Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:07
@arikado

Der Körper ist vergänglich und somit sterblich, die Seele aber nicht. Die Seele ist unsterblich.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:10
@saviorself

Das wäre ja schön. Wäre mir auch recht.

Aber ich selbst bin nicht so sehr von einem Leben nach dem Tod überzeugt. ;)

Und hier geht's ja um die Bibel und den Koran.
In der Bibel heisst es nun mal (wieso willst du das schönreden?), der Mensch sei ein sterbliches Wesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:16
Du kommst darauf, dass deine Seele stirbt, weil es in der Bibel so stände (Hast du vllt Verse?) aber dass der Mensch ein neues Leben im Jenseits weiterführen wird, was ebenfalls in der Bibel steht glaubst du nicht? Abgesehen davon ... auch wenn wir annehmen würden, dass die Seele stirbt, sagt die Bibel auch nicht, dass sie (Menschen) wieder auferstehen werden?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:22
@arikado

Welche Stelle meinst Du denn genau?
Die Tage auf Erden (im Diesseits) sind natürlich nur begrenzt. Das bestreitet doch keiner.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:25
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Du kommst darauf, dass deine Seele stirbt
Ich befürchte (habe deswegen auch ein bisschen Bange), dass ich nach meinem physischen Tod nicht mehr existieren werde.

Schubidubidu. :D
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:aber dass der Mensch ein neues Leben im Jenseits weiterführen wird, was ebenfalls in der Bibel steht glaubst du nicht?
Ja, davon ist die Rede.
Aber dieses neue Leben im Himmelreich bzw. neuen Jerusalem kommt eben erst, wie du es weiter unten selbst angedeutet hast, erst nach der Auferstehung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:30
@saviorself

Also so wie ich das verstanden habe, kommt ein Mensch nach dem Tod (oder Leben^^) nicht sofort in den Himmel oder die Hölle - er kommt ins Totenreich (die Juden nennen das Scheol, die Römer nannten diesen Ort Hades).

Dort existiert man dann als Geist/Schatten.

Erst am Tag des Jüngsten Gerichts wird sich entscheiden, wer in den Himmel kommt... und wer in die Hölle.

Das ist zumindest meine Interpretation.
Gut möglich, dass du die etwas "behindert" findest. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 22:51
@arikado
Wikipedia: Scheol
Alte Übersetzungen ins Deutsche gebrauchten zumeist das Wort „Hölle
Wo ist nun die Hölle?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:07
@arikado
Ja, genau da hab ich auch ein kleines Problem. Naemlich genau mit dem Bibelvers (habs gerade nicht zur Hand, kann ihn aber spaeter genau benennen):"...denn im Hades gibt es weder tun noch denken." das deutet tatsaechlich darauf hin, dass mit dem Tod erstmal Sense ist, bis zum juengsten Gericht.....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:12
@Solembum

Es steht doch auch geschrieben, Jesus sei zwischen seinem Kreuzestod und seiner Auferstehung in den Himmel, ins Totenreich hinabgestiegen und habe den Toten das Evangelium gepredigt.

Überhaupt ist im Christentum nicht einheitlich geklärt, was zwischen Tod und Auferstehung passiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:21
@arikado
Wo steht das geschrieben? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Habs gefunden (aus meinem Beitrag): Prediger 9:10:"Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder wirken noch planan, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol, dem Ort, wohin du gehst." Hm, klingt nicht als ob nach dem Sterben viel los waere. Psalm 146:4:" Sein Geist geht aus, er kehrt zurueck zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsaechlich." Das gefaellt mir nicht besonders-lach.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:27
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Wo steht das geschrieben?
Irgendwo wird das schon stehen... ich suche es bei Gelegenheit mal raus.
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Das gefaellt mir nicht besonders
Es ist aber ziemlich realistisch.

Die Zeugen des Jehova glauben doch, die Existenz eines Menschen ende beim Tod - und werde bei der Auferstehung re-aktiviert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:34
@arikado
Ja, das wuerden sie wohl aber nicht glauben, wenn Jesus im Hades gepredigt haette. Sie sind dafuer bekannt, sich genau an die Bibel zu halten. Ich wuerde irgendwie trotzdem lieber glauben, Jesus haette im Hades gepredigt:-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:35
@arikado
Wie sieht das der Islam, mit dem Leben nach dem Tod?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:43
@arikado
Kann es sein, dass Du Auferstehung und Wiedergeburt verwechselst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:46
@Niselprim

Hmmm... also nicht dass ich wüsste.

Wieso meinst du?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:49
Ach schau @arikado kann doch mit mir reden

Du redest doch vom Hades oder Shoel oder Totenreich oder Hölle und das da nichts ist oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:53
@Niselprim
Wie siehst du das, was in meinen Beitraegen steht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.05.2009 um 23:58
Ja @Solembum David hat im Prediger die Nichtigkeit erklärt...
Zitat von SolembumSolembum schrieb:denn es gibt weder wirken noch planan, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol
...klar tust Du dann nix mehr, weil doch Dein Körper (Deine Intelligenz) brach liegt und von anderen Getier zerlegt wird.
Hast den Prediger ganz gelesen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:00
Im Islam werden alle Menschen am Tag des Jüngsten Gerichts auferstehen .


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:01
@Niselprim
Ja, hab alles gelesen. Also Intelligenz wuerd ich jetzt, so aus dem Bauch heraus, nicht mit meinem Koerper gleichsetzen. Aber woher kommt denn dann der auch im christlichen verbreitete Glaube, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel (oder sonstwo) hinkommt?


Anzeige

2x zitiertmelden