Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 14:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Offenbarung ist einfach nur barbarisch, ich vermute mal, weil sie zur Zeit der Christenverfolgung geschrieben wurde. Uund jeder anständige Mensch, der nicht in Furcht vor diesem Gott gefangen ist (was wohl für die meisten gilt, die das ernst nehmen) müsste sich weigern, einen solchen Gott anzubeten. Und auch Jesus selbst macht zwischen Evangelien und Offenbarung eine äußerst negative Charakterveränderung durch.
Ich denke die Offenbarung hat, wie alle Bibeltexte, mehrere Ebenen. Und ja, sie soil sicherlich Trost spenden für die Verfolgten im Laufe der letzten 2000 Jahre.

Kommt es nicht auf das Ende der Offenbarung an? Jedenfalls glaube ich an diesen Gott, der das für uns will:
Offenbarung 21, 1- 6
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.


Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 14:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@Nobody.121212 würde vielleicht dazu sagen, der Gott, der Kinderopfer zulässt oder gar befiehlt, wäre der böse Gott gewesen und der, der die Opferung Isaaks verhindert, der gute. In der Abraham-Geschichte wären also beide tätig gewesen. Bliebe die Frage, warum der gute Gott bei Isaak einschritt und in anderen Fällen nicht. Außerdem ist in der Bibel immer nur von einem einzigen Gott die Rede, und diejenigen, die fremde Götter anbeten, müssen teuer dafür bezahlen.
Zugelassen wird vieles, das ist per se keine böse Tat. Die Geschichte mit Isaak ist aber sehr typisch für den Charakter des bösen Gottes. Hätte Abraham nicht gehorcht, wäre es ihm vermutlich sehr schlecht gegangen...

Unklar ist, ob der böse Gott es befahl und der gute verhinderte oder ob hier nur der böse Gott tätig war. Es ist ja die Rede davon, dass Enki und Enlil zerstritten waren. Der eine liebte die Menschen, der andere eher als Sklaven.

Möglicherweise wollte der böse Gott der biblischen Geschichte so ein jähes Ende bereiten. Vielleicht hätte er ihn danach sogar dafür verurteilt - was absolut typisch ist für das Böse. Und der gute Gott wußte natürlich Bescheid bzw. hatte einen Engel zur Wache beauftragt, der dann tätig wurde. Der böse konnte schlecht dagegen reden, das hätte Abraham verwirrt.

Die Bereitschaft, sein Volk gänzlich zu vernichten, weil es ihm zu viel wurde, hatte er ja auch unter Beweis gestellt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und warum? Aus sadistischer Freude oder Langeweile? Wozu Glaubensprüfungen, wenn danach (für die paar Leute, die die Prüfung bestanden haben), sowieso alles in Butter ist? Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür.
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wieso sollte man die Prüfungen unterlassen, wenn die, die sie bestehen, dann ein gutes Leben haben werden? Sadismus, wenn man so will, oder auch die Freude an der Zerstörung, am Chaos, am Krieg, an der Gewalt und Herrschaft, aber auch am Richten und Hinrichten, das sind doch ganz grundsätzliche Eigenheiten des bösen Charakters, die völlig typisch sind. Natürlich ist die Apokalypse ein herrliches Spektakel für den, der es als sein Spiel betrachtet und der eben Gefallen hat an solchen Dingen. Das ist ein wichtiger Punkt: Für Satan ist alles, was in dieser Welt geschieht, ein Spiel - sein Spiel. Aus seiner Perspektive spielt er einfach nur. Und warum spielt man? Weil es Spass macht. Ist doch ein simpler Gedanke, oder?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und auch Jesus selbst macht zwischen Evangelien und Offenbarung eine äußerst negative Charakterveränderung durch.
Jesus stirbt und ersteht wieder auf und fährt dann in den Himmel - so enden die Evangelien. Die Offenbarung steht dazu in einem ganz großen Abstand und Jesus kommt darin so direkt eigentlich nicht vor - oder habe ich da was übersehen? Die Offenbarung spricht die Sprache des alten Testaments. Und ja, ist sehr grausam. Insgesamt habe ich da aber eine andere, quasi "milde" Haltung zur Grausamkeit dieses Gottes.

