Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 23:08
Aha. Warum? Wieso? Weshalb?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 23:40
Schau dir mal die Geschichte von Sodom und Gomorrah an.

Wie reagiert >Gott wenn man seine Moral anzweifelt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 23:42
Die Frage müsste eher sein, was spricht dagegen, denn gott ist in At, NT und Koran ganz klar ein Despot.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:07
Ein Despot, der erst nach einer "dringenden" Anklage bereit ist einzugreifen und der dann noch bereitwillig über die Strafe verhandelt?
Ich kann deine Ansicht nicht teilen.

Im AT, im NT und im Qur´an? Das war ja meine Frage- vielleicht erklärst du mir ja, wo Allah(swt) als Despot auftritt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:12
Dringende Anklage nennst du das?

Sintflut, Sodom und Gomorrah, diverse Mordaktionen im At, tötung aller erstgeborenen, Kampf gegen Ungäubige, das sind für dich mal so einiege Stichworte.

Und natürlich Hölle.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:20
@shionoro

"Hölle"

gibt es in der Bibel nicht. Zum. dann nicht, wenn du sie im "Original" liest. Aber es gibt einen Hades(Sheol)- eine Unterwelt ist aber bei Weitem keine "Hölle".
Allerdings insofern eine Hölle, als das das germanische Hel auch eine Unterwelt wie die gr.hebr. war. Vielleicht hat Luther darauf rekurriert oder er ist einfach dem damaligen Habitus gefolgt(man kann sich ja nicht mit allem auseinandersetzen).

Sodom und Gomorrha hatten wir gerade schon und da tritt er keinesfalls als "Despot" auf.
Vielleicht erklärst du mir, was an der Sintflut usw.. genau despotisch für dich war? Ich kann dir da nicht ganz folgen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:22
Naja, schau:

Gott wirft die Menschen aus Eden raus, obwohl eigentlich die schlange daran schuld war, denn gott hat die Menschen so schwach erschaffen wie sie waren (sofern er so allwissend ist wie er sagt).

Danach wurden die Menschen ziemlich böse, und zu verbrechern, angeblich, und was macht gott?

Nicht das er sie mit seiner Allmacht erleuchtet oder ähnliches: nope, er bringt sie alle um, bis auf Noah, der dann wie so oft aus ner Menge Inzestuösen Beziehungen die neue Menschheit hervorbringt, mit seinen söhnen, deren frauen usw..

Find ich schon ziemlich Despotisch, wenn's mal nicht klappt, alles kaputtmachen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:23
Außerdem, welcher Religion gehörst du an?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 00:38
Der Rauswurf aus Eden war in deinen Augen ein despotischer Akt? Ich denke, meine Kinder würden mich eher für despotisch halten, wenn ich sie für immer im Hause behielte.
Ich kann mir, wann immer ich diese Stelle lese ein Grinsen über diese väterliche Verschmitztheit nicht verkneifen :D

Alles kaputtmachen und Sündflut passt auch nicht wirklich. Schon garnicht, wenn man sie bis zum "Ende vom Lied" durchhört(liest). Dann ergibt sich eher wieder das Bild eines liebenden Schöpfers (stichwort: neuer Bund, gegenseitige "gesetzliche" Regelung- Gott verpflichtet sich da zu etwas!!) die Geschichte der Sündflut ist NICHT die Geschichte eines despotischen Gottes.

Das mit dem Inzest ist ja mal blödsinn...
Hast du dich mal mit der Sündflut beschäftigt und auch damit, was damals (wie heute^^) "Welt" bedeutete?
Die Sündflut war räumlich äusserst begrenzt und nicht wirklich geeignet "alle Menschen" umzubringen^^ (Tiere natürlich auch nicht ;) )


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 04:23
Die Sündflut war räumlich äusserst begrenzt und nicht wirklich geeignet "alle Menschen" umzubringen^^ (Tiere natürlich auch nicht )

Gibt's da eigentlich Hochrechnungen, wo die Population - eingeschlossen alle Lebewesen - heutzutage stünde, wenn die Sündflut wirklich around the globe vonstatten gegangen wäre?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 08:00
Der Rauswurf aus Eden war in deinen Augen ein despotischer Akt? Ich denke, meine Kinder würden mich eher für despotisch halten, wenn ich sie für immer im Hause behielte.
Ich kann mir, wann immer ich diese Stelle lese ein Grinsen über diese väterliche Verschmitztheit nicht verkneifen

_______________________

Nur das Adam und Eva in keinster Weise dazu bereit waren, alleine zu Leben, und zuvor eindeutig sehr glücklich waren.

______________________


Alles kaputtmachen und Sündflut passt auch nicht wirklich. Schon garnicht, wenn man sie bis zum "Ende vom Lied" durchhört(liest). Dann ergibt sich eher wieder das Bild eines liebenden Schöpfers (stichwort: neuer Bund, gegenseitige "gesetzliche" Regelung- Gott verpflichtet sich da zu etwas!!) die Geschichte der Sündflut ist NICHT die Geschichte eines despotischen Gottes.

________________________

Neuer Bund mit NEUEN Menschen.
Wo ist das denn liebe wenn man alle tötet die einen nicht passen und dann sagt: jo leute, sry, alsst von vorne anfangen?

