Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 12:49
Entscheidend ist das die Welt genauso funktioniert, wenn es keinen Gott gibt

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 12:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Entscheidend ist das die Welt genauso funktioniert, wenn es keinen Gott gibt
Mit dieser Aussage habe ich in meiner ideologischen Überzeugung, nämlich dass das Universum Dieser eine wahre Gott Ist, ein ziemlich großes Problem @frivol Denn deiner Aussage nach müsste ich das Universum verleugnen. Aber das willst du doch sicherlich nicht, oder?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 12:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: nicht fuer mich. Im Universum spielt das Leben offenbar nur eine untergeordnete Rolle, weil die meisten Orte kein Leben zulassen.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Nach welcher Hierachie spielt Leben eine untergeordnete Rolle im Universum ?

Weil es selten ist, spielt es eine untergeordnete Rolle ?

Alles was weniger ist spielt eine untergeordnete Rolle ?


Menschen spielen eine untergeordnete Rolle in Relation zu Insekten ?
Ein halbes Glas Rum spielt eine untergeordnete Rolle in Relation zu einem Eimer Wasser ?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 12:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Welche Möglichkeiten wird das Leben noch entwickeln
Vielleicht wird sich das iPhone weiterentwickeln aber beim Leben was den Mensch betrifft hab ich meine Zweifel, denn es gibt ja die Vorstellung was einen gesunden Menschen ausmacht und es wird alles dafür getan eine weitere Evolution zu verhindern in dem man alles beschneidet was sich anders entwickeln würde.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 13:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dieser Aussage habe ich in meiner ideologischen Überzeugung, nämlich dass das Universum Dieser eine wahre Gott Ist, ein ziemlich großes Problem @frivol Denn deiner Aussage nach müsste ich das Universum verleugnen. Aber das willst du doch sicherlich nicht, oder?
In den meisten Religionen ist Gott ein Wesen, mit dem man sprechen kann und der den Menschen hilft. Wenn du für dich das Universum als einen Gott definierst, dann stimmt das nicht mit den Religionen überein und wir können über deinen Zirkelschluss nicht diskutieren.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Vielleicht wird sich das iPhone weiterentwickeln aber beim Leben was den Mensch betrifft hab ich meine Zweifel, denn es gibt ja die Vorstellung was einen gesunden Menschen ausmacht und es wird alles dafür getan eine weitere Evolution zu verhindern in dem man alles beschneidet was sich anders entwickeln würde.
Ich glaube nicht nur die Technik wird sich weiterentwickeln, sondern durch die Technik auch der Mensch selbst. Wir können in Zukunft nicht nur Krankheiten heilen, sondern die Menschen genetisch optimieren - der nächste Schritt in der Evolution, geschaffen durch den Geist selbst. Zum anderen wird es die Technik sein, mit der wir das Universum erforschen und am Ende die Welt auch verändern können.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 13:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir können in Zukunft nicht nur Krankheiten heilen, sondern die Menschen genetisch optimieren - der nächste Schritt in der Evolution, geschaffen durch den Geist selbst.
Das ist ja keine Evolution sondern Manipulation.
Zitat von frivolfrivol schrieb:mit der wir das Universum erforschen und am Ende die Welt auch verändern können.
Demnach müsste der Mensch ziemlich an der Spitze der Entwicklung im Universum sein, denn sonst hätten Andere ja schon mit Hilfe von höherem Wissen uns gefunden oder Kontakt aufgenommen.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 13:43
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist ja keine Evolution sondern Manipulation.
Evolution ist doch die Weiterentwicklung und bessere Anpassung der Lebewesen an ihre Umgebung um zu überleben. Dazu gehört die Manipulation der Lebewesen, die auf natürlichem Wege durch Mutation und Mischung der Gene entsteht. Wenn wir die Gene besser verstehen, dann können wir sie auch besser optimieren, als das durch blosen Zufall geschieht.

