Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 21:55
Beides,Koran und Bibel , sind Aufzeichnungen von Menschen die sich auf eine höhere Macht berufen,man nennt dies Offenbarungen.Die Offenbarungen im Koran und der Bibel scheinen widersprüchliche Aussagen zu beinhalten. Der Hauptstreitpunkt bildet wohl die Person Jesus.Die Bibel behauptet von Jesus,dass er der Sohn Gottes sei gekreuzigt,gestorben und als Mensch wieder Auferstanden.Der Koran behaupter es gäbe keinen Sohn Gottes und auch keine Auferstehung Desselben.Ich glaube ,dass keine Seite den Beweis für ihre Behauptungen erbringen kann.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 21:59
Dazu fand ich die Erlaeuterungen zur Person Jesu vin ImIslamDaham sehr interessant. Ungefaer x Seiten eher-lach.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 09:02
@Niselprim: Ich gebe gerne zu, dass ich dir weder das ewige Leben, noch den Himmel erklären kann, weil ich zur Zeit nur über mein zeitliches Leben verfüge und nichteinmal die Stunde kenne, wann es enden wird. Und auch nur das Diesseits hier zur Zeit erfahre und mit meinen fünf Sinnen wahr nehmen kann. Von daher, wie sollte ich dir etwas erklären, was ich nicht kenne?

Aber erkläre Du es uns doch mal? Was ist Himmel? Und was ist ewiges Leben? Anscheinend glaubst du es ja zu wissen. Wer also eine Leuchte ist, sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen...

Ob du aber im Hinblick auf Himmel und ewiges Leben wirklich so eine Leuchte bist, das wird sich ja dann herausstellen. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, dann antworte. Und so wie ich dich kenne, bist du dir ja in allem immer absolut sicher.

Aber ob ich dir glauben werde, kann ich zum Voraus ja nicht sagen. Aber ich will dir folgendes sagen: Wenn Menschen ein sogenanntes Nahtoderlebnis hatten und davon berichten, wie Sie die Ewigkeit und den Himmel wahr genommen haben, dann glaube ich so etwas schon eher, weil diese Menschen etwas davon erlebt haben, was Ewigkeit und Himmel sein könnten. Aus der Theorie heraus kann man ewiges Leben oder Himmel kaum beschreiben.

Wer also kann überhaupt etwas davon sagen, was das ist, wenn er es nicht selbst mal erfahren und erlebt hat? Ausser natürlich es wurde ihm von höherer Stelle offenbart.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 09:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer also kann überhaupt etwas davon sagen, was das ist, wenn er es nicht selbst mal erfahren und erlebt hat?
Jesus! Und aus seinen Lehren und erzählungen können wir etwas über das Reich erfahren.

Ich denke es ist so als wenn man nie achterbahn gefahren ist aber durch freunde erfahren hat welch ein Gefühl es ist wenn man Achterbahn fährt.

@Fabiano


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:07
Ach, emarosa... Du immer mit Jesus... Aber meinethalben, dann wollen wir mal sehen was Jesus uns über das Himmelreich erzählte. Es waren immer Gleichnisse ! Es war nie eine echte Beschreibung: So wird es einst sein, sondern Entsprechungsbilder, damit die damaligen Menschen sich das Himmelreich überhaupt irgendwie vorstellen können. Aber das zeigt ja schon, dass man es an sich gar nicht beschreiben und erklären kann, weil es eben über unseren Horizont geht. Also bediente sich Jesus der Gleichnisse, und es beginnt immer so: Mit dem Himmelreich ist es wie... Und nicht: Das Himmelreich ist... Das sagt, meine ich, schon alles.

Was also soll ich darüber mehr wissen als der, der es uns in Gleichnissen versucht hat, zu erklären?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:25
Lieber @Fabiano aber genau das habe ich doch mit diesem Satz gemeint

Ich denke es ist so als wenn man nie achterbahn gefahren ist aber durch freunde erfahren hat welch ein Gefühl es ist wenn man Achterbahn fährt.

Wir wissen nur so viel wie uns gesagt wurde.

@Fabiano


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was also soll ich darüber mehr wissen als der, der es uns in Gleichnissen versucht hat, zu erklären?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von daher, wie sollte ich dir etwas erklären, was ich nicht kenne?
Weil Du das WORT GOTTES noch nicht angenommen und deswegen auch noch nicht verstanden hast, hast Du die falsche Vorstellung darüber. Daher kennst Du GOTT, den Himmel und die Ewigkeit nicht @Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber erkläre Du es uns doch mal? Was ist Himmel? Und was ist ewiges Leben?
Es ist eigentlich ganz einfach: Als lebendige Seele (mit dem Odem) geschaffen, solltest Du eigentlich ewig leben. Da nun der Mensch, wegen blöden Vorfällen, sterblich geworden ist, müsste doch (nach dem Tot des Körpers) mit der Seele was geschehen, das die lebende Seele doch wieder lebt. Oder nicht? Hmm...ich als Leuchte kann Dich nur anscheinen, aber den Schatten wirfst Du schon selbst :)

Ich spreche nicht von Theorien.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ausser natürlich es wurde ihm von höherer Stelle offenbart.
Dadurch, weil man im Geist wiedergeboren wird :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:33
@Niselprim

Standfeste argumentation ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:43
@Niselprim: Deine Antwort, was ewiges Leben IST und was das Himmelreich IST, bist du uns nach wie vor schuldig. Deine Antwort ist so gesehen keine Antwort. Wenn du uns Dinge fragst und selber keine Antwort gibst, machen solche Spiele keinen Spass.

Was weißt du schon von mir? Kennst du mich so gut, dass du behaupten kannst, ich habe das Wort Gottes noch nicht angenommen? Dass ich es vielfach nicht verstehe, das gebe ich zu, ich suche, ich lerne, ich bemühe mich... Hast du etwa die ganze Bibel von Alpha bis Omega vollständig verstanden???

Viele meinen das, aber das sind auch nur Meinungen... Geh mal zu den Zeugen Jehovas, die nennen sich ja auch Bibelforscher. Die haben auf alles eine Antwort. Aber in meinen Augen eben leider mich dennoch unbefriedigende Antworten, mit denen ich auch nicht all zu viel anfangen kann.

Kennst du Gott??? (Vielleicht sogar persönlich???)
Dann sag mir mal bitte, wer oder was Gott ist? Leider ist ein Thread darüber inzwischen gelöscht worden, ich fand die Diskussion sehr interessant.

Und um beim Thema zu bleiben: Der Koran sagt, Gott ist nicht fassbar, nicht vorstellbar. Man kann Gott nicht erklären. Die Bibel zeigt uns im AT, dass sich Gott dem Moses als "Ich bin der Ich bin" offenbart. - Aber bitte, was ist das für eine Erklärung?

Ich kann dir sagen, dass laut Bibel, Gott der "Ich bin der Ich bin" ist, aber ist so eine Erklärung befriedigend für einen suchenden und fragenden? Wirft das nicht eher noch mehr fragen auf, was denn das eigentlich bedeuten soll?

Und was die geistige Wiedergeburt angeht, da habe ich nur feststellen können, dass all jene die glauben es zu sein, genauso kluge oder dumme, sündige Menschen sind wie ich und ich, der ich mich nicht als Wiedergeboren betrachte, manchen jenen eine Leuchte war, woher wohl, wenn der Geist Gottes mich doch noch gar nicht durchdrungen hat, weil ich ja nicht wiedergeboren bin?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 10:54
Von wegen Standfeste Argumentation...

Niselprim schrieb:

"Es ist eigentlich ganz einfach: Als lebendige Seele (mit dem Odem) geschaffen, solltest Du eigentlich ewig leben. Da nun der Mensch, wegen blöden Vorfällen, sterblich geworden ist, müsste doch (nach dem Tot des Körpers) mit der Seele was geschehen, das die lebende Seele doch wieder lebt. Oder nicht? Hmm..."


Und was IST nun ewiges Leben? Und was IST nun der Himmel? Hmm...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Antwort, was ewiges Leben IST und was das Himmelreich IST, bist du uns nach wie vor schuldig.
Dir vielleicht schon, weil Du dir keine Gedanken über meine Aussagen machst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was weißt du schon von mir? Kennst du mich so gut, dass du behaupten kannst, ich habe das Wort Gottes noch nicht angenommen? Dass ich es vielfach nicht verstehe, das gebe ich zu, ich suche, ich lerne, ich bemühe mich... Hast du etwa die ganze Bibel von Alpha bis Omega vollständig verstanden???
Ich schon :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kennst du Gott??? (Vielleicht sogar persönlich???)
Dann sag mir mal bitte, wer oder was Gott ist?
Schau nach oben und schau nach unten, zur Seite und vor und hinter Dir, da siehst Du IHN @Fabiano kannst auch 'nen Stein hochheben und drunter schaun, da siehst IHN auch ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und um beim Thema zu bleiben: Der Koran sagt, Gott ist nicht fassbar, nicht vorstellbar. Man kann Gott nicht erklären. Die Bibel zeigt uns im AT, dass sich Gott dem Moses als "Ich bin der Ich bin" offenbart. - Aber bitte, was ist das für eine Erklärung?
DAS BEWUßTSEIN! (Bewußtsein ist, zu wissen dass man ist!)
Somit hat der Koran mit Deiner Auslegung nicht recht!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wenn der Geist Gottes mich doch noch gar nicht durchdrungen hat, weil ich ja nicht wiedergeboren bin?
Zuerst bedarf es Deiner Einsicht, dann kommt der GEIST GOTTES über Dich und dann kannst Du 'im Geist wiedergeboren' werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:15
@Niselprim: Weißt du, deine Art hier als Besserwisser, ich möchte ja nicht gleich Klugs***er sagen, so von oben herab, gefällt mir nicht, aber wenn das so deine Art ist...

1. Die Antwort was ewiges Leben IST und was der Himmel IST, bleibt von Dir nach wie vor unbeantwortet.

2. Mache ich mir sehr wohl Gedanken über das was du schreibst, als auch was andere hier schreiben, sonst würde ich wohl nicht darauf eingehen und mich an derlei Diskussionen mitbeteiligen.

3. Du kennst mich nicht und kannst dir daher überhaupt kein Urteil in Bezug auf mein Verständnis zum Wort Gottes erlauben, nur weil es ein anderes als das deinige ist. Das ist Anmaßend, zu behaupten, nur was Du erkannt zu haben glaubst, sei richtig.

4. Deine Antwort in Bezug, wer oder was ist Gott, ist lächerlich. Wenn ich nach oben schaue, sehe ich die Decke meiner vier Wände. Wenn ich nach unten schaue, den Fußboden. Wenn ich um mich herum schaue, sehe ich die vier mich umgebenden Wände. Also ist Gott eine Decke, ein Fußboden und besteht aus vier Wänden, ja?

Aber gut, so will ich ja nicht sein. Meinetwegen ist Gott zusammen genommen dann eben mein Haus. Die Antwort akzeptiere ich mal, obwohl das meines Erachtens auch nur ein Teilaspekt Gottes ist, oder ist Gott ein Haus???

5. Das Bewusstsein Gottes können wir noch viel weniger erklären als sein Wesen oder seine Eigenschaften.

6. Zuerst kommt man mal ganz leer und unbedarft zur Welt, dann wird man geprägt und erzogen und wächst allmählich in diese Welt hinein. Gleiches gilt im Glauben. Es ist ein stetes hinein wachsen in die Geheimnisse Gottes. Und das wird niemals ein Ende haben.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:26
hier wird keiner gott genau beschreiben können, dass ist sowie man versucht einem baby im bauch des mutters zu erklären, wie die welt draußen ist.

etwas unvorstellbares für dieses baby, weil er nichts außer das dunkle gesehen hat.
udn sich formen und farben garnicht vorstellen kann.

dieses beispiel könnte man auch für den paradies und die hölle nehmen, denk ich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:so von oben herab
gefällt mir :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du kennst mich nicht und kannst dir daher überhaupt kein Urteil in Bezug auf mein Verständnis zum Wort Gottes erlauben
An seine Früchten erkennt man den Baum, ob... ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ist Gott eine Decke, ein Fußboden und besteht aus vier Wänden, ja?
Was ist denn zwischen Dir und dem ganzen Zeugs @Fabiano uppsi - schon wieder nur eine Frage :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:oder ist Gott ein Haus
Nein, aber SEIN WohnHaus ist der Himmel - betimmt klingelt's jetzt bei Dir!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Bewusstsein Gottes können wir noch viel weniger erklären als sein Wesen oder seine Eigenschaften.
Dein Geist nimmt die Dinge nicht wirklich wahr, gell!
GOTT ist das BEWUßtSEIN. Das sagt ER doch selbst, Du weißt noch: ICH bin, der ICH bin!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zuerst kommt man mal ganz leer und unbedarft zur Welt, dann wird man geprägt und erzogen und wächst allmählich in diese Welt hinein. Gleiches gilt im Glauben. Es ist ein stetes hinein wachsen in die Geheimnisse Gottes. Und das wird niemals ein Ende haben.
Naja, wenn etwas niemals enden wird, dann sprichst wohl von der Ewigkeit. Doch kamst Du nicht ganz leer zur Welt, so als lebende Seele und Intelligenz besaßt Du auch von vornherein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:30
Irgendwie erinnert mich deine Antwort, was Gott ist - an deine Antwort, was denn der Geist Gottes, das Ruach sei. Da sagtest du, das sei das Taschenmesser der Evolution. Insofern, naja, ist Gott dann eben ein Haus.

Andere Antworten kann man bei dir offenbar auch gar nicht erwarten :D


@Niselprim


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:was denn der Geist Gottes, das Ruach sei. Da sagtest du, das sei das Taschenmesser der Evolution.
Vorsicht Bruder! Du stellst den Ruach mit dem Geist GOTTES gleich, nicht ich! ich sagte, dass der Odem die Intelligenz (das Taschenmesser der Evolution) ist, gell - nicht so rundherumdrehen @Fabiano


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:37
Ok, ich setze das Ruach mit Gottes Geist gleich, ja. Und unter dieser Voraussetzung geht meine Gleichung auch auf - aber deine nicht !

@Niselprim


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:39
@Fabiano

Ich mache keine Gleichungen, ich befolge Gleichnisse :D


Aber jetzt geht's schon ziemlich ins offtopioc hier, also weg von hier damit ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:41
Jetzt geht es ans Eingemachte und da willste dich dann verdrücken???

@Niselprim


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:49
40 Gramm Alkohol für Frauen und mehr als 70 Gramm für Männer pro Tag gesundheitsschädlich
und weiteres

http://www.netdoktor.de/Magazin/Alkohol-Gift-fuers-Volk-2245.html

was meint ihr, der islam verbietet ganz den alkohol, nach dem christentum darf man alkohol zu sich nehmen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?


Anzeige

melden