Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 05:11
@libertarian

jesus hat sich nie gegen die steinigung ausgesprochen.
er sagte wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, er sagte nicht, dass die steinigung nicht rechtmäßig sei.

außerdem sagte auch er dinge wie 'wer nicht für mich ist ist gegen mich' was ebenfalls wenn nicht gewalttätig, so doch als herabsetzung verstanden werden kann

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 05:18
@shionoro
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Jesus-Bild, wie es im NT gezeichnet wird. Aber was nun die Gewalt angeht, so ist diese sehr spärlich (Ausgenommen die Offenbarung und diverse Briefe) und Jesus selbst hat sich eben einfach ständig den Sündern hingegeben und ihnen vergeben und Gewalt durch Liebe ersetzt. Das kann man nicht so einfach vom Teppich kehren.

Zu den grundlegenden Unterschieden der gewalttätigen Verse in allen abrahamitischen Religionen empfehle ich dir, sofern du die Zeit besitzt, folgende Lektüre:
Wie kann ich an etwas glauben? (Seite 5) (Beitrag von libertarian)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 05:50
@libertarian

danke, werde ich mir zu anderer uhrzeit mal durchlesen und dann auch antworten :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 08:15
sorry leer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 21:30
@shionoro
Te Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?heute um 05:11

@libertarian

jesus hat sich nie gegen die steinigung ausgesprochen.
er sagte wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, er sagte nicht, dass die steinigung nicht rechtmäßig sei.
Die Leute damals haben Jesus verstaden und haben die Ehebrecherin nicht gesteinigt. Jesus ist und war gegen die Steinigung. Hoffe, du hast jetzt auch Jesuss Worte verstanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:außerdem sagte auch er dinge wie 'wer nicht für mich ist ist gegen mich' was ebenfalls wenn nicht gewalttätig, so doch als herabsetzung verstanden werden kann
Damit wollte er aussagen: Ohne mich(Jesus) kommt ihr nicht zu meinem Vater. Wer nicht an Jesus ,als Gottes Sohn glaubt, der ist gegen ihn. Das stimmt ja wohl. Das hat weder was mit "herabsetzen"zu tun und schon gar nicht als gewalttätig. Liebe deinen nächsten wie dich selbst, waren seine Worte. Wo bitte ist das gewalttätig?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 23:39
@Etta

natürlich setzt du eute herab wenn du sagst wer ncht für mich ist ist gegen mich und wer gegen mich ist kommt in die ewige verdammnis


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2012 um 23:47
@shionoro
Steinigung ist nicht Rechtmäßig... War Jesus ein Prophet der Liebe oder des Hasses? Wer denkt, das Steinigung ok ist, mit dem würde ich gar nicht mehr sprechen. Genauso, wie ich die katholische Kirche harsch angehe. Ich habe im Koran auch viele gute Dinge erkennen können. Nur die Auslegung des Korans, sowie der katholischen Bibel sind einfach falsch! Welcher Gott begrüßt Gewalttaten gegen andere Lebewesen? Gott ist produktiv, nicht destruktiv, voller Mitgefühl und Liebe. Alles andere ist Menschenwerk und ein Zeichen falschen Glaubens!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2012 um 15:45
Zitat von EttaEtta schrieb:Wo bitte ist das gewalttätig?
nicht gerade gewalttätig aber erpressung/drohung


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2012 um 18:35
@-Therion-
Gott hat alles erschaffen, dann darf er auch verlangen das man an ihm glaubt. ich sehe das nicht als Erpressung an sonder an sein gutes Recht. Ohne Gott würde es NICHTS geben, also darf er auch verlangen.


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2012 um 19:29
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ohne Gott würde es NICHTS geben, also darf er auch verlangen.
Was machen wir nun? Ich sehe es nämlich genau anders herum.

Es gibt keinen Gott, der alles erschaffen hat. Sollte es ihn doch geben, so wäre ein Beweis seines Wirkens sinnvoll, dann könnte er auch verlangen.

So gesehen kann Snoopy von mir eher etwas verlangen. Den gibt es zumindest 2 Dimensional.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2012 um 19:36
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott hat alles erschaffen, dann darf er auch verlangen das man an ihm glaubt. ich sehe das nicht als Erpressung an sonder an sein gutes Recht. Ohne Gott würde es NICHTS geben, also darf er auch verlangen.
Dan soll er sich der Welt offenbaren. Bisher verlangt Gott nämlich nichts sondern nur seine Macht/Geldgeilen anhänger.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2012 um 19:36
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ohne Gott würde es NICHTS geben, also darf er auch verlangen.
Nach diesem Prinzip dürfte das dann auch für den saufenden Vater gelten, der seine Kinder schlägt...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 00:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jesus hat sich nie gegen die steinigung ausgesprochen.
er sagte wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, er sagte nicht, dass die steinigung nicht rechtmäßig sei.
Vieleicht überlegst du was davon tiefsinniger ist, jemanden ein Verbot auszusprechen oder
ins Gewissen rein zu reden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 00:29
@threadkiller

also seine anhänger hätten so oder so gemacht was er gesagt hat.

