Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2008 um 09:17
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn Jesus es nicht gewollt hätte, hätte er dem ausweichen können, doch er sollte als Passahlamm „geschlachtet“ werden, was ein Vorbild im 2. Mose 12,3 folgende hat.
Wer es verstehen will, verstehe es – oder frage mich.
Achso, deswegen rief er nach christl. Tradition am Kreuze "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2008 um 10:34
@ informer

Also wie gesagt ich halte die bibel texte für mindestens genau so gefährlich für die menscheit wie die anderen , mein zeuge ist die geschichte um zu erkennen das es bestimmt nicht gottes wille ist sich so zu offenbaren.

Was bezeugt Dir denn die Geschichte?


@ Ashavan

Niemand nimmt deine Sünden auf sich, ausser du selbst.
Was ist das denn für ein Irrglaube?! Jesus nimmt all unsere Sünden auf, also lasst uns sündigen, oder was soll das werden?



Hast schon recht! Man muss für seine Sünden selbst einstehen. Es ist eine falsche Auffassung, die durch die Kirche entsteht, wenn man denkt: Glaubt man, dann kommt man in den Himmel; glaubt man nicht, dann kommt man trotzdem in den Himmel. Und das mit der Hoffnung kommt auch aus der Kirche: so in etwa, dass man anscheinend auf die Gnade GOTTES "nur" hoffen kann. Nicht um sonst nennt sich das Oberhaupt der Kirche den Stellvertreter GOTTES - das macht er doch nur, weil er scheinbar davon ausgeht, dass GOTT nicht eingreift ("Poogus Dei") und weil er sich selbst als den Heiligen Vater darstellt.

CHRISTUS musste erst mal sterben, damit ER uns SEINE Frohe Botschaft (=die Auferstehung) zeigen konnte. Das ER gemartet wurde, durch das Böse, hat den Sinn, das Böse zu erkennen. Damit nahm ER nicht unsere Schuld, sondern erweist uns die Möglichkeit, Kontakt zu unserem HERRN herzustellen und aufrecht zu erhalten. Also lasst uns einfach nach SEINEM WORT leben, versuchen nicht mehr zu sündigen und gut ist's!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2008 um 11:02
@Niselprim: Wir wollen es aber auch verstehen und nicht einfach nur blind glauben, was da mit Jesus war, wie es war und vor allem warum !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2008 um 17:06
@bekchrist: <<< Irgendwo meine ich, ist in der Bibel gar die Rede davon, dass wir Menschen alle Söhne und Töchter des Herrn sind. Dass er, Gott uns allen quasi ein Vater sein will - und wir alle seine Kinder sind. >>>

Darauf war deine Antwort: "Deine Meinung könnte trügen. Suche bitte die Stelle, wo dies definitiv so gesagt wird, dass alle Menschen Gottes Kinder sind. Wir sind alle Geschöpfe Gottes, Kind wird man durch Adoption oder Zeugung. Das trifft nur auf Menschen zu, die durch Gottes Geist wiedergeboren wurden, wie es Jesus dem Nikodemus in Johannes 3 erklärte." ...

Also die Sache mit der Wiedergeburt durch den Geist Gottes lassen wir mal für ein anderes mal, das sehe ich ohnehin anders als ihr Freikirchler oder Evangelikalen, die ihr euch ja fast alle als Wiedergeborene bezeichnet. Nach meiner Ansicht ist die geistige Wiedergeburt ein Prozess, der sehr lange, oftmals ein ganzes Leben dauern kann, das Gläubig werden ist der Beginn, aber nicht die Vollendung und mit der Gotteskindschaft hat das noch nicht viel zutun.

Folgende Bibelstellen habe ich diesbezüglich aber gefunden:

5. Mose 14,1
Ihr seid Kinder des Herrn, eures Gottes.

Hos. 4,6
und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: >Ihr seid nicht mein Volk<, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.

Mt. 5,9
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen !

Joh. 11,52
und nicht für das Volk allein, sondern damit er auch die zerstreuten Kinder Gottes in Eins zusammenbrächte.

Joh. 1,12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen die an seinen Namen Glauben.

Röm. 8,16
Dieser Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Röm. 8,14
Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.

Röm. 8,21
dass auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

Gal. 3,26
denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus.

Eph. 5,1
Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder

Gal. 4,7
So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

Hebr. 12,7
Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt Gott euch ja als Söhne

Hebr. 12,5
und habt das Trostwort vergessen, womit ihr als Söhne angeredet werdet: Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn

1. Joh. 3,2
Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden

1. Joh. 3,1
Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater gezeigt, dass wir Gottes Kinder heißen sollen !

1. Joh. 5,2
Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.

1. Joh. 3,10
Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Wer nicht Gerechtigkeit übt, der ist nicht von Gott.


Und als allerletztes möchte ich dir die dir sicherlich nicht unbekannte Geschichte vom "verlorenen Sohn" anempfehlen. Darin wird gleichnishaft sehr deutlich gesagt, dass letztlich wir Menschen alle verlorene Söhne und Töchter sind - und wie sehr lieblich und barmherzig uns der Vater entgegenkommt, so wir zu ihm zurück kehren. (Lk. 15,21)

Wer anderes sind Gottes Kinder, wenn nicht Söhne und Töchter unseres Gottes, des Vaters im Himmel?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 10:31
fabiano@

sehr gut !

Denn diese Verse in der Bibel, die beweisen das Jesus a.s. NICHT Gottes Sohn sein kann sind in der mehrzahl,

und

Lukas 1/3032

"Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden. 31Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.
Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. 32 Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der HERR wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;"

Hier wird
1. David a.s. auch als Vater Jesu bezeichnet
2. UND GOTT DER HERR WIRD IHM DEN STUHL..GEBEN !

Gott der Allmächtige wird hier klar und deutlich von Jesus GETRENNT !
und ein anderer Prophet als Vater Jesu bezeichnet.

Jesus a.s. war nur ein Prophet, seine Geburt war ein Wunder, er hat durch die Macht Gottes Tote zum leben erweckt, Kranke geheilt, aus Erde(Match einen Vogel geformt es angehaucht und durch Gottes Wille/Macht es Leben gegeben,

aber dies sollte nur die Juden überzeugen, die mit allen Mitteln seine Prophetschaft nicht anerkennen wollten..

Andere Propheten haben auch durch die Hilfe des Allmächtigen Wunder bewirkt, die nicht unbedingt kleinere Wunder waren
und die Geburt/Enstehung/Erschaffung Adam a.s. istein größeres Wunder als die Geburt von Jesus, da Adam weder Mutter noch Vater hatte !



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 10:52
@montecristo: Diese Verse beweisen nur, dass wir Kinder Gottes sind - ob sie in der Mehrzahl sind oder nicht, beweist gar nichts. Im übrigen, falls du eine E-Bibel hast, gib mal "Sohn Gottes" als Stichwort ein, dann erhälst du noch mehr solche Bibelstellen als jene die ich von den Gotteskindern gefunden habe.

Und was die Sache mit dem Stuhl seines Vaters David anbetrifft, da ist der Herrschaftsstuhl des Königs David gemeint und es ist hier nicht wortwörtlich gemeint, dass David sein leiblicher Vater war, sondern dass Jesus von der Linie Davids abstammt. Dass David quasi sein Ur-urgroßvater war. - Das bezieht sich allerdings auf den Stammbaum des Zievaters Joseph und eben nicht auf den Stammbaum Mariens. Und wie wir alle wissen, ist Jesus eben nicht durch Joseph gezeugt worden, sondern durch den Geist Gottes wie du es ja sehr trefflich zitiert hast. Insofern ist die Erwähnung des Stammbaumes und die Abstammung des Zievaters Joseph gar nicht auf Jesus anwendbar. Ein biblischer Denkfehler?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 11:10
@monte
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: und Gott der HERR wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;"
Fabiano antwortete:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:sondern dass Jesus von der Linie Davids abstammt
hättest du mal das Lukasevangelium weiterzitiert:

Lukas 1,35
Der Engel (Gabriel) antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, GOTTES SOHN genannt werden.

dann hättest du die Erklärung gehabt.


Wundert ihr (Musleme) euch eigentlich nicht darüber, dass der Engel Gabriel erst zu Maria mit DER Botschaft gesandt wurde und dann ca. 700 Jahre später zu Mohammed gesandt sein sollte und seine erste Botschaft damit revidiert?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 11:28
Mit dem Unterschied , dass der Koran die offenbahrte Worte Gottes enthält, während die Bibel lediglich eine Art Hörensagen-Bericht späterer Autoren ist...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 11:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dass der Koran die offenbahrte Worte Gottes enthält,
Dafür gibt es keinen Beweis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 11:42
Dafür gibt es auch keinen Gegenbeweis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 12:05
@Puschelhasi: meinst du nicht, dass vieles auf Gegenseitigkeit beruht? Wenn ihr Muslime die Bibel, welche für uns Christen Wort Gottes ist als Hören-Sagen-Berichte früherer Autoren bezeichnet, muss man sich nicht über ein entsprechendes Echo in Bezug auf euer angebliches Wort Gottes wundern.

Letztlich ist es Glaubenssache. Ich respektiere euren Glauben an den Koran - respektiert ihr Muslime auch unseren christlichen Glauben an die Bibel?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 12:09
Natürlich respektiere ich den Glauben der Christen, immerhin beten wir ja alle zum gleichen Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 12:18
@Puschelhasi

Nein, das stimmt doch gar nicht. Allah ist ein anderer Gott und nicht der Gott der Christen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 12:47
Also wenn du das jetzt selbst sagst, freestyler... bekchrist behauptet das auch laufend.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 12:55
@Fabiano

Das war nur ironisch gemeint ;) das ist doch einer der vielen Vorwürfe um den Islam zu diffamieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 13:17
Die Überschrift dieses Threads ist eigentlich schon falsch. Ein Buch, das Gottes Wort enthält, sollte nicht Recht sondern Wahrheit enthalten.
Kann ein Buch sowas? Es stehen Worte drin, die können fehlinterpretiert werden. Sind da Meinungsverschiedenheiten und somit Streit und Krieg nicht vorprogrammiert? Wie kann das im Sinne Gottes sein? Folglich: Wie können Religionen im Sinne Gottes sein?

Beide Bücher haben nicht recht.
Denn "Recht" ist etwas weltliches, was das Zusammenleben regeln soll für Menschen, die nun mal unvolkommen sind.
Da beide Bücher (es sind halt mal bloß Bücher) für sich beanspruchen, das Wort Gottes zu enthalten, können sie zwangsläufig nicht "Recht" haben, das wäre ein bisschen dürftig. Denn sie wollen ja das beschreiben, was volkommen ist.

Für die Wahrheit braucht es keine Bücher aus Papier. Guckt doch die Natur an. Die enthält alle Gesetzmäßigkeiten, die sind und waren immer da, und jeder kann sie verstehen, auch wenn er nicht lesen kann. Die geistigen Gesetze entsprechen den physischen, es liegt alles offen vor unseren Augen. Die Religionen werden einfach nicht mehr gebraucht, sie sind eher hinderlich bei der Errichtung einer Welt mit einer harmonisch zusammenlebenden Menschheit.
Alles ist im Wandel, und wer das nicht mitbekommt und starr am Alten fest hält, könnte, wenn's ganz schlecht für ihn läuft, an dieser Haltung zerbrechen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 13:26
Wie was jetzt? Religionen werden nicht mehr gebraucht? Sind eher hinderlich? Wie heißt es doch: Am Alten soll man sich in Treue halten !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.06.2008 um 14:13
Habe etwas Schönes gefunden zum "Heiligen Geist":

"Gott ist spirituelle Lebendigkeit und konstruktive Beziehungskraft in uns, Heilige Geisteskraft.



INNEHALTEN

Ich spüre
dass ganz tief in mir
im Kern meiner Existenz

eine Kraft ist,
die es unnötig macht,
mich mit anderen zu vergleichen,

eine Kraft,
die mich ermutigt,
Verkümmertes zu entwickeln,

eine Kraft ,
die mich freuen lässt
an dem, was erreicht ist,

eine Kraft,
die mich einsehen lässt,
wo meine Grenzen sind,

eine Kraft,
die mich ja sagen lässt,
ja zu mir, so wie ich bin,

eine Kraft,
die mich Beziehungen
knüpfen lässt
zu Mitmensch, Schöpfung,
Gott, mir selbst

Ich will
mich von ihr
noch mehr beeinflussen lassen,
von dieser geheimnisvoll-
spirituellen Kraft.
Ich nenne sie Gott, Heiligen
Geist, Heilige Geistkraft."

Peter von Siebenthal, Pfarrer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2008 um 22:54
bekchris,

"""Gott hat uns Menschen nicht über sich und seine Gedanken um Unklaren gelassen. Er hat sich vielen Propheten offenbart und durch vielerlei Zeichen bewiesen, dass er der Allmächtige ist.

Wenn Du die Bibel liest, kannst Du das feststellen.""""

eigntlich nicht, bekchris. denn wörtlich genommen, in diesen deutschen Buchstaben, die nicht mal originale sind, welche ich abgesehen davon, sowieso nicht lesen könnte, kann ich nicht feststellen, dass Gott allmächtig ist. Eher mit niederen menschlichen Eigenschaften behaftet. Doch sind die originalen Buchstaben in anderen jenseitigen Welten Zahlen. Und Zahlen erzählen, wie das Wort schon sagt.

"""Jesus darf im Koran des Mohammed nicht Gottes Sohn sein, sonst hätte er sich unter ihn stellen müssen, was er offensichtlich nicht wollte.
Obwohl Jesus weit mehr „Beweise“ für seinen Dienstauftrag gezeigt hatte, sich auch Gott zu ihm als seinem „lieben Sohn, den sollt ihr hören“ bekannt hat, durfte er bei Mohammed nur ein Prophet sein, wie Adam, Mose und Mohammed selbst."""

Ich denke nicht, dass dies so niedere Beweggründe hat, wie Du beschreibst.


<<< Die Religionen der Welt sind wie ein Baum, alle Äste haben den gleichen Stamm, welcher eine Wurzel hat. >>>

"""Das ist ein Irrtum !

Die Religionen sind ein Suchen der Menschen nach einem höheren Wesen, Gott, Schöpfer usw. , das ist die eine Wurzel.

Aus einer völlig anderen Wurzel kommt der biblische und der christliche Glaube. Er lebt von der Offenbarung Gottes, angefangen bei Abraham, bis hin zu Jesus.""""


Da hast Du aber was vergessen, warum nur bis zu Jesus.wenn Du schon Anspruch auf eine eigene Wurzel stellst, und weiter oben die vielen Propheten erwähnst. Denn wo der biblische- jüdische und christliche Glaube herkommt, kommt auch der moslemische Glaube. Die Wurzel ist die selbe und wahrscheinlich aus Indien, zumal vor ca.10000 Jahren es dort schon Brahmanen gab. So ergab es sich, dass einer, welcher kein Brahmane war, ein A-Brahm, auszog, um woanders sein Glück zu finden. A_braham siedelte sich zwischen Mesopotanien und dem Nahen Osten an, und hatte zwei Frauen und zwei Söhne, Isaak und Ismael...Ich weiss auch schon was Du darauf sagen wirst, und zwar dass derIslam ein Irrglaube ist, und deshalb nicht dazu gehört... Alhamdulillah, nicht alle Christen denken wie Du. ;) namaste.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.06.2008 um 00:03
@ owoco

Deine Frage:

Glaubst du also wirklich, Jesus nahm die Sünden der Welt auf sich - das kannst du wirklich mit deinem Herzen in Einklang bringen?

Ich glaube es fest, dass Jesus unsere Sünden auf sich nahm. Allerdings muss dies von jedem Einzelnen erkannt und angenommen werden, dies gilt nicht pauschal für alle.
Wenn Du Dich nicht als Sünder fühlst und merkst, dass Du vor Gott unrettbar verloren bist, meinst Du, Jesu Gnade nicht annehmen zu müssen.


Wieso stoßt du dabei nicht auf Widersprüche wenn du dir dabei Fragen stellst wie z.B.:

Warum gibt es noch immer Leid auf der Erde, wenn die Sünde jedoch von uns genommen wurde???


Wie oben erwähnt, ist die Sünde nicht pauschal von uns genommen. Do auch wer Sündenvergebung bekommen hat und in dieser Gnade lebt, dem wird Leid nicht erspart.

Paulus schreibt sogar einmal, dass wir durch viel Leiden ins Himmelreich eingehen müssen.
Ich lernte einen Lehrer kennen, der va. 40 Jahre schwer krank war und ein Büchlein mit dem Titel schreib, „Unter Leiden prägt der Meister“.

Im Leid und im Leiden handelt Gott in besonderer Weise an seinen Kindern, auch wenn wir dies lieber nicht so möchten, denn er will uns ja für sein ewiges Reich zubereiten und erziehen.



Man kann ja wohl nicht behaupten, dass Jesus etwas schlecht oder unvollständig gemacht hätte - also war es wohl auch nicht seine Aufgabe.

Jesus hat nichts schlecht oder unvollständig gemacht, doch der Kreuzestod, um unsere Sünden auf sich zu nehmen war sein Auftrag, den er in Menschengestalt erfüllt hat. Dies hatte er gewusst, wurde ja auch bereits von Propheten im AT angekündigt, und er sagte auch am Kreuz, dass er seine Aufgabe „vollbracht“ hat.


< Außerdem, warum war überhaupt eine irdische Inkarnation Jesus notwendig um diese Sünden auf sich nehmen zu können, wenn so ein Zauberkunststückchen möglich wäre, hätte er es wahrscheinlich auch ohne irdischem Körper machen können...

Es geht nicht darum, dass Gott die sündigen Menschen durch ein „Zauberkunststückchen“ retten will.

Wenn Gott etwas sagt, so geschieht es und er nimmt sein Wort nicht zurück, wie am 21.6. der Schiedsrichter im Spiel Niederlande gegen Russland, weil er sich nicht irrt.

Die Sünde muss getilgt werden und dies ist nach Gottes Willen nur durch die Stellvertretung Jesu möglich. Wer diese annimmt, wird gerettet, wer sie nicht annimmt, geht ewig verloren.

Gott aber will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Jesus sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als durch mich.“ (Johannes 14,6)


Anzeige

melden