Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.09.2008 um 12:10
Wollte nur sagen, dass Du von MIR keine Ahnung hast, von wegen Schublade und so ...

_______

Da spricht ja jetzt der richtige...

_______


Ist nicht mein Problem, ich unterhalte mich mit Wicca, Natives, Ungläubige, Heiden etc. gleichermaßen, OHNE sie zu deklassieren.

_______

Mit Atheisten sieht das scheinbar anders aus.

_______

Wie meinen?

_____

Dein neutraler

_______

Und das, was Jesus begründete, gleicht nicht mal einer Religion im Sinne des Wortes ... wat nu?

__________

Das, was daraus erwachsen ist, aber sehr wohl.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.09.2008 um 23:41
Eine Frage an die Muslime:

Mose gilt doch bei Euch viel .


Ich möchte wissen, warum der Koran die zehn Gebote, die Mose auf dem Berg Horeb

bekommen hat, verschweigt ???



Ich bitte mir, die Antwort auch als PN zukommen zu lassen, weil ich kaum Zeit finde im Thread zu lesen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.09.2008 um 23:48
Welches der zehn Gebote kommt im Koran nicht vor ... ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.09.2008 um 23:54
@bekchris

Hier einmal die 10 Gebote im Qur´an :

Der Koran bezieht sich in der 17. Sure "Die nächtliche Reise/Die Kinder Israel" direkt auf die Zehn Gebote Mose: "Wir gaben Moses die Schrift und machten sie zu einer Führung für die Kinder Israels". Die Zehn Gebote selbst, in der äußeren Form des mosaischen Dekalogs, spielen im Koran keine Rolle. Dennoch lassen sich für alle Zehn Gebote inhaltliche Entsprechungen finden:

1. Monotheismusgebot (3:89; 7:138; 17:22; 39:1-15; 112:2-4). Ein explizites Bilderverbot gibt es nicht. Es wird aus dem häufig wiederholten Verbot der Bilderverehrung abgeleitet.

2. Namen Gottes nicht missbrauchen (11:18; 39:32; 39:60)

3. Der Freitag ist kein arbeitsfreier Feiertag, sondern nur ein Tag für ein gemeinsames Gebet. (62:9-11)

4. Achtung der Kinder gegenüber ihren Eltern (6:151, 17:23, 29:8, 31:14, 46:15), aber auch Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern (6:15)

5. Tötungsverbot, mit Ausnahmeregelung (6:151, 17:32, 25:68)

6. Eheliche Treue (4:29; 5:38; 17,32)

7. Nicht stehlen (4:29, 5:38)

8. Nicht lügen (17:36; 24:4)

9. (4:32)

10. (113:5)

Die Zehnzahl findet sich aber in den Geboten der 17. Sure wieder.

(http://glaube-und-kirche.de/zehn_gebote.htm (Archiv-Version vom 10.05.2007))

Die Antwort lautet also: Er verschweigt sie nicht. Du findest sie nur nicht ;)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.09.2008 um 23:55
Das wichtigste ist aufjedenfall das erste der 10 Gebote: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir "


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 10:36
UNd wie kommst du darauf? :p

Ich hab ja als Araber von dazumal auch andere Frauen neben der Hauptfrau, warum nicht noch ein paar Götzen?^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 10:46
Ich hab ja als Araber von dazumal auch andere Frauen neben der Hauptfrau, warum nicht noch ein paar Götzen?^^
--------------------------------------------------

so ein blödes geschwätz... willst da mit allen Araber unterstellen das sie mehre Frauen haben....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 14:02
Natürlich ist das blödes Geschwätz, so ca wie der Rest von den Sachen in letzter Zeit über den Islam.

Aber die Araber damals hatten zum Teil ne Menge Frauen, Mohammed schließlich auch :P


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 14:42
Boah, bekchris,- ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen für so eine lapidare Frage? Ausserdem hast du die Antwort weiter oben. Sie sind im Koran enthalten, wenn auch nicht explizid genannt. Ob sie für Muslime gültig sind, ist eine andere Frage, schließlich waren es Leitregeln für die Kinder Israels. Und dann könnte man genauso fragen ob sie für Christen überhaupt gültig sind.

