Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 19:21
Hallo al-chidr

Schön, dass Du schreibst:

<<< Die Bibel hat auch Recht - zumindest in vielen wesentlichen Punkten - aber nicht DAS, was aus ihr gemacht wurde >>>

Kannst Du mir schreiben, in welchen wesentlichen Punkten die Bibel recht hat ?

Kannst Du mir schreiben, WAS die Christen aus ihr gemacht haben ?


<<< Imam Razi schreibt in seinem Kommentar aus dem 13. Jahrhundert, dass die Verfälschung mehr die Interpretation als den Wortlaut betrifft. Das habe ich erst heute gelesen und bestätigt die Ansicht von Muslimen, die den Worten im Koran über die Offenbarungsschriften vor dem Koran auf den Grund gehen wollen >>>

Wenn es nicht den Wortlaut der Bibel, sondern die Interpretation betrifft, kannst Du mir sicher auch schreiben, inwieweit diese falsch ist.

Der wesentliche Punkt im NT sind, dass Jesus Christus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist und damit die Erlösung für alle erwirkt hat, die ihm nachfolgen.

Das konnte er aber nur als sündloses „Passahlamm“ für uns tun und dies war ihm nur möglich, weil er eben nicht nur Mensch war, sondern auch durch Gottes Geist in Maria gezeugt wurde und deshalb sündlos leben konnte, was uns Menschen nicht gelingt.

Dieser wesentliche Punkt, wird vom Koran bestritten, wird aber in der Bibel vielfach bezeugt, sogar im AT bereits prophezeit.
Die „Wortlaute“ der Bibel sind insofern klar und eindeutig.

Wo liegt also das Problem?

Das Problem liegt am Koran, dass er dieses und auch einige andere wesentliche „Wortlaute“ der Bibel, nicht die Interpretationen, leugnet.

Über Interpretationen kann man diskutieren, nicht aber über den Wortlaut, deshalb muss ich Deinem letzten Satz heftig widersprechen:

<<< Der Koran ist eine Bestätigung, Wiederholung, Erweiterung, Verdeutlichung, Verallgemeinerung (für alle Menschen), Richtigstellung >>>

Meine Diagnose und aller, die Jesus Christus erkannt haben und durch den Heiligen Geist wiedergeboren sind:

Der Koran ist falsch, ein Plagiat aus Teilen der Bibel, der sich auf Gott beruft, aber den Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs ... Davids ... und Jesus verfälscht, seine klaren Aussagen leugnet und keine Heilsgewissheit geben kann.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 19:32
Hallo silverskin

Deinem Beitrag, den Du wohl herauskopiert hast, kann ich voll zustimmen:

<<< Alter, Verfasser und grundsätzlicher Aufbau

Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch. USW.....
>>>


Mir ist nicht klar, da Du dazu keinen Kommentar abgibst.

Also nehme ich an, dass Du diesen Text akzeptierst.

Du kannst also daraus sehen, dass über viele Jahrhunderte Menschen, die durch den Geist Gottes geleitet wurden Bücher geschrieben haben, die Gott und sein Wirken in dieser Welt bezeugen.

Wenn ich dagegen den Koran vergleiche, der behauptet, die Richtigstellung und letzte Offenbarung von demselben Gott zu sein, muss ich an denen zweifeln, die dies für möglich halten.

Ich kann ihnen nur zugute halten, dass sie teilweise von Kindheit auf indoktriniert oder auch total blind für das Evangelium sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 19:50
"""Das Problem liegt am Koran, dass er dieses und auch einige andere wesentliche „Wortlaute“ der Bibel, nicht die Interpretationen, leugnet"""


Welchen?

Allgemein vlt ja, aber konkret?

Du kannst sicher sein, dass ich die zitate, die du bringen wirst, beachte und evtl. zerpflücke ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 19:51
@bekchris

"das Evangelium"

Welches meinst du? Das von Peter oder das von Paul? ;)
Es gibt ein paar Evangelien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Menschen verfasst wurden, die mit Yehoshua ben Joseph zusammen gelebt haben. Von denen findet sich aber keins in der Bibel.
Diese Dysangelien mit all ihren geschmacklosen Zudichtungen und unzulässigen Vereinfachungen, die man in der Bibel nachschlagen kann haben lustigerweise mit jenen oben von mir erwähnten wenig gemein. Wie kommt´s ?
Gab es mehrere Yehoshua ben Josephs?
Es muss wohl so sein. Denn diese Jesusse lassen sich schwerlich nur übereins bringen (respektive garnicht).
Wie kommt es z.B., das der Yehoshua ben Joseph, den die Bibel uns vorsetzt in all seiner Vollmacht falsche Vorhersagen macht?
Der Tempel stürzt ein, sagt er. Der Tempel ist aber verbrannt ;)
Usw. usf.
Da gibt es auch noch eine andere, von dir in letzter Zeit mehrmals zitierte Stelle der Bibel( den Schluss des Matthäusdysangeliums mit dem Sendungsauftrag), welche nachweislich später um des literarischen Abschlusses Willen dazukompiliert wurde...
Und natürlich einiges mehr, aber ich will mir grad keinen Wolf schreiben ;)

