Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 11:07
@sidnew
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:30
@sidnew

Zitat von sidnewsidnew schrieb:
Telefon, Internet, fucking brennender Busch?
Hier noch mal der "Originaltext":
3
1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!
4 Als aber der Herr sah, daß er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!
5 Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land! 6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
7 Und der Herr sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten sehr wohl gesehen, und ich habe ihr Geschrei gehört über die, welche sie antreiben; ja, ich kenne ihre Schmerzen. 8 Und ich bin herabgekommen, um sie zu erretten aus der Hand der Ägypter
Quelle: Schlachter 2000 Buch EXODUS Moses und der brennende Busch

Hier der Text zum Vorgang.Besonders interessant erscheinen mir noch 3 Punkte.
Nämlich, der Busch brennt, aber er verbrennt nicht.
Ausserdem, warum muss Moses die Schuhe ausziehe, und was bedeutet heiliges Land.
Und der "HERR" sagt er ist herabgekommen.
Wie am SINAI später nach dem Auszug.
Und von WO ist er "herabgekommen"???

@caligae168

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 11:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von einem Satz XY-Chromosome auf einen Satz XX-Chromosome zu kommen? Da hätte die Aliens natürlich was dranstricken können.
Aber brauchen wir die These bei einer doch recht gut belegten Evolutionstheorie?

Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Aber wenn wir schon bei EVA, sind könnten wir mal drauf kommen dass ADAM noch ne Frau vorher hatte, die in der Bibel nicht vorkommt?
Ich bin da dran!

Schau mal unter Lilith nach. Die soll in einigen Quellen auch mal zu Adams erster Frau erkoren worden sein.
Hallo!
Ich kenn das mit Lilith als 1.Frau ADAMs, aber ich wollte das erst noch mal googeln bevor ich das unseren "Gläubigen" hier antue.
Vielleicht glauben sie ja Wikipedia mehr als dewr BIBEL.😉

In der Evo.. fehlt immer noch das Missing Link.
Hier wäre eine mögliche Erklärung warum man es noch nicht gefunden, oder nie finden wird, weil es überhaupt nicht existiert.
Vierlleicht hat man es einfach noch nicht gefunden.Du siehst, für mich ist das Thema noch offen.
Obwohl ich PAler bin!
Die PAler die diese Sache als gesichert verkaufen, sind für mich "Pfeifen" die das Geschäft versauen.
Die gibt es leider auf anderen Gebieten der PA auch noch.
Das ist mit ein Problem das die PA in Verruf bringt.

@caligae168
PS: und jetzt geh ich Lilith googeln! 😁


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 12:12
Hallo!
Hier zum selbst informieren die Inhaltsangabe des Buches Die BIBEL das UNHEILIGE Buch.
Eine Inhaltsangabe des Buches dient hier zur Übersicht.Zur näheren und detailierteren Information im „Originaltext“ empfehle ich die Schlachter 2000 im www.

Link:https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/

Wer glaubt, dass die Bibel eine "Heilige Schrift" sei, die das barmherzige Wirken des lieben, guten Gottes schildert, der von Anbeginn an durch alle Zeiten für alle Menschen da ist, der hat sie nicht gelesen. Das Gegenteil ist wahr. In dieser "UN-heiligen Schrift" finden wir alle verabscheuungswürdigen Verbrechen wie Krieg, Mord, Menschenopfer, Lüge, Betrug, Ehebruch, Polygamie, Inzucht, Frauenfeindlichkeit, Genitalverstümmelung, Menschenhandel, Sklaverei, Rassismus, Fremdenhass, Götzenanbetung, Rache, Raub und vielfachen Völkermord. Begangen werden all diese Verbrechen von Jahwe selbst, von seinem auserwählten Volk oder den Säulenheiligen des Alten Testaments, zumeist sogar noch von Jahwe selbst dazu angestiftet. Obwohl diese zigmal Jahwes Gebote und Gesetze brechen, werden sie dafür nicht bestraft, während einfache Menschen oft wegen kleinster Vergehen von Jahwe selbst getötet werden. Jahwes Auftreten, sein Verhalten und sein Charakter sind so unterschiedlich, dass man davon ausgehen muss, dass der Jahwe der Schöpfung und des Paradieses, der Jahwe der Sintflut, der Jahwe der Patriarchenzeit und der Jahwe der Ägyptischen Plagen und des Auszuges nie und nimmer ein und dieselbe Person (oder Gott) gewesen sein können. Wussten Sie,
* dass es zwei gänzlich unterschiedliche Versionen der Schöpfung gibt?
* dass die verfluchte Schlange später von den Israeliten verehrt und ihr geopfert wurde?

dass Jahwe in der Bibel achtzehn mal einen Bund schließt und keinen einzigen hält?
* dass Abraham seine Schwester heiratet, und sie mit zwei weiteren Männern vermählt?
* dass Jakob mit zwei Schwestern und zwei weiteren Frauen gleichzeitig verheiratet ist?
* dass Mose einen Mord begangen hat, bevor er zum Religionsgründer wird?
* dass Jahwe Mose zum Gott für den Pharao macht?
* dass Jahwe Hörner wie ein Wildstier hat?
* dass Jahwe sich selbst nicht als Gott aller Menschen sondern nur der Israeliten betrachtet?
* dass Jahwe sich jahrhundertlang nicht einmal um sein auserwähltes Volk gekümmert hat?
* dass Jahwe millionenfache Genitalverstümmelung verlangt, und Jesus dies gutheißt?