Vorallem können wir in Zukunft einmal jedem einzelnen Menschen helfen, auch denen wo die natürliche Genmischung schwere Nachteile gebracht hätte und wir können das aber wie bei einer Krankheit heilen. Wenn wir Glück haben können wir mit der Zeit aber auch viele Vorteile in den menschlichen Gencode einbringen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Demnach müsste der Mensch ziemlich an der Spitze der Entwicklung im Universum sein, denn sonst hätten Andere ja schon mit Hilfe von höherem Wissen uns gefunden oder Kontakt aufgenommen.
Ob andere uns bereits gefunden haben wissen wir nicht. Ob eine Kontaktaufnahme von denen gewünscht wäre ist eine Frage. Es gibt auch die Vorstellung, das andere sich bewusst nicht bemerkbar machen, weil es besser ist versteckt zu bleiben.

Aber weder für Evolution noch für Kontakt oder Besiedelung von anderen Welten, sind wir auf Gott angewiesen.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 14:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vorallem können wir in Zukunft einmal jedem einzelnen Menschen helfen, auch denen wo die natürliche Genmischung schwere Nachteile gebracht hätte und wir können das aber wie bei einer Krankheit heilen. Wenn wir Glück haben können wir mit der Zeit aber auch viele Vorteile in den menschlichen Gencode einbringen.
schöne Vorstellung einerseits.
Andererseits kommt mir das irgendwie anmaßend vor - so wie "Gott-spielen".

Wenn es Gott wirklich gibt, wird er sich diese Anmaßung sicher nicht lange mit ansehen ;)

Und selbst wenn es ihn nicht gäbe:
Was wäre die Konsequenz deiner Idee? Heute pfuschen wir in den Genen herum, morgen verkabeln wir dann den Menschen -> das Ende vom Lied: Halb Mensch, halb Maschine?
(jetzt nur mal überspitzt weiter gedacht)


4x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 14:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits kommt mir das irgendwie anmaßend vor - so wie "Gott-spielen".

Wenn es Gott wirklich gibt, wird er sich diese Anmaßung sicher nicht lange mit ansehen ;)
Das können wir ja nur durch Gottes Geist


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 14:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:In den meisten Religionen ist Gott ein Wesen, mit dem man sprechen kann und der den Menschen hilft. Wenn du für dich das Universum als einen Gott definierst, dann stimmt das nicht mit den Religionen überein und wir können über deinen Zirkelschluss nicht diskutieren.
Vielleicht verwechselst du gerade Den lieben Gott mit dem Weihnachtsmann oder Nikolaus oder so? @frivol Nö, du - Gott ist nur ein Mensch oder dergleichen, wenn Er als Solches auftritt - ansonsten kann Er als alles mögliche im Universum bekanntes oder vorhandenes auftreten, einfach nur, weil Er es kann.
Auf den Gedanken bezogen, Gott ist das Universum, geht es mir nicht darum, was andere Religionen meinen, sondern gehe ich davon aus, was bspw. in der Bibel geschrieben steht - Bsp: Gott schafft die Himmel und die Erde --- wir wollen wissen, dies ist vom/im Universum entstanden -> also logische Folgerung: Das Universum vollbringt das, was auch Gott schafft ----- oder Bsp.: Gott schafft aus dem Lehm der Erde --- wir wollen wissen, alles Leben hier auf Erden ist von der Erde entstanden -> also logische Folgerung ...
Kommunizieren kann man mit Gott sicherlich, aber ob dabei immer ein Gespräch zustande kommt?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist ja keine Evolution sondern Manipulation.
Warum sollte menschliches Handeln nicht ebenso natürlich sein wie etwa das der anderen Tiere? @MichellS.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Demnach müsste der Mensch ziemlich an der Spitze der Entwicklung im Universum sein, denn sonst hätten Andere ja schon mit Hilfe von höherem Wissen uns gefunden oder Kontakt aufgenommen.
Ja, warum nicht, oder hast du andere Indizien?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Halb Mensch, halb Maschine?
Warum nicht? @Optimist


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 15:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:frivol schrieb:
Entscheidend ist das die Welt genauso funktioniert, wenn es keinen Gott gibt

