Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.01.2011 um 23:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... Wenn etwas und sei es in noch so heiligen Büchern nieder-
geschrieben, gegen unseren gesunden Menschenverstand ge-
richtet ist und wider jegliche Vernunft, was haben wir denn
dann davon, wenn wir etwas befolgen, nur weil es irgendwo
geschrieben steht, wir es aber weder verstehen, noch einen
Sinn darin sehen und es uns sogar völlig gegen den Strich geht?
Viele moslimische Mädchen wollen auch kein Kopftuch mehr tra-
gen, wie ihre Klassenkammeradinnen. Die korantreuen Eltern
verbieten es ihr aber.

Nun - so viel ich weiß, steht es noch nicht mal im Koran, daß
Mädchen/Frauen Kopftücher tragen sollen. Trotzdem machen
es viele - in Deutschland aufwachsende - Mädchen mit wider-
willen, weil die Eltern ihnen sagen, es schreibt der Koran vor.

Nur EIN Beispiel, daß Menschen wider den gesunden Menschen-
verstand tun, das (angeblich) in einer Schrift steht.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.01.2011 um 23:44
Naja im Koran steht, dass die Frau ihre Reize bedecken soll. Weiter wird das nicht ausgeführt.

Und das heißt für mich: Wenn man sich schon daran orientieren will, dann obliegt es jeder Frau selbst, zu definieren, was sie darunter versteht. Der Rest, der sich daraus ergibt, ist Tradition und Auslegung.

Ich finde, dass man übrhaupt niemanden zu etwas zwingen darf. Letztlich muss das jeder mit sich selbst, seinem Gewissen und mit Gott ausmachen. Und da hat ihm/ihr auch niemand drein zu reden.

Wenn eine Frau (und Frau ist für mich eindeutig, also Kinder können damit nicht gemeint sein) keine Kopfbedekcung tragen will und das mit sich, ihrem Gewissen und Gott vereinbaren kann, finde ich das okay. Denn nicht ich oder jemand anderer hat das zu verantworten, sondern die Frau selbst. Und unter Reize bedecken kann man alles mögliche verstehen. Wir hier in Westeuropa würden nie auf die Idee kommen, etwa damit die Haare auf dem Kopf zu meinen... :D

Aber wenn eine muslimische Frau meint, dass das so gemeint sei, dann soll sie es tun und dann soll sie auch niemand daran hindern. Solange sie dadurch niemanden anderen schädigt, habe ich auch nichts dagegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.01.2011 um 23:58
@Fabiano

Im Koran steht noch nicht einmal was von "Reizen" in dem Sinne, sondern dass man sich den äusseren Umständen entsprechend kleiden soll (auch Männer). Das wird interessant wenn man bedenkt, dass der Islam in einer Gegend entstanden ist, die nicht gerade für ihre milden klimatischen Bedingungen bekannt ist. Wer schon mal in der Wüste war, weiss wie diese Sätze im Koran eigentlich gemeint waren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2011 um 00:15
Ich mache mich jetzt mal mit einer These ein bisschen unbeliebt!

Wenn man die Gemeinsamkeiten in der kulturellen Entwicklung beider Religionen in Ihrer frühen Blütezeit (Konstantinopel/Byzanz und zum Beispiel Isfahan) betrachtet und auch andere Punkte ihrer Geschichten vergleicht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Islam jetzt an dem Punkt angekommen ist an dem die Christenheit um 1100 AD war. Der islamistische Terror könnte von "böswilligen" Menschen durchaus als Kreuzzug verstanden werden.

Die islamische Welt hätte aus den Fehlern der Kirche lernen können, dass ist jedoch offensichtlich für die wenigsten in diesem Kulturkreis von Interesse.

Meine Behauptung: Der Koran hat nicht Recht, denn er hat wie so viele andere vor der Geschichte versagt. Eine Religion, die entgegen ihrem Namen die Menschen in zwei Kategorien teilt ist meinen Augen keine Religion sondern Blaspemie in ihrem eigenem Sinne.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2011 um 00:22
@IrreBlütenfee

In gewisser Weise gebe ich dir Recht. Denn man kann das durchaus so sehen. Im Grunde macht der Islam das gleiche durch, was das Christentum schon längst hinter sich hat - Er hätte von den Fehlern des Christentums lernen können, aber im Grunde wiederholt es sich nur...

Recht hat aber nicht eine Religion als solche, denn die wird von den Menschen, welche einer Religion angehören in der jeweiligen Zeit in der sie leben, entsprechend geformt. Und das meiste davon ist immer wieder Auslegung. Mit den dabei entstehenden Fehlern und Irrtümern. Die Schriften als solche sind aber deswegen nicht falsch. Sie werden nur leider oft falsch verstanden. Das ist meine Ansicht dazu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2011 um 00:39
@Fabiano

Nicht falsch verstanden, mit voller Absicht falsch ausgelegt.

Vergleiche einmal das Bildungsniveau der normalen Bevölkerung Europas im Mittelalter mit dem ihrer Priester. Da waren Welten dazwischen.
Und nun vergleiche einmal die Bildung zum Beispiel der Bevölkerung Pakistans oder vergleichbarer Länder mit der Bildung ihrer Imame.
Wenn von meinen "Schäfchen" keines lesen kann, kann ich denen erzählen was ich will, sie müssen mir glauben da sie keine meiner Aussagen gegenprüfen können.
So entsteht dumpfer Fanatismus, denn um diesen Menschen auch nur etwas "Hoffnung" zu geben, wird ihnen erzählt, die Christen und Israelis sind an all ihrem Leid und Elend schuld, während ihre Oberhäupter korrupt sind bis ins Mark und so das Elend überhaupt ermöglichen.

So verwundert es mich nicht das eines schönen Tages wieder ein Allah ergebener Jugendlicher mit einem Sprengstoffgürtel auf eiem Markt oder sonstwo ein Blutbad anrichten wird.

Und warum?

Weil er geglaubt und dieser Glaube schändlichst missbraucht wurde.
Im Koran steht ein Satz, den man diesen Idioten, die so was anordnen im Fegefeuer oder wo auch sonst ständig um die Ohren hauen sollte:

WENDE DEN GLAUBEN NIEMALS ALS WAFFE WIDER DIE GLÄUBIGEN!!!

Nix anderes passiert dort aber.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2011 um 09:25
Das ist sehr unterschiedlich, würde ich mal sagen. Teilweise ja, aber nicht immer und nicht ausschließlich wird bewusst wider besseres Wissen (oder wider besseren Glaubens) ein Glaube vermittelt, der nur dazu dient, die eigene Macht auszudehnen oder zu erhalten. Das kommt wohl durchaus vor und ist auch im Christentum durchaus der Fall gewesen, um die Macht der Kirche zu erhalten. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass es generell so ist. In vielen Fällen denke ich (aber ich kann mich natürlich auch irren) ist es wohl eher so, dass diejenigen selbst davon vollkommen überzeugt sind, was sie predigen und über den Glauben vermitteln.


@IrreBlütenfee


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.01.2011 um 15:08
@Kücügüm
Zitat von KücügümKücügüm schrieb:Welches Buch soll ich denn deiner Ansicht nach promoten wollen?
:D
Du hast mich missverstanden ;)
Ich habe nirgendswo gesagt dass du irgendein Buch (...) promoten willst!

Ich habe nur gesagt dass du sofort gemerkt hast dass sowas keinerlei Sinn macht hier :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.01.2011 um 00:29
@Thermometer
achsooo =)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.01.2011 um 23:34
Die Frage sollte eher lauten

Der Koran hat Recht und die Bibel hat weniger recht aber der Atheismus ist Totalschaden :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.01.2011 um 23:48
eine interessante aussage die worauf beruht? ner prise theismus verrührt mit islamischer erziehung und alles dann gelebt in deutschland... spannand :D
immerhin hat der atheismus noch zu keinem krieg geführt oder menschen auf grund ihrer religion getöt :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:17
Zitat von CricetusCricetus schrieb:immerhin hat der atheismus noch zu keinem krieg geführt oder menschen auf grund ihrer religion getöt
Klar hat er das.Krieg rechtfertigt den Atheistisch/kapitalistischen Frieden ;)
Und das Christentum wurde verändert und in das Kapitalistische/Atheismus Integriert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:19
@Personenschutz
was hat atheismus mit kapitalismus zu tun?
inwiefern fordern atheisten kriege um "ihren" kapitalismus zu finanzieren?
ich sage nur mal: bush ist christ. schröder als nicht-mitglied der cdu wollte den irakkrieg nicht. die cdu - also die partei der christen - wollte den krieg
hmm irgendwie n doofes argument


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:22
@Personenschutz
ja genau !
Gibs ihnen!
Immer diese bösen Atheisten :D


/dateien/rs14505,1295220136,bousquetatheistmn1


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:26
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ich sage nur mal: bush ist christ.
Bush ist Christ??? Der war gut

Hast du noch mehr Tipps auf Lager?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:27
@Personenschutz
wieso soll das ein witz sein? bush ist nunmal christ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:28
Jetzt sage mir bloß nicht das Merkel ein Christ ist und die vom Springer verlag Juden sind :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:31
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Bush ist Christ??? Der war gut
Und vor allem trivial^^
Also deutlicher gehts kaum noch!
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Jetzt sage mir bloß nicht das Merkel ein Christ
ChristIN ;)
Sonst wäre sie nicht in der CDU sondern in der ADU oder MDU !!!
Think about it!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:40
Nenene ,soeinfach ist das nicht

Das sind Atheistische Heuchlerbanden. :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.01.2011 um 00:44
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Nenene ,soeinfach ist das nicht

Das sind Atheistische Heuchlerbanden.
Wie gut dass man heutzutage einfach wirres Zeug ohne Ende posten kann ohne Belege für seine schwachsinnigen Behauptungen anführen zu brauchen!


Anzeige

melden