Autor des Buches: Erhard Zauner.Verfügbar bei Amazon.


Ein weiteres Buch vom selben Autor zur Persönlichkeit „GOTTES“:

Jahwes Karriere ist geprägt von Massenmorden von der Sintflut, über Sodom und Gomorra bis zu den Erstgeborenen in Ägypten. Von seinem Volk ermordet er Priester wegen unerlaubter Opferung, 250 Stammesführer wegen mangelnder Unterordnung und tausende Israeliten weil sie murren oder wegen eines Götzendienstes.
Wo im Deutschen „Gott“ steht, gibt es im Original viele unterschiedliche Götter, die El, Elohim, El-eljon und Jahwe heißen. Außerdem gibt es noch die Aschera und Jahwes Angesicht und Engel und das berühmte „Ich bin, der Ich bin“, das ganz einfach erklärt werden kann.
Jahwe erscheint unter anderem als Hochstapler, Eifersüchtiger, Schrecken, Unbestechlicher, Sklavenhalter, Arzt, Lügner, Betrüger und auch als reuiger Mensch.
Die Persönlichkeit von Jahwe ist derart unterschiedlich, dass man von einem leider nicht ganz erfolgreichen Möchte-gerne-Schöpfergott vor der Sintflut, danach von einem zwielichtigen Vagabunden auf der Suche nach Bundesgenossen und zuletzt von einem unmenschlichen Diktator während des Auszugs sprechen muss.


Meine Ansicht zur Persönlichkeit „GOTTES“.
Viele wundern sich immer wieder über die langen Lebenszeiten die in der BIBEL vorkommen.
Auch die Aussagen über den „ewigen Gott“.
Nun, da ich als PA-ler von einer technisch überlegenen Zivilisation ausgehe, kann man dies auch auf die fortgeschrittene Biologie Genetik und dergl übertragen.
Daraus lässt sich auch eine „extreme“ Langlebigkeit ableiten.
Also kann es sich im Moses Buch EXODUS meiner Meinung um die gleiche Person gehandelt haben die auch HESEKIEL manipuliert hat,

Was dafür spricht, sind auch die langen Lebens und Regierungszeiten wie sie auch in den sumerischen und ägyptischen Überlieferungen vorkommen.

Gruß caligae168


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 12:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nun zu Deinem Reset. Babys kommen als unbeschriebene Blätter zur Welt. Und dann?
Wenn das hier wegen OT gelöscht wird, sende ich es Dir per PN. Du meinst mit Recht, dass für einen "Reset" etwas nach dem Tode des Menschen übrig bleiben muss, damit der dann in einen neuen irdischen Körper, >Baby-Körper< wieder aktiviert werden kann.
So was gab es schon einmal gemäß der Bibel als Gottes vertrauensfördernde Maßnahme:
Ein unsichtbarer himmlischer Sohn gab seine himmlische "Hülle/Korpus" auf und Gott verpflanzte den übrig gebliebenen "Kern" stark komprimiert in die Gebärmutter einer gottgefälligen Frau. Dort bekam der genannte "Kern" einen sich bildenden menschlichen Körper.
Das war keine Reinkarnation im verbreiteten Sinne.
Dieser menschliche Körper entsprach dem perfekten Körper Adams.
Das Bewusstsein dieses derart transferierten Sohnes Gottes wuchs allmählich mit neuer Hülle/Korpus/irdischer Fleischesleib.
Dieser Jüngling entsprach demzufolge genau dem perfekten Adam vor dessen 'Sündenfall'. Und dieser Jesus war dann schlimmeren "Versuchungen" ausgesetzt als Adam - sogar dem Tod ausgesetzt. Dieser Jesus fiel keiner Versuchung zum Opfer, obwohl er oft laut, verbal kund ab, wie ihn die Belastung schmerzte. Somit wurde Jesus Kronzeuge Gottes zum Niederschlagen aller Falschanklagen gegen Gott und angeblicher Schöpfungsfehler am Menschen.

So ähnlich hat Gott von allen direkten fleischlichen Nachkommen Adams auch einen komprimierten "Kern" aufgehoben.
Diesen 'Kern' kann Gott ebenso wie im Falle Jesus zur Befruchtung einer weiblichen Eizelle verwenden und
damit den Verstorbenen einmalig einen neuen Fleischesleib spendieren.
Dieser "Leib" wächst wohlbehütet, wohlerzogen zunächst frei von allen Fehlverhaltens auf.
= das ist der Punkt, den ich Reset auf Werkseinstellung nenne.
Sobald das alte Bewusstsein zurückkommt, kann der Auferstandene altes Fehlverhalten ablehnen, löschen, nicht mehr betreiben.
= DAS gehört auch zum eigenen "Reset". Der Auferstandene löscht alle Schadprogramme seines alten Lebens
= Rücksetzung - eigene- auf Werkseinstellung.

Dieser Vorgang, dieses Prozedere sehe ich inmitten der anwachsenden Menschheit ganz still und leise unbemerkt eintreten.
Gott bildet auf diese Weise langsam und völlig unspektakulär eine neue bessere Menschheit und "Parallelwelt",
die Gott selbst sehr schützt.
Die bisherige alte Menschenwelt könnte Gott mit einem "Fingerschnipsen" völlig leise unspektakulär in ca. 100 Jahren beenden,
indem er alle aus dieser alten Welt unfruchtbar macht. Damit wäre sehr fix der Weg frei für SEINE heranwachsende neue bessere Menschenwelt - die niemals wieder einer Droge von irgend einem Wahn verfallen will und aus alten Erfahrungen endlich gelernt hat und die Nase davon voll hat.
Das ist der Weg wie alles alte Leid+Elend mit deren Ursachen ein Ende hat und auch die Erde wieder
zu einer liebenswerten, lebenswerten Wohnstätte gemacht wird und keiner mehr in den Himmel flüchten" will.

