Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:12
Cruiser@
"""Und Christ ist nicht gleich Christ: Ich bin nicht gegen Homosexualität, wobei ich zugegebener Maßen Probleme bei provozierenden Zurschaustellungen habe (alles sollte sein Maß haben, egal ob homo/hetero oder bi). Aber leben und leben lassen"""


Zugegeben ich sehe es ähnlich

Und wahrscheinlich ebenso die große Mehrheit der Muslime ...


Wo ist jetzt der große Unterschied zwischen deinem edlen und unserem schmutzigen Weltbild ?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:18
Hallo !

Von Scheich Saleh bin Fauzan bin Abdul-Lah al-Fauzan

(Institut für Islamfragen, dh, 12.08.2008)

Der behauptet 2008 das es sein könnte das die Sonne um die Erde kreist !

Mann o mann, was für eine Ignoranz im Namen einer Mittelalterlichen Religion !

Und nochmal:

"Jeder (der beiden) bewegt sich auf einer Umlaufbahn mit einer eigenen Bewegung"

Eigene Bewegung, d.H. Erde steht still und wird von allem umkreist.

Du wirst natürlich wieder mit dem Argument kommen, schau es dir von der Erde aus an dann sieht es wirklich so aus als wenn alles die Erde umkreist.

Aber, Allah ist doch Gott und hat alles geschaffen, ergo auch das Universum, also müßte er doch wissen das sich alles um die Sonne bewegt und nicht um die Erde.

Wer hat also so einen Quatsch in euren Comc geschrieben ?

Bestimmt nicht Allah, denn wenn doch, würde das die Schöpfung durch Ihn Adabsurdum führen.

Oder ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:40
*Humor an*

Hey al-chidir, das
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:"Und Christ ist nicht gleich Christ: Ich bin nicht gegen Homosexualität, wobei ich zugegebener Maßen Probleme bei provozierenden Zurschaustellungen habe (alles sollte sein Maß haben, egal ob homo/hetero oder bi). Aber leben und leben lassen"
ist von mir. So schnell kommt es zu Fehlern in Überlieferungen.

*Humor aus*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:41
Cruiser@
"Jeder (der beiden) bewegt sich auf einer Umlaufbahn mit einer eigenen Bewegung"
Eigene Bewegung, d.H. Erde steht still und wird von allem umkreist




Ich wüsste nicht, dass hier die Erde erwähnt wird ...

Wenn man es NICHT von der Erde aus sieht, sollte man sie erst Recht nicht in einen Vers hineindichten, in dem nichts von einer "fixen Erde" steht ...

Mustaqarr (Fester Ort) wird dagegen im Zusammenhang mit der SONNE genannt, und zwar zwei Verse vorher ...

36, 38:

Und die Sonne bewegt sich ZU (li) ihrem (eigenen) festen Ort/Fixpunkt (Mustaqarr = ganz wörtlich: Der Ort, an dem jemand/etwas strebt, sich niederzulassen/zu wohnen/zu ruhen/zu bleiben)

(li) kann "Zu" heißen
(laha) heißt wörtlich: Für sie ist = ihr gehört, ihr ist eigen
oder: für sie ist bestimmt

Oder anders übersetzt:

Die Sonne bewegt sich FÜR ihren festen Ort/Fixpunkt

(li) kann "für" heißen. Dies ist die Grundbedeutung

Oder anders übersetzt:

Die Sonne bewegt sich zu einem festen Ort/Fixpunkt, der für sie bestimmt ist

laha) heißt wörtlich: Für sie ist = für sie ist bestimmt, ihr ist zugeteilt


Nun haben die Gelehrten des Mittelalters darunter oft "den jüngsten Tag" verstanden - aber warum sollte dieser ein "Mustaqarr" sein, ein Fixpunkt, ein fester Ort, ein Ort der Ruhe?
Am jüngsten Tag zerfällt doch die ganze Schöpfung?

-> Mit Mustaqarr ist NICHT das Jenseits gemeint, sondern eine Eigenschaft der Sonne: Sie rotiert um einen Fixpunkt herum. Das wird in diesem Vers dargestellt















Eines Tages wird Inschahallah der Tafsir von Imam Razi oder Zamachschari auf Deutsch zur Verfügung stehen ... dann wird man viele solcher Fragen philosophisch- wissenschaftlich mit dem wahren islamischen Geist der alten Lehrer angehen können und erkennen, dass sich die Muslime mit wissenschaftlichen Fragen in ihrem heiligen Buch tiefer und umfassender als Christen und Juden auseinandergesetzt haben


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:54
Mensch was für ein Humbug.

Von wo aus sollte man das den sonst so sehen als von der Erde.

