Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:27
Zitat von KomanKoman schrieb:also ich hab das eher so in erinnerung, alles was mit götzendienst verbunden wird, sind leblose sachen, und abbilder des herrn..,
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:An alles materielle, oder?
Ist ne gute Frage. Kann nur Material (Geld, Haus, Auto, Statuen) ein Götze sein, oder können es auch Familie, Ansehen, Stolz, Beliebtheit etc. sein?

Ich würde das eigentlich nicht trennen. Wenn man sagt, dass berühmt sein einem wichtiger ist als Gott, dann tauscht man ja seinen Gott aus mit etwas anderem.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:28
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also eine evangelikale radikale unwissenschaftliche Hochschule^^. Ganz toll.
Wow, wusste gar nicht, dass du da studiert hast.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:30
@zlatan
Es reicht mir das Interview des Präsidenten auf der Startseite, um das beurteilen zu können^^.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:31
@zlatan

Das wäre für mich ein Wiederspruch.. Wenn mein Herz an Gott hängt, würde er ja höchstpersönlich zu einem Götzenbild degradiert. Naa ja..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:35
@zlatan
du solltst keinen gott neben mir haben....
und er sagt, du sollst keine götzen anbeten...

ich habe da noch eine passage aus der bibel, so halbwegs in erinnerung:
für was einen baum fällen, und ein kreuz daraus machen,
wenn es aus leblosen holz besteht und man es mit einem nagel befestigen muss, weil es nicht von alleine stehen kann...

für was ein bild von etwas malen und anbeten, wenn es das bild nichtmal mitbekommt...

so war das in etwa...
da passt auch sehr gut das GELD dazu:)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:42
Zitat von KomanKoman schrieb:du solltst keinen gott neben mir haben....
Ok, dann stellt sich nur die Frage ob Geld ein Gott sein kann.

Ich habe vielleicht einfach eine komische Definition von dem Wort "Gott".

Beispiel:

Was ist dir das Wichtigste? = Was ist dein Gott?

Nur unter diesem Aspekt macht das Sinn, da hast du recht.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:44
@zlatan
Die FTH zu Gießen ist kein unbeschriebenes Blatt. Die sind sowas wie die Vorreiter des evangelikalen Schwachsinns an deutschen (nicht staatlichen) Hochschulen. Man muss nicht zwingend dort studiert haben um das zu wissen - vor allem weil die das keineswegs verheimlichen sondern offen damit werben.
Man muss übrigens auch nicht in einer Pfanne gelegen haben um eine Aussage über die Zubereitung eines Schnitzels treffen zu können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:52
@WüC

Naja, sie werben bestimmt nicht damit, dass sie "die Vorreiter des evangelikalen Schwachsinns an deutschen (nicht staatlichen) Hochschulen" sind ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:57
@zlatan
Aber sie werben ebensowenig damit, wissenschaftlich zu sein, sondern eben evangelikal und bibelhörig oder wie auch immer man das bezeichnen will. Es ist eben völlig unwissenschaftlich heute noch die Verbalinspiration zu verteidigen.
Es gibt durchaus wissenschaftliche Theologie, aber die findet eben an staatlichen Hochschulen an theologischen Fakultäten statt und wird von Menschen betrieben, die die Bibel als ein von Menschen verfasstes Buch sehen.
Sie glauben trotzdem oder gerade deswegen an Gott, aber dieser Glaube hindert sie eben nicht daran, durch Cherrypickung und Ausklammern von naturwissenschaftlichen Fakten einen halbwegs objektiven Blick auf die Bibel zu haben.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:57
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Was ist dein Gott?
mein GOTT ist WORT!
genauso wie es auch geschrieben steht, nicht mehr und nicht weniger...
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 12:00
@zlatan
Doch tun sie.
Das Wörtchen Schwachsinn vermeiden die wohl - ergibt sich aber zwangsläufig aus dem Kontext, wie dir sicher gern zahlreiche staatliche theologische Hochschulen auf Nachfrage bestätigen werden.

Warum Schwachsinn?
Weil 1. selektiv und 2. unwissenschaftlich. Beides zutiefst schwachsinnig für eine Hochschule.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 12:04
mein GOTT ist WORT!
genauso wie es auch geschrieben steht, nicht mehr und nicht weniger...

Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Wenn du jetzt noch drauf kommst, dass hier die Rede von Jesus Christus ist, dann ist alles gut.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sie glauben trotzdem oder gerade deswegen an Gott, aber dieser Glaube hindert sie eben nicht daran, durch Cherrypickung und Ausklammern von naturwissenschaftlichen Fakten einen halbwegs objektiven Blick auf die Bibel zu haben.
Ist echt ne schwierige Sache mit der Inspiration. Wenn jemand an Jesus Christus glaubt, dann sind solche Dinge auch eher Nebensache.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 12:06
@zlatan
Offensichtlich nicht, wenn eine Hochschule offensiv damit wirbt, eben genau diese Meinung zu vertreten und du und Leute wie du hier auf allmy von eben dieser Vorstellung nicht ein Mü abrücken wollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 12:18
Ok...

...ja, ich glaube daran, dass die Bibel und Jesus Christus Gottes Wort ist

...nein, ich weiß es nicht, bin aber davon überzeugt

...nein, ich werde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass jeder, der dass nicht genau so sieht verurteilt wird

...ja, ich glaube daran, dass jeder der Jesus Christus aufnimmt und um Vergebung bittet, sie erhält und gerettet wird

In einem ganz wichtigen Punkt stimme ich dir absolut zu:

Christen zerschlagen sich manchal den Kopf über irgendetwas, dass in der Bibel steht, aber eigentlich Nebensache ist und vergessen oft einfach das Evangelium in Liebe weiterzugeben. Ihre Dickköpfigkeit hält manche eher vom Glauben ab, als dass es sie hinführt. Ich schliesse mich nicht aus und entschuldige mich für manche Wortwahl. Ich bin genau so Sünder wie jeder andere. Hoffe auf eure Vergebung!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:06
Zitat von zlatanzlatan schrieb:"Nachweisen" vielleicht nicht, aber es gibt gute Indizien und Hinweise auf die Historizität Jesu.
Es gibt nur den Glauben vieler Menschen daran; und das reicht leider nicht aus.

Fakt ist, dass es keine historischen Beweise für einen biblischen Jesus, der als Gottes Sohn gilt und Hokuspokus betrieben hat. Veralbern kann ich mich selber.

Und ob du jemanden an einer Hochschule kennst, der das Gegenteil behauptet, ist irrelevant, sofern er keine hinreichenden Beweise und somit eine schlichte Nachweisbarkeit liefern kann.

So sind nunmal die Regeln. Und ich habe in den vielen Jahren nichts anderes gehört, als dass man sich auf die Bibel beruft, dass es mir zum Halse steht.

@zlatan


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:19
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Es gibt nur den Glauben vieler Menschen daran; und das reicht leider nicht aus
Das reicht bei vielen nicht aus, weissst du daß den Aristoteles je gegeben hat oder glaubst du das nur ?
William shackespeare ist genauso ein Fall von dem man nicht weiss ob er existierte.
Die Stadt Troja, es gibt keine beweise daß die Stadt mit diesen namen exisistierte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:21
Selbst wenn, macht es den angeblichen Jesus nicht historischer. So ein Pech aber auch...

@threadkiller


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:30
Selbst wenn man einen Nachweis für die Existenz eines Jesus, der fantastische Storys der heutigen Bibel gepredigt hat erbringen könnte, wäre es fraglich ob man ihn in einen historischen Zusammenhang mit einer göttlichen Existenz bringen könnte. Das ist schlicht unmöglich.

Zudem ist der Wahrheitsanspruch in diesen Behauptungen so hoch, dass es menschenübergreifend ist und den Sinn des gesamten Universum in Anspruch nimmt.

Daher reicht es wirklich nicht aus, wenn man nur daran glaubt und somit alle Vorgänge im Universum für sich beansprucht. Dazu gehört es meiner Meinung nach mehr. So wahr ich mein Gehirn ein wenig nutzen kann.

@threadkiller


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:34
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb: wäre es fraglich ob man ihn in einen historischen Zusammenhang mit einer göttlichen Existenz bringen könnte. Das ist schlicht unmöglich.
Hast du glück aber auch


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 23:40
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Hast du glück aber auch
Mir ist es völlig Schnuppe, ob irgend eine Schrift Recht oder Unrecht hat. Nur soll sie oder deren Anhänger bitte so fair sein und mir das präziser verinnerlichen, damit ich das als Wahrheit annehmen kann.

Und da ich als Mensch in diesem Universum leider die Erfahrung sammeln musste, dass es sich dabei um groben Unfug handelt, fällt es mir wirklich schwer, etwas Sinnvolles darin zu sehen.

Das macht mich doch nicht zu einem schlechteren Menschen. Ich kann doch auch nichts dafür, dass meine Neuronen ausgerechnet auf diese Weise funktionieren.

@threadkiller


Anzeige

1x zitiertmelden