Obwohl ich alles, was im AT steht, ganz entsetzlich finde.... Bei der Apokalypse sieht es anders aus. Das ist eine epische Abrechnung für all das Böse, was hier stattgefunden hat in den letzten Jahrtausenden. Ich glaube an die Existenz von Höllen, in denen die Seelen unter großem Schmerz über undenkbar lange Zeiträume - wenn das nötig ist - geläutert werden. Das ist unendlich grausam aber sofern sich Gott nicht einmischt, ist das vielleicht der einzige Weg, im Jenseits den Schmutz herauszubrennen, den die Seelen sich in ihrem Menschenleben angesammelt haben. Das dauert aber nicht unendlich lang. (Ein "Äon" ist nicht "von Ewigkeit zu Ewigkeit" sondern ein sehr langer Zeitraum, so wie ein Zeitalter. Im Jenseits ist das Zeitempfinden ganz anders. Dort kann sich etwas anfühlen als würde es unendlich lange dauern, was aber nicht der Fall ist. ZB bei Nahtoderfahrungen wird davon berichtet.)

Ich denke, dass die vielen Heiligen in der Zeit nach der Apokalypse, so sie denn stattfinden wird, sich um all die leidenden Seelen kümmern werden, damit ihre Qualen abgekürzt werden. Gott, der Liebende, ist nicht grausam sondern voller Mitgefühl. Wenn er hier auf Erden durch heilige Menschen seinen Einfluss geltend machen kann, wird es auch kein Leid mehr geben, nicht hier und nicht im Jenseits. Das ist aber nur mein Glaube.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 14:46
@Arno_Gruen
Ich verstehe nicht, welche Parallelen die Opferung des eigenen Kindes an einen Gott und ein Krieg, in dem das eigene Kind als Soldat dienen müssen könnte, haben sollen. Der Soldat hat zumindest theoretisch die Möglichkeit, den Krieg gesund zu überleben. Außerdem ist mein 18-jähriger Sohn nicht mehr von mir abhängig und somit mir als Elternteil ausgeliefert - anders, als es der kleine Isaak gegenüber Abraham war. Und: Zwischen einem Krieg und dem Befehl eines Gottes zum Kindesmord besteht ebenfalls ein Unterschied.
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Kommt es nicht auf das Ende der Offenbarung an? Jedenfalls glaube ich an diesen Gott, der das für uns will:
Nein. Du würdest schließlich auch nicht mit jemandem Schach spielen wollen, der dir vorher die Zähne eingeschlagen hat, selbst wenn ihr beide begeisterte Schachspieler seid. Es sei denn, derjenige würde sich dafür aufrichtig entschuldigen. Freundlichkeiten nach Gewalt und Terror machen diesen nicht ungeschehen, erst recht nicht, wenn dieser so massiv war wie in der Offenbarung.
Dass viele der Opfer dann so tun würden, als wäre alles wieder in Ordnung oder gar zu ihrem Besten geschehen, bleibt davon unbenommen, denn Angst vor weiterem Terror bringt viele Menschen scheinbar zum Einlenken. Es wäre also möglich, um im Beispiel zu bleiben, dass du mit dem, der dir die Zähne eingeschlagen hat und nichts Schlimmes daran findet, trotzdem Schach spielst, weil du Angst hast, dass er dir sonst die Schulter auskugelt. Für den anderen ist dann natürlich alles gut.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das ist aber nur mein Glaube.
Meiner Meinung nach eher eine Täuschung. Wobei ich, was die Apokalypse betrifft, keinen Unterschied zwischen gutem und bösem Gott mehr sehe; falls es den dort geben soll, hast du (mir) das nicht gut genug erklärt.