--- ja, ja -- Opium bringt Opi um. .... jetzt dreht Opi dumm total 'rumm mit seinen eigenen Wahn!

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.
Wer vorstehendes mindestens gelesen hat, wird sich dann eines Tages daran erinnern wenn alles tatsächlich so eintrifft.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 13:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt, Allmachtsvorstellungen gibt es selbstverständlich auch bei sehr vielen Christen. Insofern ist es auch kein Wunder, daß das von verschiedenen Seiten immer wieder aufgegriffen oder gar zum Bestandteil der Bibel (v)erklärt wird.
Danke für Deine Antwort @Libertin! Mir war nicht bewußt, wie stark diese Vorstellungen verbreitet sind. Und das sogar im Glaubensbekenntnis unkorrekt bekannt wird, hatte mich dann schon überrascht. Bin aber auch noch nicht so sattelfest mit dem Papierkram 😉 bzw. den formalen Details.


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 13:07
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:--- ja, ja -- Opium bringt Opi um. .... jetzt dreht Opi dumm total 'rumm mit seinen eigenen Wahn!
Ja, ich habe den Eindruck, dass Du gerade richtig ausser Rand und Band gerätst. Ich kann Dir inzwischen nicht mehr folgen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 13:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, ich habe den Eindruck, dass Du gerade richtig ausser Rand und Band gerätst. Ich kann Dir inzwischen nicht mehr folgen.
Wenn Du damit sagen willst, dass Du keinen Realitätsbezug entdecken kannst, dann ist das OK.
Was ich schrieb mag "eine Berechnung mit mehreren Unbekannten" sein, sozusagen eine "Arbeitshypothese".

Noch eine Ergänzung zu meinem Gedanken von eintretender Unfruchtbarkeit:
Weltweit beliebt und gefragt ist gewiss "Sex ohne Folgen". Deshalb hatte "die tägliche Pille" ja Erfolg.
Pharmazeutisch wird nach einer "Langzeit-Pille" geforscht, die Monate lang wirkt.
Dann kann täglich drohende Vergesslichkeit vergessen werden.

Die Beliebtheit dürfte dann steigen, noch mehr, wenn's wenig kostet (>Entwicklungsländer).
Ergo kann im schlimmsten Falle der Mensch selbst ohne Gott, den Bevölkerungszuwachs reduzieren.
Dann braucht dazu nur was schief gehen und bei verbreiteten 'Langzeitpillen' beim Absetzen die Fruchtbarkeit nie wiederkommen.
--- dann >> Schwupps! entleert sich die Erde fix von der Mehrheit an Menschen innerhalb von 100 Jahren.

Dazu ist noch nicht einmal Gottes Eingreifen nötig! Die "Gier" nach solchen Pillen erledigt das schon alleine.
Wird in dem Missgeschick dann wieder Gott "unterlassene Hilfeleistung" vorgeworfen.
Gottes "Hilfeleistung" könnte dazu so aussehen, dass ER besonders nur Gottergebene vor der Gier nach solchen Pillen bewahrt
und dass diese Geschützten dann überleben um für Gottes weiteres Vorhaben und Zwecke bestens geeignet sind.

Lasst Opa doch auch mal seinen Wahn,
wenn jeder seinen eigenen Wahn hat!


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 13:53
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Jahwes Karriere ist geprägt von Massenmorden von der Sintflut, über Sodom und Gomorra bis zu den Erstgeborenen in Ägypten.
Wenn ich selbst solche Dinge bespreche, darauf hinweise, dann hat das verschiedene Motive.

In der Regel sehe ich eigentlich 2 Haltungen. Haltung 1 integriert den grausamen Gott in ein und dasselbe Gottesbild, wo auch der liebevolle Gott enthalten ist. Also ein Gott, der sowohl eine grausame als auch liebevolle Seite in sich trägt. Man kann sagen: Ein widersprüchlicher Gott, ein Gott mit 2 Gesichtern, wo je nachdem mal das ein oder andere zum Tragen kommt.

Wer ihm folgt, darf die liebevolle Seite erleben, wer das nicht tut, bekommt es mit der grausamen Seite zu tun.

Ich persönlich halte das für absurd. Aber gut, das muss nichts heißen. Für mich ist das ein unvereinbarer Widerspruch. Es ist auf eine Art auch eine Entscheidung. Dass Menschen das so auffassen, hat meiner Meinung nach etwas damit zu tun, dass der Schein einer stimmigen, zusammenhängenden Geschichte, gewahrt bleiben muss. Wenn man aus einem Gott zwei Götter macht, zerbricht man damit das vorherrschende Verständnis der Bibel, ja des Christentums.

Man separiert das Christentum damit, so wie Juden das Judentum vom Christentum separieren.