Alsdenn:

Und das ist noch nicht Alles...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 20:48
Hallo snafu

<<< Wie wir schon festgestellt haben, haben wir eine vollkommen verschiedene Vorstellung.
Deine Antworten und reaktionen sind immer nur Fingerzeige auf Bibelstellen. Die alten schriften sind symbolisch gemeint, Begebenheiten welche x-male verpackt wurden, da es nicht anders auszudrücken ist, doch nimmst Du alles wörtlich, bekchris. >>>

Ja, ich zitiere gerne Bibelstellen, denn sie sind Gottes Wort, teilweise über Jahrhunderte überliefert.
Übrigens solltest Du mal das lesen, was Dein Glaubensbruder al-chidr in den Thread gestellt hat:


<<< Imam Razi schreibt in seinem Kommentar aus dem 13. Jahrhundert, dass die Verfälschung mehr die Interpretation als den Wortlaut betrifft. Das habe ich erst heute gelesen und bestätigt die Ansicht von Muslimen, die den Worten im Koran über die Offenbarungsschriften vor dem Koran auf den Grund gehen wollen >>>

Demnach konnte bereits damals keine Fälschung festgestellt werden – bis heute nicht.
Das sind leere Behauptungen, die immer mal wieder auftauchen, weil sie so gelehrt werden.

<<< Daher erscheinen überall Widersprüche, da diese in den Worten selbst vorhanden sind, wenn man die Geschichten wörtlich nimmt. Und die Verpackungen nicht entfernt. >>>

Kannst Du mir einige Widersprüche nennen?

Was heißt und sind denn „Verpackungen“ ?

<<<
Gott kann sich gar nicht widersprechen, denn das was Gott genannt wird, kennt keinen Widerspruch, da sich in der Einheit Gottes alle widersprüche auflösen.


Weil sich Gott nicht widersprechen kann, der Allah des Koran aber dem Gott der Bibel widerspricht, ist klar festzustellen, dass dieser nichts mit dem Gott der Bibel gemein hat.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 20:52
FelixKrull



<<< @bekchris

"das Evangelium"


Welches meinst du? Das von Peter oder das von Paul
>>>

Mit Evangelium meine ich üblicherweise die "Frohe Botschaft" von der Versöhnung Gottes mit den Menschen durch Jesu Kreuzestod.

Mit Evangelien die vier Evangelien im NT


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 21:00
@ al_chidr

Dass Du im „Zerpflücken“ Meister bist, wie überhaupt die Muslime, ist mir bekannt.

Wieso willst Du den „Spieß umdrehen“ ?

Du hattest gepostet:

<<< Die Bibel hat auch Recht - zumindest in vielen wesentlichen Punkten - aber nicht DAS, was aus ihr gemacht wurde >>>

Daraufhin war meine Frage:

<<< Kannst Du mir schreiben, in welchen wesentlichen Punkten die Bibel recht hat ?

Kannst Du mir schreiben, WAS die Christen aus ihr gemacht haben ? >>>


Darauf habe ich eine Antwort erwartet, nicht eine Gegenfrage, deren Antwort Du „zerpflücken“ willst !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 21:12
@bekchris

Du kannst nicht einfach für die gesamte Bibel sprechen, die Menschen mit jüdischen Glauben sehen zwischen dem AT und NT einige Differenzen.

Für sie ist die christliche Sicht der Trinität völlig unmöglich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 21:16
"Ich halte mich lieber an Fakten."

Und das sind erst einmal FAKTEN die in der Bibel stehen, von der Trinität ist dagegen weit und breit nichts zu sehen, selbst in den Evangelien nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2008 um 22:33
Hallo bekchris

gut gut.. wiedermal die 1/2 Seite voller Bibel Texte..

ist dir nicht bewusst, das vieles davon nie Jesus a.s. aussprach
oder vieles was er aussprach falsch oder lückenhaft überliefert, danach falsch interpretiert und übersetzt wurde
und wenn man noch die politischen Einflüsse der heidnischen Römer einbezieht..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.09.2008 um 10:58
@Topic:
Koran hat unrecht, Bibel auch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 01:09
Der Atheismus hatte noch nie recht ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 04:21
@ montecristo

ist dir nicht bewusst, das vieles davon nie Jesus a.s. aussprach
oder vieles was er aussprach falsch oder lückenhaft überliefert, danach falsch interpretiert und übersetzt wurde
und wenn man noch die politischen Einflüsse der heidnischen Römer einbezieht..


Aus Sicht des Korans oder der Hadithe vielleicht, mehr aber auch nicht.

