Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2009 um 02:33
sogar die kirche hatt ihre finger in der raumfahrt. warum wohl???????

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2009 um 11:33
Ist lustig, dass sich hier so viele den teufel als Männlein mit Riesenhörnern auf m Kopf vorstellen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2009 um 14:18
@informer
wieso ist das schlecht, wenn man n bissel egozentrisch lebt?

ich finde es in ordnung wenn menschen, die bessere ideen hatten oder sich mehr um ihren wohlstand bemühen, auch mehr geld haben als andere.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2009 um 15:02
es gibt aber auch menschen in afrika zb die haben keine Chance auf Wohlstand. Und genau da fehlt die Hilfe, Nächstenliebe zb indem man diese mal ein wenig unterstützt aber die Menschen sind gierig und je mehr Geld sie haben desto gieriger werden sie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2009 um 15:02
@shadowsurfer


Zentralisierter Dualismus erschuf erst den Teufel
vorher gab es nur Dämonologie in den MythoReligionen

Buchtipp:

Gerald Messadie -- Teufel, Satan, Luzifer


Messadie gibt in seinem Buch einen farbenprächtigen Abriß der Geschichte des Teufels. Er untersucht seine Gestalt auf Kontinenten und in Kulturen. Mit ironischer Feder kommentiert er die Entwicklung des "Bösen".

Sein Fazit lautet: "Der Teufel, bzw. das Böse mußte erfunden werden, um die Macht und den Reictum der jeweils herrschenden Religion zu verstärken. Der "Andere", der Andersgläubige, das ist der Teufel, oder zumindest einer seiner Helfer. Nur die jeweils etablierte Kirche war dazu in der Lage, die im "naiven" Volksglauben schon immer existierenden Teufelserscheinungen zu konkretisieren, sie zu bündeln, um sie für die jeweils eigenen Zwecke der Machterhaltung zu nutzen.


In diesem Sinn ist der Teufel in all seinen Erscheinungsformen wesentlich ein Produkt der jeweils herrschenden Glaubensrichtung, dient also primär der eigenen Machterhaltung. Wer den Teufel, Satan oder Luzifer postuliert, der verkauft auch gleichzeitig das Gegenmittel dazu und befindet sich damit in einer Schlüsselposition, um über wahr und unwahr, über die herrschende Lehre oder über eine Häresie zu entscheiden

Wer dieses Buch gerne lesen will, dem kann ich es per PDF ausleihen
einfach per pn melden... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2009 um 11:29
@ Perditus

Du empfiehlst ein Buch über „einen farbenprächtigen Abriss der Geschichte des Teufels“.
Das Buch zeigt als „Fazit auf : Der Teufel, bzw. das Böse musste erfunden werden, um die Macht und den Reichtum der jeweils herrschenden Religion zu verstärken.“

Das ist wohl so, dass die verschiedenen Religionen sich den Teufel zunutze machen wollen.

Es gibt aber auch ein anderes Buch, in dem ein exzellenter Kenner, der es wissen muss, folgendes seinen 70 Mitarbeitern sagt:

Lukas 10
17: Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen.
18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.

Da Jesus Christus nicht nur göttliche Offenbarungen hatte, sondern selbst als Gottes Sohn „Insiderkenntnisse“ darüber hat, halte ich mich an dieses Buch.
Übrigens berichtet die Bibel bereits in 1. Mose 3,1 vom Satan, der sich in Gestalt einer Schlange an Eva heranmachte.
Etwas ausführlicher wird in Matthäus 4,1-11 über den Versuch des Teufels, Jesus zu verführen berichtet.
Am Schluss der Bibel in Offenbarung 20,10 wird schließlich berichtet, was mit dem Teufel letztendlich geschieht.

Nicht die Glaubensrichtungen mit ihrem Volksglauben können wissen, was und wie der Teufel ist, sondern der, dessen Gegenspieler er ist und der ihn aus den Himmeln herusgeworfen hat.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2009 um 12:05
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Übrigens berichtet die Bibel bereits in 1. Mose 3,1 vom Satan, der sich in Gestalt einer Schlange an Eva heranmachte.
Stimmt ,vor etwa 6000 Jahren als Gott die ersten menschen erschuff dieser wüstling macht sich immer an frauen ran.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2009 um 15:30
@bekchris

Als diese Verformung "Bibel" enstand war der Dualismus schon längt über alle Heiligen-Berge/Bücher verbreitet...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2009 um 19:11
@perditus

Ich weiß nicht, was Du mit "Verformung Bibel" meinst ?

Einige Infos über die Bibel:

Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.


Mehr dazu unter:

Die Zeittafel der Überlieferung der Bibel
http://www.bibel-online.net/geschichte.html

http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

http://www.die-bibel.de/wissen/entstehung-der-bibel/ (Archiv-Version vom 03.02.2009)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2009 um 00:26
@Bekchirs


Die "Menschen" haben aus Religion Dogmen erschaffen, es gab unzählige Richtungen im Christentum. Ganz zu schweigen von allgemeinen GLaubensformen.

Wikipedia: Noet
Wikipedia: Monarchianismus
Wikipedia: Nestorianismus


Jesus ist mehr eine Mysterische Persönlichkeit über die man von Anfang an stritt und keine Autentische mit klaren Beweißen Gelehrte Realistische Erscheinung.




Auf das AT will ich erst garnicht eingehen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2009 um 01:09
Wikipedia: Montanismus
Wikipedia: Doketismus
Wikipedia: Alte Kirche
...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 18:07
Arabisches Kindheitsevangelium ->
Kindheitsevangelium nach Thomas ->
Wikipedia: Thomasevangelium

Das Thomasevangelium ist eine Sammlung von Jesus von Nazaret zugeschriebenen Worten, kurzen Dialogen und Szenen, die in einem Jesuswort gipfeln. Es enthält keine Passions- und Auferstehungssgeschichten und wird daher nicht zur literarischen Gattung eines Evangeliums gezählt. Es ist nicht im Kanon des Neuen Testaments (NT) enthalten.

Liegt der Urgrund/Unterschied der 2 Religionen darin das die Muslime mehr zu den Apokryphischen Schriften neigen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 18:38
@ Perditus

Jesus ist mehr eine Mysterische Persönlichkeit über die man von Anfang an stritt und keine Autentische mit klaren Beweißen Gelehrte Realistische Erscheinung.

Willst Du damit sagen, dass Jesus Christus gar nicht lebte ? Das kannst Du doch wohl nicht bezweifeln.

Der „Streit um Jesus“ ist seit seiner Menschwerdung vorhanden, die Bibel berichtet ja bereits darüber.
Es hat auch seinen tieferen Grund, denn wenn Jesus wirklich Gottes Sohn und Mitschöpfer ist, dann hat er uns Geschöpfen doch wohl etwas zu sagen und jeder täte gut daran, sich danach zu richten.

Dass Menschen ihn ablehnen und damit Gott selbst, wusste Jesus und er hat dies in seiner Beispielgeschichte auch erzählt:

Lukas 19
14: Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.

In einem anderen Gleichnis in Matthäus 21

Hat er es noch deutlicher formuliert.

37: Danach sandte er seinen Sohn zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!

In dem Gleichnis bereits nebenbei seinen Tod an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 18:39
Letzter Satz muss heißen:

In dem Gleichnis kündigt Jesus bereits nebenbei seinen Tod an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 18:48
@bekchris

Nein! Es muss heißen:

Gleichnis in dem Tod nebenbei bereits an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 18:49
@bekchris

wie soll ich an Jesus existens zweifeln wenn ich nicht einmal wissen kann was Jesus überhaupt ist?

arbeite mich Platonisch durch die Wikipedia: Apokryphen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 19:14
Anhang: rs14505,1234030492,(ebook_-_pdf)_-_Die_Apokryphen_-_Verborgene_Buecher_der_Bibel..pdf


Also wenn ich mich da so druchlese fällt immer stärker auf das diese Geschichten der BIbeln und dem Quran nicht nur ähnlich unabsichtlich sondern bewußt aus Sumerisch/Babylonischen Mythen entnommen wurde.


Schon die Lebensgeschichte von Adam und Eva wo Eva versucht in der "Unterwelt nach einem Heilmittel für Adam zu erbitten" ist Identisch
mit den Sumerischen Mythen:

Wikipedia: Inanna
Wikipedia: Inanna und der Huluppu-Baum
Wikipedia: Inanna und Enki

És ist nicht verwunderlich das Jesus eine Persönlichkeit ist , was die Gefangenen Israeliten in Babylon über die Parsisch/Assyrische (Avesta/Enuma Elish) Religionen zu ihren Eigenen erwartungen einplfegten. Wodruch schon zu frühzeiten Jesus oder gar Jahrhunderte davor keiner Peilung hatte um was es da wirklich geht.

Ich glaube nicht das die Israeliten auf den Quranischen oder NT Jesus warteten.
Das ist definitiv unfug.

Es ist auch kein Wunder das die Christen und Muslime sich nicht einig sein können, da die Jüdischen erwartungen von einem Messias schon völlig verzerte Bilder ANDERER Antiker Religionen darstellen.

Warscheinlich gibt es genau darum soviele Verschiedene Lehren über "Jesus" weil diese Person überhaupt nicht fassbar oder gar so Existiert hat wie MUslime und Christen das gerne hätten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 19:23
Zur Info das nun Gesagt wird das die Sumerer diese Geschichten verändert hätten und das sie ursprünglich so wie in den BIbeln und im Quran stehen würden ist unwarscheinlich, weil sie in ihrer Kultur festen langwierigen bestandteil bilden.

Es ist sogar aufschlussreicher in bestimmten Richtungen das wen Inanna wirklich Eva ist und Tochter des Mondgottes Nanna darstellt ist es wohl kaum verwunderlich warum Allah mit dem Mondgott zusammengebracht wird.

Wikipedia: Ninegal
Wikipedia: Nanna (Gott)

Mondgott in Semetischer form :

Die Bezeichnung des Mondgottes ist in der ugaritischen Region eng verwandt mit dem ägyptischen Mondgott Jah(w)/Jah(u) und der akkadischen Bezeichnung warchum, warach, die wahlweise für Mond oder Monat verwendet wurde.[1] Die spätere hebräische Schreibung lautet entsprechend yarich/yariḫ (masoretisch yārēach/yārēaḫ) für die Nennung des Mondes und yarach/yaraḫ (masoretisch yārách/yāráḫ) als Bezeichnung des Monats.

Wikipedia: Jarich
Wikipedia: Jah (Ägyptische Mythologie)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 19:47
Auch werden Al-Lat, Al-Uzza und Manat als 3 verschieden Aspekte einer einzigen Göttin gedeutet. Der "Schwarze Stein" in der Kaaba soll ein Symbol dieser Göttin darstellen. So werden die 7 Priester in Mekka auch als "Beni Shaybah" (die Söhne der alten Frau) bezeichnet. Das siebenmalige Umschreiten der Kaaba steht in Verbindung mit der babylonischen Göttin Ischtar welche durch die 7 Tore der Unterwelt reiste um zu ihrer Schwester Ereshkigal, auch Allatu genannt, zu gelangen. Allatu wird als älterer Name von Al-Lat gedeutet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 22:05
@perditus

Deine Frage ist nicht eindeutig zu vestehen:

@bekchris

wie soll ich an Jesus existens zweifeln wenn ich nicht einmal wissen kann was Jesus überhaupt ist?



Wenn Du wissen willst, wer Jesus Christus ist, dann lies einfach das Neue Testament.
Allerdings solltest Du den Berichtern einigermaßen vertrauen und nicht durch die Brille der Bibelkritik diese Texte lesen.

Vorschlag: Du betest jeweils zu Gott, dass er Dir beim Lesen des NT aufzeigt, wer für Dich Jesus sein will. Wenn Du dies jeweils ganz ernsthaft tust, bin ich relativ gewiss, dass Dir ein Licht aufgeht. Allerdings solltest Du es ganz ehrlich wissen wollen und dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 22:09
@ Freestyler

Ich danke für Deinen Korrekturversuch:

@bekchris

Nein! Es muss heißen:

Gleichnis in dem Tod nebenbei bereits an.



Ich bleibe bei meinem Satz. Deine Korrektur ist nicht verständlich. Du hättest dann doch wenigstens den ganzen Satz schreiben müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.02.2009 um 23:45
Hier ein Video, von einer sehr mutigen jungen Frau, die den Islam verlassen hat, weil sie durch Hinterfragen erkannt hat, dass der Koran nicht stimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=zgoUR2RXrLM


Anzeige

1x zitiertmelden