Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 09:09
Shionoro@

Im Gegenteil - Der Koran will inspirieren, keine trockenen "Fakten" wiedergeben. Abgesehen davon haben wir gerade im anglo- amerikanischen Wissenschaftsjargon genug "wissenschaftliche Bezeichnungen", die sehr bildlich sind ...

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 11:27
@ eXe
Zitat von exeexe schrieb:wenn man sich den dingen nicht bewusst ist, sollte man es ganz lassen.
man kann die sprache des Koran weder als lyrik noch als iwas andres einordnen.
der stil und die wörter sind unnachahmlich anders.
Eben, weil es sich nicht um Lyrik handelt, lässt sich der Koran als auch die Hadithe übersetzen, ohne, dass wesentliche Teile verloren gehen.

Wollte Gott nicht alle Menschen erreichen? Das heißt, danach müßten alle Menschen Alt-Arabisch lernen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 11:28
Fragt sich allerdings auch warum Allah den koran nur auf altarabisch gebracht hat, sodass alle anderen ihn nicht perfekt verstehen können in seiner Bedeutung.


Eine gute Frage. Sie ist leicht zu beantworten, Shionoro.

Der Koran wurde von alten Arabern für alte Araber aufgeschrieben, in einer alten Sprache, die auch damals schon nicht alle alten Muslime sprachen. Und heute gibt es diese alten Araber nicht mehr. Man kann also nur rätseln, für welchen Begriff nun dieses oder jenes bestimmte Wort im Koran steht. Sind es Trauben oder willige lüsterne Jungfrauen, die einen rechtgläubigen Muslimen im Himmel erwarten? Man weiss es nicht. Sieht man mal davon ab, dass viele junge Araber (Muslime) sich heutzutage recht unbeholfen befleissigen, ihren Vorfahren im Geiste nachzueifern und und sieht man deren Erfolge, was das Verstehen und Deuten des Korans angeht, so versteht man, warum es im Islam mindestens 73 Strömungen gibt, die sich alle nicht einig sind über Mohammed, die Sunna, den Koran, Mekka, Ali, Fatima, Medina, den Mahdi und die Wunder dieser Welt in ihrer natürlichen Erscheinung. Wir lesen hier oft den Ausspruch "Allah weiß es am besten" - eine fromme Floskel, die uns allen sagt: Der, dem sie aus den Fingern schlüpfte, weiß vom Islam nichts oder zumindest nicht viel oder - nicht so viel wie andere. Aber er schreibt drüber oder schwingt große Reden im virtuellen Speakers Corner. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Kirche im Dorf bleibt.

Und was Allah angeht, selbst da scheiden sich die islamischen Geister, woher der Begriff kommt. Nun ja, es macht Spaß darüber zu spekulieren. Also weiter im Text...

kursiver Text

@aishah07

Bravo, aishah07!
Das spricht mir aus der Seele und ich mag den Koran und ich mag die Bibel. Und ich bin Christ ohne Kirche und hab einen moslem. Schwiegersohn und stell dir vor: Wir alle können gut miteinander auskommen. Genau auf diese Art und Weise. Wir hinterfragen uns, immer in dem Wissen den gleichen Gott zu dienen, dessen Worte viele Sprachen haben und vielen verschiedenen Menschen offenbart wurde. Jedem auf SEINE Art und Weise, in seiner Thematik. Ja, Gott weiß es am besten. Eine Floskel.

Der Glaube sitzt im Herzen und jeder der hier schreibt, hat ein Herz, doch ob er es verwendet bleibt dahingestellt. Der Dialog aber, der darf NIE enden. Ich möchte gerne Alexandria besuchen und die Bibliothek sehen. Die Mauer auf der alle Symbole zu sehen sind. Und ich weiß ich werde weinen vor Glück, wenn es soweit ist. Gott ist groß, daß ist meine Wahrheit. Wie kann man ihn nur so reduzieren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 13:03
Die Sprache des Koran soll doch zu einer bestimmten Geisteshaltung hinführen, sowie sie auch nur in einer bestimmten Geisteshaltung richtig rezitiert werden kann.

- So abstrakt wie wir heute mit unserem trocken materialistisch geprägten Intellekt
die in den alten Sprachen verfassten Schriften auszulegen versuchen, können wir deren Sinngehalt, der ein Hochgeistiges ausdrückt, nicht auf die Spur kommen.

Im Altarabischen wie auch im Hebräisch der biblischen Schriften drückt jeder Vokal, jeder Konsonant je nach InTonation ein lebendiges Bild, ein bestimmtes Wesen aus; so wie auch heute noch Klänge zu bestimmten Gemüts- und Bewußtseinszustände hinführen.
Ich denke, dass die Menschen damals - den 'Urgründen' noch viel näher - viel gebundener, direkter im Klange mitschwangen und so in wenigen bestimmten Worten vollkommene Offenbarungen empfangen konnten.
Es wurden auch die Zahlen nicht anähernd so abstrakt , rein quantitativ wie heute angesehen, sondern man drückte damit jeweils eine qualitative Wesenheit aus...
auch das Sanskrit, die heilige Sprache der Veden kann bekanntlich nur im Gesang zum Ausdruck gebracht werden....da vermittelt alleine der Klangsinn Wahrheiten, die eben mit dem gerhirngebundenen Intellekt (bislang) nicht getreulich aufgefasst werden können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 13:13
Ja, randaji, da hast du mal etwas sehr tiefgründig-wahres gesagt ! Und diesem tieferen Sinn-Bild dessen was in den Schriften und ihrem Verständnis ursprünglich zugrunde lag, das ist uns in unserer aufgeklärten und extrem rational denkenden Zeit daher kaum noch zugänglich und weitestgehend verloren gegangen. Und daher rühren auch die meisten Gegensätze in den jeweiligen Glaubensinhalten her, die meisten Missverständnisse weil das Grundverständnis für uns weitestegehend heute im Verborgenen liegt und nur schwer zugänglich ist. Den Koran kann man ebenso wenig wie die Bibel auf rein rationaler Ebene erfassen. Und eine andere Zugangart haben wir durch unsere Verstandespaukerei verlernt zu gebrauchen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 14:02
Dafür hab ich einen guten Tip.

Ich empfehle "Arnold Keyserling"

Hier kann man vieles erfahren. Vor allem den Zusammenhang mit den Klängen. Dies mag vielen die Augen öffnen, welche mit den Übersetzungen nicht ins Reine kommen, da sie sich Fragen stellen. Darum setz ich auch keinen Link. Es soll der, welcher wirklich sucht, sich selbst auf den Weg machen. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 14:18
Ja, Malajka, du kannst uns nur die Tür zeigen, hindurchgehen müssen wir selbst. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 16:04
@al-chidr

Im Gegenteil - Der Koran will inspirieren, keine trockenen "Fakten" wiedergeben. Abgesehen davon haben wir gerade im anglo- amerikanischen Wissenschaftsjargon genug "wissenschaftliche Bezeichnungen", die sehr bildlich sind ...

____

Inwiefern inspiriert es denn ungefähr zu wissen wie ein Embryo ungenau beschrieben aussieht?

Oder eine ungenaues, doch sehr schwammiges Wissen über eine Grenze zwischen Salz und Süßwasser?

Etwas bildlich und damit anschaulich in de wirtschaft zu beschreiben dagegen macht sinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 17:58
Einfach zum Nachdenken:

Das Süßwasser, daß durch das Abtauen der Pole ins Meer fließt, geht den Weg mit dem Golfstrom bis nach England. Es beeinflußt unser Klima dadurch usw..

So wird dieser Prozeß etwas Neues entstehen lassen. Ob es von Vorteil sein wird, wird sich dadurch zeigen, wie wir lernen damit umzugehen.

Zu diesen Gedanken hat mich eure Schreiberei inspiriert ;-) :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:24
ein embryo ist eine blutegelförmige substanz.

selbst in ihrer form sind sie sich ähnlich.
genauso wie ein blutegel blut braucht und es zu sich saugt,
so nimmt auch der embryo die nahrung aus dem blut der mutter zu sich.


Trotzdem ist es nicht das gleiche egal wie viele Parallelen man versucht heranzuziehen, wer behauptet ein Embryo gleicht einem Blutegel oder er sei gar einer liegt einfach falsch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:31
der quran ist kein Wissenschafts buch das in ditail geht, er wurde offenbart das ihn jeder kennt und versteht, und wenn man denn Embryo anschaut dann hat er ein aussehen das an anfangs einen blutegel änlich ist und solche diteilsl kamen schon vor ca 1500 jahren, da gabs kein wikipedia oder Mikroskopie...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:34
Und wie kann das ein Argument für irgendwelches wissen sein?

Das kann man auch so nachschauen wie ein embryo aussieht.

Vorallem damals als so viele schwangere abgeschlachtet wurden :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:36
Das die Menschen von damals nicht den selben Wissensstand hatten wie wir ist klar und das verübelt ihnen auch keiner nur bringt es nichts die Sache auf biegen und brechen mit den Erkenntnissen von heute zu deuten bzw. gleich zu ziehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:38
Vorallem damals als so viele schwangere abgeschlachtet wurden
------------------------------

haben das nicht christliche Kreuzritter gemacht und dann menschen fleich gefressen...

das wär ehr eine europäische Prozedur als eine orientalische....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:47
Willst du damit etwa sagen das alle RReligionen gleich schlecht sind? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2008 um 18:55
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:der quran ist kein Wissenschafts buch das in ditail geht, er wurde offenbart das ihn jeder kennt und versteht, und wenn man denn Embryo anschaut dann hat er ein aussehen das an anfangs einen blutegel änlich ist und solche diteilsl kamen schon vor ca 1500 jahren, da gabs kein wikipedia oder Mikroskopie...
Nein, aber Abtreibungen gab es bereits.

Und bereits die Sumerer, Ägypter und Griechen hatten mehr Ahnung von Naturwissenschaften, als jemals in Thora-Rollen, Bibel oder Koran stand.

Vielen Dank auch.....was fundamentale Christen in Alexandria an Schriften nicht platt machten, das haben dann ein paar Jahrhunderte später fundamentale Muslime unter der Führung eines Ihrer Kalifen vernichtet.

Wie viel Wissen dabei verloren ging und wo wir heute stehen könnten....da möchte ich gar nicht dran denken.

Tagchen auch! Euer

Lazarus


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2008 um 00:11
Lazarus@

Dem Kalifen Al-Hakim wird ein gewisser Hang zum Schwachsinn nachgesagt

Auf der einen Seite war er großzügig zu den Leuten, machte ein Angebot an Christen und Juden, die mit Zwang oder Druck zum Islam veranlasst wurden, straffrei zurückkonvertieren zu lassen ...

Auf der anderern Seite war er für seine Willkür und Zerstörungswut bekannt

Vlt so eine Art arabischer Nero ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2008 um 00:34
@al-chidr


Wobei "Nero" von der neueren Geschichtsschreibung ja durchaus rehabilitiert wurde...
Was man aber leider in der konvertierten islamischen Geschichtsschreibung nirgends auffindet!

Da wird halt gedreht, gewendet und geklammert, bis es passt...;)

Leider...;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2008 um 00:37
Al- Hakim wird bereits von muslimischen Historikern seiner Zeit unterschiedlich beurteilt

Als ob du auch nur ein Buch eines islamischen Historikers gelesen hättest ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2008 um 09:47
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Weißt Du, al-chidre, ich finds lustig, wie Du Dich windest. Erst ist's ne Barriere weswegen es sich nicht mischt, nun ist es auf einmal eine Schleuse - zwei fundamental gegensätzliche Bedeutungen.
al-chidr hat völlig recht in seiner Erklärung, wenn er meint das Wort "Barsach" wäre so zu verstehen. Damit ist sicherlich kein Staudamm oder sowas gemeint ;)

Oder genauso spricht man vom "Alam-al Barsach" was man auch als "Zwischenwelt" bzw. auch "Welt der Geister" verstehen könnte.

Und der Koran beschreibt das sogar sehr treffend, nur verwendet er keine wissenschaftlichen Fachbegriffe, die das nach außen intelligent erscheinen lassen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2008 um 11:40
Er benutzt lieber schwammige BEgriffe, die man im nachhinein zurechtbiegen kann als diese blöden präzisen definitionen :P


Anzeige

melden