Es ist jedenfalls interessant, dass ausgerechnet eine Religion, in der angeblich Liebe, Barmherzigkeit und Vergebund die wichtigsten Elemente sind, die grauenhaftesten Srafen oder vom mir aus "Läuterungen" androht und ankündigt, und dass viele ihrer Gläubigen damit überhaupt kein Problem haben.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 16:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist jedenfalls interessant, dass ausgerechnet eine Religion, in der angeblich Liebe, Barmherzigkeit und Vergebund die wichtigsten Elemente sind, die grauenhaftesten Srafen oder vom mir aus "Läuterungen" androht und ankündigt, und dass viele ihrer Gläubigen damit überhaupt kein Problem haben.
Dass dieser Widerspruch in der Regel übergangen wird, finde ich auch sehr irritierend und traurig.

Ich für mich habe aber die einfache Lösung gefunden und sie scheint mir völlig einleuchtend und passen.

Hier ist der Herrscher der Welt, der Satan.
Dort ist der liebende Gott, inkarniert in Jesus Christus.

Jesus sagt, dass wir die Gesetze des Satans ernst nehmen müssen, da wir alle nach ihnen gerichtet werden. Er warnt uns und mahnt uns. Es sind aber nicht seine Gesetze, es sind nicht die Gesetze des liebenden Gottes. Die Welt steht hier seinem Gegenspieler offen, das ist nun mal sein Recht und daran ändert Gott nichts. Der beherrscht die Welt mittels seiner Macht. Aber wir können es schaffen, Gott in uns zu verwirklichen. Dann kann der liebende Gott in uns durch uns diese Welt zum Positiven beeinflussen und dafür sorgen, dass hier alles gut wird.

Nun gibt es da aber noch ein paar "Unbekannte" in der Rechnung, über die selten geredet wird. Obwohl ich mich schon so lange mit diesen Themen befasse, ist auch mein Bild davon etwas "verschwommen". Das sind die fehlenden Puzzleteile... Nur da wird es dann esoterisch und komplex. Was macht es für einen Sinn, darüber zu reden, wenn hier einige noch nichtmal die Existenz eines Gottes oder Geistes annehmen?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 16:21
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Jesus sagt, dass wir die Gesetze des Satans ernst nehmen müssen, da wir alle nach ihnen gerichtet werden. Er warnt uns und mahnt uns. Es sind aber nicht seine Gesetze, es sind nicht die Gesetze des liebenden Gottes. Die Welt steht hier seinem Gegenspieler offen, das ist nun mal sein Recht und daran ändert Gott nichts. Der beherrscht die Welt mittels seiner Macht. Aber wir können es schaffen, Gott in uns zu verwirklichen. Dann kann der liebende Gott in uns durch uns diese Welt zum Positiven beeinflussen und dafür sorgen, dass hier alles gut wird.
Meine Frage ist warum Ungläubige, sowie Andersgläubige wie Paganisten, Buddhisten und co. dazu verdammt sein sollen in der Hölle für immer und ewig zu schmoren nur weil sie dem
biblischen Gott nicht gehorchen wollen und zwar aus unterschiedlichen Gründen? Der Gott sollte seine Schöpfung doch genau kennen, das wird aber ignoriert?

Die Leute wenden sich dem atheistischen wie theistischem Satanismus nicht aus Langeweile oder Bösartigkeit zu zum Beispiel.


