
-----

ich weiß nicht, ob das so heißt, dass diejenigen, die im Buch des Lebens stehen, mit Christus das "Himmelreich auf Erden" verwalten werden.

Offenbarung 20:
- Als Priester GOTTES und CHRISTI werden sie 1000 Jahre mit IHM herrschen. -


Es heißt doch, dass Himmel und Erde vergehen werden

Schon klar - so, wie wir es kennen!


Als JESUS zu den Menschen sagte: "Ihr kennt den Himmel nicht", ist es doch so, dass Menschen eine falsche Vorstellung haben.


Gelobt sei JESUS CHRISTUS!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 00:45
@Topic

leute ist es euch noch nie in den sinn gekomen das weder bibel och der koran von gott kommen kann?

beide bücher wurden berfasst bzw ztusammen gefats als beide angeblichen hauptdarsteller schon tod waren

es sind bestenfals bücher zum nachdenken aber niemals warheiten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 01:42
Wenn diese endlose Bibel- und Quoran-Zitierereien wieder überhand nehmen sollten, werden solche Beiträge wieder - wie früher schon einmal - gelöscht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 01:45
Es reicht doch folgende Angabe:

Joh.-Offb. 3, Vers 7-18

oder habt ihr alle keine Bibel zuhause? :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 22:05
@ jafrael

Eigentlich bin ich ja auch gegen meilenlange Zitate, aber manchmal ist es besser einen Ausschnitt zu bringen, um das Erwähnenswerte zu verdeutlichen.
Also nimm's mal bitte nicht zu genau :D


Anzeige

melden