Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 23:57
Freestyler


<<< Achso, und der Kosmos besteht in der Zwischenzeit ganz ohne Gott?! >>>

Du weißt genau, dass es für die Christen

1. Gott den Vater,
2. Gott den Sohn (Jesus Christus) und
3. Gott den Heiligen Geist gibt.

<<< Es gab also kein göttliches Vakuum um Kosmos >>>


<<< Das klingt aber nicht mehr wirklich nach Monotheismus, oder?
Zumal du Jesus als göttlich betrachtest, weswegen deine Sichtweise sich von alleine disqualifiziert.
>>>

Gott ist drei in EINEM, auch wenn Du das nicht kapieren kannst oder willst.
Als korangläubiger Muslim darfst Du das ja auch gar nicht für möglich halten, sonst bist du verdammt. –Aber nur von Allah, nicht von dem Gott der Bibel.

„““Wer jetzt seine Knie vor Jesus beugt und ihn im Glauben erkennt und annimmt, lässt sich vom ewigen Tod retten.“““


<<< Es ist nicht richtig sich vor einem Menschen zu verbeugen und hinzuknien... >>>

Richtig !!!

Doch Jesus ist nur bei den Muslimen nur Mensch.

Nach der Bibel und dem Zeugnis Gottes selbst war er göttlicher Natur und jetzt ist er wieder ganz Gottes Sohn.

Seine Menschengestalt hatte er nur zu seinem Versöhnungswerk für uns Menschen angenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 00:10
@bekchris

ich habe über die dreieinigkeit mehrmals meine gedanken gemacht. es enstanden soviele fragen. ich möchte es wirklich wissen, wie ein christ sich sowas erklären kann.



Gott hat sich nicht verwandelt, sondern JESUS, das Wort von Gott (Johannes 1), das von Anbeginn der Welt war und durch den die Welt geschaffen wurde, hat seine Göttlichkeit aufgegeben und ist Mensch geworden, um für uns die Schuld zu büßen, die wir ansonsten büßen müssten.

heißt das etwa, dass Gott sich ein mensch worden ließ? aber wieso braucht er sowas?
um für uns die schuld zu büßen, für unsere sünden, ja? wieso lässt er uns denn sünden begehen, wenn ER am ende dafür büßt?


das ist so, als würde ich einem kind die möglichkeit geben, schlechtes zu tun, letzentlich aber mich selber dafür bestrafen. was ist das?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 00:17
egal wie sehr ichs versuche, ich komme da nicht auf eins. entweder drei oder vier. warum?

1. Gott den Vater,
2. Gott den Sohn (Jesus Christus) und
3. Gott den Heiligen Geist gibt.

drei verschiedene personen ergeben bei mir drei.
oder aber auch, du sagst, Gott ist drei in EINEM, das wäre für mich wie eine "fusion" zu verstehen, und das würde eine vierte person ergeben.

denn, drei personen, die alle eine EIGENE persönlichkeit haben, können nicht EINE person sein!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 00:19
@ montecristo


<<< bekchris@

wie können die Briefe/Wörter von Paulus in die Bibel aufgenommen werden, der Jesus a.s. nie sah? >>>


Paulus wurde als Christenverfolger vor Damaskus mit dem auferstandenen Jesus konfrontiert, der ihm sagte, es würde ihm schwer fallen, gegen ihn zu sein.
Er wurde dann blind und konnte drei Tage nichts sehen. Dann hat ihm Ananias, den Jesus beauftragt hat, zu ihm zu gehen, über Jesu Auftrag informiert.

Lukas beschreibt das so:

Apostelgeschichte 9

15: Aber der Herr sprach zu ihm (Ananias) : Gehe hin (zu Saulus), denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israel zu tragen!

16: Denn ich werde ihm zeigen, wieviel er um meines Namens willen leiden muss.

17: Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geiste erfüllt werdest!