Im übrigen werden sie im Koran auch nicht verschwiegen. Was wäre der Koran für ein Buch, wenn er alles das was in der Bibel sowieso schon steht, nochmal wiederholen wollte? Insofern... Naja, aber in so dicken Lettern, muss das sein, eine einfache Frage zu stellen???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 14:52
Leute! Es erscheint mir so als würde hier dicke Luft herrschen.

Dann mach ich mal eine kleine Ansprache, zu jeder der Gruppen und der darin befindlichen einzelnen.
Verzeiht die Leidenschaft die sie zeigen, den das zeugt nur von der Hingabe zur Wahrheit.
Die man glauben zu kennt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 15:21
Hallo FelixKrull

Ich danke Dir für die gute Beantwortung meiner Frage, obwohl Du kein Muslim bist, kennst Du Dich anscheinen sehr gut aus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 19:40
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Das wichtigste ist aufjedenfall das erste der 10 Gebote: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
ich würde es lieber ersatzlos streichen, ich würde mal behaupten das dieses Gebot am meisten Leid von allen brachte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.09.2008 um 22:23
Hallo FelixKrull

Ich danke Dir für die gute Beantwortung meiner Frage, obwohl Du kein Muslim bist, kennst Du Dich anscheinen sehr gut aus.


o oooh..

wiso sollte er kein Muslim sein?
nur weil er die 10 Gebote aus dem Koran aufgezählt hat ?!! :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.10.2008 um 09:59
Wo wir schonmal bei den 10 Geboten sind ... Es sind für uns Christen die wichtigsten Eckpfeiler unseres Lebens. Obwohl sie aus dem AT stammen. Aber wir glauben, dass sie Moses direkt von Gott offenbart worden sind und daher sind sie für uns als Christen auch so wichtig.

Wie sieht es diesbezüglich denn nun bei euch Muslimen aus? Auch wenn für euch der Koran maßgeblicher ist als die Bibel, so ist für euch Moses ja auch ein wichtiger Prophet. Und was Moses angeordnet hat, damit konfrontiert ihr uns Christen zB. ja auch gerne in Bezug auf die Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen - denn Moses hat das ja bekanntlich verboten. Insofern dürfte auch für euch Muslime ja Moses nicht ganz unbedeutend sein. Und somit müssten auch die Mosaischen Gebote eigentlich auch für euch maßgebend sein. Oder haltet ihr diese auch für verfälscht wie so vieles andere aus der Bibel?

In vielen Dingen sind die mosaischen Gebote in Übereinstimmung mit den koranischen Geboten. Allerdings bei dem Gebot: Du sollst den Sabbath heiligen kommen mir gewisse Zweifel. Ihr habt das Freitagsgebet. Der Freitag ist aber kein heiliger Feiertag. Gibt es bei euch eigentlich so etwas wie einen Sabbath oder Sonntag, also einen heiligen wöchentlichen Feiertag? Und wenn nicht, ist denn nur deswegen weil er möglicherweise im Koran nicht erwähnt wird, nicht mehr gültig?

Der Koran sagt, dass er die Schrift bestätigt. Insofern muss er nicht alles was darin schon enthalten ist, wiederholen. Bedeutet aber auch nicht, dass das, was nicht im Koran steht, überholt ist. Ich weiß nicht warum das Sabbathgebot in den 10 Geboten enthalten ist, aber so unwichtig dürfte es nicht sein, sonst stünde es nicht da. Wie haltet ihr es damit eigentlich?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.10.2008 um 14:17
Fabiano@

Der Koran bestätigt bzw. beglaubigt die Thora (womit die fünf Bücher Mose gemeint sind) ausdrücklich - damit ist in erster Linie das göttliche Gesetz gemeint

