Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 20:05
hä?

ich glaub du hast nicht alles gelesen.
was hat jetzt bekommen mit become zu tun? die haben doch ganz verschiedene bedeutungen? versteh ich nicht..

es ging hauptsächlich darum, dass die übersetzungen mehr oder weniger nicht das eigentliche ins ausdruck bringen und man deshalb auf erklärungen angewiesen ist.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 20:26
Nein, al-chidre, da IST keine Barriere. Denn genau an der Grenzschicht VERMISCHEN sich ja die beiden Flüssigkeiten, die "Grenzschicht" ist also genau das Gegenteil einer Barriere!

Die Beschreibung entspricht genau dem, was ein einfacher Wüstenbewohner durch Ansicht solcher Flüssigkeiten in einem Glas gewinnen kann, aber nicht das Wissen eines allmächtigen Gotts - oder eines aufmerksamen Unterstufen-Physikschülers :D

Und was meinst Du mit "Bergfuß"? Hast Du mal nachgeschaut, was ein "Berg" eigentlich ist? :D (OK, rhetorische Frage - steht ja so nicht im Koran drin :D )


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 20:40
die beiden flüssigkeiten treffen sich beide und vermischen sich.
doch trotzdem befindet sich eine barriere - man könnte auch von einer trennung sprechen - zwischen, die sie nicht überschreiten.
wenn man die eigenschaften dieser meere wie die eigene temperatur, eigener salzgehalt und eigene dichte etc bedenkt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 20:54
NEihein, die "Barriere" ist die primitive Ansicht eines primitiven Wüstenbewohners, und nicht das Wissen eines allmächtigen Gotts. Der hätte gesagt "Das eine Wasser iest schwerer, das andere leichter, dadurch vermischen sie sich langsam" und nicht so einen Barriere-Dummfug. Speziell weil, zum dritten Mal, genau an der angeblichen Barriere die Vermischung STATTFINDET. ist das so schwer zu kapieren?

Einfach mal selbstständig denken und nicht nur Koranverse auswendig lernen und rezitieren. Hilft in der realen Welt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 20:55
@ eXe

Doch, doch, man kann sinngemäß übersetzen. Wortgemäß natürlich nicht.
Aber das wäre ja auch nicht sinngemäß oder sinnig, oder? ;)

Wir reden hier nicht von einem Theaterstück oder Gedicht von Shakespeare, wo sich die Übersetzung so schwierig gestaltet, dass es kaum möglich ist, den Reiz eines in Reimform verfassten Textes auch ins Deutsche zu transportieren, ohne dass seine Fülle bedeutend angekratzt wird.

Sondern wir reden von einem Buch mit netten und weniger netten Geschichten und Verhaltensregeln sowie Volksfabeln, die mündlich weitergegeben wurden.

Und wir reden auch nicht davon, dass Eskimos und Inuit vielleicht unzählige Wörter für Schnee kennen und Wüstenbewohner wahrscheinlich unzählige für Sand. Das könnte der Bewohner eines anderen Teils der Erde auch dann nicht kapieren, wenn er des Arabischen mächtig wäre.

Wüstensand wäre für Ihn Wüstensand, mal abgesehen von Treibsand, Trommelsand, Sanddünen oder Sandsturm.

Übrigens bin ich mir fast sicher, dass, wenn die Arabische Standard-Schriftsprache (wie jede andere Sprache auch) im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen ist, Linguisten durchaus einen zeitlichen Unterschied von mehreren hundert Jahren zwischen Textstellen schon in der Art und Weise des Ausdrucks erkennen können.

Es sei denn, der Koran würde sprachlich permanent auf den aktuellsten Stand gebracht. Was ohnehin für eine Verfälschung von Textteilen sprechen würde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 21:07
frankd @

was hätte es den menschen damals gebracht, wenn sie wüssten das dies durch das unterschiedliche Gewicht des Wassers verhindert wird?

haben wir Muslime behauptet, das der Koran ein wissenschaftliches Buch ist?
aber mit Sicherheit gibt es im Koran für wissenschaftliche Erkenntnisse Anzeichen.

Es liegt doch auf der Hand, eagal was im Koran steht, stehen würde
manche werden/würden es sowieso nicht glauben wollen.

Es geht hier nur drumm, Menschen hinzuweisen zu ermahnen mit Hilfe des Korans
besser gesagt die Ermahnung im Koran bei den anderen Menschen zu verbreiten,
ohne Gewalt, ohne Bestechung nur mit Worten..

Du bist nicht in der Lage irgendein Punkt im Koran zuverwerfen, dafür reichen weder deine arabisch, Koran Kenntnisse noch dein IQ !

