Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 00:25
@interrobang

Das ist kein Beweis, sondern nur eine Vorstellung, die aus einem falschen Verständnis der Mysterien der Bibel (wie z.B. die Wiederkunft Christi) resultiert.

Also wirklich, so blöd waren die damaligen Christen bestimmt nicht gewesen, dass sie die Paulusbriefe in den NT-Kanon einfügten, wenn diese so offensichtlich (wie manche glauben od. gerne haben wollen) den 4 kanonischen Evangelien widersprechen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 00:27
@interrobang
Mt 28, 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Also wirklich, so blöd waren die damaligen Christen bestimmt nicht gewesen, dass sie die Paulusbriefe in den NT-Kanon einfügten, wenn diese so offensichtlich (wie manche glauben od. gerne haben wollen) den 4 kanonischen Evangelien widersprechen würden.
Doch, wenn man zugrunde legt, dass die Bibel niemals als Wort Gottes angesehen wurde, sondern immer nur als Berichte über die Offenbarung Gottes. Sonst wären auch Wiedersprüche innerhalb einzelner Bücher nicht zu verstehen.
Man gucke sich nur mal die beiden Schöpfungsgeschichten an oder in der Apostelgeschichte die drei voneinander abweichenden Schilderungen der Bekehrung des Paulus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 00:28
@Fidaii
die wurden ja erst später zusammengefügt.

@Cricetus
ui das kannte ich noch nicht ^^ danke-


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 00:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:zählen die atheisten auch zu den "glaubensrichtungen"?
Keine ahnung aber unter Völkern gibt es auch Atheisten.

Ich wiederhole noch mal

Braucht der Schöpfer seine Schöpfung um eine Schöpfung zu werden?

Die Trinitäre aller Trinitäts fragen :D

Liebe Christen ihr seit gefragt

Schlaft gut


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 00:33
@Personenschutz
Also kommen laut dir auch atheisten in den Himmel?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 07:13
Zitat von cherokeecherokee schrieb:islam - rligion des friedens FETTLOL
Zitat von cherokeecherokee schrieb:islam - rligion des friedens FETTLOL
Fremdenlegion ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 08:28
@Ayyub
@interrobang
@Personenschutz
@Cricetus
@Fidaii
@Onlyonecansave
@Repulsor
@psreturns

Darf ich die Gläubigen beider Seiten mal bitten hierzu Stellung zu nehmen?

Lass mich eines vorweg schicken für den Fall, dass ich falsch verstanden wurde.
Jeder kann an (s)einen Gott glauben, genau so, wie an Wichtel in seinem Garten und rosarote fliegende Einhörner die sein Haus umkreisen.
Dagegen ist nichts zu sagen.
Für viele sind solche Halluzinationen geradezu lebenswichtig um überhaupt ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.
Der Glaube hat also durchaus eine regulative Funktion.

Nun ist es doch so, dass eigentlich alle Gläubigen einem Gott nachjagen der sich jeglicher Erkennung, Erklärung oder Kalibrierung entzieht, man also keinerlei Möglichkeiten hat seinen Glauben zu verifizieren.
Von daher ist doch jegliche Diskussion über Gott und Konsorten völliger Unsinn, weil alle getätigten Aussagen gar nicht warheitsfähig sind.
Will heissen, keiner der hier oder sonstwo über Gott streitenden Menschen kann belegen, dass seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, insofern streiten hier Blinde über die Farben.
Es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Komik zuzuschauen wie sich hier die Gläubigen in völliger Sinnlosigkeit aneinander abarbeiten, aber die wenigsten sehen sich wahrscheinlich als stand-up-comedians.
Ich empfehle daher mal die alten Bücher wegzulegen und in Kants "Transzendentaler Dialektik" zu schmökern Teil der "Kritik der reinen Vernunft".


Inwiefern machen Diskussionen à la "Mein Gott ist der richtige" oder "Der Koran hat recht, die Bibel nicht" überhaupt Sinn, wo doch niemand von euch in der Lage ist Belege für seine Behauptungen zu liefern?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 15:22
Der Koran sieht sich doch eh als "der Tragödie dritter Teil" oder nicht?! Von daher reden diese Religionen eh alle vom selben Gott.

Nach den weltweiten Bestsellern "Die Tora" und "Die Bibel - Oder: von einem der Auszog das Büßen zu lehren" lesen Sie nun: "Der Koran".