Und was bleibt, wenn man diese Aussagen Deinerseits abzieht? Was hast Du noch im Ärmel, die kritisch-historische Theologie vielleicht? ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 09:40
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Der Atheismus hatte noch nie recht
bezweifle ich;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 10:55
@Monte

>>gut gut.. wiedermal die 1/2 Seite voller Bibel Texte..<<

Auf dieser Seite nicht ein einziger.
Ist Dir das eigentlich gar nicht Peinlich?

@Topic
Ist noch nicht lange her da hat ein Almyislamexperte geschrieben,
nicht der Text der Bibel wurde, laut Koran, verfälscht sondern Er wurde falsch ausgelegt.
Wonach die Bibel dann ja noch Im original vorliegen muss.
Muss dann halt nur wieder richtig Gedeutet werden.
Wo uns die Islamgelehrten dann ja helfen können, haben Sie doch Jahrhunderte lange Erfahrung mit deuten und auslegen. ;-)

Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, das ein Gott es nicht nötig hat Bücher zu schreiben.
Und dann auch noch Sie herauszubringen wenn die wenigsten Menschen lesen und schreiben können.
Nachtigal ick hör dir trabsen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 17:14
Wonach die Bibel dann ja noch Im original vorliegen muss.

Ja zum dritten mal die gibt es :D

Schau mal:

Wikipedia: Peshitta


Es gab doch sogar hier einen Thread von einem Assyrischen User über diese Original-Bibel. Sie ist geschrieben auf Aramäisch der Sprache Jesu, also auch am besten auf dieser Sprache zu verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.09.2008 um 22:46
.q montecristo,

habe ich recht mit der Vermutung, dass Du mich bei Mods gemeldet hast, dass die Bibeltexte gelöscht werden, wie mir berichtet wurde ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 07:09
dass die bibel nicht gottes wort
sondern eine zusammenfassung verschiedener autoren
ist bekannt und es wird auch kein hehl darus gemacht.

was ich für problematisch halte ist,
dass erste schriften des koran erst ca 50 jahre nach des s.a.w. ableben
datiert werden.
daraus wird auch im islam kein hehl gemacht.
nur,
ein intelligenter mann wie s.a.w.,
der auch noch über 60 wurde
hatte nicht die weitsicht
zu lebzeiten seine offenbarungen schriftlich nieder zu legen ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 07:26
@beckris
Daraufhin war meine Frage:

<<< Kannst Du mir schreiben, in welchen wesentlichen Punkten die Bibel recht hat ?

Kannst Du mir schreiben, WAS die Christen aus ihr gemacht haben ? >>>
Zur Beantwortung vor allem der letzten Frage ein Buchtipp:

Karlheinz Deschner - "Abermals krähte der Hahn" - Eine kritische Kirchengeschichte. ca. 6-800 Seiten voll Belegen für das was in den Evangelienh verfälscht, hinzugefügt, hinzugelogen, redigiert und retuschiert worden ist.

Aber so oft ich auch Auszüge aus diesem Buch hier zitierte - und es finden sich Dutzende davon in den diversen Bibel-Threads - war die Reaktion immer die gleiche: Es wurde stur weiter aus den Evngelien zitiert...

Es macht also gar keinen Sinn, Dir und Deinesgleichen solche Fragen zu beantworten, Ihr seid nämlich gar nicht bereit DAS zu tun wozu Ihr die Moslems hier so gerne auffordert - kritisch zu hinterfragen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.09.2008 um 07:33
mensch leute, das ist soooo langweilig, ich mein hier wird niemand niemanden bekehren oder sonstwas, immer das gleiche.
mohammed hier und da, boese und blablabla
und bibel ist nicht echt ich weiss nicht warum ihr das in die laenge stretcht
kommt mal alle wieder klar denn niemand ist im recht nur der der den anderen respektiert der ist ist mensch, und das ist wohl erstmal das wichtigste.

ich persoenlich bin es muede diesen kram zu lesen und ich glaub das ganze verliert hier ziemlich stark an aussagekraft den wenn alles sich im kreise dreht kommt man nicht weiter weil man am ende immer noch an der selben stelle steht.

vieleicht bin ich ja auch nur n banause.
ich mach mal n gespreach nach

"mohamed hat den islam mit dem schwert verbreitet"
"nein hat er nicht, aber die Bibel ist gefaelscht"
"nein das stimmt nicht aber islam ist gewalt"
"nein das stimmt nicht, sag nur kreuzritter und bush"
"nein das stimmt nicht ich sag nur osama bin laden "
"nein das stimmt nicht.... "

menschen sind menschen, menschen beeinflussen sich, meistens nur in boesen sachen deshalb sollte man sich nicht dieser sinnlosen Rhetorik hingeben sondern fuer den Resepkt eintreten und nicht auf ihn eintreten, ich fange an....... zb.
Ich finde Christen gut denn sie sind freundlich
Ich finde Moslems gut denn sie sind freundlich
man muss nicht immer das schlechte sehen, glas halb voll oder halb leer?
Pessemist oder Optimist?


Anzeige

melden