Mit dieser Aussage habe ich in meiner ideologischen Überzeugung, nämlich dass das Universum Dieser eine wahre Gott Ist, ein ziemlich großes Problem @frivol Denn deiner Aussage nach müsste ich das Universum verleugnen. Aber das willst du doch sicherlich nicht, oder?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn du für dich das Universum als einen Gott definierst, dann stimmt das nicht mit den Religionen überein und wir können über deinen Zirkelschluss nicht diskutieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist nur ein Mensch oder dergleichen, wenn Er als Solches auftritt - ansonsten kann Er als alles mögliche im Universum bekanntes oder vorhandenes auftreten, einfach nur, weil Er es kann.
Nur weil du sagst Gott tritt als Universum auf, gibst du dem Universum nur einen neuen Namen. Das Universum funktioniert dann aber immernoch auch ohne Gott. Du müsstest Gott schon etwas besonderes mitgeben, damit er sich vom reinen Universum unterscheidet. Damit ich sagen kann es gibt auf der einen Seite das Universum und auf der anderen Seite gibt es Gott. z.b. kann Gott der Schöpfer des Universums sein


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 15:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Evolution ist doch die Weiterentwicklung und bessere Anpassung der Lebewesen an ihre Umgebung um zu überleben.
Genauer gesagt: Evolution ist vor allem das Zusammenspiel zwischen Mutation und Selektion, sonst wäre eine gerichtete Entwicklung hin zu veränderten Körperfunktionen bis hin zu Artspaltungen innerhalb einzelner Populationen, die sich mit anderen bei ausreichender Isolation, irgendwann nicht mehr vermischen können, gar nicht erst möglich.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dazu gehört die Manipulation der Lebewesen, die auf natürlichem Wege durch Mutation und Mischung der Gene entsteht. Wenn wir die Gene besser verstehen, dann können wir sie auch besser optimieren, als das durch blosen Zufall geschieht.

Vorallem können wir in Zukunft einmal jedem einzelnen Menschen helfen, auch denen wo die natürliche Genmischung schwere Nachteile gebracht hätte und wir können das aber wie bei einer Krankheit heilen. Wenn wir Glück haben können wir mit der Zeit aber auch viele Vorteile in den menschlichen Gencode einbringen.


Zumindest solange dabei nur genetische Mängel, die den Gesundheitszustand einer Person beeinträchtigen, behandelt werden. Wenn also z.B. nur schadhafte Gensequenzen durch bereits vorhandene gesunde aus dem Genpool beim Menschen ausgetauscht werden, ist es ja im Grunde genau das, was natürliche Evolutionsmechanismen machen. Das wäre dann nicht mal ne Evolution neuer Merkmale die aktiv hinzugefügt werden, sondern trotz angewandter Gentechnik quasi noch immer "ganz natürlich" gehalten, auch wenn wir Menschen trotz Mutationen natürlichen Selektionsmechanismen an sich in heutiger Zeit ansonsten kaum noch ausgesetzt sind, von der sexuellen Selektion mal ganz abgesehen. Aber auch die ist Dank gesellschaftlich vermittelter Schönheitsideale sehr wandelbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schöne Vorstellung einerseits.
Andererseits kommt mir das irgendwie anmaßend vor - so wie "Gott-spielen".

Wenn es Gott wirklich gibt, wird er sich diese Anmaßung sicher nicht lange mit ansehen ;)