Tauchen sie ein in eine faszinierende Welt voller Mystik und Abenteuer. Lassen sie sich verzaubern von Geschichten aus tausend und einer Nacht, voller Phantasie und absurder Ideen die den Werken Pratchetts und Adams' in nichts nachstehen."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 15:54
Würden diese Bücher nur nicht solche Widerwärtigkeit und Unmenschlichkeit propagieren, könnte einem das auch völlig egal sein. Hätten sie schon nicht so viel und richteten sie noch immer nicht so viel Unheil und Teuflisches an, so wären sie irrelevant. Im Normalfall, würden diese Bücher heute geschrieben, würden sie allesamt auf dem Index landen. Aber diese Religionen haben sich mit der Zeit etabliert, und versuchen sich gegen Kritik zu immunisieren. "Religiöse Würde", "Religiöse Gefühle", "Religiöse Gemeinschaft", oder die so abwegig wie absurden "Interpretationen", nein, bloß nicht "wörtlich verstehen" oder diese hinterhältige wie falsche Propaganda von den "humanen und den Menschen Moral beibringenden Büchern", und wer nicht glaube wäre doch kein "Mensch" und wie wir wissen kommt von diesen Büchern eh nur "Das Gute" und alle Errungenschaft der Menschheit.

Dabei sind es Bücher der Barbarei, von Barbaren und für Barbaren. Wird Zeit dass ihr Monopol und ihre Propaganda gestürzt wird und diese Religionen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Amen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 16:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wird Zeit dass ihr Monopol und ihre Propaganda gestürzt wird und diese Religionen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Dein Wort in Gottes Ohr! :D

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:keiner der hier oder sonstwo über Gott streitenden Menschen kann belegen, dass seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, insofern streiten hier Blinde über die Farben.
Leider bin ich nicht von der Zielgruppe:
Zitat von emanonemanon schrieb:die Gläubigen beider Seiten
Und außerdem muß ich Dir auch noch Recht geben. ;)
Aber bei solchen Äußerungen:
Ich wiederhole noch mal

Braucht der Schöpfer seine Schöpfung um eine Schöpfung zu werden?

Die Trinitäre aller Trinitäts fragen

Liebe Christen ihr seit gefragt
befürchte ich , dass Du hier Perlen vor die Säue schmeißt. Hier will nur jemand stressen! ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 16:34
Lieber @Personenschutz auch du warst schon gefragt. Warum antwortest du denn nicht auf die ganz einfache Frage von @interrobang
Du bist gefragt. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 22:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich empfehle daher mal die alten Bücher wegzulegen und in Kants "Transzendentaler Dialektik" zu schmökern Teil der "Kritik der reinen Vernunft".
@emanon lol, Kritik der reinen Vernunft

Von allen Usern musst DU das gerade melden :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 23:01
@emanon
Mein Gott ist größer als dein Gott...

Wir leben in einem Zeitalter, das von den Veden als das Zeitalter des Streites und der Heuchelei beschrieben wird. In diesem Zeitalter wird die Erde von Menschen bevölkert, deren hauptsächliche Eigenschaften nicht gerade edel sind. Es ist ein finsteres Zeitalter - nicht nur für die Menschen, auch für die Pflanzen und Tiere. Dieses Zeitalter ist ein Ozean der schlechten Eigenschaf­ten. Viele Menschen suchen Vorwände, um Macht über andere zu erlangen und sie ausbeuten zu können oder einfach nur um ihren lebensverachtenden und gewalttätigen Neigungen auszuleben. Diese Vorwände sind oft nationalisti­scher Art, werden aber mindestens genauso oft dem religiösen oder kulturellen Umfeld entnommen.

Es gibt heute viele Menschen, die davon überzeugt sind, sie alleine würden den einzigen richtigen Gott kennen. Das ist so als würde man sagen, die Son­ne über Europa wäre die einzig richtige und die "Sonnen" woanders wären von Menschen erfundene Lügen. Andere sagen wieder, es würde gar keinen Gott geben. Sie sind wie Menschen in der Nacht, die glauben, weil sie die Sonne nicht sehen können, es gäbe gar keine Sonne. Dabei ist eine Nacht ohne Son­ne gar nicht möglich. Wieder andere sagen, jeder sei Gott. Diese sind so wie Menschen, die denken, jedes Glühwürmchen wäre, weil es ja auch eine gewis­se Helligkeit besitzt, genauso gut wie die Sonne. Aber wie kann ein Glühwürm­chen, dessen Kraft noch dazu von der Sonne stammt, mit der Sonne gleichge­setzt werden?

