Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 16:06
@Repulsor
Was treibt Gläubige dazu zu glauben, einen als sakrosankt geltenden Text mit "Wundern" verteidigen zu müssen.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 16:08
@emanon
Ich weiß es nicht, aber wie ich schon mal sagte, kann man das Wort genausogut mit "Zeichen" ersetzten. - Das das Wort Wunder im 21. Jahrhundert noch seine Überzeugende Wirkung auf den Aufgeklärten Menschen hat, das glaub ich wenig, aber manche glauben daran. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 16:20
@Thermometer

Kein Problem dan sag mir bitte um was es genau geht .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:25
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Wer Gläubig ist und wer nicht , haben Menschen nicht zu Entscheiden , denke ich .

Bzw jeder ,,Mensch'' für sich selbst .

Aber es giebt auch ,,Taten'' die Extrem dem wiedersprechen an was sie Glauben .

Jeder ,,Wirklich'' Ungläubige ist so klar zu erkennen wie jeder ,,Wirklich'' Gläubige.
Ich weiss nicht wie du das meinst. Also ich erkenn einen Gläubigen nicht von einem Ungläubigen,
weiss Gott was der andere glaubt,
vielleicht nicht dasselbe wie ich aber deshalb ist er ja noch nicht Ungläubig.

Jegliche schlechte Taten wirken sich meines Glaubens auch schlecht auf uns aus,

aber sind für dich schlechte Taten auch teilweise Unterlassung des Gebetes, sporadisch einen Abend mit Alkoholgenuss, kein Kopftuch tragen,
oder woran erkennst du "Gläubige"?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:28
@lilit
Wobei mich beim kopftuch immer noch interresiert ob das irgentwo im Koran steht. Ich habe nur mal gelesen das der mann seinen blick von der frau abwenden soll.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wobei mich beim kopftuch immer noch interresiert ob das irgentwo im Koran steht. Ich habe nur mal gelesen das der mann seinen blick von der frau abwenden soll.
Steht nicht explizit Kopftuch aber sich bedecken, Brust bedeckt halten und nicht zuviel Schmuck tragen.

Gilt für Bibelgläubige eigentlich auch,
worauf die streng ortothoxen Jüdinnen sich mit Perücken behelfen!

Und das mit Mann Blick abwenden gilt eigentlich falls der Anblick der Frau "Gelüste" im Mann auslöst. Ist ja eigentlich keine schlechte Regel um Entartungen zu vermeiden!,

aus lauter Vorsicht wurde bei den Strenggläubigen daraus nicht anschauen, keine Hand geben Frauen generell!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:47
@lilit
Also sind im grunde die männer die sich weigern einer frau die hand zu geben diejenigen die seeehr starke triebe haben :D :D :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind im grunde die männer die sich weigern einer frau die hand zu geben diejenigen die seeehr starke triebe haben
Der Gedanke kommt auf, effektiv.
Natürlich merkst du an der Ausstrahlung eines Gläubigen der dir nicht die Hand gibt und nicht in Augen schaut eher seinen Respekt, und spürst dass er es nicht so meint und es gut meint.

aber meine Überlegungen dazu sind schon dass ich eigentlich wütend werde,
auf solche Bräuche.
Bin ich verwerflich oder schmutzig,
warum werde ich anders behandelt als ein Mann,
bin doch einfach ein Mensch....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.01.2011 um 23:56
@lilit
Korrigiere mich wen ich falsch liege aber Frauen dürfen doch auch nicht beten oder in die mosche wen sie ihre tage haben oder? Ich weis nicht wie das hier zulande ist aber bei den streng gläubigen zählen sie dan auch als schmutzig.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 00:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Korrigiere mich wen ich falsch liege aber Frauen dürfen doch auch nicht beten oder in die mosche wen sie ihre tage haben oder? Ich weis nicht wie das hier zulande ist aber bei den streng gläubigen zählen sie dan auch als schmutzig.
Und keinen Koran berühren!

Dieses Übel hat hier auch seeehr lange überdauert und war schon bei den antiken Griechen Aristoteles und Hippokrates Thema. Wurde von dort übernommen (Galen 130 - 200 n. Ch). Hat im Volksglauben überdauert.
Tabuisierung von menstruierender Frauen und alle möglichen Krankheiten von ihr resp Blut ausgehend.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 00:26
Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend. (3. Mose 15.19)

Wenn man streng nach der Bibel leben will, dann darf man keine Frau berühren, während sie ihre Tage hat. Wenn man wirklich streng nach der Bibel leben will, dann darf man sich nicht mal irgendwo hinsetzen, wo eine Frau saß, die gerade ihre Menstruation hat - was natürlich so ziemlich jeden öffentlichen Sitzplatz betrifft.


Also sowohl Bibel als auch Koran sind durchaus streitbare Schriften und in keinem Fall wörtlich zu nehmen. Religiöse Schriften sind ehr mepthamophorisch zu betrachten und man solte alles auf die heutige zeit und die heuten umstände übertragen was für wen richtig ist muß doch jeder selbst entscheiden !!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 00:29
@interrobang
Erkenntnistheoretischer Art wurde erst im vernunftsbetonten 18.Jahrhundert der Wechsel vom Ein-Geschlecht-Modell zum Zwei-Geschlecht-modell (2GM) vollzogen.

Bis dahin war die Frau ein missratener Mann.

Aber noch dann waren Irrtümer Tagesordnung und Menstruation eine Art Krankheit und "sündig".
Erst im 20. Jahrhundert sind abstruse Aberglauben etc langsam verflogen.

Wir waren sehr lang nicht viel weiter....

Und natürlich ist das in modernen islamischen Familien nicht mehr so!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 01:03
@phipsonaut
Zitat von phipsonautphipsonaut schrieb:Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, so soll sie sieben Tage für unrein gelten. Wer sie anrührt, der wird unrein bis zum Abend. (3. Mose 15.19)
Alles Schuld der griechischen antiken Gelehrten! :D
Nebst ein paar wissenschaftlichen und philosophischen Treffer haben sie auch paar Fehlschläger in die Kulturen und Religionen gepfeffert!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 11:26
@lilit

Naja, andererseits würde sich wohl wirklich kaum ein Mann einer Frau während ihrer Periode "nähern"... es sei denn, er steht auf Ekel. :)

Und vorallem die Mystiker sehen dies, dass ein Mann sich einer Frau während ihrer Blutungen nicht nähern sollte, dass der Mann erst zu der Frau eintritt, wenn sie wieder "rein" ist, als Gleichnis in den Schriften - und damit verstehen sie es auch richtig.

Denn ist es ja so, dass "Frau" in den Schriften wie dem Qur'an und der Bibel oft die Seele bedeutet, wohingegen der "Mann" den Geist bedeutet.

So schreibt auch der Zohar bezgüglich der Nefesch (Seele):

Denn oft ist das Männliche (d.i. der Ruach; Geist) nicht mit ihr verbunden und entfernt sich von ihr, wie es heißt: "Einer Frau im Zustand des unreinen Monatsflusses sollst du dich nicht nähern" (3. Mose 18,19). Wenn die Frau aber rein wird, und der Mann kommt, um sich mit ihr zu verbinden, dann wird sie "Braut" genannt. Dann ist sie tatsächlich Braut!

Im Qur'an steht:

2.222. Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

Denn, warum wird hier denn extra noch erwähnt: "Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten", wenn nicht deshalb, weil damit die reumütige Seele (Nafs al-lawwama) und die sich reinhaltende Seele angesprochen wird?

75.1. Ich schwöre beim Tag der Auferstehung (Yaum al-Qiyamah);
75.2. und Ich schwöre bei jeder reumütigen Seele.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 12:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Korrigiere mich wen ich falsch liege aber Frauen dürfen doch auch nicht beten oder in die mosche wen sie ihre tage haben oder? Ich weis nicht wie das hier zulande ist aber bei den streng gläubigen zählen sie dan auch als schmutzig.
Wobei, auch ein Blutender Mann darf nicht Beten, solange noch Blut flisst. Und auch ein Mann (optional für die Frau), der Ejakuliert hat, darf nicht Beten, er gilt als Unrein ... - Es ist also nicht so, das NUR die Frau Unrein werden kann und der Mann nicht.^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 12:50
@Fidaii
Philosphie. - Wobei, diese Betrachtungsweise doch etwas in sich hat.
Sie zeigt, wie komplex es im Islam das Materielle, Geistige und Seelische miteinander verwoben ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 12:51
@Repulsor
Befindet sich ein Mann/eine Frau der/die verwundet auf dem Schlachtfeld oder vergewaltigt in einer Altstadtecke liegt im Zustand schwerer Sünde, wenn sie zu Allah betet, oder hört er dann einfach nicht zu und die Sache ist erledigt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 12:55
@emanon
Ich denke, das das Ausnahme Zustände sind, schließlich ist man nicht alle Tage im Krieg oder wird Vergewaltigt.^^

Und wenn es es keine Möglichkeit gibt, sich zu waschen, zu duschen, dann soll man Sand nehmen, oder Stein berühren oder Eisen - Gott wird sie bestimmt hören. - Im Islamischen Sinne.

Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 13:03
@Repulsor
Die Monatsblutung dauert in der Regel 4-6 Tage, bei Gerinnungsstörungen wie z. B. dem von- Willebrand-Syndrom noch länger.
Das sind während der gebärfähigen Zeit der Frauen fast 20%.
Heist das, Allah ist für die Frauen in dieser Zeit offline?
Stört Blut,ganz gleich aus welcher Körperöffnung es austritt, die göttlich-menschliche Kommunikation?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.02.2011 um 13:17
@emanon
Wenn sie ihre Tage haben, müssen sie nicht Beten, d. h. nicht, das ihre Bitgebete, die man jederzeit und egal ob man sich nun Gewaschen hat oder nicht, machen kann und die Gott auch erhört, soweit ich das verstanden hab. Aber am besten, du frägst einen Islamkundigen. ;)
Ausserdem ist, nach Islamischen Verständnis Gott nie "Offline". Und falls eine Frau trotzedem beten sollte, wird das glaub ich als eine Respektlosigkeit gegenüber Gottes Wille betrachtet. Ob Gott es dem Menschen dann trotzdem verzeiht ist Gottes Sache.
Aber frag da lieber einen Islamkundigen, statt mich, ich will nichts falsches sagen.^^


Anzeige

melden