Und selbst wenn es ihn nicht gäbe:
Was wäre die Konsequenz deiner Idee? Heute pfuschen wir in den Genen herum, morgen verkabeln wir dann den Menschen -> das Ende vom Lied: Halb Mensch, halb Maschine?
Ähm, Transhumanismus ist doch bereits schon seit vielen Jahren Realität und Alltag. Und was ist neben Krankheitsbekämpfung via Gentechnik (ja, sowas wie Krebsheilung ist schon was ganz böses) so schlimm daran, einem Querschnittsgelähmten einen Rollstuhl zu geben, einem Bein- oder Armlosen eine Prothese zu verpassen oder Sehschwachen ne Brille? Sollen wir diese sich doch lieber selbst überlassen, so ganz "natürlich", weil, alles andere wäre ja wie "Gott spielen"? Wo zieht man da die Grenze?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 15:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil du sagst Gott tritt als Universum auf, gibst du dem Universum nur einen neuen Namen.
@frivol ich hatte erklärt, dass dem lieben Gott die gleichen Dinge zugesprochen werden wie dem Universum, und dass man daraus den Gott-ist-Universum-Gedanken folgern kann. Jedoch zum Thema neuen Namen geben, ist es doch so, dass der Name Gott viel viel älter wäre als der Name Universum - demzufolge hätte man meiner Auffassung nach Gott einen neuen Namen gegeben :ok:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Universum funktioniert dann aber immernoch auch ohne Gott.
Wie denn, wenn doch Gott das Universum ist?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du müsstest Gott schon etwas besonderes mitgeben, damit er sich vom reinen Universum unterscheidet. Damit ich sagen kann es gibt auf der einen Seite das Universum und auf der anderen Seite gibt es Gott. z.b. kann Gott der Schöpfer des Universums sein
Mal angenommen, das Universum ist nur ein Organ des Multiversums, etwa wie ein Organ unseres Körpers ein Teil des Organismus ist. Wenn es denn so wäre, fände man hier im Universum bspw. kein Gehirn oder dergleichen, keine Denkstube, dennoch aber könnte eine göttliche Kraft, der Geist Gottes, im Organismus Multiversum also auch im Organ Universum (be)wirken. Kannst du dem folgen?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 15:49
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Sklaven waren in der Zeit, als die 10 Gebote gegeben wurden, normale Realität.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Die Sklaverei wird als selbstverständlich dargestellt, weil sie zu jener Zeit selbstverständlich war.
Hat Gott dann sein Meinung zu Sklaverei geändert? Damals gut heute schlecht?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Sklaven waren in der Zeit, als die 10 Gebote gegeben wurden, normale Realität. Das Gebot, nichts zu begehen, was dem Nächsten gehört, bezieht sich also auch auf sie. Damit ist aber keine Aussage gemacht, dass Gott Sklaverei gutheißt. Die Sklaven außen vorzulassen, hätte möglicherweise bedeutet, dass man diese durchaus begehren darf.

Im übrigen stehen in anderen Bibelübersetzungen neben den Sklaven auch Knechte und Mägde - diese waren aber kein Eigentum eines Mannes. Siehe Dt 5,21 in der Elberfelder Übersetzung . Und in der Lutherübersetzung fehlen die Sklaven ganz.
Die Mägde und Knechte zu Luthers Zeit hat trozdem nicht die selben Rechte wie der fette Mönch selber.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 23.12.2021:Es lautet: AUSLEGUNG.
Das heisst im Klartext es bedeutet nicht unbedingt, dass es das ist was der jeweilige "GOTT" will.
Warum drück Gott sich nicht klar aus und lässt zu, dass in seinem Namen Unrecht getan wird. Und gute Menschen von den Greultaten der Bibel vom Christlichen Glauben abgeschreckt sind?
Zitat von cachalotcachalot schrieb am 23.12.2021:Ja. Es stehen in der Bibel und im Koran Aufforderungen zu Gewalt. Neben Friedensbotschaften und und und. Die meisten Gläubigen haben tatsächlich ausreichend Hirn um das Abzuwägen. Oder nicht?
Würde man von einem allgütigen Gott erwarten, dass er sich durch "Aufforderungen zu Gewalt" offenbart oder nicht?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 23.12.2021:Und wer ist dann eigentlich verantwortlich?
Ein allmächtiger Gott ist logischer Weise allverantwortlich. Und nein, Willensfreiheit rechtfertigt garnichts, weil das meiste Leid natürlichen Ursprungs ist. Außerdem ist ein freier Wille dann zufällig.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Dies alles mag eine gewisse Rolle spielen, aber entscheidend sind für mich persönliche Beziehungen, Familie und Freundschaften, Vertrauen, innerer Frieden ...
Und in diesen Ländern ist das auch für Homosexuelle möglich. Und es herrschaft auch äußerer Friede.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Du rechtfertigst ewige Folter als Bestrafung. So weit hat dich deine Religion der Nächstliebe gebracht.

Das ist eine Verleumdung! Nirgendwo habe ich ewige Folter als Bestrafung gerechtfertigt! Ich hab' den Zusammenhang von deinen Bibelzitaten hergestellt und den Zusammenhang von Jenseits und Diesseits. Dass ich "droht" kursiv geschrieben habe, war kein Zufall!
Warum steht dann in der Bibel so oft Hölle, ewiges Feuer etc.? Und praktische alle Christlichen/Islamischen Richtung bestehen auf dieses Existenz? Ist es Gott egal, wenn Millionen Menschen Höllenangst vor der Hölle haben?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Auch die Schöpfung ist der Vergänglichkeit und Fehlern unterworfen
Warum macht ein allwissendes Wesen Fehler?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:wie in der Bibel steht - alles sehr gut. Erst durch den Sündenfall des Menschen kam die Vergänglichkeit hinzu.
Kein lebender Meschen und überhaupt kein Tier kann etwas für den Sündenfall. Wieso bestraft Gott dann Unschuldige?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 23.12.2021:Erstens glaube ich nicht an die Bibel, sondern an Gott. Die Bibel ist ein wichtiges Werk, sie ist für mich Gottes Wort. Aber sie ist nicht vom Himmel gefallen oder von Gott diktiert worden, sondern sie ist Gottes Wort in menschlichen Worten.

Zweitens - und das habe ich ja schon erwähnt - ist nicht alles wörtlich zu verstehen. Die Bibel ist weder ein Biologie- noch ein Geschichtsbuch, sondern eine Sammlung von Glaubenserfahrungen, von Erfahrungen mit Gott.
Warum offenbart sich dein Gott so, dass ihn jeder anders versteht und allzuviele in seinem Namen diskriminieren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 23.12.2021:DArum ging es hier ja aber nicht, sondern darum, dass auch ein atheist nicht so einfach sagen kann "es gibt keinen gott" ohne beweis, weil dann er derjeniege ist, der eine behauptung tätigt.
Hat derjende die Beweislast zu tragen, der behauptet, es gäbe Einhörner oder die, die sagen es gibt keine Einhörner? Wenn es keine Beweise für etwas gibt und nicht es nicht Mal mit der Realität "Theodizee" übereinstimmt, reicht es aus, um sagen zu könnenes (kann) nicht existieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Das Gute ist hier das Leben, das Sein, die Existenz, während das Böse das Gegenteil vom Sein, die Zerstörung, Vernichtung und Auslöschung darstellt.
Das Leben ist aber für die meisten Lebewesen überalle Maße leidvoll. In der Natur gehen die meisten ehlendlich zu grunde, werden z.B. bei lebendigen Leibe gefressen, verhungern, verdursten, erfrieren etc.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Absolut unmoralisch, ja @Duriel und auch absolut böse. Deshalb spreche ich Solches nicht Dem lieben Gott zu, sondern dann wohl eher einem bösen Gott in etwa Satan oder wie man ihn sonst noch nennt - Herr der Finsternis oder so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Wie jetzt - du widersprichst dich grad @Duriel - lässt Gott den bösen Satan gewähren oder ist Gott selbst der Übeltäter?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Wie jetzt - du widersprichst dich grad @Duriel - lässt Gott den bösen Satan gewähren oder ist Gott selbst der Übeltäter? Wie du siehst bist du dir nicht wirklich schlüssig, wie das, was du von dir gibst, tatsächlich zusammen passen kann. Was hältst von dieser Idee, dass Satan den Menschen schlecht behandelt und Gott uns davon zu erlösen vor hat?
Entweder ist Satan mächitger als der liebe Gott oder Gott ist nicht so gut, weil er Böses zu lässt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn ein lieber Gott und eine böser Teufel gleichzeitig existieren sollen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Wo ist da der kausale Zusammenhang?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Nicht Gott schickt die Leute in die Hölle, sondern Er will uns aus der Hölle befreien.
Warum hat der dann die Hölle geschaffen oder zugelassen, dass sie exisert?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat
Warum wird das Glauben belohnt und nicht, ob man sich gut verhält? Wäre doch viel gerechter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits kommt mir das irgendwie anmaßend vor - so wie "Gott-spielen".

Wenn es Gott wirklich gibt, wird er sich diese Anmaßung sicher nicht lange mit ansehen
Wenn Gott bei seinem Ebenbild nicht so schlecht geschaffen hätte, müsste/könnte man den Menschen nicht verbessern. Warum hat Gott den Menschen nicht die Friedfertigkeit des Zwergschimpansen geben oder die Krebsresistenz von Elefanten?


6x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 16:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und was ist neben Krankheitsbekämpfung via Gentechnik (ja, sowas wie Krebsheilung ist schon was ganz böses) so schlimm daran, einem Querschnittsgelähmten einen Rollstuhl zu geben, einem Bein- oder Armlosen eine Prothese zu verpassen oder Sehschwachen ne Brille? Sollen wir diese sich doch lieber selbst überlassen, so ganz "natürlich", weil, alles andere wäre ja wie "Gott spielen"? Wo zieht man da die Grenze?
Ja wo ist die Grenze. Ab wann wird eine 3. Auge oder die vermehrte Rückbildung von Gliedmaßen, weil wir sie in Zukunft immer weniger brauchen, als Evolution betrachtet oder als Missbildung. Wenn man da medizinisch oder genetisch immer mehr eingreifen kann hat das in Zukunft ja auch Auswirkungen, Evolution zu verändern. Das wäre ja wahrlich göttlich.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 16:19
Niselprim schrieb am 25.12.2021:
Das Gute ist hier das Leben, das Sein, die Existenz, während das Böse das Gegenteil vom Sein, die Zerstörung, Vernichtung und Auslöschung darstellt.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Das Leben ist aber für die meisten Lebewesen überalle Maße leidvoll. In der Natur gehen die meisten ehlendlich zu grunde, werden z.B. bei lebendigen Leibe gefressen, verhungern, verdursten, erfrieren etc.
Ja @Duriel da wäre natürlich die Ausübung von Nächstenliebe sehr hilfreich.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Entweder ist Satan mächitger als der liebe Gott oder Gott ist nicht so gut, weil er Böses zu lässt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn ein lieber Gott und eine böser Teufel gleichzeitig existieren sollen.
Nö. Satan ist nicht mächtiger als Gott. Freilich könnte Gott den Satan einfach so vernichten, vertilgen, um die Ecke bringen, töten oder dergleichen, aber tut das Der liebe Gott nicht, weil Er es ja dann dem Satan gleich täte und du erst recht nicht den Unterschied von gut und böse erkennen könntest. Gott sagt: "du sollst nicht töten...", und weil Er dies fordert, kann man getrost davon ausgehen bzw. sogar von Ihm fordern, dass Er nicht tötet -> dieser Umstand muss dann ohne Ausnahme natürlich auch für den Satan gelten. Wie du also eigentlich unschwer erkennen kannst, gibt es doch auch eine Möglichkeit, dass Gott und Satan gleichzeitig existieren - was imo leider auch so ist.

Niselprim schrieb am 25.12.2021:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.


Zitat von DurielDuriel schrieb:Wo ist da der kausale Zusammenhang?
Zusammenhängend hatte ich ja geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.12.2021:Nicht Gott schickt die Leute in die Hölle, sondern Er will uns aus der Hölle befreien.
Schau. Guckst du, was Der Herr, Jesus Christus, sagt, (Bibel, NT, Johannesevangelium):
""" 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse."""

... das bedeutet, man bleibt im Gericht, wenn man nicht erlöst wird
- wir also sind bereits verurteilt oder und können nur noch freigesprochen/begnadigt werden. Verstehst du das?
... das bedeutet, dass wir im Glauben an die Güte vom Bösen befreit werden.
Annehmen und Dem folgen, das muss natürlich jeder Mensch selbst für sich ausmachen.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum hat der dann die Hölle geschaffen oder zugelassen, dass sie exisert?
Gott hat die Hölle nicht erschaffen und Sein Wille ist es auch nicht.
Bedenke einfach mal den Vergleich, dass sich ein bösartiger und todbringender Tumor ausbreitet.
Wollte man möglichst viele zwar angefallene aber noch heilbare Zellen retten, wie würdest du vorgehen?
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum wird das Glauben belohnt und nicht, ob man sich gut verhält? Wäre doch viel gerechter.
Wer den Glauben an die Güte lebt, verhält sich zwangsläufig gut ;)


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 16:25
Zitat von DurielDuriel schrieb:Wenn Gott bei seinem Ebenbild nicht so schlecht geschaffen hätte, müsste/könnte man den Menschen nicht verbessern. Warum hat Gott den Menschen nicht die Friedfertigkeit des Zwergschimpansen geben oder die Krebsresistenz von Elefanten?
Warum haben wir immer noch nicht das Reich Gottes erreicht? @Duriel


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 17:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dennoch aber könnte eine göttliche Kraft, der Geist Gottes, im Organismus Multiversum also auch im Organ Universum (be)wirken. Kannst du dem folgen?
Das stimmt, dann wäre dieses Wirken Gottes hoffentlich irgendwie für den Menschen erkennbar, sonst sehen wir nur unser Universum, das Multiversum bleibt verborgen und wir interpretieren eine Nichtexistenz Gottes.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Hat Gott dann sein Meinung zu Sklaverei geändert? Damals gut heute schlecht?
Das stimmt, damals sollten wir Sklaven halten für die Weiterentwicklung der Menschheit und heute nicht mehr.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Die Mägde und Knechte zu Luthers Zeit hat trozdem nicht die selben Rechte wie der fette Mönch selber.
Richtig eine Gleichberechtigung gibt es erst heutzutage, wobei immernoch "ohne Moos nix los"
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum drück Gott sich nicht klar aus und lässt zu, dass in seinem Namen Unrecht getan wird. Und gute Menschen von den Greultaten der Bibel vom Christlichen Glauben abgeschreckt sind?
Gott offenbart sich nur selten ausgewählten Propheten, nach deren Worten dann heilige Schriften verfasst werden. Die Menschen müssen sich ihre Welt aber selbst einrichten, inklusive aller Makel die der Mensch hat.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Würde man von einem allgütigen Gott erwarten, dass er sich durch "Aufforderungen zu Gewalt" offenbart oder nicht?
Die Frage ist ja, ob dies wirklich die Worte Gottes waren oder ob der Prophet irre geleitet wurde.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Ein allmächtiger Gott ist logischer Weise allverantwortlich. Und nein, Willensfreiheit rechtfertigt garnichts, weil das meiste Leid natürlichen Ursprungs ist. Außerdem ist ein freier Wille dann zufällig.
Verantwortlich für die Schöpfung, die beinhaltet das die Lebewesen und auch der Mensch selber klar kommen müssen
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum steht dann in der Bibel so oft Hölle, ewiges Feuer etc.? Und praktische alle Christlichen/Islamischen Richtung bestehen auf dieses Existenz? Ist es Gott egal, wenn Millionen Menschen Höllenangst vor der Hölle haben?
Bei der Hölle geht es um die Erziehung des Menschen, seine Seele zu reinigen und sein Gewissen zu stärken, damit er gutes tut und nichts schlechtes, auf Androhung der ewigen Verdammnis und mit der Aussicht auf ein ewiges Leben im Himmel.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum macht ein allwissendes Wesen Fehler?
Gott macht keine Fehler, sondern der Mensch. Die Schöpfung ist so angelegt, das sie sich selbst entfaltet, durch Versuch und Irrtum. Diejenigen die am besten an die Umwelt angepasst sind überleben.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Kein lebender Meschen und überhaupt kein Tier kann etwas für den Sündenfall. Wieso bestraft Gott dann Unschuldige?
Wer seine Sünden sühnt der erlebt das Himmelreich. Je nach Bibelauslegung durch den Glauben an Gott oder durch Beichte der Sünden, durch gute Taten oder durch eine kurzzeitige qualvalle Sühne im Fegefeuer der Hölle, bevor man ins Himmelreich eingeht.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum offenbart sich dein Gott so, dass ihn jeder anders versteht und allzuviele in seinem Namen diskriminieren?
Die Menschen verstehen Gott nur so, wie es die Propheten predigen und in den heiligen Schriften niederschreiben. Und so entstehen in unterschiedlichen Erdteilen auch unterschiedliche Religionen. Vielleicht kann der nächste Prophet Gottes uns bereits mehr Details und ein tieferes Verständnis von Gott bringen. Oder es geht nur um die persönliche Erfahrung von Gott in einem jeden Menschen, wofür die bisherigen Offenbarungen Gottes vielleicht schon ausreichen.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Niselprim schrieb am 25.12.2021:
wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat

Warum wird das Glauben belohnt und nicht, ob man sich gut verhält? Wäre doch viel gerechter.
Das ist Interpretationssache, siehe oben
Zitat von DurielDuriel schrieb:Wenn Gott bei seinem Ebenbild nicht so schlecht geschaffen hätte, müsste/könnte man den Menschen nicht verbessern. Warum hat Gott den Menschen nicht die Friedfertigkeit des Zwergschimpansen geben oder die Krebsresistenz von Elefanten?
Weil Gott das Leben geschaffen hat, damit es sich frei entfalte. Und dabei ist der Mensch so rausgekommen wie er heute ist. Es ist eine gute Frage, ob es auch alternative Menscharten geben könnte die sich anders verhalten? z.b. falls unsere Art auf der Erde ausgelöscht wird und doch später ein neuer Mensch entsteht?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ja wo ist die Grenze. Ab wann wird eine 3. Auge oder die vermehrte Rückbildung von Gliedmaßen, weil wir sie in Zukunft immer weniger brauchen, als Evolution betrachtet oder als Missbildung.
Wir betrachten den Körper einmal nach seinem nutzen, z.b. das man laufen kann, sehen in 3D usw. Und sexuell wie hübsch er ist. Ein 3. Auge hätte für das sehen kaum noch einen Vorteil, aber falls es sexuell attraktiv wirkt, könnte es ein Trend werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat die Hölle nicht erschaffen und Sein Wille ist es auch nicht.
Doch Gott hat alles erschaffen durch seinen Willen. Die Hölle ist eine unbewiesene Vorstellung für die Menschen, um sie zur Einhaltung der Gebote zu erziehen. Blos wer will es riskieren rauszufinden, das sie echt ist?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 17:30
In Indien z.b. wird der Mensch nach dem Tod wiederauferstehen, aber seine Seele erscheint dann entweder in einer höheren oder einer niederen Lebensform, abhängig von seinen Taten im vorigen Leben
Wo die Seele sich nach dem Tod des Körpers bis zur erneuten Verkörperung aufhält, darüber bieten hinduistische Überlieferungen keine eindeutigen Angaben. In einigen hinduistischen Richtungen existieren die Motive von Himmel und Hölle (bzw. mehrere davon). Sie schildern verschiedene Himmel, wo die Seele mit gutem Karma sich eine Weile in überirdischen Freuden aufhalten kann; die Mythologie malt ebenso Bilder von schrecklichen Höllen, in der er solange großes Leid erfährt, bis sein schlechtes Karma verbraucht ist. Doch der Aufenthalt ist in beiden Fällen nicht ewig: Nach einiger Zeit kehrt das Individuum auf die Erde zurück, um wieder und wieder geboren zu werden – bis zur endgültigen Erlösung (Moksha) durch das Aufgehen in der Weltseele (Brahman). Dieser Kreislauf der Wiedergeburten gilt als Naturgesetz; Kategorien wie Strafe oder Belohnung spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Während einige hinduistische Richtungen das Gesetz des Karma, wonach das Individuum ausschließlich selbst für seine Erlösung verantwortlich ist, als unerbittlich ansehen, vertrauen andere Hindus auf die göttliche Gnade, die Karma vernichten und das Individuum erretten kann. Diese göttliche Hilfe ist ein Hauptthema in hinduistischen Gebeten.
Quelle: Wikipedia: Reinkarnation

Nachweisen kann man diese Seelenwanderung natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

28.12.2021 um 17:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt, dann wäre dieses Wirken Gottes hoffentlich irgendwie für den Menschen erkennbar, sonst sehen wir nur unser Universum, das Multiversum bleibt verborgen und wir interpretieren eine Nichtexistenz Gottes.
Also, du konntest dem nicht folgen @frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch Gott hat alles erschaffen durch seinen Willen. Die Hölle ist eine unbewiesene Vorstellung für die Menschen, um sie zur Einhaltung der Gebote zu erziehen. Blos wer will es riskieren rauszufinden, das sie echt ist?
Wie und was jetzt @frivol hat Gott alles erschaffen oder ist die Hölle eine unbewiesene Vorstellung?
Denkst du nicht, dass sehr viele Mitgeschöpfe hier bereits in der Hölle sind oder sprichwörtlich durchs Feuer gehen? Und glaubst du wirklich, das wäre dann obendrein der Wille Des lieben Gottes, welcher uns laut Froher Botschaft aus diesem Elend befreien wird?
Welch Widerspruch :cool: Offensichtlich ist Das Wirken Gottes tatsächlich nicht für alle Menschen erkennbar.
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Indien z.b. wird der Mensch nach dem Tod wiederauferstehen, aber seine Seele erscheint dann entweder in einer höheren oder einer niederen Lebensform, abhängig von seinen Taten im vorigen Leben

(...)

Nachweisen kann man diese Seelenwanderung natürlich nicht.
Hmm... :ask: Ja, so oder so ähnlich denke ich das auch, aber muss man das dann auch wirklich geglaubt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden