Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 21:39
zweifelsfall kann man da nicht wirklich sagen, denn es ist eigtl egal wo du hinschaust, weil es sich ja nichts widerspricht. die hadithe sind nur verfeinerungen im leben eines muslims. beispielsweise steht in den hadithen wie ein muslim isst, schläft, trinkt usw..
der Quran ist eine offenbarung an die menschheit. dort stehen solche sachen nicht drin.

@Nichtmensch
und ich hoffe dass sich die sache mit dem "tötet sie wo immer ihr sie seht" jetzt auch geklärt hat. bei fragen einfach ansprechen!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 22:19
Wenn der Koran aber im Leben eines Muslim das wesentliche darstellt - muss man denn überhaupt so genau wissen, wie man schläft, isst, trinkt usw?

Ich meine, wenn das im Koran gar nicht so genau gesagt wird, kann ein Mensch wie Mohammed es noch besser wissen können? Vielleicht wollte Gott es den Menschen gar nicht so haargenau vorschreiben und ihnen mehr Freiheiten lassen? Die werden aber eigentlich durch die präziseren Anweisungen in den Hadithen erst gemacht bzw gegeben.

Was Mohammed gesagt hat, ist Menschenwort. Was in den Hadithen steht ist Überlieferung. Ist es denn ebenso bindend wie das Wort aus dem Koran? Wenn ich nur den Koran kennen würde und würde aber zu anderen Überzeugungen kommen, als wie es in den Hadithen beschrieben wird - was dann?

In so einem Falle würde man dann wahrscheinlich sagen: Deine Auslegung wiegt aber weniger als die eines Propheten Mohammed, also gilt im Zweifelsfalle das was in den Hadithen geschrieben steht.

Wie gesagt, wenn es Gott aber gar nicht so genau nehmen wollte, um es dem Menschen leichter zu machen? Dann wären die Hadithe wieder nur so eine zusätzliche Bürde, wie diese 100 Vorschriften im Judentum, neben dem, was eigentlich in der Tora steht. Und das macht das Glaubensleben eher schwerer als leichter.

Schuld dran sind eher die Menschen selbst, die immer alles so genau wissen wollen, sie immer lieber alles haarklein vorgeschrieben haben wollen. Für manche mag das sogar einfacher sein. Gib uns konkrete Anweisungen und wir befolgen sie - Dann braucht man nämlich nicht mehr viel zu denken. Und genau das gefällt mir gerade nicht !

@bra


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 22:32
@Fabiano
also es ist so:
es gibt verschiedene sachen in den hadtihen. z.b. beim essen und trinken ist es so, dass ein muslim nur mit rechts essen,trinken darf, oder mit beiden händen. manche sachen sind einem als pflicht zugeschrieben. dann gibt es wiederrum sachen, die nicht verpflichtet sind.(z.b. Bart tragen)
Muhammed(sas) hat die hadithen nicht nach wunsch angesagt, sondern die hadithe wurden auch von gott offenbart. im Quran steht dass ein muslim 5x beten soll, aber es schreibt nicht vor, WIE man zu beten hat. und dann kommen die hadithe, die es beschreiben.
was muhammed(sas) sagte ist menschenwort, aber es ist genauso bindend wie der Quran, weil (nach unserm glaube) muhammed(sas) ein mensch war, der nie gelogen hat. kommt vielen bestimmt unglaubwürdig vor.. aber es steht auch im Quran, wo allah muhammed(sas) direkt anspricht: Haben Wir dir nicht deine Brust geweitet, und dir deine Last abgenommen..... (sure 94), womit auch gemeint ist, dass allah ihn in seiner kindheit schon innerlich gereinigt hat. das war auch der sinn, dass er erst mit 40 prophet wurde, die menschen haben bis dahin gesehen wie ehrlich und gutmütig er war.
Allah ruft nicht-muslime auf, mit klarem verstand an die sache ranzugehen. wenn man das neutral betrachtet, wird man schon mehr über islam herausfinden, als wie wenn man schon davor denkt "religion ist schwachsinn". aber nachdem man muslim geworden ist, fällt es einem menschen leichter, einen bestimmten tagesablauf einzuhalten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 22:45
Ja so mögt ihr Moslems das sehen. Kann ich auch nachvollziehen. Nur, wenn Gott den Koran gesandt hat - dann müsste das eigentlich ausreichen. Denn wenn nicht, hätte Gott auch diesen erweitert (was die Hadithe meines Erachtens tun).

