Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 12:00
@Puschelhasi
Sicher, uns bleibt da momentan nur die göttliche Offenbarung (Koran).
Warum keine Gleichbehandlung der Geschlechter im Koran?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 12:03
Weil Mann und Frau nicht gleich sind. Ganz offensichtlich.

Laut Koran sind Mann und Frau des anderen Freund und halten sich gegenseitig zum Guten an und bewahren sich vor dem Bösen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 13:12
@Puschelhasi
Sorry, hat etwas gedauert, man muss ja auch mal arbeiten zwischendurch.
Sure 2,228....die Männer stehen eine Stufe über ihnen...
Wie ist das zu verstehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 15:06
@klarabella

Vielleicht sind einfach Männer die besseren Menschen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 15:12
@KaraMurat
Das sollte der Allmächtige aber doch besser wissen.
Ich bin sicher@Puschelhasi will dazu auch noch Stellung nehmen. Das sollten wir noch abwarten. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 15:26
@klarabella
Aber klarabella ^^

der liebe Gott hat die Männer zum Ärger der Frauen
und die Frauen zur Freude der Männer geschaffen.
Das IST eine ganz natürliche Differenzierung, die sich selbst unter den ungläubigsten
der Ungläubigen so festgefressen hat.

Wo würden wir Männer den hinkommen, wenn wir niemanden hätten,
der/die uns von hinten und vorne -- nach oben und unten rund um die Uhr bedient, regelmäßig an uns herumnörgelt und uns mit neuer Unterwäsche und frische Socken versorgt :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 15:28
@geobacter
Vielleicht noch einen Schlips (Krawatte) passend zu den roten Socken?
Demütig anreichend.... :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 15:39
Diejenigen, die Enthaltsamkeit von ihren Frauen beschwören, sollen vier Monate warten. Wenn sie sich dann von ihrem Schwur entbinden wollen, ist Allah wahrlich Allverzeihend, Barmherzig. [2:226]
Doch wenn sie den festen Entschluß zur Scheidung gefaßt haben, dann ist Allah wahrlich Allhörend, Allwissend. [2:227]
Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise. [2:228]

_____________________

Das widerspricht sich irgendwie 0.o


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 18:50
@klarabella

Tja was soll ich dazu sagen, Gott weiss es eben am besten.^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2009 um 20:08
@betonmischer
Ich bleib seit längeren fort vom Spiritualthread. Geb nur ganz selten ein Komentar ab. Wenn ich mich mal hierhin verirre.
Ich bins leid über Dinge zu diskutieren, über die man nicht diskutieren kann, weil die Fakten schlichtweg fehlen...und Religion ist so ein Ding über das man nicht diskutieren kann.
Und was die Differenzen betrifft, so sind alle beteiligt... die Religiösen jeglicher Coleur genauso wie die Atheisten.
Was bringt es mir hier meine Meinung zu posten die dann von allen Seiten zerfetzt wird. Es ist ein Glaube.
Über Glauben kann man nicht diskutieren. Man hat ihn oder hat ihn nicht. Klar kann man seinen Standpunkt, dem jegliche Beweislage fehlt, klar machen. Aber dann kommense und zerfetzen alles... ein Kampf gegen Wind.
Und dann soll ich meinen Glauben rechtfertigen? Etwas rechtfertigen dass man nicht rechtfertigen kann? Ne.. nicht mit mir.
Und sorry, es sind nicht nur Gläubige die sich an dieser sinnlosen Diskusion beteiligen.. die Atheisten mischen genauso mit und sind darum kein Deut besser.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 07:41
@Puschelhasi
Es wird also im Islam per göttlichem Dekret die unterschiedliche Wertigkeit der Geschlechter zementiert.
Das heisst Allah schuf den Mann "höherwertiger" als die Frau.
Und die gläubigen Muslima sehen sich als minderwertiger an?
Kaum zu glauben, dass sich so etwas in einer aufgeklärten Gesellschaft halten kann.
Danke für eure Antworten.
Interessant wären jetzt Stellungnahmen der laut Koran eine Stufe unter den Männern stehenden Frauen.
Sofern sie sich an der Diskussion beteiligen dürfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:18
@klarabella

Uhuhuhuhu.....Mann und Frau haben unterschiedliche aufgaben, und das seit Jahr-Millionen.
Nur weil in den späten 60er Jahren einige zukünftige Emma-Leserinnen ihre BHs vor den diversen Sozialpädagogischen Fakultäten in mittelgrossen Universitätsstädten verbrannt haben, heisst das noch lange nicht dass Mann und Frau völlig gleich sind.

Die Männe rhaben in der Ehe auch sehr viele Pflichten, sie müssen laut Koran die Frau und die Kinder ernähren und versorgen, alles was der Mann verdient und besitzt ist Vermögen was der Familie zusteht und auch der Frau zusteht, was die Frau verdient gehört laut Koran nur ihr selbst.
Der Mann schützt und versorgt die Frau, die Frau kann sich jederzeit scheiden lassen und hat keinerlei Verpflichtungen finanzieller Art.