Es ist klar, dass das ein fundamentaler Bruch ist mit dem Dogma eines einzigen biblischen Gottes. Man kann die Bibel nicht mehr als das "vollkommene Wort Gottes" sehen, wenn man diese Unterscheidung vornimmt. Das ist also ein Dogma, das man da schützt. Hier den einen Gott zu zerteilen ist für viele Menschen ungeheuerlich, völlig augeschlossen, undenkbar. Dahinter steckt aber ein Schutzmechanismus. Dann hätten die Kirchen alle nicht recht sondern würden einen fatalen Fehler begehen. Man würde dann einen falschen Gott anbeten. Das Gottesbild wäre völlig falsch. Was für ein fundamentaler Irrtum!! Wenn sich das so herausstellen würde, würde das alle Kirchenväter und Milliarden von Christen des Irrtums überführen.

Das kann und darf nicht sein.

Ich denke mir dann so:
Warum betet ihr einen Gott an, der so grausam sein kann? Habt ihr denn nicht gelesen, zu was er fähig ist? Habt ihr nicht gelesen, dass er auch Freude haben kann am Dahinschlachten seines Volkes? Wieso betet ihr so einen Herren an?

Die logische Antwort wäre vielleicht: Gott, der Höchste, ist nun mal so. Das kann ich mir nicht aussuchen. Und da ich mich an den Höchsten wenden will, muss ich diese grausame Seite an ihm hinnehmen.

Ich aber denke: Wer sagt denn, dass Gott wirklich so ist?

Ich bete niemals einen Gott an, der so grausam ist. Das geht einfach nicht. Ich werfe mich doch nicht einem Mörder in Arme. Und wenn der höchste Gott wirklich so sein sollte, dann flüchte ich natürlich. Ich wäre doch verrückt, mich einem Gott in die Arme zu werfen, der mich mit Freude schlachtet und foltert, wenn ich seinen Geboten nicht entspreche.

Ich glaube halt, dass man möglicherweise auch den Gott bekommt, an den man glaubt. Wer sich dem grausamen Gott zuwendet, der wird ihn vielleicht auch wirklich bekommen. Und das wäre doch verrückt, wenn man die Wahl hätte, anstattdessen genausogut auch einen Gott der Liebe, Gnade und Barmherzigket und des Friedens haben könnte. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 14:04
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber die Bibel hat doch einiges an Versen wo man die Schlussfolgerung ziehen könnte, dass Gott zb. allmächtig sein soll.
Neben dem was ich reingepostet habe war ich ehrlich gesagt zu faul da bissi mehr zu posten usw. da ich am Handy war und auch nicht zuhause :D

Revelation 1:8
“I am the Alpha and the Omega,” says the Lord God, “who is and who was and who is to come, the Almighty.”
Auch hier gilt es wieder den biblischen Gesamtkontext zu beachten.

Das altgriechische Wort παντοκράτωρ (pantokrátos/ Substantiv = pantokrátōr), das in dieser Doxologie hier als "Allmacht" wiedergegeben wird, verweist auf Gott als denjenigen, der die Schöpfung ins Dasein gerufen hat. Er wird sie gemäß dieser auch beenden und eine neue schaffen. Er ist der, der war, es auch gegenwärtig ist und auch in Zukunft da sein wird. Gott hat die größte Macht und steht daher auch über allem. Allerdings entsprach in der Antike das Verständnis von Allmacht nicht dem, was wir heute im Allgemeinen darunter verstehen, sondern bezog sich der Pantokrator der Christen viel mehr auf einen Schöpfergott, der zwar alle Macht über seine Schöpfung hat, aber eben nicht auf jemanden, der einen Stein erschaffen können muss, den er selbst nicht heben kann und was es da heute halt noch so an philosophischen Gedankenspielen zu gibt. Eine solche Allmacht umfasste dieser Gott nicht, denn in der Bibel machte er auch viele Fehler und wusste wie erwähnt eben auch nicht über jedes Treiben seiner Geschöpfe Bescheid. Dieses Bild des Alleskönners und Bescheidwissers entstand erst mit dem Anbruch der Neuzeit u.a. auch im Zuge des theologischen Rationalismus, wo sich die Menschen auch verstärkt über deistische, pantheistische, usw. Gottesbilder Gedanken zu machten.

Nein, einen solchen Gott wirst Du in der Bibel nicht finden.

Auch für @mitH2CO3 nochmal, daß das Allmachtskonstrukt auch den frühen Christen nicht unbekannt war, aber eben ein gänzlich anderes war als das, was die meisten heute darunter verstehen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 14:28
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hier liegt auch ein Missverständnis vor. Ich ging nämlich auch nicht davon aus, daß du ein Anhänger oder Verteidiger des Bibelgottes bist. Mir ging's nur darum aufzuzeigen, daß sich die so häufig postulierten Allmachts,- Allwissens,- Allschlagmichtot Attribute eben nicht aus der Bibel ableiten. Wie gesagt, das sind alles Zuschreibungen aus philosophischen und nicht biblischen Gotteskonstrukten, die übrigens auch bzw. sogar insbesondere von Nichtgläubigen gerne aufgegriffen werden, um damit u.a. die Theodizeefrage zu thematisieren bzw. ihre Kritik an diesem Gottesbild zu üben.
Ich finde das einen großartigen Einwurf. Häufig vermischt sich das Gottesbild aus der philosophischen Tradition (aus Gott Abstrakta bilden) mit dem, was man in der Bibel tatsächlich vorfindet. Das Gottesbild der Bibel klärt die Theodizee-Frage recht schnell, wie man z.B. bei Jesaja 45,5 -7 nachlesen kann:
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Und noch deutlicher in Jesaja 54, 16:
Siehe, ich habe den Schmied gemacht, der das Kohlenfeuer anbläst und eine Waffe hervorbringt nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Zerstörer gemacht, um zu vernichten. (...) spricht der HERR
Auch irrt er sich und bereut sein Tun, wie es z.B. vor der Sinfllut der Fall war: (1. Mose 6.6)
da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eine solche Allmacht umfasste dieser Gott nicht, denn in der Bibel machte er auch viele Fehler und wusste wie erwähnt eben auch nicht über jedes Treiben seiner Geschöpfe Bescheid. Dieses Bild des Alleskönners und Bescheidwissers entstand erst mit dem Anbruch der Neuzeit u.a. auch im Zuge des theologischen Rationalismus, wo sich die Menschen auch verstärkt über deistische, pantheistische, usw. Gottesbilder Gedanken zu machten.

Nein, einen solchen Gott wirst Du in der Bibel nicht finden.
Genau, so sehe ich das auch und es ist interessant, wie wenig das in den Debatten reflektiert wird. Früher war für mich die Theodizee ein schlages Argument - heute sehe ich das völlog anders.

---

Aus diesen Gründen muss man auch den Begriff Sünde genauer betrachten. Sünde heißt nicht nur einfach böse oder "Übertretung des Gesetzes", sondern er geht tiefer.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 14:42
Lieber @Nobody.121212, 1000 Bibelseiten kontra 6000 Seiten "Dudde" > da steckst Du in der Zwickmühle.
Wie schnell können da Halbwissen, Vorurteile, Scheuklappen, Fehlinterpretationen, Missverständnisse entstehen.

Es gibt spezielle Internetseiten, Videos und Bücher, die viel Kritik gegen Gott zusammentragen.
>>> wer das braucht - - - kann kräftig zugreifen und sich selbst dann Gott hässlich reden.

Ich mache es bekanntlich umgekehrt. Vorgenannte Berieselung brauche ich nicht und tue sie mir auch nicht an.
Statt dessen verwende ich meine kostbare Zeit dafür alles Pro+Kontra aus der Bibel sorgfältig gegeneinander abzuwägen
und aus den überlieferten schriftlichen "Fragmenten" mir ein klares Bild über Gott zusammen zu setzen wie ein Archäologe.

Alle bisherigen menschlichen Autoren, (+Dudde) die populär sein wollen und Umsätze machen wollen,
die sind gezwungen, den Lesern "Honig um den Bart zu streichen", sonst bleiben sie außen vor und auf ihrem Häufchen brotlos sitzen.

Im Gegensatz dazu >>>
Echte, leidenschaftliche Forscher und Profis gehen diesen populistischen, profitablen Weg nicht, sie verzichten darauf.
Sie kennen keine Kompromisse, keine Rücksichten, keine Anerkennung, aber viel Konfrontation, viel Kampf, oft in Armut.
Sie wissen und sind fest überzeugt, das ihre Forschungsergebnisse eines Tages bahnbrechend sich durchsetzen.
Die einzige Sorge haben sie, ihre Forschungsergebnisse wenigstens irgendwie zu dokumentieren und der Nachwelt zu erhalten
damit die Arbeit eines Tages den verdienten Platz bekommt.
Lieber @Nobody.121212, es ist mir zu ermüdend, auf Deine (+anderer) unzähligen Irrungen gegen Gott
ein zu gehen mit Richtigstellungen.
Die Liste ist sehr lang und umfangreich, sie sprengt den Rahmen eines Forums.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 15:14
@emanon
Danke für den Link zum Spektrum-Artikel über Nahtoderfahrungen.

@Nobody.121212
Danke für den langen, langen Auszug aus dem Buch, den ich tatsächlich gelesen habe. Mich überzeugt das aber nicht. Sicher, der Herr scheint als Neurochirurg vom Fach zu sein. Aber dass sein Neocortex während dieser Woche überhaupt nicht arbeitete, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn die Verbindungen unterbrochen sind, können Nervenzellen aktiv sein und einem dann eben das vorgaukeln, worauf sie sich spezialisiert haben. Etwa das Bild eines Engels, wenn diese Nervenzelle zufällig eine ist, die Impulse von dem Bild eines Menschen und gleichzeitig dem Bild eines Flügelpaares bekommt. Schon glaubt der Betroffene, einen Engel zu sehen, auch wenn es keine Impulse von den Augen her gab. Um das mal etwas übertrieben darzustellen, aber so in etwa kann das funktionieren.

Manche Wissenschaftler glauben auch, dass viele Nervenzellen immer wieder mal feuern, auch ohne aktuellen Grund (also ohne, dass sie "angesprungen" wurden), einfach, um nicht abzusterben. Normalerweise soll der Mensch das aber gar nicht merken, weil er ja mit der Verarbeitung der realen Sinnesimpulse beschäftigt ist. Gibt es aber keine Sinneseindrücke, die ablenken könnten, wie es zum Beispiel im Koma ist, können solche zufälligen Spontanentladungen bemerkt werden.

Dieser Neurochirurg, der übrigens auch im Link von @emanon genannt wird, müsste das wissen. Was du eingestellt hast, liest sich wie der Bericht eines religiösen Fundamentalisten, der Atheisten überzeugen will, indem er behauptet, er wäre früher selbst Atheist gewesen, aber irgendein Erlebnis hätte ihn bekehrt. Und so ähnlich ist es ja wohl auch.

