Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 11:54
Jetzt wurde es gerade spannend hier und da kommst du mit dem Alkohol dazwischen, kastimo... Ist noch etwas früh dafür, meine ich :D

Im übrigen habe ich mal gelesen, dass ein Glas Rotwein (k.a. wieviel Gramm dass sind) sogar Gesundheitsfördernd sein sollen...

Wer hat nun Recht, der Koran oder die Wissenschaft?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 12:10
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jetzt wurde es gerade spannend hier und da kommst du mit dem Alkohol dazwischen, kastimo... Ist noch etwas früh dafür, meine ich
gut, lasst euch zeit, wir können dieses thema ja später noch bereden,
ich will dir den spaß nicht verderben :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 12:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen habe ich mal gelesen, dass ein Glas Rotwein (k.a. wieviel Gramm dass sind) sogar Gesundheitsfördernd sein sollen...

Wer hat nun Recht, der Koran oder die Wissenschaft?
die weintrauben sind gesund ja, aber man darf nicht vergessen, dass der rotwein auch alkohol enthält, dass ist dann wieder ungesund, dass optimale wäre das einfache traubensaft ohne alkohol:)

da sag ich dann der koran hat recht;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 13:27
Niselprim schrieb:

"Es ist eigentlich ganz einfach: Als lebendige Seele (mit dem Odem) geschaffen, solltest Du eigentlich ewig leben. Da nun der Mensch, wegen blöden Vorfällen, sterblich geworden ist, müsste doch (nach dem Tot des Körpers) mit der Seele was geschehen, das die lebende Seele doch wieder lebt. Oder nicht? Hmm..."

fabiano schrieb:
Und was IST nun ewiges Leben? Und was IST nun der Himmel? Hmm...
Der Mensch ist sterblich geworden, ob diese Vorfälle blöd zu nennen sind ist eine andere Frage, da man ja in diesem Falle den Plan Gottes auf diese Art betiteln würde, Dies wäre, negativ über den Plan Gottes denken.
Erst nachdem wir in die Materie gefallen sind, sind wir in Erscheinung getreten, da die Materielle Welt die Welt der Erscheinungen ist. Wären wir nicht hierin gefallen, wären wir womöglich in der Welt der Formen, Olam ha Yetzirah, hängengeblieben. Als unvollendete Schöpfung.
Unbewusst und unsterblich, ohne die Möglichkeit des Handelns, des Tuns. wäre das nicht eine Stagnation?

So mussten/durften wir in diese letzte Ebene welche die Materie ist, fallen, da wir nur von hier, vom untersten Ausgangspunkt wieder das göttliche Licht erreichen können , da wir hier die Vorrausetzung dafür vorfinden.

Unter ewiges Leben stelle ich mir eine Seele vor, welche nicht mehr in einen Körper inkarniert.
Diese Seelen vereinigen sich in der tiefen schwarzen See(le) der Urmutter in Binah, um von dort in das ewige Licht des Einen einzugehen. Womit man vllt den Himmel bezeichnen könnte. Doch der Himmel ist rund um Uns, eigentlich SIND wir ja im Himmel, wenn man sich dies so überlegt, denn wo befindet sich unser Planet? Ist also nur eine Sichtweise, Himmel oder/und Hölle.. ;)

Im tibetanischen Totenbuch wird der Weg der Seele genau beschrieben, nachdem sie aus dem Körper geht. Sie erfährt die Reflektionen ihres Lebens auf ihrem Weg durch die Sphären, welche ihr ,je nach Handlungen nd Denken, in Form von Dämonen und anderen Wesen begegnen. Ist die Seele vorbereitet, kann sie diese Dunkelheit überwinden und ins ewige Licht gelangen. In anderem Fall, wird sie in tiefere Ebenen gezogen, zu Körpern und Sex, um wieder in einen Körper zu inkarnieren. um wieder die Möglichkeit eines materiellen Ausdruck zu erlangen, Dies dauert 49 Tage , 7x7.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 18:04
Da Niselprim die Fragen ja offensichtlich nicht beantworten will, kannste jetzt ruhig mal mit ´nem Kasten Bier oder ein paar Flaschen Rotwein vorbeikommen, @kastimo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 21:58
@Solembum

@bekchris
<<< Die Frage ist die Seele, die unsterblich ist und gleich nach dem Tod weiterlebt. Dazu geben diese Texte keine Auskunft. <(i> >>>


Das, was wir Seele nennen bleibt für Gott erhalten, sie ist nicht vernichtbar, auch nicht durch einen Atomtod.

Die „Seele“ sind wir und wir werden am Jüngsten Gericht mit allem, was wir gelebt haben, konfrontiert werden.



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 22:05
Wo in der Bibel steht die Seele ist unsterblich? In der Schoepfungsgeschichte steht:"...und Adam wurde eine lebende Seele." Da muesste doch stehen er bekam eine oder sowas...z.B. Das hebraeische Wort nephesch, welches an den Stellen steht wo mit Seele uebersetzt wird, heisst woertlich Leben. Sagt der Koran was zur Seele?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 22:27
Oh Mann, warum ist eigentlich immer alles so kompliziert...? Ja stimmt, soweit ich weiß steht nix in der Bibel und auch nix im Koran darüber, dass die Seele unsterblich ist. - Aber kann man daraus ableiten, dass sie deswegen sterblich sei?

Und was wäre wenn die Seele sterblich wäre? - Da müsste man erst mal ergründen, was Seele eigentlich ist. Wer weiß das schon... Im weiteren geht es weniger darum was beim Tod abstirbt, sondern eher, in welchem Zustand was in uns weiter lebt...

Um an einer Fortexistenz mit dem, was wir Bewusstsein, oder das eigentliche "Ich" nennen, über den Tod hinaus festhalten zu können, müsste man im weiteren erst einmal ergründen, was Bewusstsein oder was das "Ich" in uns eigentlich ist...

Und da wo sich das Bewusstsein befindet, ob nun Seele oder Geist oder was auch immer, muss auch die Unsterblichkeit zu finden sein, denn sonst wäre ewiges Leben nicht denkbar, ausser in einem beständigen Wandel und damit einhergehend auch mit einem stets sich wandelnden Bewusstsein. - Auch möglich.

Davon geht man im Buddhismus oder Hinduismus vielleicht aus, aber nicht in den drei abrahamitischen Religionen wie Judentum, Christentum oder Islam.

Geht man also von einer Fortexistenz unseres Bewusstseins aus, muss der Teil, der mit diesem Bewusstsein zusammenhängt auch der Teil sein, der nach dem leiblichen Tod noch existiert. Der Körper kann es nicht sein, denn der vergeht. Wenn die Seele mit stirbt, bliebe noch der Geist. Aber welche Funktion hätte dann das, was wir Seele nennen? Und was ist dieser Geist in uns, wenn dieser der Träger unseres Bewusstseins ist? Und wenn die Seele unser Bewusstsein trägt oder dieses in sich als eigentliche Essenz ausmacht, welche Funktion hätte dann der Geist?

Ich persönlich bin auch eher der Auffassung, dass die Seele nicht stirbt, nicht mehr vernichtbar ist, und ausserdem Sitz unseres Bewusstseins ist. Aber beweisen und aus der Bibel belegen kann ich es auch nicht. Von daher, es könnte auch alles ganz anders sein...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 22:49
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die „Seele“ sind wir und wir werden am Jüngsten Gericht mit allem, was wir gelebt haben, konfrontiert werden.
@bekchris

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimme, aber diesmal sind wir einer Meinung.
Ich mach gleich mal ein rotes X in den Kalender. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 22:59
@saviorself

Deine Zustimmung geht mir "hinunter wie Öl" .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 23:05
@bekchris danke für deine positive Zustimmung


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2009 um 23:17
@bekchris

Aber dafür hab ich bei dir auch einen gut... also bald bist Du an der Reihe, mir mal zuzustimmen. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 01:28
@Solembum

ist doch schon Häserie genug das man Bücher gleich dem niveau vom Kether stellt
nun auch noch jede einzelne gemeine Seehle auf unsterblichkeit...
Deine Frage ist defnitiv berechtigt nur sieht man an den Komentaren nach deinem Post das die leutz ihren Schädel immernoch unterm Leib tragen ;)

und dann rummjaulen "nur gott ist ewig"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 19:15
@perditus
Deine Sicht der Dinge wuerde mich definitiv naeher interessieren


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 20:39
@Niselprim

@bekchris

<<< Es war war die Debatte über die Wiedergeburt, gell
wer in den Himmel kommt erhält ewiges Leben und wer an die Auferstehung glaubt erhält ewiges Leben; es kann nur der in den Himmel, der auch von dort gekommen ist.
>>>
Ich würde es anders sagen:
Wer ewiges Leben hat (dies entscheidet sich bei einer Lebensübergabe an den für unsere Sünden gekreuzigten Christus), der kommt in den Himmel.
Jesus ist vom Himmel gekommen und nach seiner Auferstehung wieder dorthin zurückgekehrt. Er hat gesagt, dass er die Seinen zu sich holen wird.

<<< So, nun erklärt mal: Was ist Himmel und was ist Ewiges Leben? >>>

Himmel nennen wir den „Ort“, wo Gott ist und Christus bei ihm. Zu diesem Ort kommen diejenigen, die sich Jesus anvertrauen und ER in ihnen lebt.
Da Gott Geist ist, ist das wohl kein solcher „Ort“, wie wir ihn uns vorstellen.

Paulus schreibt in 1. Korinther 2

9: Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben."

Wir können es uns nicht ausdenken, wie unbeschreiblich schön und anders es im Himmel sein wird.

Ewiges Leben ist das Leben mit Jesus im Himmel. Es beginnt aber bereits auf Erden, nur noch in sterblicher Hülle.

Paulus in Kolosser 3 erklärt dies etwas:

1: Seid ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes.

2: Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

3: Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christo in Gott.

4: Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit.


<<< Und mal selber nachdenken, wie man in den Himmel kommen und das Ewige Leben erreichen könnte, wenn man nur ein Menschenleben zur Verfügung hätte! >>>

Ich bin der festen Überzeugung, dass uns nur ein Menschenleben zur Verfügung steht.

Hebräer 9

27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 20:47
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Himmel nennen wir den „Ort“, wo Gott ist und Christus bei ihm.
IMMANUEL @bekchris etwa nicht durch den HEILIGEN GEIST?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 20:50
@saviorself


@bekchris

<<< Aber dafür hab ich bei dir auch einen gut... also bald bist Du an der Reihe, mir mal zuzustimmen. >>>

Gerne, wenn Du einen mit vernünftigen Beitrag bringst.


@jamesbondla



@bekchris <<< danke für deine positive Zustimmung >>>

Ich danke Dir auch, für Dich gilt auch mein obiger Satz.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 20:52
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da Gott Geist ist, ist das wohl kein solcher „Ort“, wie wir ihn uns vorstellen.
Wenn der MENSCHENSOHN sagt, Du kennst den Himmel nicht, dann, weil Du die falsche Vorstellung darüber hast @bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 21:54
@kastimo


<<< was meint ihr, der islam verbietet ganz den alkohol, nach dem christentum darf man alkohol zu sich nehmen >>>


Jesus hat selbst auf einer Hochzeit jede Menge Wein aus Wasser gemacht, siehe: Johannes 2,1 ff.


<<< die weintrauben sind gesund ja, aber man darf nicht vergessen, dass der rotwein auch alkohol enthält, dass ist dann wieder ungesund, dass optimale wäre das einfache traubensaft ohne alkohol:) >>>


Beim Abendmahl hat Jesus mit seinem Jüngern Wein getrunken:

Matthäus 26

27: Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

28: Das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesen Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.


Nach diesen Worten Jesu wird es sogar in Gottes Reich einmal auch „Wein“ geben.

Das gibt es selbstverständlich im Paradies der Muslime nicht, denn sie dürfen ja jetzt schon keinen Alkohol trinken – wenigstens nicht offiziell.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2009 um 22:10
Wein ist Gesund. Ein Muslim versteht nicht das Alkohol nicht nur dazu ist um sich zu besaufen, dsa behaupte ich jetzt einfach mal. Trinken sich aber nicht betrinken.

@bekchris


Anzeige

melden