Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.04.2007 um 23:09
@seraphim82

ich will die erklärung trotzdem von moinmoin... das hat schoneinen
sinn, dass ich ihn das frage, den du jetzt nicht verstehst!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.04.2007 um 23:35
Es ist vollends müßig, darüber zu streiten, welches Religionsbuch mehr Recht hat. Siealle sollen nur gemessen werden an dem Nutzen, den sie den Menschen für ihr Lebenbringen. Maßstab hierfür kann einzig und allein die Entfaltung des Menschen nach seinenBedürfnissen und Möglichkeiten sein. Die sind individuell verschieden, aber als Basisgilt für alle die Verwirklichung und Einhaltung der Menschenrechte. Wenn Überhauptsinnvoll, dann müssen Bibel, Koran u.a. sich hieran messen lassen. Wirklich gut schneidetda keine monotheistische Religion ab.
Warum? Weil alle diese Bücher von sich mehr oderweniger behaupten, das offenbarte Wort Gottes zu sein und allein die wahre Lehre zuverbreiten. Daß das Unsinn ist, ergibt sich schon daraus, daß es alle behaupten undletzten Endes es jede nur mit Gewalt durchsetzen könnte, da sie es nicht beweisen kann:Wer einfach nicht daran glauben will, müßte dazu gezwungen werden. Ein Widerspruch insich. Daraus folgt: Je mehr Gewalt, desto mehr im Unrecht!

Warum kann ein Anspruchdarauf, das offenbarte Wort Gottes darzustellen, nicht überzeugend sein?
Offenbarungwird in allen Fällen von Reiligionsstiftung (monotheistisch) von Zeit zu Zeit nur einemRelgionsgründer oder Propheten oder Heiligen zuteil. Allenfalls einer kleinen Gruppe.Wenn es sich dabei nicht sowieso nur um persönlichen Wahn handelt, dann ist derBetreffende darauf angewiesen, daß man ihm glaubt. Glaube aber ist kein Beweis undrechtfertigt daher nicht, daß diejenigen die etwas unbewiesenes für wahr halten, esanderen aufzwingen dürfen.

Auch die Anzahl der Gläubigen hat keinerleiAussagekraft. Ansonsten würde die Aussage: "Fresst mehr Scheiße, denn tausend MilliardenSchmeißfliegen können nicht irren", unwiderleglich richtig sein.

Auch diebehauptete ununterbrochene Überlieferung einer Offenbarung ist sinnlos, weil dieGlaubwürdigkeit der Zeugen nicht mehr überprüfbar ist.

Kurzum: auch Offenbarungist niemals ein Beweis sondern der Beliebigkeit des daran Gläubigen anheimgestellt.
Es gibt also keine Religion, deren Alleinvertretungsanpruch eine Wahrheit darstellt. Alle können es nur unbeweisbar von sich behaupten.
Und damit aus die Maus.Missionsverbot für alle, es sei denn, einer meldet sich freiwillig, um daran zuglauben!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.04.2007 um 23:38
und bitte erklär mir mal den spruch "schlägt dir einer auf die rechte wange, so halteauch die linke hin... also was er bedeutet"

Ist die Frage ernstgemeint? DerSpruch bedeutet das was er auch sagt: Wenn dich jemand auf die eine Wange schlägt, dannhalte auch die andere hin. Also: Man sol vergeben anstatt sich zu rächen. Denn Racheerzeugt nur wieder Rache (Teufelskreis Hass).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.04.2007 um 23:46
@Abendländer

siehe antwort an seraphim82, oben auf dieser seite


melden
i.o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 00:31
@vicaversa
das ist aber nicht das einzige, das in der bibel steht!
1.
Das hastdu richtig erkannt. Wir reden hier nicht von dem wie Menschen eine Lehre leben,(Kreuzzüge usw.) wir reden von der Lehre selbst.
Man kann die Wahrhaftige Lehre habenaber nicht danach leben. (Kreuzzüge) Entscheidend ist aber der Moment der Entstehung. Wiewir sehen ist der Unterschied, der Verbreitung des Christentum und des Islams sehrverschieden. Hier sehen was für ein Geist dort am Ursprung gewirkt hat.
In was füreiner Demut, Vertrauen, Gebet, Liebe, Hoffnung Jesus und dann die Apostel die Menschenerreichen wollten, und im Gegenzug der Isalm.
Wichtig ist wirklich die Lehre. Dasschlimmste ist wenn es an gesunder Lehre mangelt, so sehen wir können die Menschen auchkein Gesundes Leben leben. Daher wenn eine (Lehre) einen Anspruch auf die Wahrheit hat,so muss die Warheit in dieser Lehre befriedigt werden. Natürlich ist auch schlimm genug,wenn Menschen die Wahrhaftige Lehre haben, und nicht danach leben. (das bezieht sich aufuns Christen)

2. Wir können nicht die Militärischen Handlungen des Volkes Israelim AT mit der Verbreitung des Islam welcher im Koran fundiert ist vergleichen. Oder dieGewalttaten des Isalm rechtfertigen!
Warum? Das AT ist nicht eine Forderung an alleMesnchen,(der Islam schon) ist nicht etwas, dass Gott von allen Menschen fordert,sondern eine Einzigartige Entfaltung zwischen der Beziehung des Volkes Israel und demHeiligen Gott. Die Offenbarung Gottes zum Volk, und Seine Forderung zum Volk waren immerproportional. Gott forderte Auge um Auge und Zahn um Zahn. Warum? Weil er sich selbst,sich nicht mehr Offenbart hat. Darum sind die Kriege und alles was wir im AT lesen nurauf die damalige Zeit, und nur auf das Volk Israel zu beziehen. Gott weiß was Er wannfordern muss. Gott wollte nie mit dem was er ihm AT forderte die ganze Welt erreichen. Erwusste, das es unmöglich war. Aber die Offenbarung des AT verwendet Gott, um die LETZTE,VOLLKOMMENSTE; EINZIGSTE Offenbarung SEINER selbst, durch seinen SOHN JEsus Christus zuvollbringen. Darum müssen wir beim Vergleichen der Bibel mit anderen Religionen, vom NTausgehen und das AT als Geschichtliche Entwicklung sehen.
Denn nur das NT hat sprichtvon allen Völker, allen Menschen, ganzer Welt. usw. Und wenn wir zum Vergleich das NTnehmen, tja dann sieht es für alle anderen Religonen sehr schlecht aus. Denn dieserLehre, dieser Moral, dieser Liebe kann nichts widerstehen. Ich hoffe ihr könnt michnachvollziehen! Danke.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 00:41
@i.o

Schwach, ganz schwach.
Würde jetzt mal so ganz grob sagen Gott hat wohlsich anders überlegt mit den Offenbarungen nach dem NT.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 00:43
Ich glaube aber eher dass das NT Gottesbild und Lehre eines der größten Irrtümer derMenschheit ist bzw. die ein wirken eines Propheten auslösen könnte.
Wie auch z.B. dieLehre vom Sohn, alles diese Schriften sind nachträglich entstanden nachdem Jesus starbund leider setzten sich dieses hören sagen anscheinend durch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:06
Egal ob Bibel oder Koran oder sonst was:

Die ganze Religionsgeschichte stinkt zumHimmel


melden
i.o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:06
@Lightstorm

Gott hat sich nichts anders überlegt. Gott hat sich durch das NT mehroffenbart.
Aber weist du, was du glaubst, und was die Wahrheit ist, sind verschiedeneSachen. Hinter deinem Glauben steht dein Wille, deine Person. Und jeder Mensch muss sichja in irgend etwas wiederfinden. Die einen Im Licht und die anderen in der finsternis.Deshalb kann ich nur jedem Christen gratulieren, denn er hat sich im Lichtwiedergefunden. Bitte argumentiere bei deiner nächsten Antwort. Sage mir: Welche Lehrezeigt die Liebe, den Weg der Liebe, die Quellen der Liebe, die Folgen der Liebe, und dasZiel der Liebe! Welches ist das ewige Leben! Naja, du wirst nichts finden. Deshalb,schade dir bitte selbst nicht. Das meine ich jetzt mit voller Hochachtung.

OderSage mir bitte von was soll die Objektive Wahrheit welche vom Schöpfer stammt sonstsprechen? Wie von Liebe, welche seinen Nächsten liebt. Und ohne Liebe ist dieses LebenSinnlos. Aber das merken nicht alle Menschen.