Achja, ich vergass, der Mars war ja bestimmt auch von Muslimen besiedelt bis er unbewohnbar wurde und alles zur Erde umgesiedelt wurde.

Spaß bei Seite.

Und jetzt rate mal wer das auf der vorherigen Seite gepostet hat ?

2. Dies ist abgesehen davon evident, wenn man das kosmische Geschehen von der ERDE aus betrachtet - und das tut der Koran, da jeder einzelne dazu aufgerufen wird, selber mal hinzuschauen

Du legst das genauso so aus wie eure Imane, immer zum eigenen Zweck oder damit es passt.

z.B. (li) kann "für" heißen. Dies ist die Grundbedeutung

kann oder heißt es so ?
Könnte, kann, vieleicht, damit kann keiner außer Euch in eurem Comic was anfangen. Und das nur damit alle Türchen des herauswindens aus Fakten offenstehen.

Da sind Grimms Märchen genauer und konkreter.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 15:59
na ja Cruiser, das mit der Perspektive mag uns heute als nicht relevant erscheinen, tatsächlich ist es aber doch relevant. Das sage ich ganz unabhängig vom Koran, der beide Weltbilder vereint

Wir leben heute in einem objektzentrierten Weltbild - d.h. wir schauen nicht auf die Perspektive, die unsere Sinne wahrnehmen kann, sondern auf kausale mechanische Zusammenhänge - Das ist das Wesen der Philosophie und der naturalistischen Wissenschaften. Sie ersetzen Gott durch gesetzte Erstursachen, hier bsp. die Annahme, dass die Planeten "Anhängsel" der Sonne sind.

Hast du auch nur EINMAL hinterfragt, ob man das nicht auch anders sehen kann?

In anderen Zeiten lebte man in einem subjektzentrierten Weltbild - d.h. man betrachtete die Perspektive, die unsere Sinne wahrnehmen kann ... und man gestand sich ein, dass dies eine menschliche Sicht ist und dass nur eine göttliche Urkraft weiß, welche Perspektiven es noch gibt

Nun denn, die Erde kreist um die Sonne - das ist belegt

Indes sagt das nichts darüber aus, wer für wen "arbeitet"

Es sagt auchg nichts darüber aus, ob sich die Sonne selbst bewegt - denn es ist ein starres Weltbild, in dem die Sonne der Fixpunkt ist, um den sich das Karuell dreht. Aber die Sonne ist selbst in andere "Drehsysteme" eingebunden. Damit sage ich nichts neues ich weiß, aber allgemein wird es doch so wahrgeommen, weil man das Sonnensystem modellhaft isoliert


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 16:08
Cruiser@

Deine Aggressivität zeigt mir, dass irgendetwas in dir Zweifel an deiner heftigen Opposition anmeldet ...


Der Vers lautet:

Die Sonne bewegt sich zu ihren Ruheort/Fixpunkt hin
Die Sonne bewegt sich für ihren Ruheort/Fixpunkt

(oder: der ihr bestimmt ist, aber das ändert die Bedeutung nur marginal)

Es KANN "zu" und es KANN "für" heißen

Mustaqarr heißt "fester Ort/Ruheort/Fixpunkt"

Jetzt hast du alle entscheidenden Informationen über die Wortbedeutungen in diesem Vers

Im MA wurde der Ruheort oft auf den jüngsten Tag bezogen ... obwohl der jüngste Tag sonst nirgendsso bezeichnet wird, vielmehr werden ihm Attribute der Zerstörung und der Unruhe verliehen


Jetzt hast du alle entscheidenden Informationen über die Wortbedeutungen in diesem Vers

Bilde dir dein eigenes Urteil


Du kannst dich an einem saudischen Scheich orientieren, der einer Schule angehört, die den Verstand gegenüber Aussagen von Muslimen der Frühzeit zurückstellt

Du kannst aber auch die Wortbedeutungen zur Kenntnis nehmen und dir überlegen, warum der Koran ausgerechnet im Zusammenhang mit der Sonne von "Mustaqarr" (fester Ort/Ruheort/Fixpunkt) spricht


Es liegt an dir, ob du deinen Feinden glaubst (in diesem Fall den saudischen Gelehrten, der für dich für "Rückständigkeit und Fanatismus" steht)oder auf deinen Geist vertraust


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 16:28
cruiser@

ich wette das du keine Ahnung hast, das selbts sich die Sonne in einer Umlaufbahn um einen Fix-Punkt dreht und sogar um sich dreht, rotatiert.. !

genau diese Erkenntnisse wurden im Koran vor 1400 Jahren offenbart
ohne moderne Sateliten usw.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 20:59
Nein wurden sie nicht.

Und das du das aus diesen Versen schließt ist lächerlich.

