Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 15:13
der Mensch hat ein freien willen er kann sich sein weg selbst aussuchen somit auch wohin er kommt

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 15:38
genau, er kann selbst wählen ob er sich ein Paradies oder eine Hölle auf Erden schafft. Das steht ihm frei. So ist er gemacht, und dafür kann man ihn nicht bestrafen, sondern nur er sich selbst, indem er sich ein Paradies oder eben diese Hölle selbst schafft.
Allah hat damit überhaupt nix zu schaffen. Dafür ist der Freie wille da, um sich entscheiden zu können welchen Weg ich nehme.
Er schickt uns Propheten, die sagen wie es möglich ist, sich das Leben gegenseitig erträglicher zu machen, und lässt Bücher verfassen. Aber wenn jeder nur irgeneinem Priester glaubt, anstatt der Vernunft, dann schafft er sich die Hölle selbst, weil er sich versklaven lässt, und sich in den Dienst der Priesterschaft begiebt, die nach eigenen Regeln über einen verfügt. Daran hat Allah bstimmt keinen Gefallen, wo er doch einen FREI gemacht hat.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 16:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber wenn jeder nur irgeneinem Priester glaubt, anstatt der Vernunft, dann schafft er sich die Hölle selbst, weil er sich versklaven lässt, und sich in den Dienst der Priesterschaft begiebt, die nach eigenen Regeln über einen verfügt. Daran hat Allah bstimmt keinen Gefallen, wo er doch einen FREI gemacht hat.
@rockandroll

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht blind der "Priesterschaft" folgen sollte.
Im Glauben gibt es auch keinen Zwang und viele "Priester" dienen auch nur ihrem eigenen Ego und nicht Allah/Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 16:12
@holigan1903


auch wenn sie sich an den koran halten im öffentlichen vllt nur aber ins geheime schaden sie den islam und der ummah und sie glauben nicht Gott weis es besser aber sie sind die Grössten Kafirs wird im koran beschriebne

___

Wenn du dich an alle Regeln des koran hälst kannst du trotzdem der größte asoziale sein.

Dann kann dir Allah aber nich dumm kommen weil du dich an alles gehalten hast.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:04
Wenn du dich an die Verhaltensregeln des Koran haelst, dann bist du vermutlich das sozialste Wesen dieses Planeten.

Wie kommst du darauf das ein solcher Mensch asozial sein koennte?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:06
@Puschelhasi


Weil der Leute die sich nur an steife Regeln halten ziemlich viel Spielraum haben richtig Schweine zu sein, menschlich gesehen.

Der Koran sit kein perfektes Regelwerk


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:08
Allein die Definitionslücken lassen es zu das du den koran so auslegen kannst das du praktisch der assigste auf diesem Planeten bist, aber dennoch nach dem koran lebst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:09
Aha, da irrst du aber gewaltig, vermutlich aus voelliger Unkenntnis des Koran und der Sunnah.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:15
@Puschelhasi

Nein, ich denke nicht das ich mich da irre.

Zeig mir eine Sure die mir verbietet gegenüber meinen Mitmenschen eine Belastung zu sein, oder meine Mitmenschen zur Weißglut zu treiben mit meinem Verhalten.

dann kann ich dir erklären warum das absolut uminterpretierbar ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:18
@Puschelhasi

Is genau wie Leute die denken die 10 Gebote wären eine gute Rechtsgrundlage, wenn sie von allen eingehalten werden würden.

sind sie aber nicht, wer die 10 Gebote befolgt kann wirklich der mieseste Fiesling sein, auch wenn er sie befolgt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 17:19
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!" (Sure 9:29)

Du sollst ja nur die Ungläubigen zur Weißglut treiben ;- )


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:01
Aber es sind doch alle Ungläubig ausser die Muslime? (Nach dem Koran, wie ich jetzt gelernt habe) :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn sie sich trotzdem an den koran halten, was dann?
Vielleicht sind oft die die sich besonders streng daran halten die Unmenschen
Das gibt es sogar mit Sicherheit. Aber es ist üble Nachrede, wenn man das quasi jedem nachsagt, der sich streng an die Gebote und Verbote hält

Wer INDIVIDUELL ins Paradies- oder in die Hölle kommt, kann nur Gott entscheiden. Alle "Festlegungen" zielen jeweils auf die Lehre ab, nicht auf die Einzelschicksale


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:08
Da hast du wohl Recht, ImIslamDaham. Wer ins Paradies bzw. in den Himmel, oder in die Hölle kommt, das weiß nur Gott und das entscheidet Gott alleine. Und ich gehe mal davon aus, dass Gott auch höchst individuell und gerecht auf jedes Einzelschiksal mit allen Einzelheiten berücksichtigend und auch höchst wohlwollend entscheiden wird, nur bei manchen ist da eben nix zu machen...

Die rein theologischen Festlegungen dienen als Richtwert, an die man sich halten sollte, um sicher zu gehen. So sehe ich das zumindest.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:18
@imislamdaham


NAtürlich kann man das niemanden unterstellen, ich will damit nur sagen, das es nicht bedeutet ein guter Mensch zu sein nur weil man dem Islam streng folgt.

Darum ist es auch schwachsinn anzunehmen es sei fair das Gott unterscheidet wer in den himmel kommt und wer nicht anhand der Religion, selbst wenn man an den freien Willen glaubt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:19
ja shiol..bla halt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:20
Heißt das du stimmst mir zu oder du widersprichst mir?^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:22
Ach ja und shoinoro: Was meinst du, wie viele Christen es gibt, die mit der Lehrmeinung der Amtskirchen zu 100% übereinstimmen? Willst du all denen den Status Christ aberkennen, die persönlich von der amtlichen Kirchenlehre abweichen? Da hast du aber viel zu tun... Und ausserdem wer gibt dir eigentlich das Recht dazu, zu beurteilen, wer Christ ist und wer nicht? Dann sag mir mal, wann ein Christ ein Christ ist?

Und noch eine Frage: Warum ist dir als Atheist eigentlich so viel daran gelegen nicht in die Hölle zu kommen? Wenn es sowieso keinen Gott gibt für dich, müsste es dir doch ziemlich egal sein, oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:25
@holigan1903

Du meinst:

@bekchris
trotzdem beten sie jesus an also irrgegangene



Wer irre geht, wird sich am jüngsten Tag entscheiden, wenn Jesus unser aller Richter ist.

Siehe:

2. Timotheus 4
1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:



und er Apostel Petrus in 1. Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem (gemeint ist Jesus Christus), der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.

Der Apostel Petrus war immerhin in dreijähriger Lehre bei Jesus, der kann es wissen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.03.2009 um 23:26
@Fabiano

Wer nicht glaubt das nur Jesus zu Gott führt ist per Definition kein Anhänger des Christlichen Glaubens, so einfach ist das.

Kann sein das man dann eine persönliche Religion hat die an den christlichen glauben angelehnt ist, aber das ist dann trotzdem nicht das Christentum als Institution oder Lehre, sondern etwas eigenes.

Mir als Atheist geht es nur auf die nerven wenn Leute sich scheinbar daran ergötzen das sie Recht haben und andere in der Hölle schmoren, und sowas einfach hinnehmen ohne eine Sekunde lang daran zu denken wie grausam das wäre, wäre es Realität.

Wer es in Ordnung findet das irgendein Wesen mindestens die Hälfte der Weltbevölerung ewige Qualen durchleiden lässt, der hat vermutlich auch im realen leben nicht gerade viel für die 'Ungläubigen' übrig.


Anzeige

melden