Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 17:53
@lightshot
Also keine antworten? Schade.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 18:32
Zitat von lightshotlightshot schrieb: Gott braucht dich nicht aber du ihn!
Welch eine undurchdachte Aussage! Denn gerade Gott (sofern es ihn gibt) braucht den Menschen mehr, als der Mensch ihn (sofern die Beschreibungen der "Heiligen Schriften" der abrahamitischen Religionen auf ihn zutreffen).

Der Quran lehrt, dass Allah den Menschen schuf, damit dieser ihm dient. D.h. dass Gott auf den Menschen angewiesen ist, weil er die Bestätigung von diesem Braucht. Auch Gott der Bibel ist ein egozentrischer Gott, der Anbetung und Huldigung und sogar Tieropfer vom Menschen verlangt. Nur durch den Menschen kann Gott/Allah seine Macht vollends auskosten. Er liebt es, seine menschlichen Marionetten einzuschüchtern und den großen Richter zu spielen.

Wohingegen sein Einfluß bei Menschen, die nicht an ihn glauben, keinerlei Wirkung mehr hat. Menschen, die völlig ohne irgendwelche religiösen Dogmen aufwachsen und statt auf Gott einzig auf sich selbst und die eigenen Fähigkeiten vertrauen, leben i.d.R. ein erfülltes, zufriedenstellendes Leben - auch ohne Gottes Ego regelmäßig in mantraartigen Gebeten zu streicheln und auf seine Gnade und Hilfe zu hoffen. Und ich bezweifle, dass Gott einem Menschen, der sich bewusst gegen ihn entschieden hat, noch von sich aus ein schönes Leben schenkt, wo er doch sogar jene zu genüge leiden lässt, die ihr ganzes Leben ihrem Glauben widmen. Und da sprechen auch sowohl der Quran als auch die Bibel eine deutliche Sprache. Wer nicht mit Gott ist, ist gegen ihn und da kennt der "barmherzige Herr" leider keine Gnade oder Kompromisse. Er "liebt" nur die, die sich ihm bedingungslos unterwerfen und ihm gehorchen. Dann fühlt er sich groß und allmächtig. Vor allem, weil er dann mit den "Ungläubigen" im Jenseits abrechnen kann.

Aus diesem Grunde ist die Sachlage ziemlich klar: Der Mensch braucht Gott nicht, wenn er in sich die Stärke und die Intelligenz findet, sein Leben selbstständig zu meistern. Aber Gott braucht den (gläubigen) Menschen, weil nur dieser ihm die Bestätigung geben kann, die er offenbar braucht.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 18:41
Weder hat die Bibel noch der Koran oder sonst ein von Menschenhand je niedergeschriebenes Machwerk recht, wenn es um die Frage geht, wer oder was Gott letztendlich ist, vorausgesetzt man akzeptiert überhaupt die Existenz einer Art höchster universaler Instanz. Was man lediglich gelten lassen kann oder sollte, sind zeitlose Weisheiten über die Voraussetzungen eines friedlichen Zusammenlebens aller Menschen, sprich alles, was der bedingungslosen Liebe gleichkommt, sowie alle Hinweise auf die illusionäre Natur dessen, was die Menschen "Realität" nennen.

Da alle angeblich so heiligen Schriften sich selbst rein inhaltlich überaus deutlich ad absurdum führen, wobei die unglaublich vielen logischen und/oder rational inkonsistenten Widersprüche für eine intelligent geführte Diskussion noch nicht einmal ins Feld geführt werden müssen, erübrigt sich für mich jedwede Beteiligung an solchen Disputen, die zu gar nichts führen, wie man deutlich an unzähligen Threads auch in diesem Forum erkennen kann, die sich mit diesen oder ähnlich gelagerten Fragen auseinandersetzen, aber allesamt früher oder später im unfruchtbaren Sande verlaufen..., woran das nur liegen mag...?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 19:03
"Weder hat die Bibel noch der Koran oder sonst ein von Menschenhand je niedergeschriebenes Machwerk recht, wenn es um die Frage geht, wer oder was Gott letztendlich ist, vorausgesetzt man akzeptiert überhaupt die Existenz einer Art höchster universaler Instanz."

Ich sehe das anders. Wenn es Gott gibt, finde ich es wahrscheinlicher dass er Kontakt zu uns aufnimmt. Warum kann keine Offenbarungsschrift wahr sein, wenn es Gott gibt? Ich konnte dir da nicht ganz folgen. @poet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 19:10
@lightshot
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik zuzuschauen, wie du dich hier im Kreis drehst, aber lass uns zwei mal versuchen irgendwo einen Anfang und ein Ende zu finden.
Deine gesamte Argumentation beruht ja auf der bibel, frag man Dinge ab, die dort nicht aufgeführt sind ist Ebbe im Tableau.
Ich gehe mal davon aus, wenn die Bibel für dich so wichtig ist und dein Leben bestimmt, dann wirst du dich bestimmt auch ausführlich mit ihrer Glaubwürdigkeit beschäftigt haben.

Wie lässt sich belegen, dass die Bibel göttlich inspiriert ist?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 19:11
@Onlyonecansave

stimmt, nimm Kontakt zu dir auf, und du hast Kontakt zu Gott aufgenommen, so einfach ist das...,
denn es gibt nichts außerhalb von dir, das dir etwas offenbaren könnte, es ist alles in dir, in jedem von uns, da braucht es weder ein Suchen im Außen, noch eine heilige Schrift, denn es gilt und galt schon immer: "Wer nicht nach innen geht, geht leer aus."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 19:37
@emanon
kennt man doch...
HMbPJa 1238544137729


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.09.2012 um 19:45
@interrobang
Darauf wird es hinauslaufen.
Mal wieder. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 01:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lässt sich belegen, dass die Bibel göttlich inspiriert ist?
Ist das eine rhetorische Frage?
Ist es euch eigentlich nicht langsam mal leid gebetsmühlenartig immer die selben Grundsatzdebatten hier zu führen mit immer dem selben Frage -und Antwortspiel?

@lightshot
An der Stelle mit den von Jesus erfüllten Prophetien aus dem AT muss ich dir aber widersprechen denn dieser hat bis heute noch längst nicht alle erfüllt, ausserdem steht in Mt 5,18 geschrieben:

"Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

Das Gesetz gilt für das Volk Israel demnach noch bis zum jüngsten Tag also bis, wie Jesus ja selber sagt, Himmel und Erde vergehen. Daher ist die immer wieder aufkommende Behauptung vom angeblich aufgehobenen Gesetz ganz klar eine Irrlehre.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 04:34
"Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

Das Gesetz gilt für das Volk Israel demnach noch bis zum jüngsten Tag also bis, wie Jesus ja selber sagt, Himmel und Erde vergehen. Daher ist die immer wieder aufkommende Behauptung vom angeblich aufgehobenen Gesetz ganz klar eine Irrlehre.
das ist ein grundlegender irrtum.
das reale fleischliche israel ist mit der ablehnung jesu christi als messias durch die juden verworfen.

seit dem ist nur noch von einem geistigen israel die rede, in der das volk israel und die "himmlische stadt" jerusalem eine völlig andere bedeutung haben.

und jesus christus hob das gesetz auch nicht auf ,ein weiteres missverständnis, sondern er erfüllte es.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 05:14
@pere_ubu
Ich hab @interrobang einiges erklärt aber ich denke er will es nicht wissen weil er meinte das er mit mir die 439 Widersprüche der Bibel durchgehen will....^^

ich denke das hat nicht viel sinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 05:24
@lightshot


wer da ewig alles missversteht und missdeutet, bei dem ist es wenig verwunderlich,wenn er in widersprüchen ertrinkt.

insofern wundert es mich,dass @interrobang da nur 439 findet .

( :D )


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 07:44
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:... wie Jesus ja selber sagt, Himmel und Erde vergehen. ...
Die Sonne wird sich zwar in ca. 2 Mrd. Jahre ausdehnen
und dabei die Erde "verschlucken" (was im ganzen Uni-
versum normal ist), aber das Universum bleibt deswegen
trotzdem bestehen, so wie es auch schon bestand, bevor
sich die Erde gebildet hat.

Und - es handelt sich halt einfach nur um Bücher, bei dem
man - wie in anderen Büchern auch - nicht davon ausgehen
kann, das die handelnden Personen tatsächlich real existier-
ten. Wenn ich dann auch noch lese, daß Gott, Allah, Jesus,
etc. Dieses oder Jenes ganz anders meinte.
Es wäre so, als würde ich mich mit Jemanden über "Herr
der Ringe"
unterhalten und mein Gegenüber würde be-
haupten, Smeegle hätte das ganz anders gemeint, was an
besagter Stelle im Buch steht.


4x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 08:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

Das Gesetz gilt für das Volk Israel demnach noch bis zum jüngsten Tag also bis, wie Jesus ja selber sagt, Himmel und Erde vergehen. Daher ist die immer wieder aufkommende Behauptung vom angeblich aufgehobenen Gesetz ganz klar eine Irrlehre.
Mit dem "kleinsten Buchstaben des Gesetzes" ist das Irdischen Leben selbst gemeint.
Und die darausfolgenden Naturgesetze. Des Körpers und der Erde.
Das Gesetz der Kausalität und der Dualität.
"Freude und Leid" des Lebens......

Der "jüngste Tag" ist für jeden Menschen sein Tod.
Das "aufgehobene Gesetz" bedeutet, das Erkennen der Ursache des "irdischen Gesetzes".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 17:37
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Sonne wird sich zwar in ca. 2 Mrd. Jahre ausdehnen
und dabei die Erde "verschlucken" (was im ganzen Uni-
versum normal ist), aber das Universum bleibt deswegen
trotzdem bestehen, so wie es auch schon bestand, bevor
sich die Erde gebildet hat.

Das ist nur ein menschlicher Gedanke der auf nichts beruht.

:D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 18:14
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das ist nur ein menschlicher Gedanke der auf nichts beruht.
Ist nur logisch nachvollziebar, aber das hat ja bei manchen Gläubigen keine Bedeutung. ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 18:16
@Reigam
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Sonne wird sich zwar in ca. 2 Mrd. Jahre ausdehnen
und dabei die Erde "verschlucken" (was im ganzen Uni-
versum normal ist), aber das Universum bleibt deswegen
trotzdem bestehen, so wie es auch schon bestand, bevor
sich die Erde gebildet hat.
Logisch nachvollziehbar...? :D Wird ja immer lustiger. Fang mal an das logisch zu erklären :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 18:21
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0601/006_sonne.jsp

Dort gibt es ein 2 Minuten Video, die die Sache verständlich macht. ;) Andere Sonnen in anderen Systemen sind auch schon erloschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 18:22
@lightshot

Welchen Aspekt der Aussage kannst Du denn nicht Logisch Nachvolziehen?

Ab wann setzt Es denn bei Dir aus? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.09.2012 um 18:59
@lightshot

Hmm.
War ja nicht anders zu erwarten. Da bietet man Hilfe an und dann kommt nichts mehr.

Zwei Möglichkeiten.
1). Du kannst Die Aussage überhaupt nicht Logisch erfassen, was dann auf katastrophale Erkenntnisdefizite hin deutet. Da musst Du dann bei Null anfangen und benutzt vielleicht erst mal den von @Reigam eingebrachten Link.

2). (mein Favorit) Du benutzt Begriffe, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was Diese zum Ausdruck bringen wollen.

In beiden Fällen ist das Verständnisproblem bei Dir doch so weitreichend, dass Wir das Hier wohl nicht gänzlich ausgleichen können.

Tipp: Abendschulen oder Nachhilfelehrer oder vielleicht doch besser Beides.

Gruß
Mailo


Anzeige

1x zitiertmelden