melden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 17:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Verständnis ist das nicht so. Jesus sagte ja zu jemandem diesen Satz, weil er damit auf extreme bzw. radikale Art darauf hinweisen wollte, dass jeder, der zu Gott findet, auch ewiges Leben erhält. Aus diesem Glauben kann man dann schlussfolgern, dass alle die nicht an Gott glauben, soz. Tote seien, weil sie ja nicht das ewige Leben erhalten.
Und daher diese sehr radikale Aussage: „Lasst die Toten die Toten beerdigen.“ zu dem Mann, der noch seinen Vater beerdigen wollte, bevor er Jesus folgen konnte.
Wenigstens noch eine weitere Person hier im Thread, welche den Standpunkt richtig darstellen kann - das hast du gut erkannt @mitH2CO3 nämlich ist es ja tatsächlich so, dass in diesem Bezug Der Herr, Jesus Christus, auch erklärt, dass Gott ein Gott der Lebenden ist. - Wohl wird man als unverständige Person auch diese Aussage nicht wirklich und oder richtig erfassen können. Oder?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 17:29
@Arno_Gruen
Zitat von Arno_GruenArno_Gruen schrieb:Ist aus deiner Sicht nur die wortwörtliche Auslegung der Bibel die einzig wahre? Glaubst du also die damaligen Leiter des 1. und 2. Tempels Jerusalem haben z.B. die Genesis so verstanden, dass sie glaubten, dass eine wirkliche Schlange zu Eva sprach? Wenn es so etwas wie einen Gott gibt, glaubst du es gibt eine Differenz zwischen Gott als reales Phänomen und Gott als literarische Figur in den Tempeltexten des Tanachs?
Hallo!
Dazu muss ich mal wieder erwähnen, dass ich Prae-Astronautiker bin.
Das heisst "GOTT" = ET.
Deshalb verweise ich auch immer wieder auf die Vorgämge am SINAI usw hin.Interpretiewrt auf der Basis von Logik und Wissenschaft(Physik;Ich bin PhysikeR) bleibt für mich gar keine andere Erklärung übrig.Siehe auch meine Interpretation desy brennenden Busches der nicht verbrennt.
Die Sache mit ADAM und EVA sehe ich allerdings als Metapher und und Lehrstück.
UNd aus diesem Grunde sehe ich "GOTT" als beides so wie du ers geschrienen hast.
Und wenn ich die Auslegung der BIBEL als wörtlich empfehle, bezieht sich das auch auf beides.
Mir fällt da gerade spontan was aus der BIBEL ein, nämlich dass man alles prüfen soll und das Richtige daraus auswählen.
Aber da fängts ja schon mit der Interpretiererei an.

Zumindest war es für meine Erinnerung sinngemäss so zu verstehen.
Allerdings kann ich es gerade textlich und chronologisch nicht einordnen.
Aber, wenn dann will ich erst anschliessend im www suchen.

Und auf die Frage "GOTT" als literarische Figur, denke ich dass das im Laufe der Jahrhunderte immer ausgeprägter wurde.
So entstehen eigentlich MYTHEN und LEGENDEN umd dergl.

Und meine Meinung zur fundamentalen Auslegung der BIBEL ist, wenn man das tun würde, dann gäbe es das nicht was man HEUTE als Fundamentalismus einstufeb muss.

Damit schliesse ich auch die anderen "Heiligen Bücher" ein, verweise mal wieder auf folgenden Zusammenhang:

GOTT = ALLAH = JHWH !
Mit der Empfehlung an die Anhänger: Sie sollten mal suchen was sie laut ihrer "Heiligen Bücher" gemeinsam haben, und nicht was sie TRENNT.

Der Name JESUS(Isa ben Miriam) taucht im KORAN öfter auf als der MOHAMMDS.
Allerdings ist die Kreuzigung laut KORAN anderrs abgelaufen.

Wie ich immer sage: selber informieren und nachdenken.Ich bin auch nicht nur durch eine plötzliche Eingebung zum PA-ler geworden.

Aber ich bin mir sicher dass jetzt durch den Ukraine-Vorfall an allen Ecken und Enden relidiöse Fanatiker und Rattenfänger, sowie dorekt Erleuchtete und Alleswissende auftauchrn und verbreiten dass das Ende Ende mal wieder da ist.
Und sicher wird PUTIN zum ANTI-CHRIST.