ob nun mohamme oder jesus, geklappt hat bei beiden nicht, dass die anhänger gute und gewaltfreie menschen werden


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 00:47
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nach diesem Prinzip dürfte das dann auch für den saufenden Vater gelten, der seine Kinder schlägt...
Das ist kein Vergleich. Das ist so als wenn man das Göttliche auf den Menschen herabziehen möchte.
Der saufende Vater hat den Satan unterschätzt und tut sich selber nichts gutes.. Kenne mich damit gut aus.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 05:33
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist kein Vergleich. Das ist so als wenn man das Göttliche auf den Menschen herabziehen möchte
Nur weil er Gott ist, darf er also seine Geschöpfe töten? Das AT ist ja voll mit solchen Dingen. Selbst ein Gott hat dazu kein Recht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 07:21
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Die Vorlage für den heutigen Koran wurde erst vom dritten Kalifen Uthman ibn Affan kanonisiert, wobei er alle früheren Textexemplare verbrennen ließ bzw. dies befahl.
Das weiß ich, muss aber sagen, dass ich mich mit der Entstehungsgeschichte des Korans nicht gut auskenne, habe ihn aber gelesen. Insgesamt halte ich es aber für plausibler, dass der Koran die Offenbarung eines übernatürlichen Wesens ist, als dass die Bibel die Offenbarung bzw. das Zeugnis eines übernatürlichen Wesens ist.
Wobei wahrscheinlicher ist, dass auch der Koran als bloßes Machtwerkzeug entworfen wurde.
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Nur die Auslegung des Korans, sowie der katholischen Bibel sind einfach falsch!
Nö, die Fundamentalisten sind deutlich näher am Text als die Moderaten.
Wenn du das als falsche Auslegung bezeichnest, dann nur weil du vor der Auslegung das richtige Ergebnis festlegst und dann versuchst dieses Ergebnis aus den "heiligen Büchern" herzuleiten.
Orientiert man sich nur am Text und betrachtet man das AT und den Koran ergebnissoffen ohne das Ergebnis vorwegzunehmen, liegen die Fundamentalisten richtig.

(Man kann es auch gnostisch komplett losgelöst vom eigenlichen Inhalt der Erzählungen interpretieren und für sich mehr oder weniger sinvolle persönliche Überlegungen ableiten, aber auch dass hat nichts mit der abrahamitischen Vorstellung eines heiligen Buches zu tun, in dem bzw. durch das sich der Schöpfergott mitteilt)
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Gott ist produktiv, nicht destruktiv, voller Mitgefühl und Liebe. Alles andere ist Menschenwerk und ein Zeichen falschen Glaubens!
Das ist eine willkürliche Setzung und bis zum NT spielt das auch keine Rolle, da zeichnet sich Gott einzig durch Macht aus. Wenn sich Gott im AT einem Menschen beweist, tut er dies in dem er seine Macht und Überlegenheit gegenüber den Menschen und den falschen Göttern beweist.
Zitat von EttaEtta schrieb:Damit wollte er aussagen: Ohne mich(Jesus) kommt ihr nicht zu meinem Vater. Wer nicht an Jesus ,als Gottes Sohn glaubt, der ist gegen ihn. Das stimmt ja wohl. Das hat weder was mit "herabsetzen"zu tun und schon gar nicht als gewalttätig. Liebe deinen nächsten wie dich selbst, waren seine Worte. Wo bitte ist das gewalttätig?
Wie kann man es dann für plausibel halten den Bundespartner Israels aus dem AT mit "Gott Vater" des NTs zu identifizieren?
Hätte Jesus nicht klarstellen müssen, dass jener Gott des ATs nicht "Gott Vater" ist?
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Gott ist produktiv, nicht destruktiv, voller Mitgefühl und Liebe. Alles andere ist Menschenwerk und ein Zeichen falschen Glaubens!
Ob "Gut" oder "Böse", ob Gott oder Teufel, hängt nur vom Standpunkt ab.
Der allmächtige metaphysische Kosmokrator könnte auch "der Teufel" sein, dessen Definition von Gut es ist Menschen zu quälen. Vielleicht gibt es keinen Gott sondern nur den Teufel.
Vielleicht ist der "Gott" den die Christen anbeten dieser Teufel. ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 08:56
@RaChXa
wen die liberalen unrecht haben kannst du mir sicher sagen wo im koran die kopftuchpflicht für alle frauen steht.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 08:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen die liberalen unrecht haben kannst du mir sicher sagen wo im koran die kopftuchpflicht für alle frauen steht.
Kopftuchpflicht nicht, aber gewaltsamer Kampf gegen Ungläubige. Kann ich mal raussuchen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2012 um 09:32
@RaChXa
gerne. aber dan bitte mit kontext.


Anzeige

melden