Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 19:10
sorry Leute.. aber worum gehts grad??? :)



Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 19:13
Es geht genau darum!
Wir fragen uns auch gerade worum es hier geht!
Wir sind noch am überlegen!?

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 19:32
Zu den Verdiensten des Dalai-Lama zählt es immerhin, daß die Lage der tibetischen Flüchtlinge, verglichen mit den Palästinensern und vielen anderen Vertriebenen in den Flüchtlingslagern der Welt WESENTLICH besser ist. (Link: Zu den Verdiensten des Dalai-Lama zählt es immerhin, daß die Lage der tibetischen Flüchtlinge, verglichen mit den Palästinensern und vielen anderen Vertriebenen in den Flüchtlingslagern der Welt WESENTLICH besser ist. (extern))

@al-chidr

Ich schrieb aufgrund Deiner völlig überzogenen Beurteilung der Flüchtlingsarbeit der tibetischen Exilregierung:

<"Zu den Verdiensten des Dalai-Lama zählt es immerhin, daß die Lage der tibetischen Flüchtlinge, verglichen mit den Palästinensern und vielen anderen Vertriebenen in den Flüchtlingslagern der Welt WESENTLICH besser ist.">

dauf Du:

<"Soll das ein Witz sein?
in den Flüchtlingslagern in Nepal?">

Nein - soll es nicht. Hättest Du mal die Güte und schaust mal in den link!

Dazu ist es ziemlich bodenlos mit keinem Wort auf den Vergleich mit den palästinensischen Elendslagern einzugehen, die sich ebenfalls seit 50 Jahren auf arabischem Boden befinden!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 22:58
Link: www.inet-p.de (extern) (Archiv-Version vom 31.08.2005)

3.2 Warum es zwischen den monotheistischen Religionen keine Versöhnung geben kann



Seit Jahrhunderten beobachten wir die Versuche, zwischen Katholiken und Protestanten, zwischen katholischen und orthodoxen Christen, zwischen Christen, Juden und Moslems eine Versöhnung und Wiederangleichung herbeizuführen. Aber es werden nur mikroskopische Fortschritte gemacht. Warum wohl ? Weil die Intoleranz und die Intransigenz ein ganz entscheidender Charakterzug des Monotheismus ist.



Monotheismus ist „Monopoltheismus“. Er ist das Ergebnis des erfolgreichen Versuchs der jüdischen Jahweh-Priesterschaft zur Regierungszeit des Königs Josia (639 bis 608 v. Chr), das Tempelheiligtum in Jerusalem zur einzigen erlaubten Kultstätte des einzigen erlaubten Gottes im gesamten Land zu machen. Durch dieses Monopol sollte gewährleistet werden, daß alle Opfergaben und Spenden an die Priesterschaft des Jerusalemer Tempels flossen.



Durch diesen Akt wurden die Heiligtümer aller anderen Götter zur Plünderung und Zerstörung und ihre Priesterschaft zur Abschlachtung bzw. Vertreibung freigegeben.



Wer im Besitz des Heiligtums des einzigen Gottes auf der ganzen Welt ist, verwaltet den Mittelpunkt der Welt. Wer den Willen des einzigen Gottes auf der ganzen Welt kennt, kann natürlich der ganzen Welt sagen, was sie zu tun hat. Wer im Besitz der göttlichen Weisheiten ist, braucht auf niemand anders mehr zu hören, sondern der hat immer recht.

Hier liegt der Grund für die unerbittliche Starrheit, welche die drei monotheistischen Religionen auszeichnet.



Der Islam ist im Grunde nur ein auf die arabischen Verhältnisse übertragenes Judentum. Die Parallelen sind offensichtlich: In beiden Religionen gibt es eine Heilige Stadt, die der zentrale Wallfahrtsort ist. Beide Religionen haben ein heiliges Buch, das absolut verbindlich ist. Beide wollen eine Herrschaft Gottes, also eine Herrschaft der Priester, die nicht demokratisch, sondern durch Gott legitimiert ist. Beider Religionen legen großen Wert auf Reinigungsrituale. In beiden Religionen gibt es die Beschneidung usw.

Auch zwischen Christentum und Judentum gibt es natürlich zahlreiche Parallelen. Schließlich haben beide das alte Testament als Heiliges Buch gemeinsam. Aber das Neue Testament ist nicht nur vom jüdischen, sondern auch stark vom griechischen Geist geprägt. Das macht das Christentum prinzipiell philosophischer und rationaler. Aber im innersten Kern ist das Christentum altorientalisch.



Was spräche also dagegen, die drei Religionen in einer einzigen Religion zu vereinen ? In der Theorie nichts, in der Praxis alles. Denn die Praxis ist vom Monopolanspruch der drei Religionen geprägt. Nur einer kann das Monopol haben. Da ist kein Raum für Kompromisse.


Auszug aus:

Warum intolerante Religionen die Einheit der Menschheit verhindern
Von Richard Beiderbeck, beiderbeck@aol.com
www.koinae.de www.inet-p.de www.kroi.de


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 23:04
Link: www.tibet-forum.de (extern) (Archiv-Version vom 25.03.2005)

@al-chidr

Entschuldigung - ich "schulde" Dir noch den link!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 23:25
japhrael@


Lasse mich gerne ein besseren belehren!



Aber ich habe auch gehört, dass er bei Teilen der Flüchtlinge in Nepal nicht beliebt ist, weil er scheinbar mehr in Indien zugegen ist!
Und weil er oft in Europa als gute- Welt- Buddhist auftritt und die Sorgen seines Volkes nicht genügend berücksichtigt! kann dir aber die Quelle nicht mehr nennen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2005 um 23:46
@al-chidr

Solche Quellen kenne ich - Sind zumeist von SEHR linken Leuten. Frau Dithfurth z. B. Für DIESE Leute ist der Dalai-Lama schon dicht bei A. Hitler anzusiedeln. Man beschreibt dort das Kalachakra-Ritual als meditatives Welteroberungsritual ... Nicht ernstzunehmen.

Die Probleme in Nepal sind eher darauf zurückzuführen, daß Nepal selber zur Zeit in Schwierickeiten steckt. Maoistische Guerrilla, Druck seitens China und dergleichen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 00:22
Japhrael@


jetzt ist mir die Quelle wieder eingefallen!
Eine zuverlässige mündliche Quelle sozusagen...

Das war ein Entwicklungshelfer, er war gut ein Jahr in Nepal als Schreiner in einem Dorf!
ER hat mir erzählt (und dieser Mensch ist sehr zurückhaltend und alles andere als ein Geschichtenerzähler) dass viele Tibetflüchtlinge den Dalai Lama als Verräter sehen!

Ob er das IST, steh auf einem Blatt geschrieben, aber offenbar gibt es Vorbehalte gegen ihn unter den tibetischen Flüchtlingen in Nepal!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 01:06
"Solche Quellen kenne ich - Sind zumeist von SEHR linken Leuten. Frau Dithfurth z. B. Für DIESE Leute ist der Dalai-Lama schon dicht bei A. Hitler anzusiedeln. Man beschreibt dort das Kalachakra-Ritual als meditatives Welteroberungsritual ... Nicht ernstzunehmen. "

so einfach ist es nun auch nich Jafrael...habe von dir zu diesem Thema schon einige sehr gute links bekommen;)

aber das was diese meist linken leute kritisieren ist der glaube an das Karma und der dammit verbundene glaube das z.b Menschen dennen es schlecht geht oder behindert geboren wurden ihre gerechte strafe für die fehler ihres letzten lebens erhalten...was übertragen auf den Holocoust soviel bedeutet"die Juden" sind für ihr schicksall selbst verantwortlich weil sie in ihrem vorherigen leben viel böses getan haben müssen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 05:43
@ Freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Lieber Phötus,

ich glaube, um den Bruder 114 zu überzeugen müsstest du schon ein wenig früher aufstehen!!! he he
Ich brauche niemanden zu überzeugen, viele können in Lügewelt leben, weil die meisten ja eh nichts anderes verdienen. Ha ha.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:@canislupus

>>>Ach Photonchen... du bist und bleibst ein Trottel!<<<

Du sprichst mir und einigen anderen liebenswürdigen Usern wahrhaftig aus der Seele. Nochmals ein großes Lob an:

CANISLUPUS!!!!
Geht feiern, und notiert das Datum als ein neuer Weltfeiertag des Jahres für die Zukunft und wendet ihn als eine neue Zeitrechnung, ohne den genauen Grund zu wissen, an.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 05:53
@hellcam

<"habe von dir zu diesem Thema schon einige sehr gute links bekommen ">

Ja - stimmt. Und ich hatte seinerzeit schon so ein ungutes Gefühl, als ich diese links auf den Markt schmss! Das istr so ein typisches "einerseits-andererseits-Problem". Einerseits KANN ich gewisse Vorbehalte der Kritiker verstehen - auch die von Dir gerade genannten Fakten sind da zu nennen - andererseits ist doch vieles überzogen und künstlich aufgeblasen.




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
ximo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 12:59
wie engstirnig. von wegen der koran hat recht und die bibel nicht. es sind beide abrahamistische religionen. beide sind von menschen geschrieben und daher nicht unfehlbar. jeder muss selber wissen, was er davon annimmt oder nicht! im übrigen ist religion und politik in meinen augen fast das gleiche!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 13:05
ehm , warum kommt ihr jetzt auf Nepal,in dieser disk. ?
( und das mann in diesen thread überhaupt noch disku. ,hehehe )

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 18:36
@photon

>>Ohne Glauben kann man sehr wohl an Gott glauben, auch wenn er wissenschaftlich nicht erklärt werden kann<<

- Also entschuldige mal, wenn du an Gott glaubst, egal in welcher Vorstellung, dann verstehe ich deine absolute Intoleranz der Religion des Islams nicht!
Und um es mal ganz präzise auszudrücken: Du kommst einem nicht gerade wie ein gottesfürchtiger Mensch vor!!!

- Hast du eigentlich auch ne Abneigung anderen Religionen gegenüber?! Oder hat es dir nur der Islam "angetan"?!

- Weißt du Photon, dass Problem ist, selbst wenn man versucht, deine Einstellung und dein Bild über den Islam zu verstehen, funktioniert das einfach nicht! Ich habe wirklich versucht dich zu verstehen, aber du bist so verblendet, dass du urteilst ohne nachzudenken!!!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 18:37
@photon

>>Geht feiern, und notiert das Datum als ein neuer Weltfeiertag des Jahres für die Zukunft und wendet ihn als eine neue Zeitrechnung, ohne den genauen Grund zu wissen, an. <<

- Werden wir gleich machen...Wir nennen es dann dir zu Ehren "photon´sches Zeitalter"!


Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 18:43
@qdexter

>>Ich glaube kaum, dass jemand, der nicht an Gott glaubt, über inhaltliche Fragen reden kann, bei denen man einen Glauben (an Gott) benötigt!

@canislupus

Ach das kann man nicht?
Du hast aber ein ganz schön eingeschränktes Weltbild wenn du dich so äusserst.>>

Ich habe diesen Punkt nachfolgend (oder vorher) erläutert! Es bezieht sich auf den Ausgangspunkt für religöse oder wissenschaftliche Fragen!

Wie möchte jemand über Aspekte des Glaubens, wie z.B. die Wunder Gottes o.Ä. urteilen, wenn er nicht an Gott glaubt? Er wird immer versuchen diese Wunder wissenschaftlich zu erklären.
Andersherum wird ein religiöser Mensch nicht über z.B. die Evolutionstheorie debatieren können (außer darüber ob sie richtig oder falsch ist), da er nicht an diese glaubt!!!

So ist es gemeint...Bestimmte Fragen, wie z.B. die Existenz eines Gottes können natürlich von allen Seite beleuchtet und diskutiert werden!

Außerdem glaube ich nicht, ein beschränktes Weltbild zu haben, eher im Gegenteil!!!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2005 um 18:44
@canislupus

Photons Problem ist halt, dass er noch erhebliche Probleme und Angst hat, sich vor seinen Bekannten und Familienangehörigen zu "outen". Dieses veranlasst ihn, seine Aggressionen an sehr lieben Muslimen im Internet auszulassen, da er hier ohnehin Anonym ist.

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.07.2005 um 09:40
@ canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:- Also entschuldige mal, wenn du an Gott glaubst, egal in welcher Vorstellung, dann verstehe ich deine absolute Intoleranz der Religion des Islams nicht!
Natoll, brauchst ja nichts zu verstehen.
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Und um es mal ganz präzise auszudrücken: Du kommst einem nicht gerade wie ein gottesfürchtiger Mensch vor!!!
Und?
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:- Hast du eigentlich auch ne Abneigung anderen Religionen gegenüber?! Oder hat es dir nur der Islam "angetan"?!
*Gähn* Du bist nur offtopic.
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:- Weißt du Photon, dass Problem ist, selbst wenn man versucht, deine Einstellung und dein Bild über den Islam zu verstehen, funktioniert das einfach nicht!
Das musst du doch garnicht. Am liebsten wär mir sogar, wenn du mit den ganzen Spams aufhören würdest.
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Ich habe wirklich versucht dich zu verstehen, aber du bist so verblendet, dass du urteilst ohne nachzudenken!!!
Anstatt irgendwas zu reden, argumentiere! Warum? Was deiner Meinung nach nachdenken?! Denn du weißt anscheinend nichts und es gibt daher ebenso nichts zum Nachdenken. Du kennst nur das Wort "nachdenken". Das Forum ist da um in die Themen einzugehen, nicht herumzuspammen!

Deswegen eine sinnvolle und anscheinend eine schwierige frage für dich:
Erstens: Wo urteile ich?
Zweitens: Wo denke ich nicht nach?

Anstatt ganzezeit zu sagen, dass ich ein Trottel bin und nicht nachdenken kann. Du bist von vornherein so eingestellt, mich nur ganzezeit blind anzugreifen.

    - Werden wir gleich machen...Wir nennen es dann dir zu Ehren "photon´sches Zeitalter"!
Macht das, macht was Ihr wollt. Nur frag ich mich ob du wirklich du selber nachdenken kannst. Aber egal interessiert mich auch nicht.


Ich fasse dich mal zusammen was du für Sinnvolles beigetragen hast:

Dass..

1. du meine Einstellung nicht verstehst:
Warum willst du mich verstehen, und nicht die Überlieferungen und die Wissenschaft? Ich rede doch nicht über mich, sondern über den Islam.

2. ich dir nicht wie ein Gottesfürchtiger Mensch vorkomme:
Was interessiert dich das wieder für ein Scheiß?

3. was ich über andere Religionen denke:
Erstens hat das wieder mit dem Thema nichts zu tun und zweitens interessiert dich das ebenso ein Scheißdreck.

=> SO SINNVOLL SIND DEINE BEITRÄGE.

Dann willst du noch, dass ICH nachdenke. Weil ich über den Islam sachliches schreibe?!!!


@ Freestyler

Du hast ja soviele Beschwerden und jetzt fängst noch an zu weinen..
    Photons Problem ist halt, dass er noch erhebliche Probleme und Angst hat, sich vor seinen Bekannten und Familienangehörigen zu "outen". Dieses veranlasst ihn, seine Aggressionen an sehr lieben Muslimen im Internet auszulassen, da er hier ohnehin Anonym ist.
*Gähn*, ja genau, das wirds sein! Komischerweise schreiben mir aber die Muslime. Du machst dich ja so fertig über meine Einstellung. Nicht, dass du wegen mir noch Selbstmord begehst.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.07.2005 um 12:04
@SamaelCrowley.
Du schreibst der Koran hat recht und dei Bibel nicht .
Du schreibst aber auch im Grundev ist der Koran etwas veraltet .Die Gesetze kenne ich alle aus dem AT .Könnte der Koran nicht allmählich nicht moderner werden.

So jetzt lese mal was du schreibst .( Der Koran ist aus der Bibel entnommen .aus dem AT.)
Wenn der Koran moderner werden sollte wäre es dann noch der Koran oder eine Sage eines Prpheten oder so.Die Bibel ist etwa 2000 tausend Jahre alt aber sie ist wie sie geschrieben worden ist nict etwas Modernisiert .
Es ist so wie es ist entweder du akzeptierst es und kannst dich damit identivizieren oder du lässt es besser.

Wer ins Feuer bläst,
dem fliegen die Funken ins Auge .



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2005 um 01:41
@ Freestyler

Photons Problem ist halt, dass er noch erhebliche Probleme und Angst hat, sich vor seinen Bekannten und Familienangehörigen zu "outen". Dieses veranlasst ihn, seine Aggressionen an sehr lieben Muslimen im Internet auszulassen, da er hier ohnehin Anonym ist.

Deine Mutmaßungen zeugen eben von einem Unverständnis - darüber hinaus von einer Arschkriechermentälität, die Du auf Photon projizieren möchtest.

Ich bewundere Photon, dass er den Mut fasste, auf eine ihm eigene Art den Sachverhalt des Korans resp. Islams darzulegen, damit manche "Gläubige" zum Nachdenken kommen, so sie zu denken vermögen.

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, manchmal vermag man dies wegen vorhandenen Scheuklappen nicht zu erkennen. Photon spreche ich diese Scheuklappen ab, er hat erkannt, dass manches und vieles im Koran so menschlich und weltlich indoktriniert ist, dass unmöglich eine göttliche Quelle daraus sprudelt ...

Alles Wesentliche war den Menschen bereits vor dem Koran bekannt, wer dies nicht wahr haben möchte, soll sich weiterhin gen Mekka wenden - als ob sich Geistiges mit Weltlichem vertrüge, bzw. kompatibel wäre ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden