Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:irgendeiner Sekte,
wie zB die katholische Kirche und der Papst?
Dazu erzählte der Papst eine Anekdote: "Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'."

"Wie schön!", erklärte Franziskus. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."
https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2015-02/papst-kinder-schlagen

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 09:43
@Bishamon
Wie der Verein sich schimpft ist mir völlig wurscht, hier geht es um Gewalt gegen Kinder.
Wer die Rechtfertigung dafür aus einem Buch zieht, und die Schläge mit inspirierten Worten eines allgütigen Gottes verkauft, der hat in meinen Augen mehr als einen Knall nicht gehört.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie der Verein sich schimpft ist mir völlig wurscht
War nur ein Hinweis, dass das nicht nur in Denominationen passiert, die als Sekten, Freikirchen oder Sondergemeinschaften angesehen werden.


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 15:57
@MarinaG.
vorweg, ich finde deine Sicht und Gedanken sehr gut 🙂. Auch dass du Gesprächs-offen bist, dich für andere Denkmuster interessierst und diese als gleichwertig stehen lassen kannst usw. - deine gesamte Gesprächs-Kultur und Rhetorik - einfach klasse 👍

Hierzu möchte ich dich mal etwas fragen, weil mir das wie ein Widerspruch erscheint:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 18.02.2022:Ich persönlich glaube nun nicht an einen Gott in Persona. Aber ich glaube an eine übergeordnete Wesenheit, die uns alle in vollkommener Liebe / Annahme, als Teil des eigenen Inhalts / Seins begreift. Die Intention dieses Wesens ist das Lernen / Sammeln von Erfahrungen.
wie siehst du diese Wesenheit, wenn sie keine Person ist? Oder anders gesagt: Wenn ein Wesen etwas (uns) begreift, lieben und lernen kann usw., weshalb ist dieses Wesen dann in deinen Augen etwas Unpersönliches?
Und wie könnte ein Wesen etwas anderes als etwas Persönliches sein - also etwas anderes sein als ein Wesen mit Personality?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 18.02.2022:Wenn wir sterben, kehren wir zurück und übergeben unseren gesammelten Erfahrungsschatz. Und, ganz gleich, wie immer dieser auch aussehen mag, wir mehren damit den Erfahrungsreichtum des großen Ganzen; das jede Erfahrung als Schatz (in Liebe) annimmt
wie kann eine Nicht-Person etwas annehmen (entgegen nehmen)? Auch das passt für mich nicht mit einer "Unperson" zusammen.

Oder habe ich das missverstanden?: "glaube nun nicht an einen Gott in Persona"
----------------
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 22.02.2022:Letztlich läuft es aber immer auf ein: "er kann nicht" oder "er will nicht" hinaus. Und im letzteren Fall auf das "warum will er nicht".

Also erste Frage an Dich, um die gemeinsame Diskussionsbasis zu bilden (und jeden anderen natürlich): Kann Gott nicht oder möchte Gott nicht (eine Welt ohne Leid)?
ging zwar nicht an mich, aber möchte trotzdem mal darauf eingehen.
Gott möchte sicher keine Welt mit Leid - wenn, dann könnte man die Threadfrage ganz einfach mit ja beantworten.

Wenn er nun Leid nicht verhindert, muss es triftige Gründe dafür geben.
Hier mal 3 Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:

1.: Es gibt die Naturgesetze und wenn der Mensch diese ignoriert - dann gibts entsprechende Konsequenzen - also Leid.
z.B. zu große Flächenversiegelung -> Regenwasser kann schlechter versickern, infolge dessen läuft bei Regen das Wasser zu schnell in die Flüsse ab -> oft Hochwasser , (insgesamt auch der Klimawandel und Umweltverschmutzung).
Vieles hat also der Mensch sich selbst zuzuschreiben.

2.: Gott könnte nun überall - da wo der Mensch Mist baut - eingreifen. Aber dann wäre der Mensch mehr oder weniger eine Marionette.
Lt. Bibel hatte Gott zwar da und dort auch mal eingegriffen, aber nur partiell. Vermutlich mehr oder weniger, damit die Menschen daraus etwas lernen können (nicht müssen) bzw. zumindest damit ein paar von ihnen ihre ihre Schlüsse daraus ziehen und evtl. ihr Verhalten zu ihrem Besten ändern.

3.: gibts aus den Naturgesetzen heraus auch mal da und dort Dinge, welche der Mensch nicht zu verantworten hat - z.B Blitzeinschläge.
Wird verlangt, dass Gott in die Naturgesetze eingreift und sowas nicht passieren kann?


5x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott könnte nun überall - da wo der Mensch Mist baut - eingreifen.
Götter greifen überhaupt nicht ein.

Und Berichte über ein Eingreifen sind nur Behauptungen. So wie die Existenz von tausenden Göttern nur Behauptungen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie könnte ein Wesen etwas anderes als etwas Persönliches sein
Pantheismus.

Guckst du zB Manitu:
Die übergeordnete „Summe aller Kräfte“ wird als Kitchi Manitu bezeichnet. Dies wird zumeist als eine pantheistisch den gesamten Kosmos durchdringende – nicht persönliche, „körperlich wahrnehmbare“ – Hochgottheit oder „Weltseele“ vorgestellt
Wikipedia: Manitu


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 18:18
@Bishamon
aus deinem Link:
Ursprünglich bezeichnet (Kitchi) Manitu also weder eine „bewusstlose“ naturgesetzliche Macht noch einen persönlich gedachten, anthropomorphen Gott.[3] Die schnelle Adaption des christlichen Gottes macht es jedoch wahrscheinlich, dass das Manitu-Konzept durchaus ursprünglich auch als „höchstes Wesen“ angesehen wurde
diese Erklärung macht es für mich nicht widerspruchsloser 🙂

Entweder ein Wesen ist nicht bewusstlos - dann hat es aber Personality.
Oder es ist bewusstlos, dann kann es natürlich nicht persönlich sein.

Hoffentlich kommt nun niemand und führt als Gegenbeispiel die Tiere an. 😉
Ein Tier - weniger konstruktiv und logisch denkend als der Mensch - als höchstes Wesen -> das geht gar nicht 😉


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 18:22
Manitu wird auch der große Geist genannt @Optimist Also Bewußtsein ist da durchaus schon auch vorhanden.


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Erklärung macht es für mich nicht widerspruchsloser
JHWH ist ein persönlicher Gott. So wie Zeus und Shiva. Er spricht/kommuniziert mit den Menschen in der 1. Person. Und zeigt Gefühle wie Ärger und Rache.

Und baut Beziehungen zu den Menschen auf.
In the scriptures of the Abrahamic religions, God is described as being a personal creator, speaking in the first person and showing emotion such as anger and pride, and sometimes appearing in anthropomorphic shape.[2]

In the Pentateuch, for example, God talks with and instructs his prophets and is conceived as possessing volition, emotions (such as anger, grief and happiness), intention, and other attributes characteristic of a human person. Personal relationships with God may be described in the same ways as human relationships, such as a Father, as in Christianity, or a Friend as in Sufism.
Wikipedia: Personal god


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 18:29
@Bishamon
@Niselprim
okay, danke Euch 🙂

Mal sehen, was MinaHarkness dazu meint (das mit dem "unpersönlich")


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 20:01
..

@Optimist
danke für das Lob, ich mühe mich. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie siehst du diese Wesenheit, wenn sie keine Person ist? Oder anders gesagt: Wenn ein Wesen etwas (uns) begreift, lieben und lernen kann usw., weshalb ist dieses Wesen dann in deinen Augen etwas Unpersönliches?
Und wie könnte ein Wesen etwas anderes als etwas Persönliches sein - also etwas anderes sein als ein Wesen mit Personality?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann eine Nicht-Person etwas annehmen (entgegen nehmen)? Auch das passt für mich nicht mit einer "Unperson" zusammen.

Oder habe ich das missverstanden?: "glaube nun nicht an einen Gott in Persona"
Ich kann Gott nicht definieren. Ich kann ihn / es nicht einmal denken, weil dazu meine Kapazitäten nicht ausreichen. Jedenfalls gehe ich davon aus. Meine Wahrnehmung von "Es" / "Gott" beschränkt sich auf das, was ich wahrnehmen konnte. Und das war in erster Linie eine Art von Liebe, die so umfassend / überwältigend war, und die mir in dieser Form nie zuvor und nie danach je wieder begegnete. Hinzu kam etwas, das ich als eine Art "inneres Gewahrsein" würde bezeichnen wollen. Mir war ab dem Punkt gewahr, dass "Es / Gott" etwas kann, das ich nie und nimmer könnte, nämlich ALLES in dieser absolut reinen, überwältigenden Weise lieben.

Ich bin Person, ich habe Befindlichkeiten, daraus resultierend. Ich bin mitunter zornig, angewidert, empört u. ä. m.. Von mir (selbst) zu verlangen, z. B. meine Missbraucher in dieser Weise zu lieben, wäre für mich absolut utopisch. Aber ich weiß, rein gefühlt, dass Gott das tut. Ich kann Dir nicht beantworten, warum ich das seit jenem Tag weiß, wie noch viele andere Dinge, die dazu führten, dass ich mich quasi "mit der Welt versöhnen konnte" und einen inneren Frieden fand. Aber so ist es. Ich habe viel darüber nachgedacht, eine möglichst logische Erklärung zu ersinnen, aber, es gibt keine. Es ist dieses Gewahrsein, dass Gott etwas ist, für das wir kein Wort haben, außer irgendwelche Namen, um eine Art übergeordnete Instanz zu beschreiben. Aber was genau diese ist, das weiß ich nicht und kann es auch nicht wissen, weil ich zu klein bin um das zu erfassen. So, als wolle ein Sandkorn den Strand begreifen und den Ozean dazu.

Für mich ist "Es" in erster Linie eine Ahnung, ein inneres "mich hingezogen Fühlen / Erleben". Eines, das an Melancholie gemahnt, fast so, als wäre ich aus etwas sehr Großem herausgetrennt worden, in das ich mich am Ende zurück begeben werde, um dort das wieder zu finden, was ich an jenem Tage so vollumfänglich in mir spüren durfte. Für mich ist es ein Versprechen und eine Gnade, dass ich dieses erhalten habe. Ich habe keinen Namen dafür - aber ich erlebe es NICHT als Persönlichkeit - das wäre viel zu beschränkt. Ich erlebe es als den Puls des Universums, die eine Kraft, die allem innewohnt und alles in sich vereint, was ist und jemals sein wird. Für mich ist es das ewige Gewahrsein selbst. Und die Erfahrungen, all diese Gefühle und Gedanken, bereichern am Ende diese Ewigkeit in ihrer Gesamtheit - so wie JEDES Sein, jede materielle Manifestation dieses Planeten / des Universums das tut. Egal ob gläubig oder nicht. Für mich ist das alles "der Leib / das Sein Gottes". Und zwar just seit dem Tag, als "Es" mich berührt hat und ich begann zu heilen.

Und deshalb, weil ich - für mich urpersönlich - völlig sicher bin, dass Gott ALLES liebt, versuche ich es ihm in gewisser Weise gleich zu tun und möglichst viel Respekt, Verstehen und Wohlwollen zu zeigen, für all das, was zu diesem Sein dazu gehört. Seit dem bin ich, trotz psychopathisch, immer weniger toxisch und immer mehr empathisch, wenn auch eher kognitiv unterlegt denn affektiv. Das ist meine Version, davon, meinen Glauben zu leben.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 20:49
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich ist "Es" in erster Linie eine Ahnung, ein inneres "mich hingezogen Fühlen / Erleben". Eines, das an Melancholie gemahnt, fast so, als wäre ich aus etwas sehr Großem herausgetrennt worden, in das ich mich am Ende zurück begeben werde, um dort das wieder zu finden, was ich an jenem Tage so vollumfänglich in mir spüren durfte. Für mich ist es ein Versprechen und eine Gnade, dass ich dieses erhalten habe. Ich habe keinen Namen dafür - aber ich erlebe es NICHT als Persönlichkeit - das wäre viel zu beschränkt. Ich erlebe es als den Puls des Universums, die eine Kraft, die allem innewohnt und alles in sich vereint, was ist und jemals sein wird. Für mich ist es das ewige Gewahrsein selbst. Und die Erfahrungen, all diese Gefühle und Gedanken, bereichern am Ende diese Ewigkeit in ihrer Gesamtheit - so wie JEDES Sein, jede materielle Manifestation dieses Planeten / des Universums das tut. Egal ob gläubig oder nicht. Für mich ist das alles "der Leib / das Sein Gottes". Und zwar just seit dem Tag, als "Es" mich berührt hat und ich begann zu heilen.
Für mich ist das, was du beschreibst, Mutter Erde mit dem Puls der Zeit, oder anders gesagt: dem Rhythmus, mit dem man als Erdling mit muss. Und wenn du davon redest, von etwas großem herausgetrennt zu sein, in das du dich am Ende zurückbegeben wirst, erinnert mich das an 'Erde zu Erde und Staub zu Staub'. Kurzum redest du womöglich von: Wikipedia: Gaia-Hypothese oder halt Gaia:
Youtube: Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 20:58
..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kurzum redest du womöglich von: Wikipedia: Gaia-Hypothese oder halt Gaia:
Ich rede von MEINEM Erleben @Niselprim ..
ich brauche nichts, dem ich das zurechnen könnte. Für mich fällt das, wenn überhaupt, unter die Definition "Pantheismus" - im weitesten Sinne. Mehr brauche ich nicht. Ich strebe nicht nach Zuordnung oder, dass das "Kind zwingend einen Namen braucht". Ich bleibe gerne frei und offen im Geist und Erleben, weil ich genau SO auch "Gott / Liebe" definiere. Frei von Begrenzung. Aber, danke für den Hinweis.

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:09
Keine Ursache @MarinaG. Ich nehme auch nur teil und teile dir mit, was ich dabei empfinde oder so.

Völlig frei von Begrenzung kann man von Natur aus nicht sein, also versuche ich nicht, völlig frei von Grenzen zu sein. Klar ist Gott der Kosmos sowie die Natur, aber würde ich bspw. die Natur der Erde oder bzw. die hier geltenden Naturgesetze nicht auf den ganzen Kosmos anwenden wollen - also spätestens da sehe ich schon eine deutliche Grenze. Verstehst du? Nicht zu hoch hinaus.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:16
..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Völlig frei von Begrenzung kann man von Natur aus nicht sein, also versuche ich nicht, völlig frei von Grenzen zu sein. Klar ist Gott der Kosmos sowie die Natur, aber würde ich bspw. die Natur der Erde oder bzw. die hier geltenden Naturgesetze nicht auf den ganzen Kosmos anwenden wollen - also spätestens da sehe ich schon eine deutliche Grenze. Verstehst du? Nicht zu hoch hinaus.
Klares Missverständnis: Meine Aussagen / Darlegung bezog sich lediglich auf meinen urpersönlichen Glauben und was ich darin als eingeschlossen erlebe. Will meinen, warum ich mich darin nicht "auf eine bestimmte Richtung" festlegen (lassen) will; und auch "Gott / Es" nicht als darin festgelegt erlebe. Alles Andere bleibt davon natürlich unberührt. Wissenschaft und Glauben trenne ich ohnehin sehr strikt.

Dazu vielleicht mal das hier, das trifft es mE recht gut:

Youtube: Hanns Dieter Hüsch - Religiöse Mitteilung
Hanns Dieter Hüsch - Religiöse Mitteilung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;-)

..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:28
@MarinaG. Was? Zwei Stunden Film? Nein, Danke.

Gott kann man nicht festlegen. Aber Gott hat Begrenzungen festgelegt. Also z. B. reichen die Sphären der Erde so und so weit, ja, und darüber hinaus sind wir nicht mehr im Schutz der Erde, sondern wären einer recht ungemütlichen Umgebung außerhalb des sagichjetzteinfachmalso von Gott gegebenen Schutzschirms ausgeliefert. Also den für uns vogegebenen Bereich sollten wir erstmal schon noch einhalten. So ganz ohne Weiteres, denke ich, kann man nicht drüber hinaus.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber was genau diese ist, das weiß ich nicht und kann es auch nicht wissen, weil ich zu klein bin um das zu erfassen. So, als wolle ein Sandkorn den Strand begreifen und den Ozean dazu.
Hast du sehr gut gesagt 👍
Überhaupt, dein gesamtes Post finde ich einmal mehr klasse!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich erlebe es NICHT als Persönlichkeit - das wäre viel zu beschränkt
ach SO hast du das gemeint, jetzt verstehe ich es besser. Und das deckt sich auch mit dem Bibelinhalt, woraus ja auch diese Unbeschränktheit hervorgeht und das Gott "ES" sein muss - nämlich geschlechtslos.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich erlebe es als den Puls des Universums, die eine Kraft, die allem innewohnt und alles in sich vereint, was ist und jemals sein wird. ..
deckt sich auch mit den Beschreibungen in der Bibel.
Es freut mich für dich, dass dir "ES" diese Erlösung und inneren Frieden geben konnte.🙂
Das Gleiche spüre ich auch bezüglich des Gottes wie er in der Bibel beschrieben wird.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dazu vielleicht mal das hier, das trifft es mE recht gut:
das ist gut 😁
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Wikipedia: Gaia-Hypothese oder halt Gaia:
ihre Songs höre ich auch gerne.
Ist dir bekannt, dass die Sängerin mal in GZSZ eine Rolle hatte?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist dir bekannt, dass die Sängerin mal in GZSZ eine Rolle hatte?
Vor allem aber hat sie jetzt wohl mit Mittelerde zu tun ;) @Optimist


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vor allem aber hat sie jetzt wohl mit Mittelerde zu tun
was ist "Mittelerde "?
(lebt dort ein guter oder böser Gott? 😉)


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(lebt dort ein guter oder böser Gott?
dort leben unter anderem Harfüße.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.09.2022 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist "Mittelerde "?
Weiß nicht @Optimist Vielleicht kommen von da die Elben her.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(lebt dort ein guter oder böser Gott? 😉)
Weiß ich nicht wirklich. Aber ich denke nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dort leben unter anderem Harfüße.
Was, die auch @Bishamon Was ist denn das?


Anzeige

melden