Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2011 um 18:51
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Naja, andererseits würde sich wohl wirklich kaum ein Mann einer Frau während ihrer Periode "nähern"... es sei denn, er steht auf Ekel.

Und vorallem die Mystiker sehen dies, dass ein Mann sich einer Frau während ihrer Blutungen nicht nähern sollte, dass der Mann erst zu der Frau eintritt, wenn sie wieder "rein" ist, als Gleichnis in den Schriften - und damit verstehen sie es auch richtig.
Keine Frage, ein Blutbad zu nehmen war auch nich mein Gedanke dabei aber vielleicht der Ur-Gedanke der religiösen Bestimmungen und noch vorher der antiken Gelehrten! Keine Ahnung was in Männerköpfen so vor sich geht!! :D

Tatsache ist dass
Aristoteles(384-322v.Ch.) erklärte, Frauen seien "kälter" als Männer , das Gehirn weniger entwickelt, eine defekte Natur...
Hippokrates(460-370 v. Ch.) fasste aus Wissen der Ärzteschule von Kos zusammen, dass Krankheit eine Dysharmonie in Folge schlechter Mischung von Körpersäften sei.

Die 4-Säfte-Lehre Galens beruht darauf. Für die nächsten 1500 Jahre. Humoralpathologisch war dementsprechend die Frau ihrer weiblichen Konstitution gemäss "krank"!

Es gab viel Deutungen,

Mensblut könne Pocken, Pest etc verursachen,
im Gleichen wie Sexualität und Masturbation etc, verteufelt wurde,
Augustinus als Kirchenvater (354-430) hatte eifrig Hand drin...

aus vielen Missverständnissen heraus.
Glauben wie Aberglauben und nicht nur Liebe machen blind.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2011 um 21:17
@interrobang

"Korrigiere mich wen ich falsch liege aber Frauen dürfen doch auch nicht beten oder in die mosche wen sie ihre tage haben oder? Ich weis nicht wie das hier zulande ist aber bei den streng gläubigen zählen sie dan auch als schmutzig."

lilit:
Und keinen Koran berühren!

@Fidaii

auf sowas hab ich mich bezogen! Das die Frau zu unrein gilt während ihrer Tage, dass sie auch keinen Koran berühren darf! Im ortothox strengem Sinn!

Denke wir leben in unserem "historischen Erfahrungsraum",
angepasst an jeweiliger Zeit und geformt aus Faktoren wie
Sprache, Tradition, Religion, Philosophie, Wissenschaft, Technik, Ausbildung, Klima oder Wirtschaft.
Präsentabilien (nach Krafft) sind quasi die "Möbelstücke",
welche den "Historischen Erfahrungsraum" einer bestimmten Kultur und Epoche bestücken.

So können "Wissenslücken" oder Irrtümer und Falschinterpretationen ganze Kulturen und Religionen beeinflussen....

Wenn wir aber die Erkenntnisse haben und gewisse Anschauungen als obsolet betrachten MÜSSEN,
sollten wir auch die auf diesen "Missverständnissen" beruhenden Bräuche und religiösen "Rituale" ändern!


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 09:37
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das die Frau zu unrein gilt während ihrer Tage, dass sie auch keinen Koran berühren darf! Im ortothox strengem Sinn!
Gilt auch für einen Mann, der Ejakuliert hat und sich dann nicht Gewaschen (d. h. geduscht) hat, gilt auch er für Unrein und darf den Koran nicht berühren. - wollt nur zur ergänzung mal gesagt haben.^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 10:11
@Repulsor
Nur das beim orgasmus ein bewuster akt vorausgeht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:25
Zitat von lilitlilit schrieb:auf sowas hab ich mich bezogen! Das die Frau zu unrein gilt während ihrer Tage, dass sie auch keinen Koran berühren darf! Im ortothox strengem Sinn!
@lilit

Das ist kein orthodoxes Verständnis, sondern nur ein falsches Verständnis, basierend auf wortwörtlicher und ungeistiger Auffassung der Quellen.

Leider gilt heute meist das als Orthodoxie, was die Mehrheit vertritt.
Aber das, was heute meist als orthodox (das heißt: rechte Meinung) bezeichnet wird, ist in Wahrheit meist alles andere als orthodox.

