Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

04.05.2022 um 09:29
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ein riesiges, ungelöstes Problem, zu dem
hier in diesem Vortrag einer der 10 führenden Chemiker weltweit ausführlich Stellung nimmt.
Wobei für mich das Bestehen dieses ungelösten Rätsels nicht als Beweis für die Existenz eines (monotheistisch gedachten) Gottes taugt. Es ist ja nicht so, dass aus der ungeklärten Frage nach der Entstehung des Lebens zwangsläufig folgen müsste, dass dies nur durch einen Gott geschehen könnte. Selbst wenn die Erde auf sich allein gestellt nicht in der Lage gewesen wäre, Leben zu generieren, können immer noch verschiedene alternative Ursachen dafür in Frage kommen (z.B. Einbringung von Leben aus dem Weltall, oder eben einfach Prozesse, die wir bislang einfach nicht erforschen können).

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.05.2022 um 07:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Der "Beweis" der Nichtexistenz irgendwelcher erdachten Konstrukte ist naturgemäß schwierig bis unmöglich, das hat aber nichts mit der Abiogenese zu tun. Selbst wenn die Abiogenese lückenlos nachvollziehbar wäre, bliebe den Kreationisten immer noch der Rückzug auf "und wer hat es ermöglicht?".
M.E. existiert ein
erdachtes Konstrukt
als Gedanke.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.05.2022 um 07:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:M.E. existiert ein
erdachtes Konstrukt
als Gedanke.
Hattu fein gemacht.
War wahrscheinlich wieder eine deiner
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 23.03.2022:...geistreichen Bemerkungen.
:D
Viel Spaß noch.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.05.2022 um 08:04
Wenn "Gott" ein gedankliches Konstrukt bedeutet, existiert er als Gedanke.
Man könnte Gedanken als existent bewiesen sehen, wenn sie verbalisiert sind.
So wäre "Gottes" Existenz unter dieser Voraussetzung nun bewiesen.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.05.2022 um 21:17
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So wäre "Gottes" Existenz unter dieser Voraussetzung nun bewiesen.
Trugschuss!
Aus "Ich denke, also ich bin" folgt nicht "Ich denke ihn, also er ist" :D

siehe auch Russels Teekanne


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.05.2022 um 21:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Trugschuss!
Aus "Ich denke, also ich bin" folgt nicht "Ich denke ihn, also er ist"
Ich sagte:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn "Gott" ein gedankliches Konstrukt bedeutet, existiert er als Gedanke.
Man könnte Gedanken als existent bewiesen sehen, wenn sie verbalisiert sind.
So wäre "Gottes" Existenz unter dieser Voraussetzung nun bewiesen.
D.h. , wenn "Gott" ein "gedankliches Konstrukt" bedeutet, existiert der Gedanke, wenn man voraussetzt , dass Gedanken und somit u.a. auch Theorien existieren.


"Ich denke ihn , also er ist" habe ich nicht gesagt und weiss auch nicht wirklich auf was sich der Satz bezieht, was "er" meint: "Gott" im Sinne eines existierenden Gedankens oder "Gott" als etwas über Gedanken hinaus Existierendes ?

Du nennst deinen Satz einen Trugschluß ?
Wozu verfasst du ihn dann ?
Um mir einen Trugschluss zu unterstellen ?

Deine Unterstellung eines Trugschlusses meinerseits, müsste sich dann schon auf den logischen Inhalt meiner Aussagen beziehen und nicht auf deinen aufgestellten Satz.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 03:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du nennst deinen Satz einen Trugschluß ?
nein, nicht seinen Satz, sondern DEINEN hat er so genannt, nämlich diesen:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So wäre "Gottes" Existenz unter dieser Voraussetzung nun bewiesen
Zitat von GerlindGerlind schrieb:wenn "Gott" ein "gedankliches Konstrukt" bedeutet, existiert der Gedanke
ja klar, aber was wolltest du damit hinsichtlich des Threadthemas sagen?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 06:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht seinen Satz, sondern DEINEN hat er so genannt, nämlich diesen:
Nein, Nein, er meinte seinen Satz. Mit dem er meinte meine Aussage wiederzugeben.
Was er aber nicht tat.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 08:39
@Gerlind
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht seinen Satz, sondern DEINEN hat er so genannt, nämlich diesen:
Ich werde Deine Einlassungen demnächst vollständig zitieren :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 11:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:M.E. existiert ein
erdachtes Konstrukt
als Gedanke.
ja, und nun? Das der Gedanke da ist, verifiziert ihn ja nicht. Alternative Fakten existieren ja auch als Gedanke.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 15:01
Wenn er ein gedanklichen Konstrukt bedeutet, existiert er als Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Gedanken existieren. Mehr will ich damit nicht sagen. Warum auch ?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 15:58
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn er ein gedanklichen Konstrukt bedeutet, existiert er als Gedanke, wenn man davon ausgeht, dass Gedanken existieren. Mehr will ich damit nicht sagen. Warum auch ?
Gedanken existieren nicht, also kann auch Gott als Gedanke nicht existieren. Gedanken sind zwar da, aber nicht existent.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 18:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gedanken existieren nicht
doch, wenn man sie nieder schreibt - z.B. in einem Forum ;) - dann existieren sie - leider nur weiß auf schwarz ;)


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 18:45
@Optimist

Die geschriebenen Worte existieren. Aber die Gedanken selbst nicht. Das ist etwas anderes.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 18:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gedanken existieren nicht, also kann auch Gott als Gedanke nicht existieren. Gedanken sind zwar da, aber nicht existent.
Einspruch @Schnapspraline denn ich bin ziemlich davon überzeugt, dass Weisheit nur sein kein, weil Gedanken bzw. die Fähigkeit zu denken, vorhanden sind. Ich hab hierzu einen besonders schlauen Spruch ;)
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
Wie willst du eigentlich die Existenz des Homo sapiens erklären, wenn es Gedanken nicht gibt?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 19:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie willst du eigentlich die Existenz des Homo sapiens erklären, wenn es Gedanken nicht gibt?
Es gibt Gedanken, aber sie existieren nicht. Das ist etwas grundlegend anderes.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 19:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt Gedanken, aber sie existieren nicht. Das ist etwas grundlegend anderes.
Erkär mal bitte, welchen Unterschied du zwischen Existenz und Dasein siehst @Schnapspraline


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 19:47
es ist grotesk simpel...

es gibt Gedanken, aber ob diesen Gedanken etwas entspricht was sich außerhalb unseres Bewusstseins in der welt befindet ist fraglich...


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.05.2022 um 23:53
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:es gibt Gedanken, aber ob diesen Gedanken etwas entspricht was sich außerhalb unseres Bewusstseins in der welt befindet ist fraglich...
Exakt das meine ich. Ein Gedanke ist noch keine Existenz nur weil man ihn denkt


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.05.2022 um 09:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 01.05.2022:Dunkle Energie is die bislang unbekannte Ursache für die beschleunigte Expansion des Universums
genau! und es passt sehr gut, denn bewusstsein erweitert sich bzw. expandiert auch. du hast recht, kosmische hintergrundstrahlung hätte auch potenzial, neutrinos und gravitationswellen schließe ich für die these aber aus.


Anzeige

1x zitiertmelden