Bedeutet für mich: Gott möchte (laut Koran) dass wir fünf mal am Tag wenigstens Gott gedenken, uns zu ihm wenden, zu ihm hinwenden und beten. Aber das wann genau und wie, überlässt Gott den Menschen selbst. Aber damit waren die Menschen (damals) nicht zufrieden, sie wollten von sich aus genauere Anweisungen haben - und immer dann fragten sie Mohammed und der antwortete dann. So sehe ich das.

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob er durch den Engel Gabriel eine Offenbarung empfing, oder ob er von sich aus etwas sagte. Was er sagte mag durchaus weise gewesen sein, aber es kann nicht mit einer göttlichen Offenbarung gleich gesetzt werden. Ansonsten müsste man sagen: Alles was Mohammed sagte ist als wenn Gott es selbst sagte - Und das geht mir einfach zu weit, das würde aus Mohammed etwas anderes, höheres machen als einen Menschen mit besonderer Berufung wie etwa zum Propheten, nämlich einen Übermenschen - Und das war Mohammed sicher nicht.

Genauso wie die Propheten im Alten Testament auch eben nur ganz normale, gewöhnliche Menschen waren und eben nicht jedes Wort aus ihrem Munde immer auch gleich zu setzen war mit dem Wort Gottes, sondern eben nur, wenn sie auch eine göttliche Offenbarung erhielten. Und dann, wenn sie einen konkreten Auftrag von Gott erhielten, dann waren sie für diese Zeiten etwas besonderes - aber ansonsten waren es ganz normale Menschen.

Dass die Hadithe Mohammed auch von Gott offenbart wurden, ist natürlich Glaubenssache. Soweit mir bekannt ist, wurde Mohammed nur der Koran offenbart, von den Hadithen ist mir das nicht bekannt.

@bra


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 22:56
@Fabiano

Klar ist muhammed(sas) nur ein mensch und nicht mehr. er selber sagte, dass man ihn nicht anbeten darf, sondern einzig und allein gott. ob man nun daran glaubt, dass die hadithe auch von gott stammen, ist, wie du schon gesagt hast, glaubenssache. aber ich werde für dich morgen einen gelehrten fragen, der genaueres darüber sagen kann und auch sagen kann warum gott die hadithe nicht gleich in den Quran mit beinhaltet hat. gute frage, was ich übrigens jetzt auch wissen möchte ^^
aber das mit dem beten, also das mit dem wann und wie überlässt er nicht den menschen. aber wie gesagt, das ist auch eine glaubenssache :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2009 um 23:01
Ja, frag mal einen Gelehrten. Bin recht gespannt auf seine Antwort...

@bra


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2009 um 08:32
Es gibt auch die Hadith Qudsi. Diese sind von Gott zu Muhammed sas im Traum mitgeteilt worden. Deshalb ist der Koran überlegener, weil die Verse durch Gabriel direkt ihm offenbart worden sind und deswegen beeinhaltet der Koran auch die Hadithe nicht.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man fragt, warum man neben dem Gottes auch dem Prophetenwort Acht gibt, aber die Sunna ist nur die Praktizierung des Korans. Der Koran ist die Grundlage, die Sunna die Auslegung, Praxis, die Verfeinerungen des Korans.

Man geht hier zwar stets vom Koran aus, warum nur er nicht ausreichen würde. Aber der Mensch ist nicht in der Lage, sich nur nach einem Buch zu richten. Er braucht Vorbilder, welche, die ihm das erklären bzw aufklären, und zeigen, wie der Weg aussieht. Deshalb gibt es von Anfang an Propheten, Gesandter, die den Menschen geschickt worden sind. Sonst könnte Gott auch irgendein Buch einfach auf die Erde schicken lassen und die Menschen damit alleine gelassen. Der Mensch aber ist naturgemäß so, dass er stets einen braucht, dem er folgen kann. Einen Anführer, der ihm alles zeigt.

"(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen." [16:44]

Das mit dem Gebet war ein gutes Beispiel. Es steht drin, dass man beten soll. Doch wie man beten soll, das hat der Prophet sowieso gelernt durch Gabriel.

Koran: "Er spricht nicht nach eigenem Wunsch" (Sure 53:3)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2009 um 10:54
Ich halte die rituellen Gebete mehr für Symbolik für innere Vorgänge. Allein durch rituelle Gebete wird man kein besserer Mensch. Ein schlauer Mann soll gesagt haben: "Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen." Es bringt nicht viel, sich nur äusserlich niederzuwerfen, wenn man es im Herzen nicht tut. Genausowenig bringt es nicht viel, wenn man sich nach der Qibla zu einem Haus aus Steinen richtet, wenn man im Inneren sich nicht nach dem Herzen richtet. Denn die Kaaba, das Haus Gottes (BaytAllah) ist ebenfalls nur ein Symbol für das Herz.

Im Qur'an steht:

3.96. Das erste Gotteshaus, das für die Menschen gebaut worden ist, ist das zu Bekka. Gesegnet und eine Rechtleitung für die ganze Welt ist es.
3.97. In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen.

Wie könnte ein Haus aus Stein eine Rechtleitung für die Welt sein? Ein reines Herz aber ist gesegnet und es ist voll von Rechtleitung.

Daher fasse ich die Hadsch auch nicht wörtlich auf. Es gibt eine Geschichte eines Sufi-Meisters names Junaid Baghdadi, die ich hier mal aufführen möchte:

Junaid erkundigte sich bei einem Muslim: "Wo bist du gewesen?". "Ich war in Mekka, um die Pilgerfahrt zu vollziehen." - "Nun, hast du sie vollzogen?" - "Ja, mit Allahs Gnade habe ich sie vollzogen.". "Nun erzähl mir doch, hast du auch, als du von zu Hause aufgebrochen bist und deine Reise angetreten hast, alle Fehler, Aufsässigkeiten und Ungehorsam zurückgelassen? - "Nein, daran habe ich nicht gedacht." - "Dann bist du in Wahrheit niemals von zu Hause abgereist. Während du nun jede Stufe der Reise durchwandert hast, bist du dir da jeweils, wenn du zur Nacht Halt gemacht hast, auch bewußt gewesen, gleichermaßen auch eine Stufe auf dem Pfad der Rechtschaffenheit durchwandert zu haben? - "Nein, so etwas ist mir nicht zugestoßen." - "Dann bist du in Wirklichkeit auf deiner Reise auch nicht vorwärtsgekommen. Als du nun an dem Platz angelangt warst, an dem die Pilgergewänder angelegt werden und du also 'Ihram' angezogen hast, hast du da auch zusammen mit deinem Anzug deine menschlichen Schwächen und Neigungen abgelegt?" - "Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht." - "Dann hast du auch niemals 'Ihram' angezogen. Als du nun die Umkreisungen um das Haus Allahs vollzogen hast, hat da dein geistiger Blick auch den Glanz göttlicher Schönheit geschaut?" - "Nein, ich war nicht so glücklich." - "Dann hast du auch die Umkreisungen nicht vollzogen. Als du schnell zwischen Safa und Marwah hin und her gelaufen bist, bist du dir da auch dessen symbolischer Bedeutung bewusst gewesen?" - "Nein, ich habe mich nicht daran erinnert." - "Dann hast du diesen Lauf auch nicht gemacht. Als du in Mina ankamst, warst du da frei von aller Begierde?" - "Nein, dieses Gefühl hatte ich nicht." - "Dann hast du dich auch nicht nach Mina begeben. Schließlich, als du dich selbst in der Ebene von Arafat befandest, hast du da gefühlt, daß ein Schleier von deinem geistigen Auge fortgenommen worden war und daß du der letzten Wirklichkeit in voller Eindeutigkeit gegenüberstandest?" - "Nein, ein solches Gefühl hatte ich nicht." - "Dann hast du auch nicht auf der Ebene von Arafat gestanden. Als du nun in Muzdalifa angekommen warst, nachdem sich also deine Sehnsucht, die Pilgerfahrt zu vollziehen, erfüllt hatte, warst du da so von Zuversicht erfüllt, daß du frei von aller weiteren Sehnsucht warst?" - "Nein, ich habe nicht wahrgenommen, auf einer solchen Stufe angelangt gewesen zu sein." - "Dann warst du auch nicht in Muzdalifa. Nachdem du nun nach Mina zurückgekehrt warst, als du das Opfer darbrachtest, hast du da auch alle deine Leidenschaften und Begierden geschlachtet?" - "Nein, dieses Ziel erreichte ich nicht." - "Dann hast du auch nicht geopfert. Als du Steine in Mina warfst, hast du da gleichzeitig allen Ehrgeiz und alle Wünsche, die dich in die Irre führen könnten, verjagt?" - "Nein, ich dachte nicht daran." - "Dann hast du auch das Werfen nicht ausgeführt. Tatsächlich hast du keinen einzigen Teil der Pilgerfahrt vollzogen. So gehe das nächste Mal nach Mekka zurück und vollziehe die Pilgerfahrt im Geiste Abrahams, so daß du den Rang Abrahams erreichen mögest."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2009 um 11:08
Ja, damit kann ich etwas anfangen !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.10.2009 um 11:09
Ach, ja, und wenn man wirklich die Sunnah DER Propheten befolgen möchte und die Propheten als Vorbild nimmt, dann sollte man sich reinigen und öffnen und -so Gott will- irgendwann Träger göttlicher Offenbarung sein. Was anderes sagt der Qur'an auch nicht, dass jeder Mensch in der Lage ist, den Willen Gottes zu erkennen und dass man nur dem folgen soll und keine anderen Herren ausser Gott nehmen soll. Ein rechtgeleiteter Mensch kann nur ein Schild in Richtung Wahrheit sein. Aber wenn man den Pfad zur Rechtleitung nicht selbst betritt und Gewissheit erlangt, wird man immer nur Vermutungen nachgehen und dementsprechend vielleicht in die Irre gehen. Auch sollte man nicht bei den heiligen Schriften stehen bleiben, denn auch sie sind nur ein Schild.