Derartiger Mißbrauch und noch schlimmeres findet heute weltweit statt. Die offenbarten Schriften werden mißbraucht um irgendwelche zum Teil haar­sträubende Ideologien zu rechtfertigen. Bei den den Veden zugerechneten Schriften ist die Bhagavad-gita das wohl beliebteste Opfer. Es gibt hunderte Interpretationen von verschiedenen Gelehrten und Intellektuellen, welche die­ses berühmte Buch benutzen, um dadurch ihren eigenen Spekulationen Ge­wicht zu verleihen. Dieser Umstand ist mitunter auch ein Grund, weshalb sich in den Übersetzungen von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada das ursprüngliche Sanskrit und eine aufwendige Wort-für-Wort-Übersetzung befin­den. Durch diesen Geniestreich ist ein Mißbrauch so leicht nicht mehr möglich.

Gerade die Christen und die Moslems sind für ihren konfessionellen Absolutheitsanspruch bekannt, oder besser - berüchtigt. Jeder einzelne von ihnen sei der einzig wahre und alle anderen vom Teufel usw. Man könnte genauso aufgrund der Bhagavad-gita behaupten, nur Krishna sei die Höchste Persön­lichkeit Gottes und der einzige Retter und alle anderen seien böse Teufel. Tat­sächlich ist der erste Teil diese Aussage ja sogar richtig, denn es gibt schließ­lich nur einen Höchsten Herrn. Wenn man jedoch aufgrund dieser Aussage die anderen Erscheinungsformen der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu verschie­denen Zeiten und in verschiedenen Kulturen ablehnen würde, dann wäre dies ein großes Vergehen.

Dieser konfessionelle Absolutheitsanspruch ("Nur die von mir verehrte Form Gottes ist wahr, alle anderen sind Lügen und Erfindungen") findet sich auch auf einer subtileren Ebene. So glauben heute viele Menschen, Gott sei keine Persönlichkeit und nur eine Art Energieform. Etwas völlig abstraktes, eine Art gasförmige Wolke, Wissen, Liebe, Licht, Brahman oder derartiges. Die Persön­lichkeit Gottes sei nur eine vorübergehende Manifestation. Tatsächlich ist auch das unpersönliche Gottesbild die Wahrheit, solange es das persönliche Gottes­bild nicht ablehnt. Im Vergleich zur Sonne ist die unpersönliche Erscheinungs­form Gottes wie die Erkenntnis der Sonnenstrahlen. Es ist richtig, daß die Sonne auch aus Sonnenstrahlen besteht, doch es wäre falsch, deswegen den Sonnenplaneten abzulehnen. Vielmehr ist der Sonnenplanet die Ursache der Sonnenstrahlen; beide gehören untrennbar zusammen. Gott ist eine Persön­lichkeit und das unpersönliche Gottesbild ist eine bestimmte Sichtweise der höchsten absoluten Wahrheit. Denn wo Wissen ist, da ist auch ein Wissender. Wo Liebe ist, da ist auch ein Liebender. Der Ursprung von Wissen, Liebe, Licht, Brahman usw. ist die Höchste Persönlichkeit Gottes.

http://www.harekrsna.de/krishnabewusstsein.htm


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 23:06
@Personenschutz
Na hast du schon eine antwort darauf ob auch atheisten in den Himmel kommen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 23:10
@Personenschutz schrieb:
Wir wünschen uns Frieden nicht nur zwischen den Muslimen sondern für alle Völker und glaubensrichtungen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@Personenschutz
Also kommen laut dir auch atheisten in den Himmel?
??????


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.09.2012 um 23:18
@Personenschutz
Naja du scheinst sie ja als "Gläubige" zu sehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 00:33
pssst ich habe gehört es gäbe auch gottesvorstellungen bzw. religionen, wo es keinen himmel gibt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 00:55
@cherokee
und trotzdem kann man atheisten nicht einfach zu theisten machen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:20
ohne theismus kann man auch keinen atheismus haben, sonst gäbe es nichts zu verneinen. nennt sich logik.. erst muss was da sein - wenn auch als idee - was man verneinen kann =)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:36
@cherokee
Zitat von cherokeecherokee schrieb:ohne theismus kann man auch keinen atheismus haben, sonst gäbe es nichts zu verneinen. nennt sich logik.. erst muss was da sein - wenn auch als idee - was man verneinen kann
Interessante "Logik"! Also ist der Atheist an den Pranger gestellt, für Hirngespinnste anderer, nur um "Nein" zu sagen zu eben jenen Hirngespinnsten? Bist Du sicher, dass Du das so gemeint hast ;)


Anzeige

melden