Also wer hat da das schwerere Päckchen zu tragen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:24
@Puschelhasi

Die Frauen sind doch gleichgestellt!? Das ist doch wohl mehr als klar. Denn Frauen sollten auch auf dem Bau arbeiten. Nach dem Einkauf die Einkaufstüten tragen und natürlich diverse Lagerarbeiten und Schleppaufgaben übernehmen.
Das ist eigentlich das mindeste...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:29
@Puschelhasi
In der westlichen Gesellschaft verwischen sich die Grenzen der traditionellen Männer- und Frauenaufgaben.
Das ist aber auch nicht das Thema.
Es geht hier um Wertigkeiten.
Womit glaubst du eine Höherwertigkeit der Männer begründen zu können?
Inwiefern stehen für dich ganz persönlich die Männer über den Frauen?
Ist eine religiös festgeschriebene Wertigkeit für Muslime offen vertretbar, oder winden sie sich, um ein klares Statement nicht abgeben zu müssen?
Vielleicht weil es im Hintergrund mit ihren persönlichen Überzeugungen kollidiert?
Ist man, wenn man den verschiedenen Wert der Geschlechter, den der Koran postuliert, nicht mittragen kann, noch ein wahrer Moslem?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:30
Natürlich Frauen sollten alles tun dürfen was Männer auch tun, zum Beispiel die Wehrpflicht.

Laut Grundgesetz darf niemand aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt werden. Wieso müssen dann nur Männer zum Wehrdienst?
Warum müssen Frauen diesen Dienst am Staat für ein paar Euro am Tag nicht leisten?

Da wittere ich eine männerfeindliche Verfassungswidrige Realpolitik des Staates, Frau Klarabella!

@klarabella


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:34
@Puschelhasi
Wir können uns ja ums Grundgesetz kümmern, nachdem wir deine Einstellung geklärt haben. Im Moment bist du eher der sich windende Moslem.
Ich sehe das sehr positiv, glaube ich doch, dass du die vom Koran postulierte Minderwertigkeit der Frauen nicht gut heisst.
Sei es wie es ist, ein klares Statement von dir steht noch aus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:50
@Puschelhasi
Wenn wir von natürlicher Rollenverteilung sprechen und für einen Augenblick
jedwede dogmatische Glaubensvorstellung weglassen,
dann Ist das Päckchen der Frau doppelt so schwer, wie das des Mannes.

Es braucht also schon eine brachiale Glaubensmoral, um hier eine neue Wahrheit zu erzeugen, die jenseits jeder Ethik und Vernunft ihre Berechtigung hat.

Denn wenn man/n sich mal die Wahrheit so anschaut, wie sie in Wirklichkeit IST,
dann handelt es sich bei der Auslegung der Rollenrechte durch den Propheten
schlichtweg um nichts anderes, als um eine Voraussetzung, die der eitlen Willkür
des Mannes Tür und Tor öffnet.
Und selbst wenn es denn einen vernünftigen Schöpfergott gäbe, so widerspricht
der Islam zumindest in dieser Angelegenheit den Prinzipien, die der logischen Ordnung einer Schöpfung zugrunde liegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 09:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Laut Grundgesetz darf niemand aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt werden. Wieso müssen dann nur Männer zum Wehrdienst?
Warum müssen Frauen diesen Dienst am Staat für ein paar Euro am Tag nicht leisten?
Weil sie sich - rein statistisch gesehen - wesentlich länger mit Schwangerschaften rumschlagen müssen, als Männer mit dem Wehrdienst. Es gibt ein Modell, aus dem Wehrdienst einen Sozialdienst zu machen. Der wäre dann auch nur für Männer bindend.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 10:18
@klarabella

Den sich winden Moslem siehst du auch nur in deiner etwas abwegigen Phantasie, mein Fröllein.^^
Wenn du dich hier zur Frauengerichtsrätin für Arme machen willst, in dem du hier mit deinem Geschwurbel eine Art Billig-verhör-Situation implizierst, dann liegst du massiv daneben, solche Tricks ziehen hier nicht Madame.

Für mich gibt es ganz klar verschiedene Aufgaben und verschiedene Anlagen von Mann und Frau.
Mann und Frau haben natürlich vor Gott den selben Stellenwert und besonders das Wohlverhalten des Mannes gegenüber seiner Frau ist ein wichtiges Element.

Aber was sagt denn die Bibel zu der Frage? Denn darum geht es ja hier Frau Klarabella.

Was sagt denn dein Mann zu der Angelegenheit, denkt er Mann und Frau wären identisch?
Oder darf er dazu nichts sagen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2009 um 10:26
@moredread

wenn sie nachweisen , dass sie schawnger sind oder sich Verpflichten mindestens ein Kindzu gebähren, dann wäre das jau auch fair. Ansonsten ist es ein unbilliges weil diskriminierendes Gesetz, immerhin ist der Mann ja auch zu 50% beteiligt an der Angelegenheit. werden dann zukünftig fleissig zeugende Männer auch den Wehrdienst ignorieren dürfen?
Was ist mit den Frauen die Keine Kinder kriegen? Müssen die zum Ersatzdienst?


Anzeige

2x zitiertmelden