Allerdings hat der einen Knopf mit dem er die APOKALYPSE auslösen kann.
Dazu brauchen wir keine BIBEL.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 17:38
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der Name JESUS(Isa ben Miriam) taucht im KORAN öfter auf als der MOHAMMDS.
Allerdings ist die Kreuzigung laut KORAN anderrs abgelaufen.

Wie ich immer sage: selber informieren und nachdenken.
Was denkst du @caligae168 wo wird man wohl eher christliche Wahrheit finden - in einem christlichen Buch oder in einem anderen Buch?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 18:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist jedenfalls interessant, dass ausgerechnet eine Religion, in der angeblich Liebe, Barmherzigkeit und Vergebund die wichtigsten Elemente sind, die grauenhaftesten Srafen oder vom mir aus "Läuterungen" androht und ankündigt, und dass viele ihrer Gläubigen damit überhaupt kein Problem haben.
Womöglich ist das so, weil die Gläubigen wissen, dass das Grauenhafte nicht vom lieben Gott ist - hast du darüber schon mal nachgedacht? @AlteTante Hast du denn in der Apokalypse gelesen, dass der Reiter auf dem weissen Pferd ausreitet, um siegreich zu sein. Und hast du dir überlegt, gegen wen oder was er wohl kämpfen wird?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 18:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Damit schliesse ich auch die anderen "Heiligen Bücher" ein, verweise mal wieder auf folgenden Zusammenhang:

GOTT = ALLAH = JHWH !
Mit der Empfehlung an die Anhänger: Sie sollten mal suchen was sie laut ihrer "Heiligen Bücher" gemeinsam haben, und nicht was sie TRENNT.
Es ist aber stark romantisierend zu sagen, dass diese Religionen Nähe zueinander suchen sollten da "sie denselben Gott haben". Sie alle stehen in Widerspruch zueinander und so kann man davon ausgehen, dass sie nicht einmal denselben Gott haben. Wobei die Christen ja den jüdischen Gott für sich übernommen haben und sich einfach abgetrennt haben von Judaismus. Dass da gerade seitens mancher Abrahamiten versucht wird eine Unity aus den drei großen abrahamitischen Religionen zu machen ist nicht verwunderlich, man will ja gegen die "bösen" Satanisten, Atheisten, Heiden und co. zusammenhalten. Und ich meine das jetzt allgemein und nicht direkt in Bezug auf dich, ich weiß ja nicht mal ob du überhaupt religös bist.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 19:15
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie schnell können da Halbwissen, Vorurteile, Scheuklappen, Fehlinterpretationen, Missverständnisse entstehen.
Sehr richtig.Vor allem wenn man es so macht wie du und alles ignoriert was im "Originaltext" nicht passt, sondern gleich zum eigenen Gusto uminterpretiert zu etwas was gar nicht da steht.
Dazu gibt es den Thread, was wirklich in der BIBEL steht.
Aber nicht mal da begreifen(oder wollen nicht) die meisten was tatsächlich da steht.
Es läuft also wie hier:

Realitätsbezug = NULL


@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 19:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was denkst du @caligae168 wo wird man wohl eher christliche Wahrheit finden - in einem christlichen Buch oder in einem anderen Buch?
Dazu müsste ich erst wissen was du unter christlicher Wahrheit verstehst?
Wenn du in christlichen Büchern suchst, dann findest du schon VORINTERPRETIERTES vor.
Und das ist ja genau das was ich ablehne.
Das meine ich mit FUNDAMENTALISMUS.Nicht das was irgendwelche angeblich(!) weise und kluge Männer womöglich mit einem toll klingenden TItel wie Monsignore, Imam oder Rabbi
ihren "Gläubigen" eintichtern, die sich zB in die Luft sprengen oder sonstiges.
Und das vielleicht noch im "guten Glaben" wie es so schön heisst.