Der Hass erblindet den Vestand..


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 21:19
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Du bist nicht in der Lage irgendein Punkt im Koran zuverwerfen, dafür reichen weder deine arabisch, Koran Kenntnisse noch dein IQ !

Der Hass erblindet den Vestand..
Maß für Maß, Monte. Nimm Du Dir mal ein konkretes Beispiel daran, was Du anderen vorwirfst....

;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2008 um 21:37
Sorry, Monte, aber IHR kommt doch ständig mit den "Koranwundern" an. Und IHR rastet aus, wenn ein Ungläubiger dran rüttelt, und euch die Argumente ausgehen :)

Wer hier mit Haß im Hintergrund argumentiert wird aus Deinem Posting übrigens recht deutlich klar :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 00:45
Speziell weil, zum dritten Mal, genau an der angeblichen Barriere die Vermischung STATTFINDET


Ach Nein ?

Inwiefern wiederspricht das dem Vers ... ?

Übrigens: Das Wrort Barzach bezeichnet etwas, was gleichzeitig verbindet und trennt - Wie eine Schleuse oder wie eine Schranke


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 01:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fragt sich allerdings auch warum Allah den koran nur auf altarabisch gebracht hat, sodass alle anderen ihn nicht perfekt verstehen können in seiner Bedeutung.
Eine gute Frage. Sie ist leicht zu beantworten, Shionoro.

Der Koran wurde von alten Arabern für alte Araber aufgeschrieben, in einer alten Sprache, die auch damals schon nicht alle alten Muslime sprachen. Und heute gibt es diese alten Araber nicht mehr. Man kann also nur rätseln, für welchen Begriff nun dieses oder jenes bestimmte Wort im Koran steht. Sind es Trauben oder willige lüsterne Jungfrauen, die einen rechtgläubigen Muslimen im Himmel erwarten? Man weiss es nicht. Sieht man mal davon ab, dass viele junge Araber (Muslime) sich heutzutage recht unbeholfen befleissigen, ihren Vorfahren im Geiste nachzueifern und und sieht man deren Erfolge, was das Verstehen und Deuten des Korans angeht, so versteht man, warum es im Islam mindestens 73 Strömungen gibt, die sich alle nicht einig sind über Mohammed, die Sunna, den Koran, Mekka, Ali, Fatima, Medina, den Mahdi und die Wunder dieser Welt in ihrer natürlichen Erscheinung. Wir lesen hier oft den Ausspruch "Allah weiß es am besten" - eine fromme Floskel, die uns allen sagt: Der, dem sie aus den Fingern schlüpfte, weiß vom Islam nichts oder zumindest nicht viel oder - nicht so viel wie andere. :) Aber er schreibt drüber oder schwingt große Reden im virtuellen Speakers Corner. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Kirche im Dorf bleibt. :)

Und was Allah angeht, selbst da scheiden sich die islamischen Geister, woher der Begriff kommt. Nun ja, es macht Spaß darüber zu spekulieren. Also weiter im Text... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 01:27
Vor paarTagen gabs diess Thema des Süss und Salzwassers auch in einem anderm Thread. In dem ich ähnliches geschrieben habe.
Ich denke, Süss und Salz wasser sind gleichbedeutend mit den Elementen Feuer und Wasser, da dieElemente in den sumerer Schriften als solches bezeichnet werden.
Das Himmlische Obere und das erdige Untere.

welche als die zwei Seiten im Menschen oder als das Hirn und das Herz immer wieder uneinig ist. Oder manchmal ist es auch das Herz, welches zerisse ist, und das Hirn vllt ganz ausgeschaltet.

Was in der alchemie der Stein der Weisen genannt wird, wird in dieser Sure beschrieben. Die Wasser sind geteilt durch die Scheidewand, doch haben freien Lauf, obwohl, wie ich gelesen habe, das Wort, welches benutzt wird, das Wort für mischen ist.

Also es ist klar, sie vermischen sich, obwohl sie dies nicht tun!

Was ein paradox ist, und eben die grosse Kunst , dies zu bewerkstelligen. in seinem Herzen, in seinem Inneren, mit dem Hellen und dem Dunkeln, vermischt, doch nicht getan, in sich zu leben. Das Yin mit dem Yang zu vereinigen, welches schon vereinigt ist. Moses muss dorthin, und wenn es ein Leben lang dauert.
Wenn man weiterliest, in dieser Sure, weiss man vllt, was gemeint ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 01:36
Snafu@

Die spirituelle Ebene schwingt in jeder Beschreibung materieller Phänomene im Koran mit ... das denke ich auch

Aber es ist nicht alleine eine Metapher. Vielmehr sind fließen innen und außen zusammen und sind doch von einer Scheidewand getrennt

Was sich "draußen" in der Natur abspielt, spielt sich auch in unserem Körper und in unserer Psyche ab

In dieser Ganzheitlichkeit besteht der Wert der Elemententheorie


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 01:58
Die Scheide wand ist auch die Luft, welche das Feuer, das Obere, vom unteren, dem Wasser trennt. Nachdem es als 3. Element entstanden ist.
Die Egypter hatten einen Gott dafür, welcher glaube ich Shu genannt wird, und sich zwischen Geb, dem Gott der Erde, und Nuit, des Himmels drängt, und als Luft wirkt.

Sicher war ursprünglich die Natur das Urbild dieser Metapher. um die Dinge irgendwie beschreiben zu können. Da es im inneren gleich wie im im äusseren ist. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 02:04
Weißt Du, al-chidre, ich finds lustig, wie Du Dich windest. Erst ist's ne Barriere weswegen es sich nicht mischt, nun ist es auf einmal eine Schleuse - zwei fundamental gegensätzliche Bedeutungen. Mit dieser Art der "Auslegung" kann man sich alles so hinbiegen wie es paßt. und wäre das Arabische wirklich so flexibel wie Du es hier gerade versuchst zu demonstrieren, könnten sich die Leute noch nicht mal über die einfachsten Dinge des Lebens einigen.

Hm, is das vielleicht der Grund für die ganzen SMA's? Einer sagt "Hallo, guten Morgen" - aber das kann man auch als "F... Dich ins Knie, Du A...loch" ausdeuten? :D

Scherz beiseite, Du bist definitiv auf die Nase gefallen, kannst es aber nicht zugeben, weil der Koran ja nicht Unrecht haben darf... Traurig. Naja. ich hab ein paar Freunde in Ägypten, werd die mal dazu befragen :) Wenn ich nicht irre ist das Ägyptische dem alten Hocharabisch am nächsten...

Und was machen Deine Studien zu den "Wurzeln der Berge"?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 02:24
Frank@

Einmal versuche ich es noch ...

"""Die beiden Wasser fließen zusammen/mischen sich
Zwischen ihnen ist eine Barriere/Schranke, die sie beide jeweils nicht übertreten"""

Wenn du daraus micht schlau wirst, ist es dein Problem. Allzu vieldeutig ist das hier nicht, das ist sehr eindeutig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 03:27
und wir wiesen das die welt ca 6 mil jahre alt ist....

Man streiche die 6 und ersetze sie durch die Zahl 4,6 und man ändere "mil" in Mrd. um dann stimmt die Aussage. ;)

Zu der aktuellen Salz -und Süßwasserdiskussion, wie FrankD schon sagte, sie vermischen sich, also nichts mit Barriere denn sonst wäre eine Vermischung gar nicht möglich, ist doch nun wirklich nicht schwer oder?

@skycraper

Wohl in der Rubrik verlaufen?! ;)

Wie heisst denn der "hochrangige Wissenschaftler"? Demnach müsste er ja kein unbekannter sein.

Und wie ist das mit dem Mond nun zu verstehen? Eine Art Hologramm von der Erde aus?

Ist eigentlich auch völlig irrelevant, denn aus zahlreichen Gründen die den Post hier wohl sprengen würden ist das jedenfalls völliger Bullshit, da hat euch jemand gewaltig auf den Arm genommen.
Nicht alles glauben was im Internet so rumkusiert kann ich da nur sagen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 03:41
@al-chidr

Nur ist ein Embryo nunmal auch kein Blutegel.

Endweder man entscheidet sich wissenschaftlich exakt solche Dinge zu beschreiben, oder man lässt sie ganz.

Denn was brachte es den Leuten damals ungefähr auf mystische Umschreibungen gebaut zu wissen was ein Embryo ist? (zumal man das auch anders feststellen konnte als mit Gott...auf die unschöne art).

Da kann man wie gesagt auch komplett auf sie verzichten.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 07:36
lazarus

wenn man sich den dingen nicht bewusst ist, sollte man es ganz lassen.
man kann die sprache des Koran weder als lyrik noch als iwas andres einordnen.
der stil und die wörter sind unnachahmlich anders.


1x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 08:07
ein embryo ist eine blutegelförmige substanz.

selbst in ihrer form sind sie sich ähnlich.
genauso wie ein blutegel blut braucht und es zu sich saugt,
so nimmt auch der embryo die nahrung aus dem blut der mutter zu sich.

und dabei weist das arabische wort nicht nur auf blutegel.
die anderen zwei bedeutungen sind ebenso durch vergleichungen erklärbar.


Anzeige

melden