Eher beweisen diese Verse, bei derartiger formulierung, das Gegenteil.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:00
Außerdem, sie dreht sich UM einen bestimmten Punkt, den Mittelpunkt der Galaxie, sie bewegt sich NICHT zu ihm hin, und DAS ist was da STEHT.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:16
moin

heut las ich ein interview mit einem syrischen schriftsteller,
der in seinen romanen damaskus immer sehr liebevoll behandelt
aber dabei eben auch kritische sätze gegen das regime fallen lässt.

das interview war zu lesen in der printausgabe der hamburger morgenpost im kulturteil,
leider hat die online-redaktion dieses gespräch nicht ins netz gestellt.

darin hat der autor behauptet,
dass dem koranischen arabisch
mindestens 4 heutzutage unerlässliche buchstaben fehlen.
seit dem 8ten jahrhundert wurde diese sprache konserviert und als unantastbar betrachtet.
das führt zu so skurillen dingen,
dass korane in alt-arabisch
wie gehabt von rechts nach links gelesen werden,
in klammern dann aber die erläuternden,
eigentlich nicht wirklich übersetzbaren passagen
in klammern gesetzt englisch oder lateinisch von links nach rechts zu lesen sind


wahrheit an einem buch festmachen ?

selber schreiben

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:32
Btw hat auch die Sonne eine Umlaufbahn, die undzwar die umlaufbahn unseres sonnensystems um die Milchstraße


So ist es - DAS ist die Bedeutung des Versteiles "Alle(s) schwebt in einer Sphäre (Bahn)"

Ob das irgendwelche Griechen oder Babylonier so verstanden haben oder nicht, ist mir völlig egal. Fakt ist dass es der Koran exakt beschreibt

Außerdem, sie dreht sich UM einen bestimmten Punkt, den Mittelpunkt der Galaxie, sie bewegt sich NICHT zu ihm hin, und DAS ist was da STEHT


Na a ... Die Grundbedeutung von (li) ist "für"
Selbst wenn darunter eine Bewegung von A nach B gemeint ist, drückt (li) eine kausale Bedeutung aus, also: um zu, wegen, mit dem Zweck ...

Meiner Meinung nach ist das eine mehr als exakte Beschreibung, weil die Rotation um sich selbst und die Fixierung miteinander zusammenhängen, also zueinander in Beziehung stehen

Die Formel "etwas strebt zu" verwendet man in den"modernen" Naturwissenschaften
immer noch, weil das ganze Universum physikalisch ein Kräftemessen verschiedener Energien ist.

Wenn du mich fragst, beschreibt der Vers in wenigen Worten mehr als 1000 Worte ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:40
das führt zu so skurillen dingen,
dass korane in alt-arabisch
wie gehabt von rechts nach links gelesen werden,
in klammern dann aber die erläuternden,
eigentlich nicht wirklich übersetzbaren passagen
in klammern gesetzt englisch oder lateinisch von links nach rechts zu lesen sind


Ich verurteile es nicht, dass du dich für solche Dinge interessierst. Aber die eine oder andere Aussage löst in mir doch Befremden aus:

1. Was ist Altarabisch? Auch wenn der gebrauchte Wortsdchatz sich verändert hat, auch wenn sich das ganze Sprachdenken geändert hat, bleibt arabisch eine kaum veränderte Sprache. Grammatisch kamen überhaupt keine nennenswerten Neuerungen hinzu

2. "Von rechts nach links gelesen werden"
Im Arabischen wird alles von rechts nach links gelesen, außer den Zahlen

3. "In Klammern gesetzt englisch oder lateinisch zu lesen sind"
Vlt bei orientalischen Bibelausgaben ;) ?
Ich habe das bisher NUR bei Büchern gesehen, die entweder eine europäische Orientierung haben oder etwas älteren Jahrgangs sind (vor allem mit französischen Einlassungen) - Ich habe noch keine zeitgeössische Korakommentar gesehen, der so aufgebaut wäre.
Abgesehen davon wäre das auch nur die übliche Banalisierung der einst reichen Sprache - da können wir Deutshen auch ein paar Liedchen davon trällern ...


Wenn es etwas gibt, was die Araber allen anderen Völkern voraus haben, dann ist es ihre Sprache! Leider verkümmert diese heute immer mehr, obwohl sie nach wie vor in der religiösen Literatur und Dichtung in Ehren gehalten wird. Aber das Niveau des Mittelalters erreicht das heute nicht mehr ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:55
Na a ... Die Grundbedeutung von (li) ist "für"
Selbst wenn darunter eine Bewegung von A nach B gemeint ist, drückt (li) eine kausale Bedeutung aus, also: um zu, wegen, mit dem Zweck ...

