Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 17:43
@interrobang

Wie ich schon sagte, muss man sie geistig auffassen und soll sich vorallem auch nicht in Blindheit und Ungewissheit dem Buchstaben unterwerfen, wo einem doch die Gewissheit und (Selbst-)Erkenntnis fehlt. Nur Ignoranten unterwerfen sich dem, das sie nicht verstehen.
Und der Qur'an sagt selbst:

17.36 Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis (oder Wissen) hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ebenso sagt der Qur'an:

3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Mutter des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht (Fitna) herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah und diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.

Und zwar verstehen solche, "in deren Herz Abkehr ist" den Qur'an nicht, wie es auch heißt:
17.46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn (den Qur'an) nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit.

Der Qur'an enthält mehrdeutige Verse - wie oben bei 3:7 zu lesen ist - und jene benötigen eine angemessene Deutung. Viele verstehen den Qur'an aber nicht und deuten deshalb auch falsch ("trachten nach ihrer abwegigen Deutung"), da Abkehr in ihren Herzen ist, folgen und unterwerfen sich aber trotzdem dem, das sie nicht verstehen und falsch deuten und führen somit sich selbst und andere, die ihnen nachfolgen, in die Irre.

Darum ist es notwendig, dass man Wissen erlangt. Und wahres Wissen ist vorallem Selbsterkenntnis - sodass man Gewissheit erlangt und nur dem folgt, wovon man dann auch Gewissheit hat, dem, was man wahrhaftig als richtig und vernünftig erkannt hat.
Alles andere sind Vermutungen.

Ebenso ist es mit der Bibel.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 18:02
@Fidaii
Nur das die bibel ein zusammensammlung von verschiedenen überlieferten geschichten ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 18:22
@interrobang

Die Bibel ist geistig aufzufassen.

Seh den Auszug aus Ägypten als ein Abwenden und eine Abkehr von den tierischen, fleischlichen Begierden - Buße und Askese. Seh die Kriege gegen die Völker als einen inneren Krieg, den Du selbst gegen deine eigene Unvernunft und Ignoranz führst. Seh das Gelobte Land als einen seeligen und friedlichen Seelenzustand.

Der Mensch (Adam), war zuerst ein mannweibliches Wesen, eine Einheit. Und zwar warst Du selbst eine Einheit mit dir selbst.

Im Laufe des Lebens aber wird man hier durch die ganzen EINflüsse mit sich selbst uneins, man ist deshalb gespalten.

So fällt die Frau (die Seele) aus dem Pleroma (der Fülle), d.i. ihre Abkehr von der jenseitigen, geistigen Welt - und dies geschieht ihr (der Frau; der Seele), da sie sich von der geistigen Welt, ihrem wahren Kern und Ursprung, der ihr Mann ist, und der ihre Vernunft und ihr Verstand ist, abwendet, sich dann der diesseitigen Welt (dem Fleisch) zuwendet und sich somit im "Exil" befindet. Denn sie ist von ihrem Ehemann getrennt und wird durch die fleischlichen und diesseitigen Versuchungen, welche die "Ehebrecher" sind (da die Ehebrecher die Seele von ihrem wahren Ehemann, ihren eigenen Kern und Ursprung abwenden, sie ihnen anhängt und somit die Ehe und Einheit gebrochen ist) "vergewaltigt" und dadurch bringt sie schlechte Kinder (das sind ihre schlechten Eigenschaften) zur Welt.

Sie vergisst immer mehr ihren Ursprung und sie wird ein reines Produkt ihres Umfelds, umhergeworfen und herumtreibened wie ein Stück Holz auf dem Meer, ohne sich nach innen zu wenden. Und so entgeht der Frau (die Seele) mit der Zeit, wer sie wirklich ist und sie wird ein Spielbäll der Mächte dieser Welt.

Es ist darum notwendig, dass die Seele sich eben nach innen, zu sich selbst, ihren Ehemann und wahren Kern wendet, sich mit ihm vereint, damit wieder eine EINHEIT besteht und sie nicht mehr hin- und hergerissen wird.

Es ist Psychologie und Philosophie.

Versteh so die Schriften!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 18:37
@Fidaii
Richtig reine Philosophie die kein recht hat Gesetze zu erlassen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 20:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Richtig reine Philosophie die kein recht hat Gesetze zu erlassen.
Ohne jetzt rum zu Philosophieren , von Allah gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems.

„Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle Religionen siegen lasse, auch wenn die Götzendiener es verwünschen“[Surah As Saff 61 Vers 9]

Uns wurde in diesem Vers die frohe Botschaft verkündet, dass die Zukunft dem Islam gehört. :)

Der Prophet Muhammad sas. sagte:

Das Prophetentum wird so lange unter euch bleiben, wie Allah es möchte, dann wird Allah es wegnehmen, wenn Er es wegnehmen möchte. Dann wird es nach der Art des Prophetentums das Kalifat geben, und es wird so lange unter euch bleiben, wie Allah es möchte, dann wird Allah es wegnehmen, wenn Er es wegnehmen möchte. Dann wird es ein hartes Königtum geben, welches so lange unter euch bleiben wird, wie Allah es möchte, dann wird Allah es wegnehmen, wenn Er es wegnehmen möchte. Dann wird es ein tyrannisches Königtum geben, welches so lange unter euch bleiben wird, wie Allah es möchte, dann wird Allah es wegnehmen,wenn Er es wegnehmen möchte. Dann wird es nach der Art des Prophetentums das Kalifat geben. Danach war er still.


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 20:26
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Danach war er still.
Puh, seine Rede hätte in dem Stil noch ewig so weitergehen können. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 20:37
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Ohne jetzt rum zu Philosophieren , von Allah gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems.
nur für moslems gutgemeint. das ist rassistisch.
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Uns wurde in diesem Vers die frohe Botschaft verkündet, dass die Zukunft dem Islam gehört.
Wozu auch kriege dazuzählen. das ist unhuman.

und wo bitte ist das Kalifat im Koran vorhanden?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 20:46
Beide haben in den wesentlichen Aussagen Recht.
Beide sind jedoch teilweise falsch uebersetzt und Aussagen der Propheten in einem falschen Zusammenhang wiedergegeben, so dass sie missverstanden werden.

Das "Neue Testament" ist betreffend der Kreuzigung Jesu falsch. Jesu war nicht tot, sondern ist auferstanden. Ass mit seinen Juengern und verliess Jerusalem ueber die Seidenstrasse nach Indien. Dort lebte er bis ins hohe Alter von 100 Jahren unter dem Namen Juz Asaf (uebersetzt Jesus Christus) und wurde in Srinagar in Kaschmir beerdigt. Die Himmelfahrt fand nie statt, sondern wurde "erfunden" um vom Weiterleben Jesus abzulenken und ein glaubhaftes "Ende" zu setzen. Jesu war dann naemlich islamistisch taetig und beeinflusste auch den Buddhismus und die nahestehenden anderen Religionen.

Der Original-Koran Mohammeds wurde von einem Kalifen ca. 70 Jahre nach dem Tod Mohammeds neu geschrieben und mit politischen Aussagen im Sinne des Kalifen ergaenzt. Der Original-Koran wurde dann verbrannt. Da die Muslime "wortglaeubig" sind, ist das fatal, denn nun glauben sie,
dass die politischen Ergaenzungen des Kalifen ebenfalls das "Wort Gottes" sind und das ist natuerlich falsch.

Ralf Guenther
http://ralf-guenther.blogspot.com


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 20:47
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es ist Psychologie und Philosophie.

Versteh so die Schriften!
Für diese Sorte von Erkenntnissen kann ich auch andere Philosophen zu Rat ziehen. Dafür braucht man weder Götter, noch Religionen. Ebenso könnte ich diese Schriften genau SO deuten (obwohl der Interpretationscharakter bleibt), ohne aber diesen Systemen anzuhängen.

Desweiteren fordert reine Philosophie nicht zum Dogma auf. Religionen aber betrachten sich als der Weisheit letzter Schluss und immunisieren sich gegen Kritik.

DA liegt der Knackpunkt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 21:39
@Adamkadmon
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Da die Muslime "wortglaeubig" sind, ist das fatal, denn nun glauben sie,
dass die politischen Ergaenzungen des Kalifen ebenfalls das "Wort Gottes" sind und das ist natuerlich falsch.
Die ganzen Schriften sind ja zusammengesetzt aus Überlieferung,
mit paar Originalsätzen von Jesus oder Mohammed oder sonst einem Heiligen versehen..
/dateien/14505,1296938356,ISNOGUD

Unter anderem besteht diese Gefahr!

Wobei die christliche Nonchalance und unangemässene Richtigkeit zur Umsetzung der Ideale
ist auch völlig unangepasst der realität!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 21:54
@lilit
Fanatiker auf der einen Seite bringen nicht nur die eigenen Leute auf den Plan, sondern erzeugen auch fanatische Gegenbewegungen zu ihrer Ideologie.

Das kann so wie sich die IST-Situation derzeit abspult, bald niemand mehr aufhalten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.02.2011 um 23:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Richtig reine Philosophie die kein recht hat Gesetze zu erlassen.
Doch, hat sie.

Und das Gesetz ist auch gut, wenn es vernünftig gebraucht und eingesetzt wird. Man soll es den Leuten aber nicht unnötig schwer machen. Wenn aber falsche Gelehrte aus den Schriften falsche und unvernünftige Gesetze ableiten und es den Menschen aufzwingen wollen, ist es falsch. Oft wird nämlich etwas für ein Gesetz und Gebot gehalten und somit ausgeführt, obwohl es in Wirklichkeit etwas ungesetzliches ist. Und da dies leider allzu oft der Fall ist und man hier (in Deutschland zumindest) nicht dafür verfolgt, geschlagen, eingesperrt und getötet wird, wenn man dies offen ausspricht, versuch ich die Menschen auch darüber aufzuklären, was Religion eigentlich bedeutet, damit die Menschen entweder anfangen sich ernsthaft damit zu beschäftigen, da sie es endlich mal aus einem anderen und vernünftigen Blickwinkel betrachten, ohne es gleich als Quatsch und Schwachsinn abzutun, wie sie es davor taten, aber auch, um viele religiöse Menschen aus ihrem Tiefschlaf zu holen. Das ist nämlich leider nötig - immer dann, wenn die Religion unterwandert wurde von Teufeln, die nun das Monopol der Gelehrsamkeit der Religion stellen und man die Religion nun für das hält, was die Mehrheit tut und lehrt, obwohl die Religion das in Wirklichkeit nicht ist.

@interrobang


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 01:28
@Fidaii
Die religion ist unterwandert von teufeln. nennt man im christentum zb Kirche und papst und so weiter. Gesetze müssen klar formuliert sein und keine spirituele pseudophilosophie.

Das der Vatikan die Menschenrechte nicht annimt spricht Bände.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 01:41
@interrobang

Was juckt mich der Vatikan und was der Papst sagt? Was die (falsche) Kirche sagt und fordert, hat keine Bedeutung für mich und für keinen gläubigen Menschen.

Und das Gesetz ist klar formuliert und verpackt in:

"Was Du nicht willst, was man dir tut, das tu auch keinem anderen"

und

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 02:55
@Fidaii
Und wen kindern ihren eltern ungehörig sind gehören sie gesteinigt und wen ein mann eine jungfrau vergewaltigt muss er ihrem vater 5 silberlinge zahlen und sie heiraten. ja das ist ein vernunftiges gesetz was man einführen sollte.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 09:24
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:„Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle Religionen siegen lasse, auch wenn die Götzendiener es verwünschen
Beinhaltet sehr viel gewalt und gemetzel in diesem text ,gewalt kann von vorneherein ausgeschlossen werden das es sich um einen richtigen weg handelt.
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Das "Neue Testament" ist betreffend der Kreuzigung Jesu falsch. Jesu war nicht tot, sondern ist auferstanden. Ass mit seinen Juengern und verliess Jerusalem ueber die Seidenstrasse nach Indien. Dort lebte er bis ins hohe Alter von 100 Jahren unter dem Namen Juz Asaf (uebersetzt Jesus Christus) und wurde in Srinagar in Kaschmir beerdigt.
Tod-Auferstanden-Tod -Beerdigt ,auch vollkommener qautsch mit sose aufgetragen wers glaubt soll seelenruhig als auferstandener einmal beerdigt werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 14:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wen kindern ihren eltern ungehörig sind gehören sie gesteinigt und wen ein mann eine jungfrau vergewaltigt muss er ihrem vater 5 silberlinge zahlen und sie heiraten. ja das ist ein vernunftiges gesetz was man einführen sollte.
Ich weiß jetzt nicht, wo Du das her hast, aber sowas ist kein gültiges und kein vernünftiges Gesetz.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 14:21
@Fidaii
och sind nur bibelzitate...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 14:23
@interrobang

Du kannst sie ja mal aufführen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.02.2011 um 14:24
@Fidaii
als oper oder als musical


Anzeige

melden