In den mir bekannten Schriften des Mittelalters wird vor allem im Zusammenhang mit Prophezeihungen Muhammads s.a.s. von Verfälschung gesprochen, sowie im Zusammenhang mit der Trinität und Gottessohnschaft und der selbsternannten Auserwähltheit der Juden


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.10.2008 um 15:35
Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

Betrachte ich beide eher im Stile eines Märchenbuches ala Gebrüder Grimm.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.10.2008 um 23:28
J.W@

könnt ihr vlt. mal den drögen "Keine der beiden Religionen hat Recht- Einzeiler" pro Seite lassen ;) ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.10.2008 um 09:55
@al-chidr: Die Sache mit der Gottessohnschaft, Trinität usw. sind Neutestamentliches Gedankengut. Ich will im Moment dieses aber mal ausklammern und nur die alttestamentlichen Bücher Moses betrachten, von denen du sprachst und welche auch die Thora bilden. In diesen sind auch die 10 Gebote enthalten.

Wir als Christen glauben, dass diese zehn Gebote direkt von Gott dem Moses gegeben wurden, so wie ihr Moslems glaubt, dass der Koran Mohammed direkt von Gott gegeben worden ist. Insofern sind die 10 mosaischen Gebote bindend für uns wie für euch die koranischen Gebote.

In Bezug auf: Ich bin der Herr, euer Gott und ihr sollt keine anderen Götter haben neben mir, ihr sollt euch kein Bildnis machen, ihr sollt Vater und Mutter ehren, ihr sollt nicht lügen, nicht töten, nicht ehebrechen und nicht begehren sind sich die mosaischen und die koranischen Regeln nicht unähnlich. Aber das Gebot: Du sollst den Sabbath heiligen und ausführlich: An sechs Tagen sollst du tun, am siebten aber sollst du ruhn (Vergleich: Schöpfungsgeschichte !) kommt im Islam soweit mir bekannt ist, nicht vor. Das Freitagsgebet ist kein Sabbathersatz und auch möchte ich gerne wissen, wie kommt es, dass im Koran ausgerechnet der Freitag, also für die Juden der Vor-Sabbath als Gebetstag ausdrücklich benannt worden ist und eben nicht der Sabbath? - Wenn Allah derselbe Gott ist wie der Gott des AT, also warum gibt er zur Zeit Moses die Anweisung, den Sabbath zu heiligen und später durch Mohammed die Anweisung zu einem Freitagsgebet? Das erschließt sich mir nicht und eine Antwort auf meine obige Frage habe ich auch noch nicht erhalten.

Dass die Kirche später aus dem Sabbath den Sonntag gemacht hat, ist mir indessen auch nicht recht schlüssig, aber das interessiert mich im Moment weniger. Ich möchte von euch Muslimen wissen, ob im Koran oder in Hadithen ein wöchentlicher Feiertag angeordnet wird und warum im Koran der Tag zum Gebet ausgerechnet der Freitag benannt wird und der Sabbath nicht. Und auch wie ihr Muslime generell zu den mosaischen Geboten steht. Denn auch nach eurem Glauben war Moses ein Prophet. Oder haltet ihr die 10 mosaischen Gebote auch für eine Verfälschung? Wenn ja, was konkret ist daran falsch?

Ich persönlich sehe in den 10 mosaischen Geboten nichts, was ich als falsch oder verfälscht ansehen könnte. Gerade das erste Gebot mahnt zum Glauben an den einen und einzigen wahren Gott - das hätte die Kirche zugunsten der Dreifaltigkeitslehre sicher als erstes verändert, es steht aber wie es steht. Auch das Bilderverbot, welches gerade die Kirche ja nicht sonderlich beachtet, es gibt zahllos viele Gemälde und Ikonen vom Wesen Gottes, hätte als zweites eine Veränderung erfahren - es steht wie es steht. Auch der Sabbath blieb, obwohl die Kirche den Sonntag daraus gemacht hat. Gegen Gebote wie Morden, Lügen, Stehlen und Ehebrechen sowie gegen Neid und Missgunst gegenüber die Frau eines anderen oder dessen Besitzgüter kann man auch nichts sagen. Vielleicht gerade weil die mosaischen Gebote eine direkte Offenbarung Gottes an Moses waren, hat man sie aus Ehrfurcht auch nicht anzutasten gewagt und so stehen wie wie sie stehen. Aber wie steht ihr Muslime dazu?