Gruß

i.o


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:09
Anscheinend sehen recht wenig von unseren Allmystery-Freunden selten mal Phönix! Dortlief gerade in der letzten Zeit mehrfach ein Bericht über dieses Thema, der sehraufschlußreich für mich war. Bitte bedenkt doch einmal, dass Mohamed ca 640 Jahre nachChristi erst das Licht der Welt erblickte und der Sohn eines Kaufmannes war. Ervereinigte die lose miteinander/gegeneinander agierenden Stämme, indem er ihnen eineLehre gab. Der Koran ist praktisch ( genau wie das neue Testament) nur eine Fortführungdes Alten Testaments. Er unterscheidet sich von der christlichen Bibel nur in einigenkleinen Teilen! Z.B. wird Isla Ben Marjam (Jesus) auch im Koran als Prophet genannt,jedoch nicht als Sohn Gottes anerkannt (klug von Mohamed oder war Mohamed wirklich davonüberzeugt?), auch in der Bibel heißt es, dass wer einem Bruder, der kein Schweinefleischessen will dies heimlich gibt, so sei er des "Todes",...... und so fort! Thora, Bibel undKoran sind auch zeitlich gesehen nichts anderes als eine Lehre, die immer weitergeschrieben und von Menschen zu eigenen Machtzwecken benutzt wurden, anstatt sie als WortGottes und der Liebe zu verbreiten. Alle drei sogenannten Glaubenslehren haben inWirklichkeit einen Ursprung und lehren die Brüderlichkeit der Menschen, Friede,Nächstenliebe, reine Menschlichkeit. Anders sieht das mit den jeweiligen Auslegungen der"Gelehrten" aus! Das kennen wir Christen ja auch von der Kreuzigung her. SogenannteChristen benutzen ja auch heute noch Lager wie Guantanamo etc. um unmenschlich undungesetzlich gegen ihre Mitmenschen vor zu gehen, zu foltern , zu entwürdigen und zumorden. Wer dem Extremen verfällt ist heute wie damals im Unrecht! Seht auf dieGlaubensinhalte und ihr werdet bemerken, dass bei wahrer Befolgung der Glaubensgesetzekeinerlei Probleme zwischen Juden, Moslems und Christen vorhanden wären. Nicht die"Glauben" sind falsch, nur die Menschen, die ihn für ihre eigenen Interessen "benutzen"sich das falsche, das Laster! RECHT haben alle: Thora, Bibel UND Koran (die Reihenfolgeist willkürlich nach dem Entstehungsdatum gewählt und stellt keine Wertung dar!). Denktbitte einmal darüber nach. Viele Grüße, DerAlte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:14
Die Liebe ist eine hole Phrase deinen Fommulierungen. Ich kenne den Menschen mit seinerguten und schlechten Seite, mit seiner sanften und mit seiner harten, mit seinerintelligenten und mit seiner dummen, mit seiner liebevollen und mit seiner hasserfülltenSeite.

Und diese Paarweise konnte nicht mal die reine Liebeslehre des NT ändern,ein Blick in die christliche Welt genügt.
Allein schon der Vorwurf das andere dieFinsternis gewählt haben erzeugt Hass gegen diese Liebes Worte deinerseits die ich fürleere Flaschen halte.
Von so viel Liebe steht wahrscheinlich nicht mal im NT, aberimmer diese interpretierten Übertreibungen.
Zitat von i.oi.o schrieb:Oder Sage mir bitte von was solldie Objektive Wahrheit welche vom Schöpfer stammt sonst sprechen? Wie von Liebe, welcheseinen Nächsten liebt. Und ohne Liebe ist dieses Leben Sinnlos. Aber das merken nichtalle Menschen.
Liebe ist nur ein Aspekt im Leben, Liebe schätze ich am meistenauch wenn der Mensch eher selten primär davon geleitet ist.
Nur sehe ich keine Logikhinter deinen Worten über die Liebe, nur weil etwas mit Liebe verbindet heißt das nichtdas er die Wahrheit spricht, das errinert mich auch an einige Sekten-Gerede die von Lichtund Liebe sprechen, sehr beängstigend.


melden
i.o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:21
@ slash.zero

Hallo, weißt du wichtig ist es im Leben nach der wahrheit zu suchen.Den der Glaube ist ein Lebensbestandteil unseres menschlichen Wesen. Verstockung bringtniemand was, nur dem Feind unserer Seelen, den er ist selbst verstockt.
Liebe bringtuns weiter, obwohl wir das leider immer seltener in unserer Geselschaft sehen. Liebe istLeben, und nur Leben welches aus der Liebe entspringt bringt uns weiter, im Leben und inder Ewigkeit. Aber Liebe ist auch eine Persönlichkeit! Eine geisltliche Persönlichkeitwelche ist Gott. Dadurch findest diese Aussage: Gott ist die Liebe auch nur in der BIbel.Lies die Bibel so wirst du die Liebe Gottes an dir spüren, und das wird dich innerlichviel schöner machen. Diese Innere Schönheit wird dich glücklich machen. Glaubst du dasoder nicht > Dein Glück ist in Jesus verborgen!

