Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2010 um 17:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und insofern geht es eben hauptsächlich darum, den ISTzustand zu verbessern. Das ist eine interne Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Glauben bzw.
Das ist, als wolle man eine brennende Erdölraffinerie mit Benzin löschen.

Der Glaube Fabiano, ist keine Wahrheit
Wahrheit IST das was ist und so ist wie es IST
und wenn ein Mensch glaubt dass das was ja sein könnte wahrer ist als das was IST

dann ist dieser Mensch eigentlich ein großer Haufen dumme egoistische "Sch..ande",
dem das was wirklich IST scheißegal ist und nur das wichtig, was er glaubt oder nicht glaubt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2010 um 23:54
Zitat von NaturellNaturell schrieb:dann ist dieser Mensch eigentlich ein großer Haufen dumme egoistische "Sch..ande",
dem das was wirklich IST scheißegal ist und nur das wichtig, was er glaubt oder nicht glaubt.
@Naturell

Sieht so aus, als erzählst Du von dir. ;)


melden
Emc2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 09:54
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:nein es geht nur um das Hier und Jetzt und um Wahr oder Falsch
Solidarität gibt es in nichtislamischen Ländern jede Menge und zwar auch per Gesetz.
und der Beweis hierfür ist ja gerade, dass immer mehr Menschen
aus islamischen Ländern in den Westen streben, um hier an diesem sogenannten Sozialsystem teilhaben zu können und wenn uns dann einige von denen meinen erzählen zu können, dass ja im Islam alles viel besser und solidarischer wäre, dann müsste man solche Menschen wieder dorthin kicken, wo es nur noch Islam gibt.
Ich glaube, du vermischst da einiges? Menschen aus Ländern, in denen der Islam die größte Religion darstellt, und das Sozialsystem- was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das verstehe ich nicht? Religionszugehörigkeit und Wirtschaft sind doch nicht vergleichbar?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 18:01
@Emc2
Schau Emc2,
solange sich Menschen nach den Werten ihrer Identität und eventuell auch
nach ihrer religiösen Erziehung orientieren und ihre Mitmenschen damit nicht behelligen,
ist es eigentlich gar kein Problem.

Wenn daraus aber eine Ideologie wird, deren Unfehlbarkeit nur daran gemessen werden kann, dass man allen und jedem der die Dinge nicht genauso sieht die Zurechnungsfähigkeit abstreiten will und das Recht auf Selbstachtung aberkennen muss,

dann haben wir ein Problem mit solchen Menschen, da diese nicht nur alleine hassen wollen,
sondern natürlich auch noch so viel wie möglich Andere aufhetzen müssen, es ihnen gleich zu tun.

s den Islam angeht, so ist dieser nicht nur eine Religion, sondern auch eine Politik.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 18:26
wer oder was ist denn ein CHRIST? ich finde es immer erstaunlich, wenn JEMAND im besitz eines taufscheines sich rühmt, ein CHRIST gewesen zu sein, der dann letztendlich zum islam wechselte, ein CHRIST würde NIE den lebendigen gott gegen einen toten gott eintauschen,KEINE religion hat das EVANGELIUM verstanden


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 18:49
@Rebekka

wer sagt dir das dien gott lebendiger ist als der des islams?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 22:32
Eine Sure aus dem Jenseits: Oh ich armer Prophet. Die Schriftbesitzer haben mich gewarnt, dass der Fluch gross sei, wer einem Engel glaubt, der was anderes predigt als das Evangelium. Statt den 72 Jungfrauen? habe ich 72 Teufel die mit mir schändliche Sachen machen. Oh was habe ich für einen Höllenweg gepredigt, denen die den wahren Weg suchen. Wenn ich doch nur die Moslems warnen könnte, von diesen Qualen die ich erlebe, doch der wahre Engel Gabriel offenbarte mir, wenn Du auch predigen würdest, sie würden dir nicht glauben, weil sie meinen Du seist ein Gespenst. Du selbst hast die Auferstehung der Toten aus ihrem Herz verbannt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 22:43
@Rebekka

wir haben dich alle lieb


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 22:46
nasowas, da freu ich mich aber


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 22:51
@Rebekka

solche Leute wie du tun mir fast leid wenn es nciht so Spass machen würde sich über diese radikale naivität lustig zu machen.

das einzige wofür eine bibel oder der Koran gut ist ist als anzünder beim grillen


1x zitiertmelden
melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2010 um 23:24
@Rebekka
Zitat von RebekkaRebekka schrieb:wer oder was ist denn ein CHRIST? ich finde es immer erstaunlich, wenn JEMAND im besitz eines taufscheines sich rühmt, ein CHRIST gewesen zu sein, der dann letztendlich zum islam wechselte, ein CHRIST würde NIE den lebendigen gott gegen einen toten gott eintauschen,KEINE religion hat das EVANGELIUM verstanden
Die Religionen müssen doch gar nicht das Evangelium verstehen. Sonst wären es doch keine "Religionen" :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2010 um 22:32
Man kann so eine Aussage nur innerhalb des Glaubens machen, sonst würde man ja nicht daran glauben. Kapiert oder soll man es noch ausweiten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.03.2010 um 14:19
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb am 24.02.2010:das einzige wofür eine bibel oder der Koran gut ist ist als anzünder beim grillen
Hast du wenigstens in die Schmöcker mal reingelesen? Hast du dich wenigstens mal damit beschäftigt, was - in unserem abendländischen Kulturkreis - die Bibel überhaupt sagt, oder verläßt du dich bei deiner Analyse auf das Ohrenkitzeln der Paffen?

Die Bibel ist - bei aller Skepsis und Kritik die ich anzubringen habe - ein Buch, das jedenfalls einen Blick wert ist um einen "Christen" zu verstehen.

Wenn es zu dem Thema Bibel & Gott nichts mehr zu sagen gibt, weil wir Gott gefunden oder endgültig wiederlegt haben, dann darfst du gerne dein nächstes BBQ damit starten...


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.03.2010 um 08:34
Ahoi,
ich sehe es folgendermassen:
Die basics, die im Koran oder der Bibel oder in den Sutren etc stehen, ähneln sich.
Der Haken ist das, was die Menschen da hinein interpretieren, oder es sind die Fundamentalisten, die es zu wörtlich nehmen, nämlich nur mit dem Verstand.
Die 10 Gebote sind in fast identischer Form in allen grossen Weltreligionen enthalten bzw.
finden sich in allen wieder.
Und schaut mal, was die Menschen daraus gemacht haben bzw. wie viele Menschen nach den 10 Geboten leben...
Die (vom "Teufel") organisierten Religionen haben alle gemordet, gebrandschatzt, unterjocht, versklavt etc etc etc... und alles im Namen der jeweiligen Organisation, unter dem Deckmantel des "Glaubens" und da tut sich die "christliche" Kirche besonders hervor.
Es ging dabei immer nur um Macht, Kontrolle und Ausbeutung.

Worauf es hinausläuft ist doch schlicht und ergreifend.
Die Interpretation entspricht immer dem grösstmöglichen Ziel, der Organisation, die dahinter steckt/steht.
Nur haben diese Ziele und der Weg der Durchsetzung mit Gottes(ehr)furcht soviel zu tun, wie eine Kuh mit dem Messerwerfen !!!
Die größten Verbrecher aller Jahrhunderte sind zuhauf in den organisierten Religionen zu finden, insbesondere in der christlichen Kirche und da besonders in der katholischen.
Dem ist nunmal so!
Es ist nunmal ein grosser heuchlerischer Schandverein.
Wenn ein Mensch wahrhaftig gläubig ist, dann braucht der keine Organisation, die Gottes Wort zu manipulativen Zwecken verdreht.
Und die meisten, die glauben sie beten, verfolgen ja doch nur egoistische Motive.
Sie meinen "Herr, mach dass mein Wille geschehe".

In meinen Augen ist das einzig notwendige und wahre Gebet "Herr, dein Wille geschehe".
Aber dazu ist nur ein wahrhaft gottergebener Mensch imstande.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.03.2010 um 20:03
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Die 10 Gebote sind in fast identischer Form in allen grossen Weltreligionen enthalten bzw.
finden sich in allen wieder
Da hätte ich gerne mal einen Quellennachweis


Z.B. im Koran habe ich die zehn Gebote nicht gefunden....oder ich habs überlesen. Man kann mich gerne eines Besseren belehren.

Mit den "Sutren" kenne ich mich nicht aus, daher hätte ich es gerne mal schwarz auf weiß (oder weiß auf grau) ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.03.2010 um 20:40
@soulpeace

Ich denke, die viele haben das Gebot am wenigsten verstanden:


4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.


Und das Moses beim Gespräch mit Gott, eigentlich mit Jesus sprach ist komisch ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.03.2010 um 15:30
Wo liegt der Unterschied zwischen Bibel und Koran?

bibel und koran haben sich aus einer "urschrift" entwickelt, von daher ist das fundament sehr sehr ähnlich.

Sind es nicht nurAnsichtssachen der Menschen ??

ja sind es. im koran ist leider der kleine schönheitsfehler, dass es sehr undeutliche formulierungen gibt. beispielsweise wenn in einem absatz gesagt wird, der mann hat für das wohl seiner familie/frau zu sorgen, ist das erstmal positiv. nur kann für den einen "sorgen" heißen, wasser und brot zu geben, so dass es gerade zum leben reicht. der andere widerum kann seine familie auch sehr gut und mit viel liebe und luxus verwöhnen.

Könnte der Koran nicht allmählich moderner werden ??

gegenfrage: wieso sollte er? nur weil DU als einzelperson andere ideologien vertrittst? what the fuck.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.03.2010 um 18:25
Urschrift? Ich kenne keine Urschrift aus der sich Bibel und Koran gemeinsam entwickelt haben. Der Koran ist offenbart worden - vorher war da gar nichts ausser Polytheismus. Und die Bibel, na gut die Schriften aus dem AT sind vielleicht im Original so eine Art Urschriften gewesen. Einiges ist Überlieferung, anderes ist Prophetie. Aber eine Urschrift aus der sich beide Schriften gemeinsam heraus entwickelt haben gibts nicht. Es sind zwei völlig verschiedene Schriften und ihre Entstehung ist auch sehr unterschiedlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.03.2010 um 19:57
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb am 05.03.2010:Die Bibel ist - bei aller Skepsis und Kritik die ich anzubringen habe - ein Buch, das jedenfalls einen Blick wert ist um einen "Christen" zu verstehen.
Ja das kann man dann auch im unguten Sinne verstehen und begreifen.
Die Bibel kann nur durch auslegen und interpretieren verstanden werden
und ebenso jede andere scheinheilige Schrift.

Das Auslegen und Interpretieren zur Wahrheitsfindung
ist aber nichts anderes als was "Mister Bean" mit seinem Teddy auch immer macht. :D


Anzeige

melden