Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 04:36
@Personenschutz
Las mich raten, du bist sojemand für den der gesamte westen Gottlos ist? Also Sind für dich alle diese Christen hier Atheisten.

Gleichzeitig ignorierst du die morde und greultaten der Moslems. Oder bist du für diese Morde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Las mich raten, du bist sojemand für den der gesamte westen Gottlos ist?
im Grunde gar nicht verkehrt ... wenn es um Werte und Moral geht kann der Osten dem Westen einiges vor machen - zumindest Religiös !!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:39
@SamaelCrowley
und ist das gut oder schlecht? meinst du eine religion transportiert die besseren werte als zb die aufklärung oder kant?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:45
@Cricetus

Es würde dem "Westen" gar nicht mal schlecht gehen wenn einige religiöse Werte wieder etwas höher gehandelt werden. Und ja .. ich bin der Meinung das eine Religion diese Werte besser vermitteln kann ...

Komischerweise funktioniert das zu Weihnachten oder anderen Festen immer blendend .. aber was ist mit dem Rest des Jahres ??

Ebenso ist das mit der Aufklärung ... einmal gehört und beim Akt doch Vergessen .. wo ist der Unterschied ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:50
@SamaelCrowley
hmm mit dieser aussage gehe ich mal gar nicht konform...
ich finde, dass die religionen denkbar ungeeignet sind für einen interkulturellen austausch, das liegt einfach in der natur der religionen, aber genau das brauchen wir um werte wie gleichberechtigung in dieser heutigen gesellschaft.
mehr religion in einer gesellschaft führt immer zwangsläufig zur ausgrenzung aller menschen mit weniger oder anderen religionen und das bringt niemanden weiter.
ich kann nciht sehen dass der osten uns moralisch überlegen wäre und da bist du erstmal in der belegpflicht ;). also in welchen punkten hat der osten bessere moralische werte als der westen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:51
@Cricetus
@SamaelCrowley

Solange Werte vermittelt werden wie Nächstenliebe oder du sollst nicht Morden ist es doch völlig irrelevant ob diese aus einem religiösen Glauben oder einer rein humanistischen Überzeugung gelebt werden, was zählt ist das Resultat das am Ende nur der Frieden herrscht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.01.2011 um 23:58
@Cricetus

Die Werte kommen alle aus einer Feder ... es liegt daran wie sie interpretiert werden. Und da kommt der Mensch wieder ins Spiel. Die einen treiben es in die Extreme die anderen tolerieren es einfach ...

Der Osten ist insoweit in der Moralischen Überlegenheit das dort Werte und Normen geschätzt werden die hierzulande einfach in Vergessenheit geraten sind. Ich verweise da gerne mal an Erzählungen von Oma und Opa ... Strenge war hier in Deutschland auch normal und die Frauen trugen auch Kopftücher .. nur mal am Rande !!!

@Schalom

Eben das ist ein Punkt in dem man nicht klar kommt .... es gibt nun mal die Seiten das man aus Überzeugung zum Glauben einfach tötet ... das ist aber Westlich wie Östlich !!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:00
ja genau und über solche benachteiligungen sind wir dank der abkehr von der religion hinaus ;).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:02
@Cricetus

Die Religion spielt dabei immer noch eine Rolle ... ob man es sehen will oder nicht !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:04
ahja interessant dass du das so siehst.
der moderne humanismus ist mitlerweile ein atheistische ströhmung die meiner meinung nach moralisch die bisher besten "regeln" hervorbrachte und alle religionen stinken dagegen total ab ;).
oder du definierst religion anders als dich :) aber dann hätte ich gerne mal ne definition von dir


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:04
@samcrowley

Wenn man das Gebot der Nächstenliebe und das Verbot zu Morden einfach ignoriert trifft das zu aber Gott sei dank sind solche Extremisten nicht (mehr) die Norm.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:10
@Cricetus

Bevor ich dir sage inwiefern ich Religion definiere, mach dir erst einmal Gedanken darüber woher die Moral überhaupt kommt ... und ich sage dir schon mal als kleinen Tipp .. sie ist Religiös !! ;)


@Schalom

Naja .. das kann man sehen wie man möchte. Okay ... in vielen Fällen war die Religion der Vorwand um in Länder einmarschieren zu können .. man denke da mal gerne an Bush !!
Der Hintergedanke war ein anderer.

Auf beiden Seiten ... also Koran und Bibel .. nehmen sich da nicht viel. Die eine Seite soll die andere Seite vernichten ... wobei doch beide denselben Hintergedanken haben .


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:12
@SamaelCrowley
nein die moral wie du sie heute kennst und religiös empfindest kommt von kant ;)
aus der religion kennen wir dinge wie "heiden darf man töten" "heiden soll man töten" "heiden sind keine menschen"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:14
@Cricetus

Erzähl mir nichts von Immanuel Kant ... er hat nicht viel geprägt.
Die Moral wurde schon viel früher geboren ... wenn du den Zeitpunkt der Moral in Kant siehst bist du eher modern gestimmt ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:19
ja das bin ich wohl :D
aber in der bibel findest du auch nicht mehr moral auf jeden fall keine interkulturelle ;)
religionen sind (fast) alle nationalistisch :D und genau sowas braucht man heutzutage nicht mehr.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:22
@Cricetus

Du siehst das ganze sehr nüchtern ...

Von Nationalistisch spreche ich doch überhaupt nicht !!

Aber anscheinend ist Religion für dich so ...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:24
naja nicht für mich sondern für so ziemlich jeden objektiven beobachter oder kennst du du eine religion die sagt "es ist mir egal was ihr glaubt, an wen ihr glaubt, ihr seid alle willkommen"?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:29
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Von Nationalistisch spreche ich doch überhaupt nicht !!
Hat nichts mit NS oder Nazi zu tun. Er meint: in eine Richtung denkend.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:29
@Cricetus

Objektiv betrachtet ist jede Religion gleich ... nur die Werte gehen auseinander .. !!

Religion ist Zwang ... das ist hier nicht anders wie in anderen Ländern auch.
Vorehelicher Sex ist selbst in einigen Religionen hierzulande auch verpönt ... nur als Beispiel !!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.01.2011 um 00:30
@der-Ferengi

Also so denk ich nun mal gar nicht was du gerade auf die Schiene bringst ... aber danke !!


Anzeige

melden