Meiner Meinung nach ist das eine mehr als exakte Beschreibung, weil die Rotation um sich selbst und die Fixierung miteinander zusammenhängen, also zueinander in Beziehung stehen

_____

Meiner Ansicht nach ist das genauso verschwommen wie die Prophezeihungen des NOstredamus.

Jede andere Bewegung der Sonne könnte man auch daherausfolgern.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 21:57
Die Formel "etwas strebt zu" verwendet man in den"modernen" Naturwissenschaften
immer noch, weil das ganze Universum physikalisch ein Kräftemessen verschiedener Energien ist.

_____

Der graph von F strebt gegen Null je größer der X wert ist aber was ganz anderes.

Die Sonne nährt sich ihrem Fixpunkt nicht, ja, sie bewegt sich von ihm weg.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 22:10
al-chidr,
selbstverständlich wird arabisch in jedem fall von rechts nach links gelesen,
ein "alt"- oder "neu"arabisch macht da keinen unterschied.
höchstwahrscheinlich hab ich auch nicht richtig kapiert,
was diese unbewiesenen behauptungen von mir eigentlich bedeuten
aber glasklar
kam heraus,
dass dem arabisch, in dessen form der original koran verfasst wurde
eklatante mängel zu unserem heutigen wortverständnis
zugesprochen werden MÜSSEN
wenn diesem alphabet tatsächlich drei oder vier lautzeichen fehlen.

die typologie des arabischen ist grandios,
seine vieldeutigkeit dagegen noch tausendmal grösser

wer will da einen wahrheitsanspruch erklären,
geschweige denn erkennen ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 22:41
"li" (für) bedeutet eine "Größenrelation", im Sinne von "ist größer als", also "es ist größer für" oder im Sinne eines "auf Grund von" (für es-auf sein "Geheiß" hin).
Wenn die Sonne sich auf den Mittelpunkt zubewegen sollte, hätte da "al" stehen müssen, denn dies weist auf eine Richtung hin und heißt auf zu, auf..hin usw...

Die Sonne bewegt sich "aufgrund von" der Existenz des galaktischen Mittelpunkts,bzw. "auf Geheiß" seiner Kräfte, nicht auf ihn zu. Eine ungemütliche Vorstellung

@buddel

In was, wenn nicht in tausendfältinges bedeutende Lettern wolltest du Allahs (swt) Worte denn gefasst wissen?
Der Qur´an IST an vielen Stelllen äusserst vieldeutig. Von daher vielleicht sogar, in dem Sinn als "Wahrheitsgeber" garnicht gedacht. Wollte Allah(swt) in seiner unendlichen Weisheit eben dies dem Qur´an unterstellte Missbrauchspotential ausschalten? Den Islam vor einer Politisierung und Instrumentalisierung schützen? Dies ist immerhin eine der Kritiken an den Schriftbesitzern, das sie die Schriften zu ihren Zwecken missbrauchten- sie instrumentalisierten.
Zumal ich nichts Befremdliches daran finde, wenn uns Menschen die eine oder andere Nuance dessen, was Allah(swt) uns sagt verborgen bleibt


Ich denke übrigens nicht, das Gott ein Politiker ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 22:47
felix,
keine ahnung.
der koran ist zumindest an jeder stelle arabisch
und das arabische ist vieldeutig.
ich spiele selbst gern mit der sprache
und ich denke,
gerade im deutschen kann man ganz feine gedanken und poesie
ohne grossen interpretationsspielraum beschreiben
ohne dass die worte oder der sinn
auch nur den hauch der schönheit verlieren
und die trotzdem präzise in botschaft und bedeutung sind.

wenn man allerdings 4 buchstaben weniger hat,
bleibt einem gar nichts anderes übrig
als schwammig zu bleiben

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 22:57
Dem Arabischen fehlen keine 4 Buchstaben...
Ausserdem sind auch das Hebräische und Aramäische wunderbar vieldeutige Sprachen. Ein Zufall, das Allah(swt) sich gerade jene Sprachen ausgesucht hat? ;)
Ich denke, er wollte uns nicht mit "einfachen Wahrheiten abspeisen" - er will uns verwöhnen :D
Präzision...
Was wäre das für ein Gott, der sagt tu dies tu das? Dann wäre es ja so, wie ein Grieche (wars Silen?) einmal sagte, als König irgendwer ihn etwa fragte: Was ist das größte Glück, das ich es finde? dieser antwortete: Das größte Glück ist nie geboren zu sein, das zweitgößte immerhin ist dir beschieden- bald zu sterben.
Dieser Gott, nach dem hier "verlangt" wird, wäre ein wahrer Despot, an den man vielleicht glauben, den man aber kaum lieben könnte ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.09.2008 um 23:07
Das ist er doch auch so.


Anzeige

melden