Euer Koran weist euch eigentlich dadurch, dass er auf die Schriften hinweist und diese angeblich auch bestätigt, geradezu auf deren Wahrheiten die darin enthalten sind, hin. Spielen die besagten zehn mosaischen Gebote für euch und euren muslimischen Glauben daher eine Rolle oder ist für euch einzig und allein nur der Koran maßgebend? Wenn dem so, wie verhält es sich mit Wahrheiten, welche in den alten Schriften wie den fünf Büchern Moses enthalten sind, die aber nicht mehr erneut und als Wiederholung im Koran aufgenommen werden? Sind sie für euch damit ungültig, weil nicht erwähnt, oder spielen auch diese für euch und euren Glauben eine Rolle? Das würde mich mal interessieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.10.2008 um 12:26
"""Wir als Christen glauben, dass diese zehn Gebote direkt von Gott dem Moses gegeben wurden, so wie ihr Moslems glaubt, dass der Koran Mohammed direkt von Gott gegeben worden ist. Insofern sind die 10 mosaischen Gebote bindend für uns wie für euch die koranischen Gebote?"""



Der Koran bestätigt die mosaischen Gesetze, modifiziert sie aber teilweise, wie sie auch bereits Jesus der Sohn Marias modifizierte

Der zugehörige Vers besagt:

5.45. Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn; und für Verwundungen gerechte Vergeltung. Wer aber darauf verzichtet, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungerechten


Der fett markierte Text bezieht sich auf die Modifizierung durch die Botschaft an Jesus und den letzten Gesandten Allahs Muhammad - Allahs Segen und Frieden sei über ihnen - d.h. die Möglichkeit nach dem Gewohnheitsrecht auf das Vergeltungsrecht zu pochen oder die Blutschuld zu bezahlen ODER auf sein Vergeltungsrecht zu verzichten

An anderer Stelle wird die "Rahma" (Milde, Verzeihung) in der Botschaft Jesus betont (ich habe aber gerade die Stelle nicht parat), auch der Gesandte Muhammad - Allahs Segen und Frieden sei über ihm - wird als eine "Rahma" für alle Welten beschrieben

Das gilt auch für den Freitag: Der jüdische Sabbat wird in der letzten Botschaft durch den Freitag abgelöst. Allah sagt im Koran (ungefähre Übersetzung, die Stelle habe ich gerade nicht im Kopf):

Wir lassen nichts in ihm (dem Koran, oder allgemein: in den göttlichen Botschaften) vergessen, außer dass wir Bessere(s) bringen

Dieser Vers wird sowohl auf die so genannte Abrogation von Versen (d.h. die rechtliche Bedeutung wird durch einen neuen Vers ersetzt - ein unter einigen Gelehrten umstrittenes Prinzip) als auch die Ablösung von Bestimmungen der vorherigen Botschaften durch den Koran/Islam

Es gab und gibt übrigens auch eine Minderheit muslimischer Gelehrte, welche es den Schriftgläubigen zugestanden, ihr Gesetz zu praktizieren, solange sie das Gottesbild des Islam anerkannten/anerkennen



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.10.2008 um 12:56
Hallo al-chidr

Bedeutet:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wir lassen nichts in ihm (dem Koran, oder allgemein: in den göttlichen Botschaften) vergessen, außer dass wir Bessere(s) bringen.
Das die ursprüngliche Anweisung im AT falsch tradiert wurde oder, dass Allah sich verbessern musste?


Anzeige

melden