Ich war als Kind/Tennager im CVJM mit allen Aktivitäten, und habe oft mittagelang in der BIBEL gelesen.
Allerdings ohne grössere religiöse Ambitionen.Dafür war die Predigt am Sonntag Morgen da.
Da gingen auch Opa u Oma mit dem Gesangbuch in der Hand in die Kirche.Und meine Oma hatte immer ein Marderfell umgelgt.Aus eigener "Produktion.

Das AT habe ich dem NT vorgezogen.
Ich vermute(!?) weils da mehr Äkschn gab.Und natürlich die ganzen Wunder!
Die sehe ich heute eher als PA-ler als technisch generiert an.

Ich habe das AT damals das AT mehr als Geschichtsbuch betrachtet, und das NT mehr unter philosophisch-ethischen Gesichtspunkten.
Das ist heute noch so.

Also wenn ich dir wirklich was empfehlen soll, dann nur die "BIBEL" und deinen eigenen Verstand!!!

Dazu noch ein Beispiel.Ich habe den PC mit dem ich gerade arbeite vor ca 3 Jahren gekauft.
Und zwar weil ich zwar InterNet über den TV hatte, aber das hat mir nicht mehr gereicht.
Die FRTZBOX die ich habe hat ein Techniker von Vodafon angeschlossen.

Ich weiss nicht mehr wie es dazu kam, aber plötzlich sagte er ES GIBT NUR EINEN GOTT.
Alles klar.Er meinte Allah.
Ich dachte den test ich mal.Mit meinen "dürftigen" KORAN-Kenntnissen musste ich feststellen:
Der Mann hatte keine Ahnung was im KORAN steht.
ZB die Sache mit dem Manna.
Aber, dass es nur EINEN "Gott" gibt, das wusste er!
Woher wohl?
Du siehst worauf ich hinaus will.

@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 20:01
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dazu müsste ich erst wissen was du unter christlicher Wahrheit verstehst?
Wohl nicht die Wahrheit von Mohammed - oder meinst du nicht auch? @caligae168
Nö du, da müsste schon Das Wort Des Herrn, Jesus Christus, viel mehr Geltung haben :ok:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du siehst worauf ich hinaus will.
Nö, nicht wirklich, verstehe momentan nur Bahnhof :( bei dir.
Ähm.. mit Mohammed oder Allah hab ich nichts am Hut.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 20:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Womöglich ist das so, weil die Gläubigen wissen, dass das Grauenhafte nicht vom lieben Gott ist - hast du darüber schon mal nachgedacht? @AlteTante Hast du denn in der Apokalypse gelesen, dass der Reiter auf dem weissen Pferd ausreitet, um siegreich zu sein. Und hast du dir überlegt, gegen wen oder was er wohl kämpfen wird?
Am besten wär PUTIN!😉😁

Erinnerst du dich:

Lasset uns Menschen machen.Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten:
Aber danach war "GOTT" auch aus Lehm

Ne Frage zur Apokalypse:

Wozu überhaupt das Ganze?Für einen "GOTT" muss das doch einfacher sein.
OHNE die halbe Menschheit umzubringen.
Überhaupt wo er doch durch guten Grillgeruch betört das Gegenteil versprochen hatte.
20 Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch[1], und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten[2] des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.
22 Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!
Quelle: Schlachter 2000 1.Moses GENESIS nach der Sintflut.

Hat sich einer von den Theisten mal überlegt was an der Sache eigentlch faul ist?
Lest mal das Hervorgehobene und versteht was das eigentlich bedeutet.
Ich helf mal ein bischen:

Da Noah auf das Geheiss "GOTTES" von jeder Art ein paar mitnehmen sollte, hat er damit gleich 2 Arten AUSGEROTTET.
Und nicht mal "GOTT" hats gemerkt, oder Der Grill war ihm wichtiger.

Und nun noch was zur Apokalypse.Seit 2000 Jahren wird sie angekündigt.
Und nach dem grossen Aufmischen folgt das 1000-jährige Reich.
Ein äusserst MIESES Kosdten/Nutzen-Verhältnis.

Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 20:24
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Lasset uns Menschen mache.Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten:
Aber danach war "GOTT" auch aus Lehm
"Nach seinem Bilde" kann auch bedeuten, dass er nach seinen Vorstellungen gemacht wurde, also so wie er ihn (geistig) kreierte. Verstehst du den Unterschied zu deiner Ansicht? @caligae168 Sagen wir mal, du stellst dir ein Männchen vor und formst es aus Knete, dann bist du doch auch nicht aus Knete, sondern bist du selbst aus Fleisch und Blut.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wozu überhaupt das Ganze?Für einen "GOTT" muss das doch einfacher sein.
OHNE die halbe Menschheit umzubringen.
Überhaupt wo er doch durch guten Grillgeruch betört das Gegenteil versprochen hatte.
Wenn du jetzt erstmal deinen Ton änderst und vernünftige Aussagen machst, dann können wir vieleicht ein anständiges Gespräch führen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und nun noch was zur Apokalypse.Seit 2000 Jahren wird sie angekündigt.
Und nach dem grossen Aufmischen folgt das 1000-jährige Reich.
Ein äusserst MIESES Kosdten/Nutzen-Verhältnis.
Bedeutet jetzt, du glaubst nicht daran?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 20:49
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und nun noch was zur Apokalypse.Seit 2000 Jahren wird sie angekündigt.
Und Jesus selbst hatte geglaubt, sie würde noch zu Lebzeiten mancher Anwesenden einbrechen. Das hätte also spätestens im Jahr 150 der Fall sein müssen, falls er Säuglinge gemeint haben sollte, die dann extrem alt geworden wären.

Passiert ist bis auf die (damals noch) Verfolgung seiner Anhänger und dem üblichen Mord und Totschlag auf der Welt aber nichts.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

12.03.2022 um 23:11
Gott hat doch dem Moses einen Stab gegeben um das Wasser in Ägypten zu vergiften.
Wie viele Ägypter daran gestorben sind wissen wir nicht
Und das soll der Gott der Liebe sein ?
Ein Massenmörder.
Also wenn Gott jetzt zu mir kommen würde und mir befehlen würde in Russland das Wasser zu vergiften, würde ich ihm den hier zeigen 🖕


melden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 06:04
@caligae168
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, nicht wirklich, verstehe momentan nur Bahnhof :( bei dir.
Ähm.. mit Mohammed oder Allah hab ich nichts am Hut.
Mag sein!
Aber der Punkt ist, dass GOTT, ALLAH und JHWH ein und der selbe sind.
Getrennt sind sie nur durch Jahrhunderte.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 06:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:caligae168 schrieb:
Wozu überhaupt das Ganze?Für einen "GOTT" muss das doch einfacher sein.
OHNE die halbe Menschheit umzubringen.
Überhaupt wo er doch durch guten Grillgeruch betört das Gegenteil versprochen hatte.

Wenn du jetzt erstmal deinen Ton änderst und vernünftige Aussagen machst, dann können wir vieleicht ein anständiges Gespräch führen.
Tut mir leid, aber es war etwas sarkastisch.
Aber auch hier ist mir die Sache mit dem "lieblichen Geruch für den HERRN" einfach zu "ungöttlich" und allzu menschlich.
Und es kommt auch recht oft vor.Siehe 2.Buch Moses EXODUS.
Also zieht sich die Sache durch die Jahunderte, ja sogar Jahrtausende da wir die Sintflut zeitlich nicht einordnen können.
Zumindest nicht nach der BIBEL.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

13.03.2022 um 06:21
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Passiert ist bis auf die (damals noch) Verfolgung seiner Anhänger und dem üblichen Mord und Totschlag auf der Welt aber nichts.
Wenn die aktuellen Gegebenheiten hoffentlich nicht soweit ESKALIEREN.
Aber das wär dann selbst gemacht.
@caligae168


Anzeige

melden