Das ist keine Liebe, wenigstens nicht den millionen gegenüber die Gott da gekillt hat.

Und das es eine Sintflut gab und die räumlich begrenzt war solltest du erstmal beweisen (und ja, das es in der Menschheitsgeschichte öfter mal große Fluten gab ist mir klar, in der Bibel steht aber nicht große Flut.)

__________________________

__________________________


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 08:00
Und du hast mir bis jetzt immer noch nicht deinen Glauben verraten.

Gott ist im Übrigen besonders dort Despot, wo die Meinung des denkenden Individuums anfängt, seiner zu widersprechen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 08:22
@ shionoro

Gott ist im Übrigen besonders dort Despot, wo die Meinung des denkenden Individuums anfängt, seiner zu widersprechen.

Und wie siehst Du diesen Aspekt hinsichtlich der bürgerlichen Gesetzgebung? Anarchie forever? :) Ziemlich schmal und stupide gedacht ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 09:04
in der bürgerlichen Gesetzgebung kann man (zumindest dem Gedanken nach) Einfluss auf die Gesetze nehmen, im gegensatz zu Gottes Willen.;)
Ausserdem verlangt das Gesetz nur, das man sich dran hält, man darf ihm aber immer noch widersprechen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 09:15
Und wie siehst Du diesen Aspekt hinsichtlich der bürgerlichen Gesetzgebung? Anarchie forever? Ziemlich schmal und stupide gedacht ...

________________________________

Hinkender VErgleich, in jederlei Hinsicht, deinerseits.

Atheist hat schon alles dazu geschrieben.

und wenn du anderer Meinung bist als der Staat kommst du auch nicht in die Hölle, du darfst sogar frei sagen das du Kapitalismus, den Staat und Amerika Scheiße findest.

Darf das ein Christ über Gott, oder ein moslem?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 10:04
N.I.N@

Welche Buchstaben fehlen? Die Selbstlaute, welche die indo- germanischen Sprachen haben? Ansonsten haben sie kein P ... und das haben die Franken auch nicht ;) ?

Haben wir emphatische Laute oder Kehllaute ... ?

Mehrdeutigkeit: Die arabische Sprache kann alles, wenn sie (bzw. der Träger) will ;) - Exakt bis auf den Millimeter bis hin zu geradezu unglaublicher Mehrdeutigkeit


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 10:06
in der bürgerlichen Gesetzgebung kann man (zumindest dem Gedanken nach) Einfluss auf die Gesetze nehmen, im gegensatz zu Gottes Willen.
Ausserdem verlangt das Gesetz nur, das man sich dran hält, man darf ihm aber immer noch widersprechen.


Alles gut und schön, was interessieren einen Gesetze, wenn man in Gottes Willen steht? Und wie vermag man dieses Konstrukt einzuschätzen, wenn man außerhalb desselben zu argumentieren versucht, geschweige denn dieses negiert?

und wenn du anderer Meinung bist als der Staat kommst du auch nicht in die Hölle, du darfst sogar frei sagen das du Kapitalismus, den Staat und Amerika Scheiße findest.

Darf das ein Christ über Gott, oder ein moslem?


Was möchtest Du suggerieren, was regt Dich auf? Sprichst Du aus Deiner Sicht nicht von etwas, wovon Du keine Ahnung hast? Ich darf durchaus mit Gott hadern, die Psalmen singen ein Lied davon. Aber wie schon gesagt, man sollte Gottes Willen nicht unbedingt als negativ betrachten, wenn man das ganze Universum in diesem begründet sieht.

Wer sich in Gottes Willen bewegt, hat schon gewonnen. Atheisten mögen da noch so viele Fragen stellen, Jesus wusste bereits seinerzeit die entsprechenden Antworten zu geben.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 10:13
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Alles gut und schön, was interessieren einen Gesetze, wenn man in Gottes Willen steht? Und wie vermag man dieses Konstrukt einzuschätzen, wenn man außerhalb desselben zu argumentieren versucht, geschweige denn dieses negiert?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du meinst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 10:20
Gesetz den Fall, Du bist Maurer, ich bin Kfz-Mechaniker - würdest Du eine Kupplungsscheibe erneuern können? ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 10:21
Was möchtest Du suggerieren, was regt Dich auf? Sprichst Du aus Deiner Sicht nicht von etwas, wovon Du keine Ahnung hast? Ich darf durchaus mit Gott hadern, die Psalmen singen ein Lied davon. Aber wie schon gesagt, man sollte Gottes Willen nicht unbedingt als negativ betrachten, wenn man das ganze Universum in diesem begründet sieht.

Wer sich in Gottes Willen bewegt, hat schon gewonnen. Atheisten mögen da noch so viele Fragen stellen, Jesus wusste bereits seinerzeit die entsprechenden Antworten zu geben.

_______________

Schwachsinn, einfach Schwachsinn.

Du versuchst hier mich zu diskredieren ohne irgendwelche Argumente zu bringen, und sagst ganz einfach ich hätte keine Ahnung.

Fakt ist, dass, zumindest von den oberen Rängen und meissten Gläubigen angenommen, eine Hölle existiert, und jeder dorthin deportiert werd, der Gott nicht gefällt.

Und das IST despotisch.


Anzeige

melden