Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 09:51
Zitat von buddelbuddel schrieb:der nicht der arabischen sprache mächtig ist,
ist nur ein nichtverstehender mitläufer
naja, so krass würde ich das auch net formulieren. Ich meine dann können wir ja alle koranischen Übersetzungen wegschmeißen...

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 09:55
So gesehen wären Christen die weder Hebräisch, Aramäisch noch Griechisch können und bei den Katholiken des Latinums nicht mächtig sind, ja auch nur nichtverstehende Mitläufer :D

Ich meine, dafür gibt es ja immerhin die Geistlichkeit. Sowohl im Islam als auch im Christentum. Und dafür muss man diese entsprechende Religion studieren. Es steht jedem frei, sich in Zweifelsfragen an die entsprechenden Geistlichen zu wenden.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:05
Der Koran war ja ursprünglich mal in Syroaramäisch verfasst, und niemand weiß , wie viele Übersetzungsfehler sich einschlichen, als der Koran ins arabische Übersetzt wurde.

Daher halte ich diesen Koran nicht mehr für das Wort G'ttes , sondern für ein total falsch übersetztes Märchenbuch. ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:08
Das finde ich jetzt sehr interessant. Gibt es denn noch eine solche Urversion in Syroaramäisch? Immer wenn ich nach irgendwelchen koranischen Urschriften frage, krieg ich von den Muslimen eins aufs Dach, k.a. warum die das nicht mögen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:09
@xbox
Zitat von xboxxbox schrieb:Der Koran war ja ursprünglich mal in Syroaramäisch verfasst, und niemand weiß , wie viele Übersetzungsfehler sich einschlichen, als der Koran ins arabische Übersetzt wurde.

Daher halte ich diesen Koran nicht mehr für das Wort G'ttes , sondern für ein total falsch übersetztes Märchenbuch.
Das ist alter Käse und wird von den meisten Orientalisten gar nicht zur Kenntnis genommen. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:12
Da haben wir´s: Alter Käse und wird einfach nicht zur Kenntnis genommen? Und warum nicht? Vielleicht doch zu viele Abweichungen die einem nicht in den Kram passen? Was nicht sein kann, das nicht sein darf?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da haben wir´s: Alter Käse und wird einfach nicht zur Kenntnis genommen? Und warum nicht? Vielleicht doch zu viele Abweichungen die einem nicht in den Kram passen? Was nicht sein kann, das nicht sein darf?
Das hat nix mit Abweichungen zu tun, sondern diese Hypothese ist mal ganz platt gesagt blödsinn. Wenn man diese syroaramäische Lesart kannst du vielleicht auf einen bruchteil des Korans anwenden.
Diese Gruppierung rund um die saarbrückener Schule Ohlig und Co. stellen haarsträubende unbelegbare Behauptungen auf und ich habe auch schon von einem Orientalisten gelesen, der diese Behauptungen sogar als außerhalb der Wissenschaft einstuft.
Es gab in der Geschichte schon die eine oder andere Behauptung seitens der Orientalistik, aber das ist wohl die höhe ;)


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:17
Steht nicht auch irgendwo im Koran, das die Erde eine scheibe sei? :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:25
Belästige niemanden seiner Religion wegen - achte die Ansichten anderer
und verlange von ihnen, dass sie auch die deinen achten.
(Tecumseh)
es tut mir sehr weh - wie sich stets der eine über den anderen erhebt -

ich erinnere an die ringparabel - ..... vielleicht kennt die wer ... .

@all


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:33
NATHAN:

Vor grauen Jahren lebt' ein Mann in Osten,
Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein
Opal, der hundert schöne Farben spielte,
Und hatte die geheime Kraft, vor Gott
Und Menschen angenehm zu machen, wer
In dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder,
Daß ihn der Mann in Osten darum nie
Vom Finger ließ; und die Verfügung traf,
Auf ewig ihn bei seinem Hause zu
Erhalten? Nämlich so. Er ließ den Ring
Von seinen Söhnen dem geliebtesten;
Und setzte fest, daß dieser wiederum
Den Ring von seinen Söhnen dem vermache,
Der ihm der liebste sei; und stets der liebste,
Ohn Ansehn der Geburt, in Kraft allein
Des Rings, das Haupt, der Fürst des Hauses werde. -
Versteh mich Sultan.



melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:35
Es sollen ja auch Koran texte verloren gegangen sein, eine Offenbarung wurde sogar von ein Haustier von Mohammed aufgefressen. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 10:36
@xbox

Nee, soweit mir bekannt verstanden einige mittelalterliche Islamgelehrte das die Erde eine Kugel ist. Darunter auch Fakhruddin ar-Razi.

@Fabiano

Um es mal kurz zu machen. Von Tilmann Nagel über Luxenberg:

"Luxenbergs Werk ist eine wunderliche Mischung aus semitistischem Grundwissen, so etwa über den Konsonantismus, verquickt mit weitschweifenden Phantasien. Seriöse Rezensionen (beispielsweise Simon Hopkins in „Jerusalem Studies in Arabic and Islam“ 2003) heben den durchweg dilettantischen Charakter der Verfahrensweisen Luxenbergs hervor und geben ferner zu bedenken, dass nur eine geringe Anzahl von Koranpassagen - in der Ausgabe von 2004 sind es ein paar mehr - dieser „Deutung“ unterzogen wurden. Bei mehr als 95 Prozent des Textes versagt Luxenbergs Erfindungsreichtum, so dass, selbst wenn das wenige Hand und Fuß hätte, man nicht von einer „syro-aramäischen Lesart“ an sich sprechen dürfte, erst recht nicht von der Entschlüsselung eines durchgängigen christlichen liturgischen Textes, der sich unter den arabischen Schriftzügen des Korans verberge."


Tilmann Nagel über Ohlig:

"Es handelt sich jedoch um den Saarbrücker Theologen und Religionswissenschaftler Karl-Heinz Ohlig. Er ist durch Arbeiten zur Geschichte der Christologie ausgewiesen sowie durch eine 2000 veröffentlichte Darstellung des Islam, in deren Einleitung er den des Arabischen mächtigen Forschern unterstellt, ihre Quellenkenntnis mache sie gegenüber ihrem Gegenstand befangen, was bei ihm, da er nicht arabisch lese, nicht zu befürchten sei. Ohligs wissenschaftliches Anliegen hat eigentlich auch nichts mit dem Islam zu tun. Ihm geht es darum, Zeugnisse eines nicht-trinitarischen Christentums aufzuspüren, das für ihn das wahre ist … Damit diese Behauptung an Plausibilität gewinnt, muss man den Koran von allen Hinweisen auf einen arabischen Propheten namens Mohammed befreien. Den ersten und wichtigsten Schritt hierzu geht Ohlig, indem er die gesamte, viele tausend Seiten umfassende arabisch-islamische Überlieferung zum frühen Islam ignoriert. Sie ist in seinen Augen eine gigantische Fälschung. Ohlig hat naturgemäß keinen Einblick in die Vielschichtigkeit dieser Überlieferung und verwechselt ihren Inhalt offenbar mit dem dogmatischen, schlichten Mohammedbild, das das muslimische Erbauungsschrifttum beherrscht.

http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~EEB2A8403FF844BC99655C12B866C40EE~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 16.01.2009)

Von Nicolai Sinai

"Ohlig stützt seinen Geschichtsentwurf auf die These Christoph Luxenbergs, der Koran sei ursprünglich ein in einer syrisch-arabischen Mischsprache verfaßtes christliches Lektionar gewesen, welches erst nachträglich islamisiert wurde. Luxenberg geht von der Tatsache aus, daß sich frühislamische Koranhandschriften durch einen hohen Grad an Ambiguität auszeichnen: Vokalzeichen fehlen zumeist, und auch unterschiedliche Konsonanten werden nicht immer differenziert. Die immerhin in Betracht zu ziehende Möglichkeit, daß solche Manuskripte von einer mündlichen Lesetradition flankiert wurden, schließt Luxenberg jedoch von vornherein aus und sucht sein Heil in einer hochgradig arbiträren Emendationspraxis: Bei “dunklen” oder “unklaren” Koranstellen sei es zulässig, die überlieferten Vokalzeichen und Diakritika nach Belieben zu modifizieren, ja die arabischen Schriftzeichen sogar als Transliterationen syrisch-aramäischer Worte zu lesen.

Die als Kriterium für die Zulässigkeit von Textemendationen stipulierte “Dunkelheit” einer Koranstelle wird dabei in einem so weiten Sinne verstanden, daß etwa auch die koranischen Passagen über Paradiesjungfrauen aufgrund ihrer moralischen Anstößigkeit und ihres Abstands von christlichen Paradiesvorstellungen als dunkel gelten. Luxenberg konstruiert so eine arabisch-syrische Mischsprache, deren geschichtliche Existenz überhaupt nur durch massive Eingriffe in den Text herstellbar ist. Seine Thesen als gesicherte Forschungsergebnisse darzustellen, wie Ohlig es tut, spricht deshalb jeder Forderung nach kritischer Wissenschaft hohn.

Wenn Ohlig behauptet, es gebe “bis heute keine historisch-kritische Koran-Exegese”, so insinuiert er damit, daß jede Theorie, die an der Historizität Mohammeds festhält, eo ipso unkritisch ist. Kann ein Forschungsansatz etwa nur dann als historisch-kritisch gelten, wenn er möglichst weitgehend von der islamischen Innensicht divergiert? Kennzeichnet das Prädikat “historisch-kritisch” also keine Methode, sondern bestimmte Resultate?"

http://www.europainstitut.at/upload/publikationen/publikation_38.pdf


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.06.2009 um 11:28
Ok, ich nehme alles zurück !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 14:39
Hallo Leute


Ich möche mir mal einen Koran kaufen, um ihn mit der Bibel zu vergleichen.

Das Problem ist nur, dass es oftmals heisst, den Koran könne man nicht übersetzten etc. Wieso denn nicht?

Kann mir hier irgend jemand eine gute/exakte/präzise Koranübersetzung empfehlen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 14:58
@arikado

Hier:

http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran

,findest Du mehrere Qur'an-Übersetzungen zum Vergleich.
Ist halt online, kein Buch. :)

Aber danach kannst Du dich vielleicht besser für eine Übersetzung entscheiden, die du dir dann als Buch kaufen möchtest.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 15:32
Ich habe mich für die Übersetzung von Ruedi Paret entschieden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 20:58
@betonmischer

Kenn man den Glauben eines Menschen, versteht man auch sein Handeln.

Es geschehen ja im Namen von Religionen allerlei Übel, so auch im Islam.
Wenn ich den Koran lese, finde ich heraus, ob das Problem bei den Menschen (falsche Auslegung der Schrift) oder bei der Schrift (dem Koran) selbst liegt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 21:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es geschehen ja im Namen von Religionen allerlei Übel, so auch im Islam.
Wenn ich den Koran lese, finde ich heraus, ob das Problem bei den Menschen (falsche Auslegung der Schrift) oder bei der Schrift (dem Koran) selbst liegt.
Das Problem liegt bei den Menschen, weil sie sich von Natur aus darauf einlassen oder familär dazu/daran "gezwungen/gewöhnt" werden. Schuldig ist die Propheten-mafia, die sich einen Heidenspass daraus gemacht hat, ein berechenbares Wesen zu manipulieren.

Diese Bücher sind psychologisch fortgeschrittener Mumpitz, der einen Gehirn-Bug ausnutzt und unsere Unwissenheit mit wirklich albernem und kontraproduktivem Zeug füllt. Wer sich mit einer hohen Dosis präpariertem Glauben zufriedengibt, hat sich und seinen Weg aufgegeben.

Am gefährlichsten sind die friedlichen Gläubigen, da sie ihre Religion als positiven Einfluss darstellen. Man hat keine Möglichkeit diesen Unfug ungehindert zu kritisieren. Ein ewiger Kreislauf, der zu nichts führt.

Es muss ein System her, dass diesen Wahn mit einer phasenverkehrten Taktik aufhebt. Das ist die einzige Möglichkeit, die Menschheit zu neutralisieren. (Es funktioniert nur, weil die Menschen so dumm sind und sich auf alles einlassen.)

Aber ich denke diesen Gedankengang hatte jeder Prophet, worauf er versuchte mit einem neuen System das Alte auszuhebeln. ;)

Deshalb verwerfe ich diesen Post lieber ganz schnell. Es bleibt ein Teufelskreislauf, egal was man macht.

@arikado


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 21:51
Der Koran benutzt fortgeschrittene Techniken der Gehirnwäsche, das kann man sehr gut an den Suren studieren, die durch ihre mantrenartige ständige Anrufung des Propheten Füllstoff erzeugen und dabei auch immer die Abweichler geisseln, gipfelnd in der wie auch bei Bibelgläubigen zu findenden Behauptung, die Schrift sei durch sich selbst bewiesen "denn es steht geschrieben". Also weil es geschrieben steht, ist es wahr.

Durch ständiges Wiederholen von Versen, durch Mantren, ob aus Bibel per Roesenkranz oder aus dem Koran, wird das Gehirn kontrollierende Information eingebleut, das ist der psychotechnische Ansatz, den die Dreibeiner der BBC-Serie "The Tripods" nur auf technischer Basis in das Gehirn einfräsen.


Anzeige

1x zitiertmelden