18: Und alsbald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er konnte wieder sehen und stand auf und ließ sich taufen, nahm Speise und stärkte sich.


Saulus, der dann Paulus genannt wurde, wurde durch die Begegnung mit Jesus beauftragt, als Heidenmissionar in die damalige Welt zu gehen.
Er hat tatsächlich viel leiden müssen um seiner Verkündigung, wer Jesus ist.


<<< Lukas hätte Zeugen befragt..
welche Zeugen, gibt es Namen von denen ?


lies bitte in Lukas 1

1: Sintemal sich's viele unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten, so unter uns ergangen sind,

((( Die „Geschichten“ um Jesus waren in Jerusalem und im Lande gut bekannt. )))

2: Wie uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener des Worts gewesen sind:

Lukas hat die befragt, die von Anfang an bei Jesus dabei waren und alles gesehen haben, also die Jünger und die dann beauftrag wurden, die „Frohe Botschaft“ zu verkündigen.


3: Habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,

Lukas, der griechische Arzt schreibt es seinem Landsmann Theophilus. Er hat „es mit Fleiß“ recherchiert und geordnet ausgeschrieben, damit dieser Gewissheit bekommt über die Lehre, die er erfahren hat.


4: Auf das du gewissen Grund erfahrest der Lehre, in welcher du unterrichtet bist.




<<< Ist Ostern eine Erfindung Saulus ?

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst ?

Am Auferstehungstag Jesus, das feiern wir zu Ostern, war Paulus wohl noch als Student Saulus beim Gelehrten Gamaliel .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 00:51
"""ich habe über die dreieinigkeit mehrmals meine gedanken gemacht. es enstanden soviele fragen. ich möchte es wirklich wissen, wie ein christ sich sowas erklären kann"""


Die meisten Christen in Deutschland - Ich glaube auch die Mehrheit der gläubigen Christen - glauben eh nicht (mehr) an die Trinität


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 08:08
wenn ich mir , als lain, diese ganzen posts durchlese, dann fällt mir auf, dass vor lauter uneinigkeit und diskussion um, is er nun gott oder nur ein sohn oder gar nur ein mensch, wer hat jetzt recht und wer nicht, kostbare zeit vergeudet wird, die man besser ins jetzt und hier investieren sollte. also was habt ihr auf euer lebenskonto eingezahlt, am todestag wird abgerechnet, reicht das ersparte dann für die karte ins nirvana oder himmelreich für euch, oder gibts nochmal eine runde erdenleid?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 08:27
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du weißt genau, dass es für die Christen

1. Gott den Vater,
2. Gott den Sohn (Jesus Christus) und
3. Gott den Heiligen Geist gibt.
Ja, das weiß ich.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott ist drei in EINEM, auch wenn Du das nicht kapieren kannst oder willst.
Als korangläubiger Muslim darfst Du das ja auch gar nicht für möglich halten, sonst bist du verdammt. –Aber nur von Allah, nicht von dem Gott der Bibel.
Es geht nicht darum das ich nicht dran glauben darf, sondern das das überhaupt nicht schlüssig ist. Zumal sehr viele Probleme dadurch entstehen.

- Jesus gleich Gott
- Jesus gleich Gottessohn
- Göttlichkeit von Jesus
- Jesus am Kreuz ruft Gott, obwohl er eigentlich Gott
- der heilige Geist muss von Maria empfangen werden, damit Jesus geboren werden kann.

Das sind so einige Probleme die dadurch entstehen und ich finde die Erklärungsversuche sind bisher nicht geglückt, zumal einige Christen diese Theorie die tatsächlich nicht biblisch ist, gar nicht verstanden haben. Außerdem widerspricht das auch dem Gottesbild des AT. Du kannst ja mal gerne versuchen deinen Freunden aus www.israelheute.com zu erklären. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.
Und vergiss nicht becki, die arabischen Christen nennen ihren Gott auch Allah ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Richtig !!!

Doch Jesus ist nur bei den Muslimen nur Mensch.

Nach der Bibel und dem Zeugnis Gottes selbst war er göttlicher Natur und jetzt ist er wieder ganz Gottes Sohn.

Seine Menschengestalt hatte er nur zu seinem Versöhnungswerk für uns Menschen angenommen.
Du musst dich schon entscheiden becki. Entweder ist er Gott oder nur Gottes Sohn.
Außerdem geht das auch aus der Bibel nicht so klar hervor.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 09:53
Beides sind NUR Bücher wer nicht und Recht haben beide und unrecht haben auch beide.
Wer das Spiel anfängt ich bin besser als du etc. beweist das Gläubige nicht fair denken können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 10:36
Nicht nur Jesus war oder ist von Göttlicher Natur ,alles ist von einer göttlichen Natur
durchdrungen das haben einige auch erkannt zu der zeit ,nur wurden diese Ansichten
verhemmt verfolgt und niedergemmezelt um ihr Machtvakum über die Menschen ja nicht
zu verlieren.Mann stelle sich einmal vor das es eine religiöse Entwicklung gibt vorauf
mann keinen Einfluss hätte haben können.Schon immer gab es Leute in der Geschichte
die der Wahrheit über die Schöpfung sehr nahe waren , nur diese Einsicht musste man
immer mit dem Leben bezahlen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 11:49
Hallo exe; ich glaube Du hast eine echte Frage in Bezug auf die Trinität Gottes. Du sagst:

"egal wie sehr ichs versuche, ich komme da nicht auf eins. entweder drei oder vier. warum?

1. Gott den Vater,
2. Gott den Sohn (Jesus Christus) und
3. Gott den Heiligen Geist gibt.

drei verschiedene personen ergeben bei mir drei.
oder aber auch, du sagst, Gott ist drei in EINEM, das wäre für mich wie eine "fusion" zu verstehen, und das würde eine vierte person ergeben.

denn, drei personen, die alle eine EIGENE persönlichkeit haben, können nicht EINE person sein!"


Und mit deiner Logik hast du völlig Recht !
Ich weiß niemanden, der die Dreieinigkeit wirklich erklären kann. Am ehesten ist es mir mal durch eine einfache Frau aufgegangen die sagte:

"Stell dir drei entzündete Streichhölzer vor und nun lege sie mit der Flamme alle zusammen. Dann hast du die Dreifaltigkeit in einer göttlichen Flamme vereint."

Wenn es die Dreifaltigkeit Gottes gibt, dann wäre sie wohl am ehesten so zu verstehen - wenn man sie überhaupt verstehen kann.

Mit drei Personen allerdings komme ich auch nicht klar. Sagen wir lieber drei Wesensteile Gottes aus denen der EINE GOTT besteht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:10
@Fabiano

Die Trinität ist ein Produkt der gläubigen ist doch klar das die keiner verstehen kann.
Nach den gläubigen ist der Geist heilig ich sehe ihn als eine nicht materielle und nict
materielle natürliche urkraft ,dieser heilige Geist ist auch der Vater von allem somit bis in
den letzten winkel der schöpfung durchdrungen und vorhanden, als sohn Gottes in dem
Sinne das Jesus nur aus dieser heiligen Substanz bestehen kann sowohl körperlich wie
seelisch und im grunde genommen wieder nur als diese urkraft gesehen werden kann.
Nur leider wird die Schöpfung und der rest der geschöpfe als ein system wahrgenommen
das sich ausserhalb dieser urkraft bewegt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:13
sorry sollte heißen , nicht materielle und materielle natürliche urkraft,


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:28
Der Geist Gottes tritt in der Bibel ohnehin nicht als Person auf, sondern in Symbolen wie Feuerzungen, Windhauch oder mal als Taube. Ich sehe im Geist Gottes auch keine Person, sondern die göttliche Urkraft die alles durchströmt. Aber die gibt es ! Und die gehört sehr wohl zum Wesen Gottes.

Jesus ist erst einmal ein Mensch. So trat er für uns auf Erden in Erscheinung. Aber es hat eine Besonderheit damit, denn er ist laut Bibel durch den Geist Gottes gezeugt worden und nicht etwa durch seinen Ziehvater Joseph. Und wenn ich an die ersten Worte aus Johannes denke: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort ... und das Wort ist Fleisch geworden - dann sehe ich darin eine Umschreibung, dass im Menschen Jesus die Kraft Gottes in seinem Geist unter uns war - das göttliche in der Person Jesu war also Gottes Geist in ihm, der in einer besonderen Kraft auch wirken konnte, das zeigen seine vielen Wunder.

Und diesen Geist bekamen schließlich auch seine Jünger durch ihn und hatten dadurch ähnliche Macht wie er, konnten Wunder wirken, Kranke heilen und Dämonen austreiben.

Alles das sind Auswirkungen der Urkraft Gottes durch seinen Hl. Geist, der alles was existiert, durchströmt, ohne diesen nichts sein kann. Und der Geist ist Teil des Wesens Gottes.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:41
@Fabiano

ja, die frage habe ich ernst gestellt, weil michs interessiert.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wurde Jesus zu Gott durch den heiligen geist. genauso wie bei Gott?

wenn dies der fall ist, müsste der heilige geist aber kein höheres wesen als Gott und Jesus sein? ich mein, wenn er beide seiten eine göttlichkeit schenken kann..


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:45
kein=ein ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:48
@exe: Nein, Jesus wurde nicht zu Gott, er war Mensch, aber in ihm war der Geist Gottes sehr mächtig. Und deswegen wurde Jesus wahrscheinlich auch irgendwie im Laufe der Zeit vergöttlicht, allerdings durch die Menschen.

Und der Hl. Geist ist kein eigenständiges Wesen sondern nur ein Ausfluss des Gottwesens, also seine allmächtige Kraft und Macht. So verstehe ich das.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:@exe: Nein, Jesus wurde nicht zu Gott, er war Mensch, aber in ihm war der Geist Gottes sehr mächtig. Und deswegen wurde Jesus wahrscheinlich auch irgendwie im Laufe der Zeit vergöttlicht, allerdings durch die Menschen.
Das würde aber mehr bedeuten das er nur ein Mensch war mit einem bestimmten Auftrag.
Woraus man dann ableiten könnte, dass das was Jesus as. auszeichnete eine Prophetie war.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:53
okay, also deine einstellung find ich realistischer, als so manche schreiben, dass Jesus as. ein mensch gewordener Gott war. für dich ist es praktisch umgekehrt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:53
@exe

Welche Seiten, es gibt keine Seiten alles ist eins eine Substanz oder einige Substanzen
unter vielen.Ein beispiel , Eisen oder zink kommt in deinem Körper vor diese Substanzen
kommen auch in der Erde oder in anderen Körpern vor.Trozdem kann man jetzt nicht
sagen das ist deine Substanz diese Substanz wurde nur ausgeborgt und fliesst wieder in
den Kreislauf zurück.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:55
ja stimmt, das würde mehr in richtung Jesus prophet gehen.
muslime sehen das ja nicht anders, dass Jesus as. die wunder nur durch Gotteserlaubnis/kraft vollbracht hat.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 12:59
Ja klar war Jesus ein Mensch der aus einer Substanz bestand die vor ihm schon da war,
und deswegen müssen wir ihn nciht als göttliche substanz sehen was für eine
menschliche logik.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 13:00
@informer

mit seiten ist gemeint, Gott und Jesus,
ein christ hier im froum sagte mal, dass Jesus durch den heil.geist zu Gott wurde.
nach diesen gedanken, wäre der heil geist ein höheres wesen für mich.


Anzeige

melden