Und ich denke, es wurde noch keine Frau vom Blitz getroffen, geschweige denn von einer anderen "Strafe" heimgesucht, wenn sie einen Qur'an, also das gedruckte Buch, während ihrer Periode berührte. :)

Woanders hörte ich mal, die Frau dürfe sich nicht die Augenbrauen zupfen, da sonst der Fluch Allahs auf ihr lastet. Und die Begründung des Verbots war: Weil sie durch ihr Augenbrauenzupfen die Form von Allah's Schöpfung ändert. Dann würde ich vorschlagen, wir schneiden uns nie mehr die Haare - wie die Sikhs. :) Denn wir wollen ja nicht die Form von Allah's Schöpfung ändern. Fragt sich nur, warum Leute, die sowas propagieren, ebenso die Beschneidung der Vorhaut propagieren. Dann lastet ebenso der Fluch Allah's auf ihnen, da sie die Form von Allah's Schöpfung ändern.
Nebenbei gab es natürlich auch Ausnahmen für das Augenbrauenzupfen unter gewissen Voraussetzungen, nämlich, wenn die Frau verheiratet ist und ihr Herr und Meister, also ihr Mann, es ihr gestattet, damit sie für IHN schöner aussieht. Juhu! ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:36
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist kein orthodoxes Verständnis, sondern nur ein falsches Verständnis, basierend auf wortwörtlicher und ungeistiger Auffassung der Quellen.
Blöd nur das so ziemlich alle bekannen islamischen (möchtegern)autoritäten dieses verständnis haben. Mir ist jedenfalls keiner bekannt der das nicht so versteht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:39
@interrobang

Tja, das ist leider gängige Lehrmeinung, vorallem unter denen, die den Verstand aus ihren Quellen der Rechtsfindung (Usul al-Fiqh) verbannt haben. Solche Leute nennt man auch Nasibis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:47
@Fidaii
Fordert Gott nicht im Koran auf, den Verstand, die Vernunft und das Wissen zu nutzten? Sich mehr und mehr zu bilden? - Frag mich, warum die Leute das nicht benutzten. - Da muss man sich nicht wundern, wenn man den Koran falsch versteht. :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:50
@Repulsor
Naja bei 4 verschiedenen rechtsschulen ist es für mich auch nicht verwunderlich ^^

@Fidaii
ich weis zwar nicht was Nasibi bedeutet aber ich habe scheinbar ein neues wort für Pierre Vogel. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 11:54
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Fordert Gott nicht im Koran auf, den Verstand, die Vernunft und das Wissen zu nutzten?
@Repulsor

Frag diejenigen, bei denen sich Usul al-Fiqh aus diesen 4 (bzw 3 - wenn Qiyas abgelehnt wird) zusammensetzt:

- Quran
- Sunnah
- Idschma (Konsens)
- Qiyas (Analogieschluß)

Das vertreten immerhin die 4 Rechtschulen der sogenannten Sunniten.

Siehst Du da 'Aql (Verstand)?

@interrobang

Die Salafis sind sowieso die schlimmsten Nasibis, da sie fast alles Geistliche ablehnen und für sie die Religion nur aus Äußerem besteht. Sie nehmen die Schale der Frucht, pedeln sie ab, werfen dann die eigentliche Frucht weg und lassen sie verrotten, knabbern dann aber an der bitteren Schale und nennen das Rechtleitung und Iman. ;)

Wikipedia: Nasibi


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:08
@Repulsor

Falls es dich interessiert.

Aus Usul al-Kafi 1/392-393

Sudair sagte: Ich hörte Abu Dscha'far (Imam Muhammad al-Baqir)(a.), als wir rauskamen. Er nahm meine Hand und richtete sich zu Allahs Haus und sagte: Oh Sudair, den Leuten wurde geboten zu diesen Steinen zu kommen, Tawaf zu vollziehen, dann zu uns zu kommen und uns den Treueeid zu bekunden. Das ist, was Allah sagte: >>Und Ich bin wahrlich Allvergebend für denjenigen, der bereut und glaubt und rechtschaffen handelt und sich hierauf rechtleiten lässt.<< (20:82) Dann zeigte er mit seiner Hand auf seine Brust (also, wo das Herz sitzt) und sprach: "Unsere Wilayah!". Dann sagte er: "Oh Sudair, soll ich dir jene zeigen, die von Allahs Weg abwenden?" Und er schaute dann zu Abu Hanifa und Sufyan al-Thauri, die damals in den Moscheen ihre eigenen Ermahnungssitzungen hatten, und sprach: "Das sind jene, welche die Menschen von Allahs Wege abwenden, ohne Rechtleitung von Allah und ohne deutliches Buch. Sie sollten zuhause bleiben, bis die Leute niemanden mehr finden, der ihnen von Allah swt. und seinen Gesandten (saw) erzählt, so dass sie zu uns kommen, damit wir ihnen berichten.".

In einer anderen Hadith aus al-Kafi verflucht Imam Dschafar as-Sadiq (a.) Abu Hanifa (Er sagt: "Möge Allah Abu Hanifa verfluchen") dafür, dass Abu Hanifa sagte: "Ich hörte, dass 'Ali (a.) so und so sagte, deswegen sag ich so und so."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:23
@Fidaii
Zum thema alles wörtlich nehmen:

von: http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M5fa25abd2d4.0.html (Archiv-Version vom 26.04.2012)

Fatawa zur Rotation der Sonne

Alle Fatawas bezeugen, dass die Sonne keine feste Position im Weltall besitzt



Von dem berühmten ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens, Abdul Aziz Ibn Baz und dem prominenten muslimischen Geistlichen Ibn Uthaimin

(Institut für Islamfragen, dh, 30.11.2005)

Scheich Ibn Baz soll in einem seiner Bücher im Jahr 1982 geschrieben haben:

"Die muslimischen Vorfahren (muslimische Geistliche), wie Scheich Ibn Taimiya, Ibn Kathir und Ibn al-Qayyim, sind sich einig, dass derjenige, der behauptet, die Erde rotiere um die Sonne, während die Sonne fest stünde, sündigt und das islamische Gesetz bricht. Wer behauptet, dass die Erde rotiert, aber die Sonne nicht, wird zum Gottlosen und Verführten. Er muss eine Frist bekommen, um sich zu besinnen (und seine Meinung zu ändern). Falls er Buße tut und wieder vernünftig wird, wird ihm verziehen. Falls er aber seine Meinung nicht ändert (nicht zugibt, dass die Sonne rotiert), wird als ein Gottloser hingerichtet. Sein Eigentum wird vom muslimischen Staat übernommen."

Dazu soll Ibn Baz versichert haben, er habe selbst gesehen, wie die Sonne sich drehte. Dies soll er erlebt haben, bevor er sein Augenlicht verloren habe. Viele andere seiner Zeitgenossen sollen dies ebenfalls beobachtet haben.

Zur Form der Sonne soll der prominente Geistliche gesagt haben:

"Die Sonne ist nicht kugelförmig, sondern kuppelförmig. Sie ist eine Kuppel, die auf Säulen steht. Sie wird von Engeln getragen." Und: "Falls die Sonne still stände, gäbe es nicht vier unterschiedliche Jahreszeiten. Auch die Uhrzeit wäre in der ganzen Welt gleich."

Zu den Aussagen der Wissenschaftler bezüglich des Stillstandes der Sonne soll Ibn Baz Folgendes geäußert haben: "Viele Erdkundelehrer behaupten, die Sonne stehe still und sie rotiere nicht. Dies ist eine Lüge und Irreführung. Diese Leute belügen die Menschen. Sie verstoßen gegen den Koran, die Überlieferung und die Äußerungen der muslimischen Vorfahren ... . Falls die Erde sich tatsächlich bewegt (rotiert), würde dies bedeuten, dass man sein Ziel (durch Bewegung) nie erreichen würde. Diejenigen, die ihre Schülern so etwas lehren, prägen damit atheistische Menschen."

Ibn Uthaimin soll diese Äußerungen ebenfalls bestätigt haben. Er soll Koranverse zitiert haben, die besagen, die Erde sei mit Säulen fixiert. Dies widerspreche der Behauptung, dass die Erde rotiere.


Außerdem soll Ibn Uthaimin bestätigt haben: "Sowohl der Koran, als auch die Überlieferung bestätigen, dass die Sonne sich bewegt. Dies führe zur Erschaffung des Tages und der Nacht ..."


Ibn Uthaimin soll vier verschiedene Stellen im Koran zitiert haben. Alle besagen im Klartext, dass die Sonne rotiere. Auch aus der Überlieferung bestätigt er diese Ansicht, indem er die folgende Aussage Muhammads zitiert:


"Als die Sonne unterging, sagte Allahs Prophet Muhammad zu Abu Thar: 'Weißt du, wohin die Sonne gegangen ist?' Abu Thar sagte: 'Allah und sein Prophet wissen dies'. Muhammad sagte: 'Die Sonne geht und kniet nieder unter dem Thron Allahs. Sie bittet um Erlaubnis (um gehen zu dürfen). Ihr wird es erlaubt. (Sie verschwindet). Sie bittet um Erlaubnis. Ihr wird es nicht erlaubt, sondern gesagt: Geh zurück, woher du kamst. So kommt sie wieder.'"

Quelle: alsaha.fares.net/sahat


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:28
@interrobang

Soweit ich weiß, gab auch ein saudischer Gelehrter, ein Wahhabi, eine Fatwa raus, in welcher er behauptete, die Erde sei eine Scheibe. Leider hab ich diese Fatwa jetzt nicht zur Hand. Aber es zeigt deutlich, wie ignorant sich diese Leute verhalten und ihre eigene Ignoranz den armen Leuten aufzwingen wollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:31
@Fidaii
Der witz währe ja wen Allah absichtlich fehler im Koran gemacht hat und dan die Moslems aufzufordern sich zu bilden und warheit zu finden als eine art Test.

naja ich träume mal wieder ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:35
@interrobang

Die Fehler entstehen nur aus einer ungeistigen Auffassung, indem man alles wortwörtlich nimmt, ohne zu berücksichtigen, dass es Gleichnisse sind:

30.58. Und wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Qur'an allerlei Gleichnisse geprägt; aber wenn du ihnen ein Zeichen bringst, dann werden jene, die ungläubig sind, sicher sagen: "Ihr bringt nur Unsinn vor."
30.59. Und so versiegelt Allah die Herzen derer, die nicht wissen.



Wollen sie das nur wörtlich auffassen?

91.1. Bei der Sonne und bei ihrem Morgenglanz
91.2. und bei dem Mond, wenn er ihr folgt



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:37
@Fidaii
Wie wollen sie das denn wörtlich auffassen?
och wen ich denke was manche Christen wörtlich nehmen ist das da ein kleines problem :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:45
@interrobang

Bei den meisten Christen wunder ich mich noch mehr über ihre Sturheit und ihre Ignoranz, wo es teilweise doch ziemlich direkt gesagt wird, wie die Dinge zu verstehen sind.

Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist
(Römer 7,14)

Allerdings schreibt Paulus auch:

Und ich, meine Brüder, konnte nicht mit euch reden als mit geistlichen, sondern als mit fleischlichen Menschen, als mit Unmündigen in Christus. Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht feste Speise; denn ihr vertruget sie nicht, ja ihr vertraget sie jetzt noch nicht; denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?
(1. Korinther 3,1-3)

Daraus geht hervor, dass auch Paulus und die anderen Apostel die Schrift versiegelt haben.

Leider wurden auch Paulus Worte u.a. oft falsch gedeutet und verdreht (bis heute), weswegen Petrus schreibt:

Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen etliches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
(2 Petrus 3,15-17)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:48
@Fidaii
ist zwar offtopic aber Paulus war der grösste verfälscher der lehre jesus. Und Petrus war vermutlich Jesus geringgeschätzdesster jünger.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ist zwar offtopic aber Paulus war der grösste verfälscher der lehre jesus. Und Petrus war vermutlich Jesus geringgeschätzdesster jünger.
Dummes unbewiesenes Gerede, mehr nicht. Im Internet (aber auch sonst wo) findet man viel Quatsch und viele unbewiesene Behauptungen, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Wenn man sagt, Paulus habe die Lehre Jesu verfälscht, muss man doch erstmal wissen, was die Lehre Jesu überhaupt ist. Woher wissen die denn, was die wahre Lehre Jesu ist, die behaupten, dass Paulus sie verfälschte?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2011 um 12:59
@Fidaii
http://www.bibelkritik.ch/jesus/f14.htm
http://www.anti-religion.net/paulus.htm

Jesus sagte er ist gekommen um die alten Propheten zu erfüllen nicht zu wiederlegen. In der Apostelgeschichte kann man nachlesen das Paulus den auftrag hatte die lehren Jesus nach und nach zu verbreiten.

Paulus verfälschte aber die aussagen Jesus und unterschlug scheinbar grosse Teile der Jüdischen (Ja Jesus war Jude, diese lehren vertrat er) lehre unterschlug. (beschneidung, verbot von schweinefleisch, etc)

man war das offtopic o_O *schnell_duck*


Anzeige

melden