Gruß
i.o


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:23
Ach wenn man lieben will dann braucht man keinen Gott der das einen Erklärt oder dereinen Vorschriften macht.

Man tut es einfach.

Nur sind die meisten Menschenauf unseren Planeten verdorben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:25
Leider. Der Preis für das gute im Leben ist das schlechte zu ertragen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:25
Die meisten Menschen sind Verdorben durch Neid,Hass und so weiter.

Aber nur manselber kann sein Schicksal selber entscheiden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:30
Endweder man ist ein guter oder schlechter Mensch.

Endweder man Entscheidet sichfür Gott oder für den Teufel(Bildlich gesehen)


melden
i.o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 01:45
@ Lightstorm

Obwohl du viel gegen Liebe spricht: Zeigt mir dein Satz: ...Liebeschätze ich am meisten auch wenn der Mensch eher selten primär davon geleitetist...
sehr viel. Weist du wie ich schon sagte: Liebe ist eine Person. Wenn du diePerson nicht erkannt hast, kennst du sie nicht, und deshalb verstehst du auch meine Wortenicht. Ich glaube an Jesus , und dieser glaube bringt mich in eine Gemeinschaft mit ihm,und in dieser Gemeinschaft darf ich seine Liebe erfahren, und diese Liebe bringt mich imLeben weiter. Ich kann verzeihen, ich kann lieben, ich kann Menschen verstehen, usw. Dasmach nicht ich, das macht diese Liebe Gottes an mir. Deshalb sagt die Bibel: Gott ist dieLiebe.
Und wenn eine Religion das nicht Lehrt, kann sie nicht die Objektive wahrheitsein. Die wahrheit welche vom Schöpfer kommt, muss das lehren, denn die Schöpfung undalles was wir sehen zeugt von einer Harmonie und Vollkommenheit - zeigt uns Gottes Wesen.Das ist die Wahrhaftigste Offenbarung, aufgrund des menschlichen Gewissens, welchesehrlich sein muss. Ich hoffe ich habe dich nicht überfordert.
Deine Worte sindverdreht: .. nur sehe ich keine Logik hinter deinen Worten über die Liebe, nur weil etwasmit Liebe verbindet heißt das nicht das er die Wahrheit spricht.. Falsch!!! Genau an demwieviel Liebe, eine Lehre enthält sieht man, wieviel Wahrheit in ihr enthalten ist.Verzeih mir, ich möchte in dir keinen Hass erwecken. Aber das ist so!
GuteNacht

Alles Gute!
i.o


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 08:20
Und Jesus sprach:

Hütet Euch vor falschen Propheten, die in Schafskleidern zu Euchkommen. Inwendig aber sind sie reissende Wölfe. An ihren früchten werdet ihr sieerkennen!

LK6, 43


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 10:55
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Und Jesus sprach:

Hütet Euch vor falschen Propheten, diein Schafskleidern zu Euch kommen. Inwendig aber sind sie reissende Wölfe. An ihrenfrüchten werdet ihr sie erkennen!

LK6, 43
Naja, Turban undGewand sind sicherlich keine Schafskleider in dem Sinne....
Die Früchte die mir das soim arabischen Raum einfallen würden, sind Datteln.
Datteln schmecken wunderbar. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 11:22
"Bei allen Versen im Koran welche man als Rechtfertigung für Angriffskrieg deuten könnte- wenn man sie historisch aus dem Zusammenhang reißt und damals eins zu eins auf heuteüberträgt "

Aha. Sehr interessant. Für die Angriffskriege der Muslime, die zurEroberung des Nahen Ostens, Nordafrikas und darüber hinaus führten, gab es keineGrundlage im Koran. Welche Rechtfertigung hatten die Muslime also hierfür?


Anzeige

melden