Für mich brauchst du dir jedenfalls keine Mühe mit weiteren Auszügen machen. Mir ist das Thema gar nicht wichtig. Mir geht es bei der Frage, ob Gott ein oder gar DER Sünder ist, eher um die Theodizee.
Zitat von emanonemanon schrieb:Von einem Satz XY-Chromosome auf einen Satz XX-Chromosome zu kommen? Da hätte die Aliens natürlich was dranstricken können.
Wieso? Jeder Mann hat neben dem Y-Chromosom auch ein X-Chromosom. Gott hätte dieses X-Chromosom nur verdoppeln und das Y-Chromosom beiseite lassen müssen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Warum betet ihr einen Gott an, der so grausam sein kann? Habt ihr denn nicht gelesen, zu was er fähig ist? Habt ihr nicht gelesen, dass er auch Freude haben kann am Dahinschlachten seines Volkes? Wieso betet ihr so einen Herren an?
Vielleicht gerade, weil es so grausam ist, aus Angst und in der Hoffnung, dann von seiner Grausamkeit verschont zu werden? Weil ihm dann nämlich die Legitimation fehlt?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die logische Antwort wäre vielleicht: Gott, der Höchste, ist nun mal so. Das kann ich mir nicht aussuchen. Und da ich mich an den Höchsten wenden will, muss ich diese grausame Seite an ihm hinnehmen.
Wenn man an einen Gott glaubt, der allmächtig und allwissend und an jedem einzelnen Menschen interessiert ist, und der gleichzeitig grausam ist, und wenn man außerdem glaubt, dass es keine Alternative (etwa einen friedlicheren Gott) gibt: Dann ist die Zuwendung zu diesem Gott keine Willensentscheidung, sondern geschieht aus der Not heraus, um eben von seiner Grausamkeit verschont zu bleiben.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich wäre doch verrückt, mich einem Gott in die Arme zu werfen, der mich mit Freude schlachtet und foltert, wenn ich seinen Geboten nicht entspreche.
Ist dieser Gott aber allmächtig und kann dich überall finden, ist das nicht so einfach, ihm zu entfliehen. Ja, gerade diese Flucht könnte (und würde vermutlich auch) er als Anlass nehmen, dich zu drangsalieren.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:das wäre doch verrückt, wenn man die Wahl hätte, anstattdessen genausogut auch einen Gott der Liebe, Gnade und Barmherzigket und des Friedens haben könnte.
Gibt es denn diese Wahl? Wenn es nur einen einzigen Gott gibt, nicht.
Die alten Römer, Griechen, Sumerer usw. hatten wenigstens ein bisschen Auswahl.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 15:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Alle bisherigen menschlichen Autoren, (+Dudde) die populär sein wollen und Umsätze machen wollen,
die sind gezwungen, den Lesern "Honig um den Bart zu streichen", sonst bleiben sie außen vor und auf ihrem Häufchen brotlos sitzen.
Dudde wollte niemals populär sein. Die Texte geben sich nicht die geringste Mühe, polulär zu sein. Im Gegenteil: Fast alle Christen werden, ja müssen ihre Kundgaben ablehnen, da sie in vielen Punkten der vorherrschenden christlichen Lehre widerspricht. Und zwar massiv.

Niemand will an dem Geld verdienen. Im Gegenteil. Ihre Schriften wurden völlig unentgeltlich abgetippt, editiert und kostenlos der Menschheit zur Verfügung gestellt. Sogar gedruckt werden ihre Schriften gratis verteilt an alle Interessierten.

Keinem Leser wird "Honig um den Bart gestrichen". Im Gegenteil. Und das Ergebnis sieht man: Nur sehr sehr wenige Menschen, nehmen das ernst. Ich bin in einer Gruppe von Interessierten, das sind vielleicht 30 Leute. Mehr als ein paar hundert Seelen wird es in Deutschland nicht geben, die sich dafür interessieren. Viele lesen auch andere Neuoffenbarungen wie Lorber, die aber auch wieder sehr stark von denen Duddes abweichen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Echte, leidenschaftliche Forscher und Profis gehen diesen populistischen, profitablen Weg nicht, sie verzichten darauf.
Sie kennen keine Kompromisse, keine Rücksichten, keine Anerkennung, aber viel Konfrontation, viel Kampf, oft in Armut.
Sie wissen und sind fest überzeugt, das ihre Forschungsergebnisse eines Tages bahnbrechend sich durchsetzen.
Ich stehe mit meinen Ansichten auf verlorenem Posten. Ich bin völlig alleine. Niemand teilt meine Ansichten - niemand. Alle lehnen mich ab, egal wo. Auch in der Dudde Gruppe herrscht kein Einklang. Erst gestern hatte ich dort eine Auseinandersetzung mit einem Menschen, der vielleicht die besten Kenntnisse von Duddes Kundgaben hat, weltweit. Er sagt, er hat alle ca. 9000 Kundgaben mindestens 4x gelesen, er ist mit Jesus verbunden und sein Jesus bringt ihn dazu, mich zu belehren, ich sei auf einem Irrweg. Würdest Du mit ihm reden, würde er Dir dasselbe sagen. Und Du ihm.

Aber ich stehe fest auf meinem Weg, tief verwurzelt und begründet. Auch ich irre und erhebe keine Ansprüche auf Wahrheit. Ich vertrete nur meine Ansichten und versuche, anderen zuzuhören und sie zu verstehen. Und kann dabei auch immer wieder etwas dazulernen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es gibt spezielle Internetseiten, Videos und Bücher, die viel Kritik gegen Gott zusammentragen.
>>> wer das braucht - - - kann kräftig zugreifen und sich selbst dann Gott hässlich reden.
Ich kritisiere Gott keinesfalls. Nur sieht es für Dich aus nach Kritik gegen Deinen Gott. Aber ist ja nicht so, dass da ein Gott wäre, den man kennt, mit dem man reden kann, der vielleicht seinen YouTube Kanal hat etc... Unsere Götter sind nur Annäherungsversuche, Konstrukte, und entscheidend ist am Ende das, was wir erfahren, erleben, empfinden, nicht das, was in Büchern steht. Die Bibel ist für mich ein sehr bedeutendes, wertvolles Buch aber im Gegensatz zu Dir verherrliche ich es nicht als das Wort Gottes, weil mein gesunder Menschenverstand mir das verbietet. Dafür berücksichtige ich auch Apokryphen und bin froh, dass ich diese Offenheit habe. Denn dort stehen nicht nur "Fantasiegeschichten" sondern auch Aussagen, die denen der Bibel ebenbürtig erscheinen. Wie zB die Geschichte von Adam und Eva, über die in den Apokryphen steht, dass der Satan in die Schlange fuhr und Eva durch die Frucht einen Dämon der Lust in sich aufnahm, also der sexuellen Lust, die klar und eindeutig als die Wurzel allen Übels bezeichnet wird.

Worin besteht der Unterschied zwischen uns? Zum Beispiel darin, welche Schriften wir anerkennen und welche nicht. Ist das nicht absurd? Würde ich wie Du ausschließlich die Bibel als das Wort Gottes anerkennen, lägen wir im Denken vielleicht garnicht so weit auseinander. Aber ich kann und will das nicht. Wie gesagt, mein gesunder Menschenverstand verbietet mir das. Und ich will auch nicht meine Augen verschließen von den Charakterzügen des alten Gottes der Bibel und ich bleibe meiner Haltung, meinem Gewissen treu. Ich bete einen Gott, der so grausam ist, nicht an. Punkt. Und wenn Du das willst, ist das Deine Sache.

Es ist keine Kritik, den Charakter des alten Gottes klar herauszustellen. Es ist nur eine inhaltliche Aufarbeitung zum besseren Verständnis.

Frage an Dich: Angenommen es gäbe nicht nur einen höchsten Gott sondern zwei. Der eine ist wie der in Deuteronomium 28. Wenn Du ihm folgst, geht es Dir sehr gut. Wenn nicht, foltert und schlachtet er Dich mit Freude, so wie es in der Bibel Wort um Wort geschrieben steht. Der andere ist nichts als Liebe, Gnade und Vergebung. Wenn Du sündigst, musst Du zwar mit den Konsequenzen leben. Aber er bestraft Dich dafür nicht. Und wenn Du am Ende bist, wird er dennoch bei Dir sein mit aller Liebe, wird Dich heilen und wieder auf die Beine stellen, damit Du weitergehen kannst. Er wird Dich segnen und niemals wird er Dir ein Haar krümmen, es sei denn, es ist wirklich zu Deinem allerbesten. Niemals aber wegen der Missachtung eines Gebotes. Niemals wird er aber Freude daran haben, Dir wehzutun. Du bist sein Geschöpf, seine große Liebe, und nichts als Liebe strömt aus seinem Blick zu Dir. Seine Liebe für Dich ist un-end-lich - nie niemals wird er Dich bestrafen. Du kannst ihn hassen, verhöhnen, verspotten, Du kannst ihm weh tun, ihn erniedrigen, verletzen aber seine Liebe zu Dir wird darum nicht den winzigsten Teil nachlassen.

Also jetzt entscheide Dich. Welchen Gott wählst Du?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 15:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die alten Römer, Griechen, Sumerer usw. hatten wenigstens ein bisschen Auswahl.
Jeder Mensch hat die Wahl. Wer glaubt, er hat die nicht, der hat sie nicht, weil er das glaubt. So einfach ist das.


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 15:40
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Aus diesen Gründen muss man auch den Begriff Sünde genauer betrachten. Sünde heißt nicht nur einfach böse oder "Übertretung des Gesetzes", sondern er geht tiefer.
So sehe ich das auch.
"Sünde" dürfte nicht nur bedeuten: "das Ziel verfehlen" (nicht dort ankommen, in Sackgasse landen).
"Sünde" dürfte auch bedeuten: "vom Weg abkommen", (stecken bleiben).


Tja nun bieten vorgegebene "Bahnen/Wege" selten >Quer-feld-ein-Narren-Freiheit<,
sondern Beschränkung, Behinderung, Unfreiheit auf vorgegebene Richtungen.
Viele vorgegebene "Wege" erscheinen auf en ersten Blick nicht geradewegs "Luftlinie" auf mein Ziel hin zu führen,
sondern zwingen zu vermeintlichen "Um-Wegen" >>wie man es von Berg-Serpentinen<< kennt.
Aber wer wollte schon geradewegs in "Luftlinie" Steilhänge hinauf wollen, um angeblich schneller ans Ziel zu kommen.

Das Thema ob Gott
selbst: . . .
"Ziele verfehlt",
"vom Weg abkommt",
"böses tut",
"sündigt",

solches Thema schein immer populärer zu werden.
Die Offenbarung 16:13,14 in der Bibel sagt das allerdings deutlich voraus:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen (Tonangebenden) des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes,
Offb. 16,13ff Diese "Könige" sind nicht nur Monarchen.
Die da gegen Gott "aufmarschieren", werden nicht ihren "großen Sieges-Tag" erleben sondern umgekehrt wird es dann sein.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 15:49
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also jetzt entscheide Dich. Welchen Gott wählst Du?
>>>um überhaupt eine Wahl zu haben, müsste es mehrere verschiedene Entitäten an Göttern geben, zwischen denen man wählen kann.
@Nobody.121212 >konstruiert, wähnt< selbst im Kopf mehrere Götter zur Auswahl.
Das kann weit von der Realität abweichen. Atheisten bauchen ebenso wie die Tierwelt überhaupt nicht "wählen",
- weil da für diese nichts "da" ist zu wählen und sie leben doch.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 16:16
@Arno_Gruen
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Auch irrt er sich und bereut sein Tun, wie es z.B. vor der Sinfllut der Fall war: (1. Mose 6.6)

da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen

Zitat von Libertin
Ich würde das vorsichtig ausgedrückt als wankelmütig und unsicher bezeichnen.
Also eher menschlich!
Eine geistig und ETHISCH uns gegenüber nicht sehr überlegene Kreatur.
Ausserdem hätte er das als "GOTT" vorher wissen müssen was dabei raus kommt.


@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 17:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:..

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
MinaHarkness schrieb:
Was meinst Du, woran konkret das liegt?

..

Geht man davon aus, Gott Ist das Leben, dann ist der Tod das Gegenteil von Gott - demzufolge bringt die Gottlosigkeit den Tod. Auf den Glauben als Konstrukt oder System bezogen, führt also die Gottlosigkeit zur Zerstörung des Glaubens(systems) -> der Gottlose wird also vom Glauben weg verführen, halt alles tun, um von Gott abzubringen. Hab ich das einigermaßen verständlich niedergeschrieben? @MarinaG.

...

Okay. Das war das WIE. Aber WARUM? Warum sollte der Gottlose das wollen? Ihm kann es doch egal sein.

??
Mit Wollen hat das nichts zu tun, sondern ist es die Folge daraus -> der Leblose ist tot <- mehr ist es nicht. Oder vielleicht hilft dir die Aussage Des Herrn, Jesus Christus, weiter, die da in etwa lautet: "Lass die Toten die Toten begraben.". @MarinaG.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 17:22
..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Wollen hat das nichts zu tun, sondern ist es die Folge daraus -> der Leblose ist tot <- mehr ist es nicht. Oder vielleicht hilft dir die Aussage Des Herrn, Jesus Christus, weiter, die da in etwa lautet: "Lass die Toten die Toten begraben.". @MarinaG.
Sorry, das ist mir jetzt langsam zu abgehoben. Hier wird "Gottlosen" etwas unterstellt (nämlich, gegen Gott und damit die Gläubigen vorzugehen) und dann bekomme ich so eine Antwort? Da muss ich dann wirklich davon ausgehen, dass es (wieder einmal - typisch "spirituelle Hybris") darum geht, dass die Gläubigen die Erwählten sind und die Ungläubigen diejenigen, "die den Tod" bringen. Kenne ich vom Islam. Die Fundamentalisten unter ihnen, haben dafür auch eine nett splatterige Lösung, alias Religions- / Glaubenskrieg, das Schlachten der Ungläubigen.

Auch der Jihad, der "heilige Krieg", lässt sich trefflich relativieren. Da stehen die extremen Muslime den fundamentalen Christen in nichts nach. Und scheinbar, ist es umgekehrt genauso - oder wie?

>> https://www.kas.de/de/web/islamismus/die-legitimation-des-jihad-im-islam (Archiv-Version vom 31.01.2022)


Ab hier steige ich jetzt vorerst mal aus. Auf sowas kann ich nämlich gar nicht.

..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

11.03.2022 um 17:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sorry, das ist mir jetzt langsam zu abgehoben. Hier wird "Gottlosen" etwas unterstellt (nämlich, gegen Gott und damit die Gläubigen vorzugehen) und dann bekomme ich so eine Antwort? Da muss ich dann wirklich davon ausgehen, dass es (wieder einmal - typisch "spirituelle Hybris") darum geht, dass die Gläubigen die Erwählten sind und die Ungläubigen diejenigen, "die den Tod" bringen.
Sorry @MarinaG. Aber kann ich nichts dafür, wenn du Das Wort Gottes nicht verstehst. Habe ich dir doch geschrieben, dass sie bereits tot sind. Also den Tod bringen tun sie nicht wirklich, sondern hat der Tod bereits Macht über sie -> aber tatsächlich zum Tod hinführen könnten sie jene, welche nicht tot sind.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kenne ich vom Islam. Die Fundamentalisten unter ihnen, haben dafür auch eine nett splatterige Lösung, alias Religions- / Glaubenskrieg, das Schlachten der Ungläubigen.

Auch der Jihad, der "heilige Krieg", lässt sich trefflich relativieren. Da stehen die extremen Muslime den fundamentalen Christen in nichts nach. Und scheinbar, ist es umgekehrt genauso - oder wie?
Nichts mit "oder wie?", denn damit musst du Den Herrn, Jesus Christus, nicht vergleichen oder gar gleichsetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden