Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:04
@bekchris
Der Satz, dass „die Seele weiter in ein Neugeborenes wandert“, kommt aus einer anderen Religion und nichts derartiges steht in der Bibel.


bei den erstes Konzil von Nicäa wurde die "Wiedergeburt aus der Evangelien rausgemacht" ,ist nachweislich bewiesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:05
@bekchris
Hallo bekchris! Freut mich, denn du kannst mir sicher zu obigem weiterhelfen. Komm, hilf mir. Auf was aus der Bibel stuetzen die Christen das weiterleben der Seele nach dem Tod?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:07
Oh, moment, seh schon, dass ich einiges hier verpasst habe. Muss erst lesen, dass bin ich wieder da


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:12
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:bei den erstes Konzil von Nicäa wurde die "Wiedergeburt aus der Evangelien rausgemacht" ,ist nachweislich bewiesen.
Nicht die Lehre der Wiedergeburt, sondern die Lehre der Präexistenz wurde entfernt.

Das führt hier leider immer wieder zu Verwechslungen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:16
@Lomax
Vielen Dank.
Seht ihr, der Islam sieht das genau wie die Bibel: Auferstehung am juengsten Tag, dazwischen Halbzeit, nada. Ich tu mich etwas schwer zu glauben, dass sowohl Koran und auch Bibel da falsch sind oder missverstanden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:17
@arikado
danke für den hinweis ;)

wie auch immer, Jesus hat uns auch über die Lehre der Präexistenz der Widergeburt hingewiesen,leider wurde aus "Gründen" entfernt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:17
@arikado
Kannst due kurz den Unterschied erklaeren? Mein Hirn klemmt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:18
@Jupiterhead
Wo kann ich das nachpruefen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:21
@Solembum
vill hier ?
http://www.puramaryam.de/reinkarnationsbann.html (Archiv-Version vom 18.04.2009)


es gibt bestimmt noch viele anderen quellen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:21
@Solembum

Bitteschön: Wikipedia: Präexistenz


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:21
@saviorself

Deine Aussage gegenüber @arikado kann ich nur bestätigen:

<<< Der Körper ist vergänglich und somit sterblich, die Seele aber nicht. Die Seele ist unsterblich. >>>

@arikado
meint darauf:
<<< Das wäre ja schön. Wäre mir auch recht.

Aber ich selbst bin nicht so sehr von einem Leben nach dem Tod überzeugt.

Und hier geht's ja um die Bibel und den Koran.

In der Bibel heisst es nun mal (wieso willst du das schönreden?), der Mensch sei ein sterbliches Wesen.
>>>

Ich bin von einem Ewigen Leben und einer ewigen Verdammnis nach dem Tod überzeugt. Dies beschreibt die Bibel.

Sicher heißt es in der Bibel, dass wir Menschen ein „sterbliches Wesen“ sind. Dies hat Gott nach dem Sündenfall so beschlossen, siehe 1. Mose 3,22 .

Es heißt aber auch aus Jesu Mund:

Johannes 6

47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.

Das ewige Leben zu haben, heißt ja, nicht wieder geboren zu werden und auch nicht wieder zu sterben. Dieses ewige Leben hat nichts mit Fleisch und Blut zu tun.
Paulus in 1. Korinther 15

50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

Wir werden verwandelt werden.

Ebenfalls Jesus in Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.

Von wegen Reinkarnation du wieder auf die Welt kommen.

@arikado schrieb

<<< Ich befürchte (habe deswegen auch ein bisschen Bange), dass ich nach meinem physischen Tod nicht mehr existieren werde. >>>

Bange braucht es Dir nur zu sein, wenn Du Dein Leben ohne Jesu Gnade angenommen zu haben, beendest.
Sonst kannst Du Dich darauf freuen, denn es heißt:

1. Korinther 2

9: Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:22
@bekchris

Ach ja?
Psalm 6:
Kapitel 6
6,1 Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Auf der Scheminith. Ein Psalm. Von David. 6,2 HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, und züchtige mich nicht in deinem Grimm! 6,3 Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin welk; heile mich, HERR, denn meine Gebeine sind bestürzt. 6,4 Meine Seele ist tief bestürzt. Aber du, HERR, bis wann -? 6,5 Kehre um, HERR, befreie meine Seele; rette mich um deiner Gnade willen! 6,6 Denn im Tode gedenkt man deiner nicht; im Scheol, wer wird dich preisen? 6,7 Müde bin ich durch mein Seufzen; die ganze Nacht schwemme ich mein Bett, mache mit meinen Tränen mein Lager zerfließen. 6,8 Geschwächt von Gram ist mein Auge, gealtert wegen all meiner Dränger. 6,9 Weicht von mir, alle ihr Übeltäter; denn der HERR hat die Stimme meines Weinens gehört. 6,10 Der HERR hat mein Flehen gehört; mein Gebet nimmt der HERR an. 6,11 Beschämt und tief bestürzt werden alle meine Feinde; sie müssen zurückweichen, werden plötzlich beschämt.
[/IUnd:
Psalm 16
Kapitel 16
16,1 Ein Miktam. Von David. Bewahre mich, Gott, denn ich berge mich bei dir! 16,2 Ich habe zum HERRN gesagt: `Du bist mein Herr; es gibt kein Glück für mich außer dir'. 16,3 An den Heiligen, die auf Erden sind, an den Herrlichen ist all mein Wohlgefallen. 16,4 Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem anderen [Gott] nachlaufen; ich werde ihre Trankopfer von Blut nicht spenden und ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen. 16,5 Der HERR ist das Teil meines Erbes und mein Becher; du bist es, der mein Los festlegt. 16,6 Die Meßschnüre sind mir gefallen auf liebliches Land; ja, mein Erbteil gefällt mir. 16,7 Ich preise den HERRN, der mich beraten hat, selbst des Nachts unterweisen mich meine Nieren. 16,8 Ich habe den HERRN stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken. 16,9 Darum freut sich mein Herz und frohlockt meine Seele. Auch mein Fleisch wird in Sicherheit ruhen. 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Grube sehe. 16,11 Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.


Im Übrigen habe ich vorhin Fabiano die Reinkarnation mit der HEILIGEN SCHRIFT erklärt.

Und sonst ist im Geiste der Jenige wiedergeboren, welcher mit Einsicht zu unserem GOTTVATER stirbt und dadurch wiedergeboren ist ;)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:27
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Auferstehung am juengsten Tag, dazwischen Halbzeit, nada.
Beim Jüngsten Gericht ist die zweite Auferstehung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:36
ach neien....^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:37
@bekchris
hier wird einiges verdeutlicht.

Der Unterschied besteht nun gerade darin, daß wir als Christen im Licht wandern, im Licht, das mit Jesus Christus lebendig unter uns ist. Wir wandern in Richtung auf endlose Befreiung, wo alle Dunkelheit verschwunden ist und wo Jesus Christus als "Licht von Licht, wahrer Gott von wahrem Gott" sich zuletzt Gott Vater unterstellt, damit Gott alles in allem wird.

Das ist die Vollendung des Lebens, nach der wir uns sehnen. Auf der Wanderung zum Licht Gottes wandern wir schon im Licht Christi, der zur Welt gekommen ist, um alle Menschen aufzuklären, zu erleuchten. Das ist die Antwort des christlichen Glaubens auf die Dunkelheit des Okkultismus, der uns in die Richtung des Alptraums der Reinkarnation zieht.

Wenn wir sterben, und das tun wir gewiß alle, dann werden wir als Christen uns zu Jesus Christus gesellen, der als das Licht der Welt zu uns kommt, und werden ihm direkt nach Hause zu Gott folgen. Wir lassen uns nicht in die Versuchung bringen, all die Umwege der Seelenwanderung einzuschlagen, denn wir wissen, daß sie Abwege und Irrwege sind, die nicht zum Ziel, sondern vom Ziel weg führen. Wir wählen den geraden Weg nach Hause.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:40
@arikado
@Jupiterhead
Danke

@Niselprim
Die Beisepiele fuer die Wiedergeburt beziehen sich nicht unbedingt auf eine Reinkarnation sondern auf ein geistiges neu geboren werden durch den Glauben. 1. Petrus 1:3,4:"Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Hernn Jesus Christus, denn nach seiner grossen Barmherzigkeit hat er uns eine neue Geburt zu einer lebendigen Hoffnung gegeben durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergaenglichen und unbefleckten und unverwelklichem Erbe. Es ist in den Himmeln aufbehalten fuer euch."

Deine anderen Beispiele an Fabiano muss ich noch nachlesen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:41
@Jupiterhead

Immerhin das mit der "Vollendung des Lebens" hast du schön beschrieben. ;)

Als Christ sucht man nicht nach einem ewigen Auf und Ab, sprich nach endlosen Reinkarnationen.
Als Christ strebt man das ewige und vollkommene Leben in der neuen Welt an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:46
@Jupiterhead


Die Wiedergeburt wie in Johannes 3, steht doch in de Bibel und andererseits heißt es doch, dass dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.

Hebräer 9

26: Sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:

28: Also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.


@Solembum?

@bekchris
<<< Hallo bekchris! Freut mich, denn du kannst mir sicher zu obigem weiterhelfen. Komm, hilf mir. Auf was aus der Bibel stuetzen die Christen das weiterleben der Seele nach dem Tod? >>>


Es gibt darüber viele Worte Jesu:

Das bekannteste dürfte sein:

Johannes 3

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.



Johannes 14

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Jesus sitzt zur Rechten Gottes und wird wiederkommen, die Lebenden und die Toten zu richten.


Jesu Herrlichkeit im Himmel werden mal seine Gläubigen sehen und erleben.

Johannes 17

24: Vater, ich will, das, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.


Paulus in 1. Korinther 15

51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

52: Und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53: Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

ff.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:51
@bekchris
Eben, zur Zeit der letzten Posaune. Bezieht sich alles nicht eindeutig auf ein Weiterleben der Seele. Kann alles genauso auch der Zeitpunkt der Auferstehung sein.Gerade Johannes 3:16. Ewiges Leben kann ich auch zur Auferstehung bekommen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 22:56
@Jupiterhead


<<< Wenn wir sterben, und das tun wir gewiß alle, dann werden wir als Christen uns zu Jesus Christus gesellen, der als das Licht der Welt zu uns kommt, und werden ihm direkt nach Hause zu Gott folgen.


Paulus hat direkte Offenbarungen von Jesus bekommen und er schreibt:

1 Korinther 15

51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

52: Und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53: Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.


Oder in 1. Thessalonicher 4

16: Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

17: Danach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit.



<<< Wir lassen uns nicht in die Versuchung bringen, all die Umwege der Seelenwanderung einzuschlagen, denn wir wissen, dass sie Abwege und Irrwege sind, die nicht zum Ziel, sondern vom Ziel weg führen. Wir wählen den geraden Weg nach Hause. >>>


Ich sehe „die Umwege der Seelenwanderung“ als Irrglaube, nicht als Irrweg, denn diesen Weg gibt es nach Jesus nicht.



Anzeige

melden