Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Zum Beispiel? Wenn du jetzt an ein schöpferisches All glaubst, welches konkrete nachvollziehbare Ereignis verbirgt sich dahinter?
Für mich gehören physikalische Gesetzmäßigkeiten zum schöpferischen Ausdruck, ohne diese Gesetzmäßigkeiten oder Naturgesetze kein Universum und auch kein biologisches Leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:49
@Kayla
Und was haben diese Gesetzmäßigkeiten mit einer spirituellen Erfahrung zu tun?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:49
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und es unterscheiden zu "wollen"
Ja wenn man denn nicht will, dann träumt man halt gerne, ist ja kein Verbrechen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja wenn man denn nicht will, dann träumt man halt gerne, ist ja kein Verbrechen.
Na ja, kommt darauf an was man mit diesen "Träumen" machen versucht ^.^

Warum denkst du das schöpferische Ausdruck geben müsste und diese sich in
Zitat von KaylaKayla schrieb:physikalische Gesetzmäßigkeiten
spiegeln??


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was haben diese Gesetzmäßigkeiten mit einer spirituellen Erfahrung zu tun?
Das es eben biologisches Leben und einen sehr schönen, bewohnbaren Planeten Erde gibt. Für Andere ist das vielleicht nicht spirituell, für mich schon.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:54
@Keysibuna
TWarum denkst du das schöpferische Ausdruck geben müsste und diese sich in

Kayla schrieb:
physikalische Gesetzmäßigkeiten

spiegeln??
Weil eben der Ausdruck schöpferisch ist, wir könnten genauso nicht existieren und die Erde könnte kahl und unbewohnt sein, aber es existieren Milliarden von Organismen darauf, das ist kreativ und schöpferisch. Die Natur ist kreativ und schöpferisch. Man kann das auch realistisch und mechanistisch sehen wollen, dann ist es deswegen trotzdem Ausdruck.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:58
@Kayla
Ausdruck von was?
Man könnte es auch einfach als Zufall ansehen und unser Dasein als völlig unnötig und sinnlos.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:00
@Kayla

"schöpferisch" i ist eigentlich das Leben an sich, weil sie immer ein Weg findet ^.^

Zitat von KaylaKayla schrieb:physikalische Gesetzmäßigkeiten
sind nur die Parameter die wir jetzt kennen.

Und was ist mit Leben oder andere Existenzform die wir noch nicht kennen?? unterliegen diese nicht
Zitat von KaylaKayla schrieb:physikalische Gesetzmäßigkeiten
??

Sind sie dann keine schöpferische Ausdruck??


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:einfach als Zufall ansehen und unser Dasein als völlig unnötig und sinnlos.
Wenn man negativ und fatalistisch ist schon, aber das bin ich nicht. Es bleibt Dir überlassen, ob Du das so sehen willst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:03
@Keysibuna
Und was ist mit Leben oder andere Existenzform die wir noch nicht kennen?? unterliegen diese nicht
Sind sie dann keine schöpferische Ausdruck??
Natürlich wäre das in dem Fall genauso kreativ. Aber derzeit kennen wir den Ausdruck anderer außerirdischer Existenzen noch nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:04
@Kayla
Das Problem ist, dass es keinen objektiven Grund gibt, mehr hineinzusehen als da ist. Und im Prinzip ist, rein objektiv gesehen, nur Mr. Zufall am Werk gewesen. Eine schöpferische Kraft ist nicht notwendig und gehört somit auch nicht auf eine Stufe mit dem Zufall, weshalb ein "Aussuchen" von einem der beiden Möglichkeiten eben auch unnötog ist ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine schöpferische Kraft ist nicht notwendig und gehört somit auch nicht auf eine Stufe mit dem Zufall, weshalb ein "Aussuchen" von einem der beiden Möglichkeiten eben auch unnötog ist
Was nötig oder unnötig ist, wirst nicht Du entscheiden, sondern die weitere Entwicklung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:06
@Kayla
Und wie soll diese weitere Entwicklung aussehen?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:06
@Kayla

Also dann ist diese
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:schöpferische Ausdruck
von Menschen und ihren jeweiligen Wissensstand abhängig und jederzeit veränderbar?

Kann man dann so etwas "flexibles" als "schöpferische Ausdruck" nennen??

Denke wir versuchen es weil wir keine andere Wahl haben weil das ganze von uns selbst abhängig ist, ohne uns würde diese "Ausdruck" bedeutungslos.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und wie soll diese weitere Entwicklung aussehen?
Sagte ich doch, das muss man ihr überlassen, das wird man sehen. Alles was wir tun, was jeder Einzelne macht, hat Einfluss darauf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:09
@Kayla
Also.... hast du gerade keine Gegenargumente und hoffst darauf, dass irgendwann irgendetwas passiert, das dir recht gibt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:12
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:von Menschen und ihren jeweiligen Wissensstand abhängig und jederzeit veränderbar?
Jeder Eingriff hat folgen, das sieht man doch schon an den klimatischen Veränderungen, der Mensch ist weder den Naturgesetzen noch den Ursachen und Wirkungen seines eigenen Handelns überlegen, trotz Wissenschaft.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:16
@Kayla

Wenn sie nicht überlegen wären dann würden ihre Handlungen und Eingriffe diesen Gesetzen, falls sie von etwas erschaffen worden sind, nichts anheben können, oder nicht??

Ob das Positiv oder Negativ sei erst mal dahin gestellt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:17
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also.... hast du gerade keine Gegenargumente und hoffst darauf, dass irgendwann irgendetwas passiert, das dir recht gibt
Das hat mit Gegenargumenten nichts zu tun und Zukunftsprognosen gibt es genug im Internet. Oder frag Balu den Bären der wird´s wissen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 11:18
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn sie nicht überlegen wären dann würden ihre Handlungen und Eingriffe diesen Gesetzen, falls sie von etwas erschaffen worden sind, nichts anheben können, oder nicht??
Geht´s noch seit wann haben die Menschen die Naturgesetze erschaffen ? Menschen sind ihnen unterworfen, trotz Wissenschaft.


Anzeige

melden