Dazu nochmal ein paar Verse aus dem Qur'an zur Verdeutlichung:

5.59. Sprich: "O Leute der Schrift, ihr grollt uns nur deswegen, weil wir an Allah und an das glauben, was zu uns herabgesandt und was schon vorher herabgesandt wurde, und weil die meisten von euch Frevler sind."

5.68. Sprich: "O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde." Aber gewiß, das, was von deinem Herrn zu dir herabgesandt wurde, wird viele von ihnen in ihrem Aufruhr und Unglauben bestärken. Darum betrübe dich nicht über die ungläubigen Leute.

2.105. Diejenigen, die ungläubig sind unter den Besitzern des Buches und den Götzenanbetern, möchten nicht, daß euch etwas Gutes von eurem Herrn herabgesandt werde, doch Allah zeichnet mit Seiner Barmherzigkeit aus, wen Er will, und Allah besitzt die große Huld.

2.170. Und wenn ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Nein! Wir folgen dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?

3.100. O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr einem Teil jener, denen die Schrift gegeben wurde, gehorcht, so werden sie euch nach eurem Glauben wieder ungläubig machen.

2.118. Und diejenigen, die kein Wissen besitzen, sagen: "Warum spricht Allah nicht zu uns oder sendet uns ein Zeichen?" So, wie sie reden, redeten auch diejenigen vor ihnen. Ihre Herzen sind einander gleich. Wir haben die Ayat klargemacht für Leute mit sicherem Glauben.

51.20. Und auf Erden existieren Zeichen für jene, die fest im Glauben sind,
51.21. und in euch selber. Wollt ihr es denn nicht sehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 21:56
Der Koran ist nichts anderes als die Verfälschung der Bibel...was meint ihr wo der Ursprung des Korans ist?!

Das Original ist immer Besser! :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 21:59
@Sem
Was meinst du wo der Ursprung der Bibel ist?
Dann wäre ja nach deiner Argumentation die Bibel nichts anderes als die Verfälschung der Torah.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:01
bzw. des Tanach..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:03
Die Tora ist nicht der Ursprung sondern ein Teil der Bibel das ist das Alte Testament...und da ist gar nichts verändert worden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:07
Die Tora ist nicht der Ursprung sondern ein Teil der Bibel das ist das Alte Testament...und da ist gar nichts verändert worden.

Das Neue Testament hat seine Wurzeln bekanntlich in der Tanach ohne die ihre Existenz so nie gegeben hätte. Dennoch gilt es beide in gewissem Maße zu trennen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:09
@Sem

Aber im Prinzip widerspricht der von den Christen hinzugefügte Teil, das sogenannte neue Testament, dem alten Testament, indem mal so einfach einige Dinge aus dem alten Testament zurückgenommen werden.
Und im übrigen, wer kann schon darüber urteilen, welche Religion "wahrer" ist? Warum soll die christliche Bibel wahr sein und der Koran nicht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:12
Der Tanach ist das AT und mit dem NT wurde die Bibel vervollständigt.
Das ist was anderes als ein Buch zu nehmen und zu ändern und was neues hinzu zufügen.

Das ist nun mal bewiesen dass der Koran immer wieder verändert wurde.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.10.2009 um 22:13
Ich bin schon froh, wenn ich meinen Willen erkenne, was sollte ich mit dem Willen Gottes anfangen?! ^^ Was sich die Leute, die behaupten, den Willen irgendwelcher Götter zu erkennen, einreden, ist ein auch nur eine verarbeitete Form dessen, was die jeweilige Kultur in das Gehirn des Kindes reintrichtert, sobald es auf die Welt kommt.


Anzeige

melden